Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

100969

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Heloise
Zitat von VictoriaSiempre:
Nur würde ich Dir dann empfehlen, Dich in radikaler Akzeptanz zu üben. Nimm es als gegeben hin. Irgendwas erzwingen oder beschleunigen kannst Du nicht, auch wenn Du es hier und da mit Brandbeschleunigern versuchst. Die verpuffen eher als dass sie helfen. Du solltest nur aufpassen, dass Du Dich selber nicht mächtig verbrennst.

Ich hab ja im Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall, da läuft das mittlerweile seit 10 Jahren so. Die Ehefrau wohnt mit den Katzen im (gemeinsamen?) also seinem Elternhaus, da während der Ehe nach und nach total erneuert wurde, hat die Schwiegereltern über Zeiten mitgepflegt, hat die Tochter großgezogen und ihm den Rücken freigehalten. Er hat es ihr mit ner Affaire mit deutlich jüngerer Arbeitskollegin gedankt. Inzwischen arbeitet sie Vollzeit, hat sich auch in ihren Job verliebt und macht ihn mit Herz und Seele. Sie bewohnen offiziell gemeinsam das Haus, haben getrennte Schlafzimmer und fahren auch seit Jahren nicht gemeinsam in den Urlaub. Er hingegen schon mit seiner Affaire.
Alle paar Jahre treffe ich sie bei einer Weihnachtsfeier. Kein Wort über den Ehemann. Trotzdem scheint sie glücklich. Ich denke, das kommt radikaler Akzeptanz schon sehr nahe.

x 2 #22966

A
Zitat von VictoriaSiempre:
Wenn Du neuen, bisher noch von niemanden hier kundgetanenen Input für sie hast, nur zu.

Nein, habe ich nicht. Wie die meisten anderen hier auch nicht. Deswegen schreibe ich dazu nicht bzw. nur gelegentlich.

Ich komme aber nicht hier rein, um meinen Frust an der TE abzuarbeiten. Wie das das Gro der Schreiber hier tut.

Aber ich werde nicht meinen Mund halten und Mobbing tolerieren oder nicht benennen. Ich gestehe es macht mir Spaß dieses Klientel zu ärgern.

Hab schon überlegt, in die Thread der Schreiber/innen zu gehen und mich dort so aufzuführen, wie sie es hier tun. Aber das dafür hab ich dann doch zu wenig Interesse an den Mobbern.

x 1 #22967

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Catalina
Zitat von Akelei76:
Ich komme aber nicht hier rein, um meinen Frust an der TE abzuarbeiten. Wie das das Gro der Schreiber hier tut.

Aber ich werde nicht meinen Mund halten und Mobbing tolerieren oder nicht benennen. Ich gestehe es macht mir Spaß dieses Klientel zu ärgern.

Schon ganz schön selbstgerecht, hm? Du arbeitest deinen Frust vielleicht nicht an der TE ab, aber an den anderen Foris hier sehr wohl. Und das ist keinen Deut besser als das, was du den anderen vorwirfst.

Und unter Mobbing verstehe ich was völlig anderes. Hier wird lediglich versucht, Dinania irgendwie zu erreichen und ihr zu vermitteln, dass ihre Strategie nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist und dass es durchaus noch andere Möglichkeiten gäbe. Dass die Leute aufgrund von Dinanias Nichterreichbarkeit schon mal etwas drastischere Worte wählen oder leicht sarkastisch werden, finde ich menschlich. Was bleibt denn sonst noch, wenn man das Gefühl hat, dass nichts von dem, was man sagt, auch nur im Ansatz ankommt, die Betroffene aber trotzdem um Hilfe bittet?

x 10 #22968

Plague
Zitat von Catalina:
Dass die Leute aufgrund von Dinanias Nichterreichbarkeit schon mal etwas drastischere Worte wählen oder leicht sarkastisch werden, finde ich menschlich.

Ach wirklich?

Mir wird hier gelegentlich vermittelt, dass ich es User/innen zu arg spüren lasse, wenn sie nicht schnell genug das tun oder zumindest realisieren, was ich schreibe. Bei mir wird es kritisiert, bei anderen wird genau das Gleiche bagatellisiert?

Vielleicht wäre es hilfreich, den Spieß mal umzudrehen und sich zu fragen, warum ich nach üer 1500 Seiten immer noch den Anspruch habe, dass die TE hier gefälligt ihren Hintern hochzukriegen hat, statt einfach mal zu realisieren, dass jeder das Recht hat, sich die Gabel ins Knie zu rammen und noch zweimal umzudrehen. Ist eine Übung in Akzeptanz und dem Aushalten des Umstands, dass es nicht immer nur nach der eigenen Nase gehen kann.

Nur mal als kleine Anregung zwischendurch ...

x 2 #22969

F
Zitat von Dinania:
Mit Sch........vergleich. wie männer so sind. Wollen besser sein als der andere

Okay, möglich. Wenn es aber nicht um SIE als Person ginge, sondern das ein grundsätzliches männliches Verhalten wäre, müsste er sich dann nicht bei dir auch so verhalten?
Hast du dafür eine Erklärung für dich?

Zitat von Dinania:
Dann liebt er aber seine affäre trotzdem nicht denn sonst wäre er schon bei ihr.........kinder sind doch oft eine Ausrede

Naja, du nennst eure Kinder ja auch als Grund und auch ihm gegenüber, wenn du sagst, dass er "euch" das nicht antun könnte und euer Sohn leiden würde usw.
Abgesehen davon:
Ob er seine Affäre liebt, kann ich nicht sagen. Sicher ist es mehr als nur Sex und Abenteuer, denn dann ginge es nicht so lange.
Sicher kann ich auch sagen, dass er seine Frau nicht mehr liebt.
Sicher kann ich auch sagen, dass er seine Kinder sehr liebt und die noch recht klein sind.
Auch spricht er jetzt bereits davon, dass er gehen wird, wenn die Kinder dann erwachsen sind.

Kein Lebensmodell für mich, ganz sicher nicht. Ob es am Ende so kommt, kann auch niemand sagen.

Als sicheres Zeichen dafür, dass dein Mann noch Gefühle für dich hat, solltest du sein Bleiben allerdings m.E. nicht werten.

Zitat von Akelei76:
ALLESAMT

Weder hatte ich eine Affäre, noch mein Ex, noch wurde ich verlassen. Ich habe viel versucht, um die Ehe zu retten, es war aber nicht zu machen, also haben wir uns getrennt.

Zitat von Akelei76:
Aber ich werde nicht meinen Mund halten und Mobbing tolerieren oder nicht benennen

Und ich werde nicht meinen Mund halten und mich des Mobbings bezichtigen lassen, weder online noch im RL.

Mobbing ist ein strafrechtlich relevanter Begriff. Bringst du das, was ich schreibe nochmal mit diesem Begriff in Zusammenhang, werde ich das der Forenleitung melden und sondieren, welche weiteren Schritte möglich sind.

x 8 #22970

S
Zitat von Violettsloth:
Du wolltest es nicht hören, hast Sturzbäche geflennt

Naja, so reagieren wohl die allermeisten, wenn sie nach langjähriger Ehe gegen ihren Willen verlassen werden. Das Weinen an sich würde ich Dinania in keinster Weise zum Vorwurf machen, sie hat ein Recht auf ihre Gefühle. Es wäre an ihm, die Trennung dann trotzdem konsequent durchzuziehen. Ihre Gefühle muss er dabei nun mal aushalten. Wenn er Angst vor Drama hat und deswegen bleibt, ja dann ist es halt seine Entscheidung. Er ist ja erwachsen. Tränen, Wut und Drama gehören nun mal unweigerlich zu nicht-einvernehmlichen Trennungen dazu. Wenn er dafür zu feige ist – sein Pech. Dann ist seine Feigheit halt größer als seine Liebe zu FB.

x 3 #22971

Heloise
Zitat von Sternenguckerin:
Das Weinen an sich würde ich Dinania in keinster Weise zum Vorwurf machen, sie hat ein Recht auf ihre Gefühle

Grundsätzlich ja. Aber hier liegen zwischen den Zeichen, dass die Beziehung (ich sag mal bewusst nicht Liebe) sich dem Ende neigt, mindestens 2 Jahre, in denen sie gelitten und gehofft hat, jedoch nichts, gar nichts unternommen hat - von untauglichen Mitteln wie „Ansagen“ ohne Konsequenzen mal abgesehen. Ich kenne nicht sehr viele Menschen, die nach 2 Jahren die Situation immer noch nicht verinnerlicht haben, dass sie dann noch aus Schmerz über den Verlust weinen müssen. Allerdings vermute ich hier manipulativen Einsatz der heulerei. Das heißt nicht, dass Dinania das Schauspielern würde. Die Tränen sind echt. Nur die Motive sind es nicht.

Ihre Gefühle muss er dabei nun mal aushalten. Wenn er Angst vor Drama hat und deswegen bleibt, ja dann ist es halt seine

Dann ist seine Feigheit halt größer als seine Liebe zu FB.

auch grundsätzlich ja. Allerdings macht mich stutzig, dass FB, die wir als taffe Frau hier kennenlernen durften, die ihr Leben trotz Widrigkeiten, Jobverlust etc. trotzdem gut im Griff hat und vermutlich über eine Menge Eigenschaften verfügt, dass sie sich von einem Mann nicht gleich emotional niederstrecken lässt. Stutzig macht mich, dass sie im Chat mit Dinanias Mann Verständnis zeigte. Dinania teilte uns mit, dass sie gelesen habe, dass FB ihren AF „verstehen“ würde. Wenn es nur Feigheit wäre, gäbe es jedoch daran nichts zu verstehen. Und ich denke nicht, dass FB auf Lappen steht. Deshalb vermute ich ein anderes Druckmittel, was Dinania aber abstreitet.

Da wir nichts anderes haben, als das was Dinania mitteilt, wird er sie nach ihren Worten auch ohne härtere Druckmittel nicht verlassen und die Geschichte wäre hier eigentlich zu Ende. Weil er bleiben wird. Eigentlich…

Heffalump
Zitat von Heloise:
Stutzig macht mich, dass sie im Chat mit Dinanias Mann Verständnis zeigte

Mich nicht

Wo die Lybe hinfällt