Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

101469

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Happylife1981
Man kann es kurz zusammenfassen. Dein Mann hat einfach keinen Bock auf Dich.

x 4 #23071

P
Zitat von Happylife1981:
Dein Mann hat einfach keinen Bock auf Dich.

Was ich aus männlicher Sicht sehr gut nachvollziehen kann.
Allerdings hat der Kerl nicht genug Hintern in der Hose, es mit letzter Konsequenz durchzuziehen und endlich die Fakten zu schaffen, die ihm das Leben höchstwahrscheinlich wesentlich erleichtern können.

Vielleicht sollte sich @Dinania auch einen Gelegenheitsstecher suchen. Das würde die Geschichte für beide Seiten erträglicher machen.

x 1 #23072

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Violettsloth
Gleichberechtigt lese ich diese Ehe schon von Beginn an nicht. Der Mann ist das Familienoberhaupt. Dinania wirkt leider auch nicht wie eine Ehefrau und Mutter, sondern eher wie das vierte Kind. Sie putzt, kocht und wäscht die Wäsche, alles was darüber hinausgeht, übernimmt der Mann. Liebeskummer, Prüfungsstress, Schulprobleme, die Angelegenheiten von Tante und Onkel, Schwiegermutter zum Flughafen fahren. Um alles kümmert er sich. Er sagte es ja auch mal: Ich mache und renne hier immer für alle. Das ist keine Partnerschaft, sondern ein Papi mit vier Kids. Er verbietet dem Sohn den Freund mitzunehmen und Dinania geht auch weinen. Die ganze Kommunikation der beiden ist einfach nur zum Haare raufen.

x 7 #23073

P
Zitat von Violettsloth:
Das ist keine Partnerschaft, sondern ein Papi mit vier Kids

Das Lebensmodell von Menschen mit stark dependenten Persönlichkeitsstrukturen bricht oft irgendwann auseinander, weil die Bindungsmanipulation "Ich tue alles, ordne mich unter, mache mich unentbehrlich, damit er nicht geht" nicht auf Dauer funktioniert und es dem Waschlappen-Gegenpart aufgrund der fehlenden Reibung irgendwann schlicht und ergreifend langweilig wird. Da er relativ sicher sein kann, dass sein Heimchen am Herd ihn nicht verlassen wird, kann er ungestraft fremdpoppen. Scheinbare Win-Win-Situation ... oder etwa doch nicht!? 🙈

x 3 #23074

Heffalump
Zitat von Plague:
sein Heimchen

Nichts ist langweiliger

x 1 #23075

Heffalump
Zitat von Pippa:
Bekommt euer Sohn dann ein Einzelzimmer oder schläft er mit bei euch?

Pippa
Ein Ferienhaus mit zehn oder mehr Personen, wird schon mehr als zwei Schlafzimmer haben
🤭

W
@Löwin45
Zitat von Löwin45:
Wieso entscheidet er das alleine?
Darf er alleinig sagen, wie euer Urlaub aussieht?
Er entscheidet, wie du dich zu verhalten hast und bei was du mitwirken darfst?

Ich glaube, er hat jetzt einfach mal auf einem Nebenkriegsschauplatz den Maxe gemacht, weil er zu feige ist, sein wirkliches Problem zu lösen.

Also pampt er in Sachen Urlaub ein bisschen rum und stellt klar, wer der Herr im Haus ist.

x 10 #23077

P
Zitat von Woelkeline:
und stellt klar, wer der Herr im Haus ist.

Der mehr oder weniger verzweifelte Versuch, wenigstens irgendwas unter Kontroille zu kriegen.

x 2 #23078

M
Keine Ahnung weswegen sich hier einige so empören. Sie ladet so mir nichts dir nichts andere in den Urlaub ein, ohne den Partner zu fragen. Das käme mir nie und nimmer in den Sinn. Selbst wenn es 9 mal ein Selbstläufer war, hätte ich beim 10. mal noch meine Partnerin gefragt. Hat mit Anstand zu tun.

Dass der Mann hier ein gewichtiges Wort mitsprechen möchte, liegt doch in der Natur der Sache. Er bringt das grosse Geld heim und wird zuhause von Dinania auch noch für jeden Hennenschiss eingespannt, damit er auch ja keine Zeit hat mit FB zu schnackseln. Während sie ihren Hobbies frönt (schminken, shoppen, sich hübsch machen), geht er zur Arbeit und wenn dann die Mutter von Dinania noch zum Flughafen muss, fährt auch noch er. Da würde ich auch mal meine Stimme erheben, wenn man Leute in den Urlaub einlädt ohne dass ich etwas davon weiss...

Ausserdem spricht seine Antwort. "DU", Bände. Aber das hat er natürlich aus Liebe gesagt. Das ist so ein Spiel, bei dem man etwas sagt, das man gegenteilig meint, gell?

@Dinania
Sorry, DU legst Dir deine Eier immer selber ins Nest. Das geht nun wirklich nicht mehr lange gut. Therapie scheinst Du auch abgebrochen zu haben, obwohl Du diese doch so dringend bräuchtest. Es hätte dich nichts gekostet deinen Mann zu fragen, doch du entschiedest dich wieder für den Weg hintenrum. Der Gedanke hierbei ist klar, euer Sohn soll ein Gspänli dabei haben, damit Du und dein Mann mehr Zeit füreinander habt. Was Du aber partout nicht verstehen willst, ist, er will einfach nicht mit Dir sein. Du bist ein notwendiges Übel in seinem Leben geworden, so leid es mir tut. Hättest Du dich von Beginn weg damit arrangiert, dann wärst Du heute aus dem grössten Kummer raus. Du schiebst etwas auf, dass sich schon lange verselbständigt hat und sich kaum mehr stoppen lässt...

x 14 #23079

Pippa
Zitat von Heffalump:
Ein Ferienhaus mit zehn oder mehr Personen, wird schon mehr als zwei Schlafzimmer haben

Ich habe ihre Info erst nach meiner Frage gelesen.
BIn vorher von einem Luxushotel ausgegangen.

x 1 #23080

Heffalump
Zitat von Pippa:
Luxushotel

Luxus wäre, nicht immer vorauszusetzen, er sagt immer ja und amen zu ihrer Arrangements

Heloise
@Mann1989

🎯 klar und für jeden deutlich.

(Nur für EINE Person wohl nicht 🙄)

x 1 #23082

Wasabix
Zitat von Kampfschnake:
Wie kann es sein, wenn so vieles im Eimer ist, ein Urlaub mit "Freunden" so wichtig ist, das "alles furchtbar ist".

Direkter: Mein Ehemann hat eine Geliebte. Er sagt mir radikal: "Du nervst." Und dann mache ich mir Gedanken darüber, dass ein Kumpel meines Sohnes nicht mit in die Ferien fahren darf - und bin deshalb in Tränen aufgelöst?

Ich nenne es " Auslagerung " des Grundproblems.
Normalität..herstellen. So tun,als wäre nix.
Dafür tragen @Dinania und der Gatte die Verantwortung.

Und alles tun so, als wäre alles normal und gut. Der ( inzwischen geklärte) Disput mit dem Sohn - ein Nebenschauplatz.
Aus meiner Sicht ist das Verhalten der Eheleute eine Überlebensstrategie,die ich für sehr ungesund halte ( toxisch).

Weil keiner wagt, die Wahrheit ( ein todunglückliches Ehepaar) ans Licht zu holen.

x 3 #23083

Wasabix
Zitat von Violettsloth:
Er sagte es ja auch mal: Ich mache und renne hier immer für alle. Das ist

Ja absolut. Und warum rennt er und tut immer für alle?
Er muss einen " Gewinn " daraus ziehen. Denn wie @Dinania s Knecht kommt er nicht rüber

x 2 #23084

Catalina
Zitat von Wasabix:
Aus meiner Sicht ist das Verhalten der Eheleute eine Überlebensstrategie,die ich für sehr ungesund halte ( toxisch).

Weil keiner wagt, die Wahrheit ( ein todunglückliches Ehepaar) ans Licht zu holen.

Ich hab irgendwie das Bild von zwei Ertrinkenden vor Augen, die sich verzweifelt aneinander klammern, obwohl das Ufer nicht weit ist und auch der ein oder andere Rettungsring in der Nähe schwimmt. Er hat das Ufer schon gesehen und auch einen Rettungsring ergattern können, aber Dinania weigert sich, ihn loszulassen, weil sie weder das Ufer noch die Rettungsringe sehen kann oder will und glaubt, wenn sie ihn loslässt, geht sie gnadenlos unter. Und so klammert sie sich weiterhin an ihn, bis er sie irgendwann wegstößt oder beide untergehen.

Das Tragische ist ja, dass die Lösung des Ganzen so klar und offensichtlich ist, Dinania sich aber schlicht weigert, die Realität anzuerkennen und weiterhin auf dem Fortbestand der Ehe beharrt.

Er hat ihr nun schon mehrfach gesagt, dass er die Trennung möchte, er geht ihr so gut es geht aus dem Weg, ist ständig genervt und sagt ihr das auch noch klar und deutlich ins Gesicht. Ich weiß beim besten Willen nicht, wie man sich da noch einreden kann, dass er die Ehe im Grunde doch noch will, sich gerade nur ein bisschen auswärts vergnügt.

Da Dinania für keine andere Sichtweise als die eigene zugänglich ist und zudem das zugrundeliegende Problem gar nicht wirklich versteht, wird das Ganze leider wohl eher kein gutes Ende nehmen. Für keinen von beiden.

x 4 #23085

A

x 4