Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

101465

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

booksmart
Zitat von Dinania:
er solle doch mal sagen was ihn so nervt und er sagte, du! Weil du dich ständig reinhängen musst..

Du rennst ihm ständig hinterher wie ein aufgescheuchtes Hühnchen. Bei den Vereinsevents wird er von dir gesucht und von dir verfolgt, wenn er sich außer Sichtweite bewegt.
Während er die Kommunikation aktiv vermeidet, kannst du nur (scheinbare) Sicherheit gewinnen, indem du deinen Kontrollzwang auslebst und ständig nachbohrst. Er ist davon noch genervter und zieht sich weiter zurück. Und somit dreht sich der Teufelskreis immer weiter.
Zitat von Dinania:
ich bin einfach nur am weinen...

Warum? Es ist kein Drama gewesen, es ist im Grunde nichts passiert. Es war ein Kommunikationsmissverständnis. Für mich sieht das Weinen eher aus wie emotionale Erpressung. "Sieh her, wie schlecht es mir geht, weil du so gemein zu mir bist!"
Auf ihn hat das aber keine emotionale Wirkug. Es kommt unsouverän rüber und verstärkt seine Abneigung nur.
Zitat von Dinania:
unsere Freunde und auch ich haben jetzt schon fünf Vorschläge gemacht und er ist mit nichts zufrieden gewesen. Heute abend sagte er er bucht jetzt einfach eins davon, dann habe er wenigstens seine ruhe.

Er hat die Buchung bis in die Unendlichkeit verzögert, vielleicht sogar in der Hoffnung, dass alles ausgebucht ist. (In welchem Gruselort sind denn eigentlich noch Ferienhäuser im Juli frei?)
Was sagen denn die Freunde dazu? Wenn ich jemandem zwei Vorschläge mache für eine Buchung und da kommt nichts mehr, dann ziehe ich mich doch taktvoll zurück. Wie lief da die Kommunikation ab? Hat er gezögert, du aber den Freunden versichert, dass er aufgrund von anderen stressigen Verpflichtungen noch nicht dazu gekommen ist, zu buchen?
Zitat von Heloise:
Wenn der Junge dann noch seinen Kumpel mitnimmt, ist der mit dem wohl beschäftigt, die beiden Töchter zusammen auch. Wenn das andere Pärchen dann mal alleine sein will, dann bleibt ihm nur Dinania. Und das gilt es zu verhindern.

Ja, sehr treffend beschrieben. Er hat jeden Versuch gemacht, diesem Urlaub aus dem Weg zu gehen. Er nutzt den Sohn als Dauer-Puffer und opfert dessen Urlaubsspaß, damit er nicht zehn Minuten mit dir am Strand spazieren muss.
Zitat von Dinania:
habe ihn jetzt mehrmals deswegen angesprochen.

Siehe oben zum Thema "aufgescheuchtes Hühnchen". Du lässt ihn einfach nicht in Ruhe. Weil du es nicht kannst. Es ist deine Kompensationsstrategie, ihn immer wieder zu löchern, nachzubohren und hinterherzurennen.
Zitat von alleswirdbesser:
Abends wird er müde sein usw.

Ja. So wird es wohl sein. Er hat ziemlich deutlich gemacht, dass er kein Interesse an einer Reparatur der Ehe hat. Von beiden Seiten wird hier nur eine Ruine verwaltet, vielleicht mit jeweils anderen Motiven.
Zitat von Dinania:
ich wollte mit ihm mal schauen was man dort alles machen kann aber er ist jetzt schlafen gegangen.

Er hat kein Interesse daran. Weder, mit dir zusammen den Urlaub zu planen, noch ihn mit dir durchzuführen. Dass er jetzt gebucht hat, ist kein Zeichen von Vorfreude, es ist Schadensbegrenzung. Man kann folgendes Ffestellen:
Zitat von Plague:
Man kann es kurz zusammenfassen. Dein Mann hat einfach keinen Bock auf Dich.

Zitat von Wasabix:
Und warum rennt er und tut immer für alle?
Er muss einen " Gewinn " daraus ziehen.

Wer rennt, muss nicht reden.

x 9 #23086

F
Zitat von Dinania:
Er hat ja eben gebucht........ich wollte mit ihm mal schauen was man dort alles machen kann

Ihr bucht einen Urlaub mit einem Teenager irgendwo und wisst nicht, was man dort machen kann?! What?

x 2 #23087

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Florentine:
Ihr bucht einen Urlaub mit einem Teenager irgendwo und wisst nicht, was man dort machen kann?! What?

Es wundert mich auch, dass ein vor 6 Monaten geplanter Urlaub erst jetzt gebucht wird, zumal die großen Ferienhäuser nicht gerade jederzeit verfügbar sind.

x 3 #23088

Heffalump
Zitat von booksmart:
dass er aufgrund von anderen stressigen Verpflichtungen noch nicht dazu gekommen ist, zu buchen?

Und warum muss immer er buchen, wenn das „immer mit fahr Ehepaar „ das auch könnte

x 2 #23089

D
Zitat von Heffalump:
Und warum muss immer er buchen,

Wahrscheinlich Bezahlt er auch

x 2 #23090

alleswirdbesser
Zitat von Dudo:
Wahrscheinlich Bezahlt er auch

Das heißt der Rest hat kein Wort mitzureden?

Zahlt er auch für die befreundete Familie?

Heffalump
Zahlt er auch für die befreundete Familie?

Das wurde nicht erwähnt

D
@alleswirdbesser

wie die Leben ist mir sowieso Schleierhaft, die sind nur noch zusammen, weil sie sicher stellen wollen das sich kein anderer mit ihnen Abmühen muss.

so weit ich Gelesen habe hat er dort Bestellt was die Freunde Vorgeschlagen haben

x 1 #23093

Heloise
Zitat von Plague:
Allerdings hat der Kerl nicht genug Hintern in der Hose, es mit letzter Konsequenz durchzuziehen und endlich die Fakten zu schaffen, die ihm das Leben höchstwahrscheinlich wesentlich erleichtern können.

Wir wissen es eben nicht, ob es nur am fehlenden „Hintern in der Hose“ liegt oder ob es noch andere Gründe gibt, warum er nicht geht bzw. nicht gehen kann. Der fehlende Hintern ist nach über 2 Jahren in der Situation eine zu einfache Erklärung. Und obwohl Dinania nun hauptsächlich sich selber beleuchtet, kann man aus den Berichten spüren, wie der Mann leidet wie ein Hund.
Auch wenn man es nicht ausschließen kann, ist das Bild von einem unentschlossenen Schwächling hier auch nicht so eindeutig. Vor allem, weil er ja sonst so der Performer ist.

x 6 #23094

alleswirdbesser
@Heloise was kann es denn sonst sein im Jahr 2026? Sogar Pfarrer schaffen es sich zu trennen (also lange verheiratet, Haus, Kind uuuuund der Glaube, sein Ansehen in der Gemeinde usw. mit dem Federball Verein nicht zu vergleichen).

x 3 #23095

Heloise
@Heloise was kann es denn sonst sein im Jahr 2026? Sogar Pfarrer schaffen es sich zu trennen (also lange verheiratet, Haus, Kind uuuuund der Glaube, ...

Tja, denk mal nach. Nur weil der „fehlende Hintern“ EINE Möglichkeit wäre, heißt das nicht, dass es die EINZIGE Erklärung wäre. Was hat das damit zu tun, ob einer Pfarrer, Klempner oder CEO ist?

x 1 #23096

Heffalump
Sogar Pfarrer schaffen es sich zu trennen

Ein kath. Pfarrer hat keine Ehefrau und ein evan. Priester wird bestimmt so eine Ehe nicht führen.

Das wirkt wie eine Papierehe.

alleswirdbesser
Zitat von Heffalump:
Ein kath. Pfarrer hat keine Ehefrau und ein evan. Priester wird bestimmt so eine Ehe nicht führen. Das wirkt wie eine Papierehe.

Also der evangelische war es wohl.

x 2 #23098

Z
Vielleicht sitzen wir aber auch im Paulanergarten 🙂

x 1 #23099

Heloise
Zitat von Ziskani:
Vielleicht sitzen wir aber auch im Paulanergarten 🙂

Das dachte ich auch schon mehrfach. Spätestens beim Wortgefecht, was in der Familie sich abgesprochen gehört oder geübte Gewohnheit ist .., oder wie man einen Urlaub im Juni (!) erst bucht, den man im Juli (!) mit 7 oder 8 (!) Personen antreten will, sah ich mich wieder dort sitzen und zuhören. Prost 🍻

x 2 #23100

A

x 4