Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

101699

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Heloise
Zitat von Dinania:
Bitte? Es ist ja wohl das normalste der Welt, dass man erwarten kann das man für einander kämpft.........

Und wo steht das geschrieben? ERWARTEN kann man viel. Und JEDE Enttäuschung beruht auf irgendwelchen Erwartungen.

Dass du das nach 2 Jahren immer noch nicht gecheckt hast, ist schon ziemlich infantil.

x 7 #23116

Heike1307
Zitat von Dinania:
dass man erwarten kann das man für einander kämpft.........

Nein. Um Liebe sollte man überhaupt nicht kämpfen. Wenn sie weg ist, ist sie weg. Wie soll man Gefühle für jemanden erkämpfen? Das geht doch gar nicht.

x 5 #23117

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Violettsloth
Zitat von Dinania:
Bitte? Es ist ja wohl das normalste der Welt, dass man erwarten kann das man für einander kämpft.

Natürlich kannst du gewisse Erwartungen an ihn stellen. Nur zeigt er dir ja immer wieder, dass er nicht bereit ist, diese zu erfüllen. Da kannst du Erwartungen stellen, bis du blau anläufst. Das, was er dir bietet, ist die Realität. Die wirst du wohl oder übel akzeptieren müssen, wenn du ihn behalten willst. Die Gefühle bei ihm sind weg. Und wie sollten die auch wiederkommen, angesichts dessen, was ihr Eheleben nennt?

x 5 #23118

Mariaa89
Zitat von Dinania:
nicht.........habe ja bereits erwähnt das deren kinder jetzt Pech haben was urlaub angeht.........und einladen würde ich diese bestimmt nich....

Ich bin nicht so sicher, ob sie pech haben, immerhin herrschen dort klare Verhältnisse zwischen ihren Eltern und sie scheinen es ja hinzukriegen. Man kann auch einen tollen Sommer haben, mit kleiner Urlaubskasse und ohne verkrampft, gezwungen Familienurlaub in Spanien..Ich glaube da hadt du einfach eine ganz eigene Prioritätenliste, was das angeht...
Einladen würde ich sie nun an deiner Stelle auch nicht...Ich denke das würde die Frau wohl auch nicht wollen...

Zitat von Dinania:
Es ist ja wohl das normalste der Welt, dass man erwarten kann das man für einander kämpft.........

Ja, wenn beide das Ziel haben die Ehe zu erhalten..Da gebe ich dir recht..

x 1 #23119

D
Zitat von Violettsloth:
Und wie sollten die auch wiederkommen, angesichts dessen, was ihr Eheleben nennt?

Das ist es ja.......dazu müssen wir das wieder ändern und dann kann man Gefühle auch wieder zulassen......

Mariaa89
Zitat von Dinania:
Das ist es ja.......dazu müssen wir das wieder ändern und dann kann man Gefühle auch wieder zulassen......

Ich denke dafür wäre dann dringend ein ehrliches, aufrichtiges, wahrscheinlich auch schmerzhaftes Gespräch unter 4 Augen nötig...

x 1 #23121

Heffalump
Der Teufel und das Weihwasser

x 2 #23122

N
Zitat von Dinania:

Das „wir“ passt an dieser Stelle mal wieder nicht. Du willst ihn zwingen, etwas zu wollen, was er nicht will. Das ist unmöglich.

x 5 #23123

Y
Zitat von Dinania:

Aber dafür müsste man nunmal reden. Über alles. Vor allem die schmerzhaften Punkte.
Und beide müssen das wollen.

Aber weder er noch du wollen das.

Er will insgesamt nicht. Entzieht sich wo er nur kann.

Und du willst im Grunde auch nicht. Denn du willst ja nicht in die Themen rein, die schmerzhaft sind. Du möchtest einen Deckel auf alles schmerzhafte tun und ein Leben aus Lügen führen.

So funktioniert das aber nicht. Die Wahrhei (was er getan hat und dass er dich nicht mehr liebt), die kennst du. Ob du sie nun ignorierst oder nicht. Sie wirkt in dir. Auch unbewusst. Sie macht krank, sie schafft leid und sie wirkt sich auch auf die Beziehung und die Kinder aus. Egal, ob du das einsehen willst oder nicht.

x 6 #23124

Heloise
Zitat von Dinania:

Welche Gefühle darf ER denn zulassen? Wenn du ihm SEINE Gefühle zuzulassen zugestehst, heißt das für dich: Game over.

Ehrlichkeit hast du ihm ja untersagt: weil du das nicht aushältst.

Was bitte, gilt bei dir für: Gefühle „zuzulassen“?

x 5 #23125

Violettsloth
Zitat von Dinania:
dazu müssen wir das wieder ändern und dann kann man Gefühle auch wieder zulassen.

Nein, kann man nicht. Dinania, Liebe ist eine Emotion. Die erwischt einen einfach, ob man das nun will oder nicht. Dein Mann ist da nicht der erste, der in fremden Gewässern fischt und dabei feststellt, dass der Teich, den er zuhause hat, ihm nicht tief genug ist. Natürlich könnte er um eure Ehe kämpfen. Aber er tut es nicht. Seine Taten sagen mehr aus, als seine Worte es jemals könnten.

Wie genau stellst du dir denn "das wieder ändern" vor? Es reicht nicht, ein paar Mal miteinander essen zu gehen. Nach allem, was ich bisher hier von dir gelesen habe, scheint die Basis bei euch nicht zu stimmen. Das tat sie vermutlich noch nie. Nur drei Kinder und der Alltagstrott verdecken eben auch viel. Ihr langweilt euch miteinander. Daher auch das permanente wegfahren mit anderen, Party am Wochenende und Vereinsmeierei. Gespräche finden nur über Alltag und die Kinder statt. Sorry Dinania, das wird auch nichts mehr. Worauf willst du denn da aufbauen?

x 6 #23126

Wasabix
Zitat von Dinania:
dass man erwarten kann das man für einander

Nein,das kann man in dieser Konstellation nicht erwarten.

x 2 #23127

Ragna
Zitat von Dinania:

Vielleicht fangt ihr zwei erst einmal an, ehrlich zueinander zu sein, hört auf euch anzulügen, zu betrügen und auszuspionieren?!

x 2 #23128

Catalina
Zitat von Dinania:
Bitte? Es ist ja wohl das normalste der Welt, dass man erwarten kann das man für einander kämpft

Nicht in eurem Fall. Er hat dir schon mehrfach gesagt, dass er nicht mehr mit dir zusammen sein will und dass du ihn mittlerweile nur noch nervst. Er zeigt dir bei jeder sich bietenden Gelegenheit, dass er nicht bei dir und vor allem nicht mit dir alleine sein möchte. Wo du da noch etwas siehst, worum es sich zu kämpfen lohnen könnte, ist mir schleierhaft.

Ganz am Anfang hättest du vielleicht noch was retten können, wenn du ehrlich mit ihm gesprochen hättest, aber der Zug ist lange abgefahren. Und das Traurige ist, dass du diesen Zug ganz bewusst hast ohne dich fahren lassen, weil du bis heute davon überzeugt bist, dass er trotz allem bei dir bleiben muss. Ob er will oder nicht. Weil er irgendwann mal ja gesagt hat, weil man das eben so macht und weil was sollen denn die Nachbarn denken? Und vor allem, weil du das eben so willst. Sein Wille zählt aber genauso viel wie deiner und er will das alles eben nicht.

Du wirst dich auf den Kopf stellen können, du wirst deinen Willen hier nicht durchsetzen. Du kannst ihn vielleicht mit deinen Manipulationen dazu zwingen, noch eine Zeit lang bei dir zu bleiben, aber glücklich werdet ihr dabei beide nicht.
Zitat von Dinania:
dazu müssen wir das wieder ändern und dann kann man Gefühle auch wieder zulassen

Nein! Einfach Nein. Er hat keine Gefühle mehr für dich, die er wieder zulassen könnte oder wollte, warum kannst oder willst du das nicht verstehen? Eure Ehe ist mausetot, da kann man nix mehr wiederbeleben.

x 5 #23129

Heffalump
Sie fährt nun mal einen anderen Fulm, als wir. Der Unterschied, mag daran liegen, wie wir Lybe wahrnehmen.

Was für mich nur 5% sind, sind einem anderen gute 100

A

x 4