Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

101860

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Y
Klar hat der Mann ver.schi.ssen.

Aber jeder Mensch ist in erster Linie für sich selbst verantwortlich.

Und Eltern zusätzlich noch für ihre minderjährigen Kinder.

Es ist natürlich einfacher von ihm zu fordern, dass er etwas ändert.

Auf den ersten Blick einfacher. Denn damit begibt man sich in eine abhängige Position.

Denn wenn der andere nicht in meinem Sinne handelt, dann bleibt es eben doch dabei: jeder Mensch ist eigenverantwortlich für das eigene Wohl, das eigene Leben, zuständig.

Wie auch immer man das erreicht. Durch Therapie. Durch Selbsthilfegruppen. Durch Bücher. Durch Klosterretreats.

Es gibt so viele Möglichkeiten für uns. Erst Recht, wenn man offensichtlich etwas wohlhabend ist.

Wer aber in kindlicher Manier und durch kindliche Manipulation immer nur versucht, den anderen zum Handeln zu bewegen, der wird nie das bekommen, was er sich eigentlich wünscht. Und in letzter Konsequenz ist da auch kein anderer Mensch für zuständig, außer man selbst.

x 1 #23206

Heffalump
Ihr glaubt doch nicht, das sie eure Appelle liest

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

tööö
Zitat von So-What:
Hier ging es aber nicht darum; ob er eine Affäre hat.

Doch, darum geht es.

Mir geht es aber um die Art, wie hier teilweise mit ihr gesprochen wird, dass sie hier die gleiche Abwertung erfährt, die ihr Mann ihr zuteil werden läßt.
Ab Seite 50 war alles gesagt.
Es gab wertvolle Beiträge, Rätschläge die sie hätte annehmen können, aber nicht mußte
und nu ?
Yoffi, du sagst es, die Verantwortung für ihr Leben liegt bei ihr.
Schön wäre, würde das hier verstanden.

Y
Zitat von tööö:

Schön wäre, würde das hier verstanden.

Ja. Da hast du Recht.

Wenn keine Kinder im Spiel wären, wäre es ja auch egal. Sind sie hier aber. Da fällt es mir schwer, meine Klappe zu halten. Denn es geht um mehr als das Wohl der TE.