108358

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Y
Klar hat der Mann ver.schi.ssen.

Aber jeder Mensch ist in erster Linie für sich selbst verantwortlich.

Und Eltern zusätzlich noch für ihre minderjährigen Kinder.

Es ist natürlich einfacher von ihm zu fordern, dass er etwas ändert.

Auf den ersten Blick einfacher. Denn damit begibt man sich in eine abhängige Position.

Denn wenn der andere nicht in meinem Sinne handelt, dann bleibt es eben doch dabei: jeder Mensch ist eigenverantwortlich für das eigene Wohl, das eigene Leben, zuständig.

Wie auch immer man das erreicht. Durch Therapie. Durch Selbsthilfegruppen. Durch Bücher. Durch Klosterretreats.

Es gibt so viele Möglichkeiten für uns. Erst Recht, wenn man offensichtlich etwas wohlhabend ist.

Wer aber in kindlicher Manier und durch kindliche Manipulation immer nur versucht, den anderen zum Handeln zu bewegen, der wird nie das bekommen, was er sich eigentlich wünscht. Und in letzter Konsequenz ist da auch kein anderer Mensch für zuständig, außer man selbst.

x 4 #23206

Heffalump
Ihr glaubt doch nicht, das sie eure Appelle liest

x 1 #23207

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

tööö
Zitat von So-What:
Hier ging es aber nicht darum; ob er eine Affäre hat.

Doch, darum geht es.

Mir geht es aber um die Art, wie hier teilweise mit ihr gesprochen wird, dass sie hier die gleiche Abwertung erfährt, die ihr Mann ihr zuteil werden läßt.
Ab Seite 50 war alles gesagt.
Es gab wertvolle Beiträge, Rätschläge die sie hätte annehmen können, aber nicht mußte
und nu ?
Yoffi, du sagst es, die Verantwortung für ihr Leben liegt bei ihr.
Schön wäre, würde das hier verstanden.

x 4 #23208

Y
Zitat von tööö:

Schön wäre, würde das hier verstanden.

Ja. Da hast du Recht.

Wenn keine Kinder im Spiel wären, wäre es ja auch egal. Sind sie hier aber. Da fällt es mir schwer, meine Klappe zu halten. Denn es geht um mehr als das Wohl der TE.

x 4 #23209

tööö
Ihre Kinder sind junge Erwachsene, die sich garantiert längst ihre eigene Meinung
gebildet haben. Mann erinnere sich daran, dass es ihre große Tochter war, die
ihre Mutter darauf hingewiesen hat, dass ihr Vater seine Finger nicht bei sich
behalten kann.

x 5 #23210

Heffalump
Zitat von tööö:
dass sie hier die gleiche Abwertung erfährt, die ihr Mann ihr zuteil werden läßt.

Zum Einen- nicht immer und zum anderen, kümmert sie sich nicht darum, sie nutzt dies als Tagebuch

x 1 #23211

Cocolores
Zitat von Thomi:
Aber warum muss man denn ignorierte Ratschläge so persönlich nehmen?

Manche User erteilen RATschläge, andere RatSCHLÄGE. Letztere erwarten, dass die auch umgesetzt werden, weil es schließlich das einzig richtige ist. Und wenn es eben nicht umgesetzt wird, kommen halt die Schläge ohne Rat...
Zitat von Heffalump:
Ihr glaubt doch nicht, das sie eure Appelle liest

Muß sie ja auch nicht. Ihr Thread, ihre Regeln. Und wer damit nicht klar kommt, muss hier ja nicht schreiben.
Was im Übrigen hilfreicher wäre, als die anhaltenden Spitzen, die hier regelmäßig verteilt werden.

x 11 #23212

S
Zitat von Dinania:
Wir hatten vorgestern eine Auseinandersetzung......... Eine unserer Töchter wurde geehrt mit ihrer ballettgruppe und wir waren alle zusammen dort. ...

Kannst du dich nicht einfach mal nur mit Menschen umgeben, die dir guttun, anstatt ständig solche nervenzehrenden Streits zu führen? Wo kommt das überhaupt her, dass du dir soviel gefallen lässt? Wurde dir als kleines Mädchen schon eingetrichtert, bloß immer brav und angepasst zu sein, weil du sonst nicht geliebt wirst? Und suchst du seitdem immer die Liebe und Bestätigung von außen? Und selbst bei Leuten, die dir nur kümmerliche Krümel davon in den Dreck werfen, pickst du diese dankbar auf? Und jede Auseinandersetzung mit anderen Leuten wirft dich völlig aus der Bahn und bringt dich zum Weinen? Ganz ehrlich, mir tust du einfach nur Leid. Es muss schrecklich sein, von kleinauf in solchen Mustern gefangen zu sein. Hoffentlich kannst du dich irgendwann noch daraus befreien und führst nicht bis zum Ende deiner Tage so ein trostloses Leben.

Wenn du es wirklich nur vergessen hast, die andere Tochter anzumelden, dann entschuldige dich zwar und gib deinen Fehler zu, aber bestehe darauf, dass es wirklich keine Absicht war und du dir sowas nicht unterstellen lassen möchtest. Mach den Rücken gerade. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum du irgendein anderes Mädchen da anmelden solltest. Kann die andere Frau ihre Tochter nicht selber anmelden? Ich blicke bei dem System nicht durch.

x 5 #23213

Igelfisch
Zitat von tööö:
Und anstatt, dass diese miese Type endlich zu sich steht und sagt, ich liebe dich nicht mehr und will ohne dich weiterleben

Hat er doch, vor 10 ( oder inzwischen 11 oder 12?) Jahren schon. Was kam dabei heraus? Sie hat die bucklige Verwandtschaft und den Freundeskreis mobilisiert die ihn solange bearbeitet haben, bis er gekniffen hat. In den letzten 2 Jahren hat er mehrmals versucht mit ihr zu reden, hat ihr mehrmals gesagt, dass er nichts mehr für sie empfindet. Und als Dinania im Herbst (?) selbst zu ihm gesagt hat, dass sie glaubt, dass sie sich besser trennen will, hat er ihr direkt zugestimmt. Sie ist dann sofort zurück gerudert und hat sich tränenreich an ihm festgehalten. Und, noch nicht lange her, Da hat er ihr auch gesagt, dass sie keine Sorge haben soll, sie wird gut versorgt sein. Das hat sie geflissentlich überhört/übergangen.

Ja, er sollte sie anders behandeln, definitiv. Aber kennst Du das nicht, wenn Du jemandem etwas immer und immer wieder sagen musst und es nie anzukommen scheint, wenn Deine Worte einfach bewusst ignoriert werden... merkst Du da nicht auch, dass sich Dein Geduldsfaden langsam auflöst? So geht es dem Mann, so geht es vielen Leuten hier.

Mir tut Dinania leid, ehrlich. Aber es hätte anders laufen können. Sie hat zugeschaut wo sie hätte etwas tun können. Jetzt ist es zu spät. Der Point of no Return ist überschritten. Das einzige was sie noch tun kann ist, alles auf den Tisch zu legen und klare Verhältnisse zu schaffen. Nur das möchte sie nicht. Also muss sie weiter zuschauen.

x 5 #23214

Heffalump
Zitat von Igelfisch:
Jetzt ist es zu spät. Der

Ich glaube nicht, das er sich trennt. Aber ne glückliche Ehe ist was anderes

L
@Heffalump Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass der Ehemann und FB nur noch eine Weile durchhalten müssen. So gegen Herbst. Oder täusche ich mich da?
S so

Igelfisch
Zitat von Heffalump:
Ich glaube nicht, das er sich trennt. Aber ne glückliche Ehe ist was anderes

Ich glaube, dass er solange alles in sich reinfrisst bis es irgendwann aus ihm rausplatzt. So wie Dinania auch. Irgendwann hat er die Schnauze voll. Dann hoffe ich für Dinania, dass Ihr nichts passiert.

Ich habe letztens einen Film im TV gesehen. Ne Frau, die entdeckt, dass ihr Mann sie betrügt. Sie spricht ihn darauf an, immer wieder, mal subtil, mal direkt, er wiegelt immer ab, sie wird langsam verrückt weil sie nicht weiß was sie glauben soll obwohl sie immer wieder neue Beweise findet. Sie hat ihn immer wieder bedrängt bis er eines Tages ausgerastet ist und ihr was getan hat. Als ich den Film sah, habe ich an diesen Faden hier gedacht.

x 1 #23217

Pippa
@Igelfisch
Es kann auch durchaus passieren, dass Dinania eskaliert ...nach so lange innerem Druck, Anspannung, Angst, Wut, Zweifeln, Eifersucht, Neid ...

x 3 #23218

D
Ich schreibe hier weil mich das belastet und weil ich es hier schreiben kann und nicht mit jemandem darüber reden kann und will...........ich war bei einem Therapeutin aber was bringt es, wenn ich mich dort nicht wohl fühle?

Und es ist ok wenn man mir sagst ich soll mit ihm darüber reden........ich weiß auch das man mir damit helfen will aber ich will das einfach nicht.........ich will damit nicht anfangen und alles boch schwerer machen.........

Und ich finde die Unterstellungen das das alles nicht stimmt oder erfunden ist, nicht schön.........aber ich muss doch niemand hier beweisen das es so ist.........ich schreibe hier für mich und es gibt auch Leute hier die mir helfen wollen aber man kann natürlich auch einfach immer etwas unterstellen........mich hat das am anfang sehr getroffen aber och sehe ja das es auch in anderen Beiträgen immer mal wieder dazu kommt...........

x 5 #23219

Heffalump
Zitat von Languste65:
Oder täusche ich mich da?

Kann ich dir nicht sagen

A

x 4