108358

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

P
Zitat von DieSeherin:

was genau wäre denn dann schwerer?

Ich kann mir vorstellen, dass „schwerer“ bedeutet, dass die Konfrontation eine Entscheidung herbeiführen könnte, die gegen @Dinania ausfällt und das gemeinsame Leben beendet.
Und machen wir uns nichts vor: Zumindest für mich war die Trennung – gleich nach der Geburt meiner Kinder – der massivste Einschnitt in meinem Leben. Dass man davor Angst hat, finde ich völlig verständlich. Ich habe damals auch zumindest kurz gezögert und über die Konsequenzen nachgedacht, die es haben könnte, wenn ich meinen mittlerweile Ex-Mann mit meinem Wissen über seine Affäre konfrontiere.
Ich habe mich anders entschieden als die TE, weil ich diesen Schwebezustand nicht ausgehalten hätte – mit der damals befürchteten Konsequenz, dass wir uns trennten und ich alleinerziehende Mutter von drei Kindern wurde.
Aus heutiger Sicht kann ich sagen, dass das genau die richtige Entscheidung war. Ich bin starker geworden. Damals hatte ich aber vor allem Angst. Ich dachte, ich müsse kämpfen, weil ich ihn liebe. Heute glaube ich, dass ich den Unterschied zwischen Liebe und emotionaler Abhängigkeit einfach nicht erkannt habe und deswegen überhaupt auch nur erwogen habe, in einer Verbindung mit einem Partner zu bleiben, der mich willentlich verletzt und anlügt. Aber auch emotionale Abhängigkeit ist halt eine Abhängigkeit und der Weg daraus ist schmerzhaft. Insoweit kann ich die Sorge und den Schmerz der TE zumindest sehr gut nachvollziehen.

x 6 #23236

DieSeherin
Zitat von Prachtspiere:
Ich kann mir vorstellen, dass „schwerer“ bedeutet...

vorstellen kann ich mir schon auch, was in @Dinania vorgeht und was ihre "gründe" sind, aber ich frage mich wirklich, was noch schwerer werden kann, als es die momentane situation ist.

x 3 #23237

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Igelfisch
Ich kanns auch nachvollziehen. Ich hatte auch große Angst und bin trotzdem gegangen. Ich habs nicht bereut.

Eine Ehe/Beziehung soll doch bereichern und einen nicht kaputt machen.

x 7 #23238

P
Zitat von DieSeherin:
vorstellen kann ich mir schon auch, was in vorgeht und was ihre "gründe" sind, aber ich frage mich wirklich, was noch schwerer werden kann, als es die momentane situation ist

Viele Menschen sind verlustaversiv , d.h sie gewichten den Schmerz über einen Verlust deutlich höher als mögliche Chancen einer Veränderung. Sie verbleiben lieber in unangenehmen oder schlechten aber vertrauten Situationen, als eine mögliche aber noch unbekannte Chance zu nutzen (Status quo bias).

x 6 #23239

Cocolores
Zitat von Prachtspiere:
Viele Menschen sind verlustaversiv , d.h sie gewichten den Schmerz über einen Verlust deutlich höher als mögliche Chancen einer Veränderung. Sie verbleiben lieber in unangenehmen oder schlechten aber vertrauten Situationen, als eine mögliche aber noch unbekannte Chance zu nutzen (Status quo bias).

Lieber das bekannte Unglück, als das unbekannte Glück.

x 6 #23240

D
Wenn ich alles anspreche, haben wir noch mehr Stress mit einander.........er wäre sauer, ich müsste alles zugeben..........
Ich könnte das alles verzeihen wenn er wenigstens jetzt wieder mir zugewandt wäre.........

Y
Ohne Reden keine Beziehung.

x 1 #23242

Odette
@Dinania
Liebes, du stellst Bedingungen, ab etwas, was nicht ist.
Du hast keine Option ihm zu verzeihen, weil es ihn schlichtweg nicht interessiert.

x 2 #23243

Heloise
Zitat von Dinania:
Ich könnte das alles verzeihen wenn er wenigstens jetzt wieder mir zugewandt wäre.........

Frag ihm doch, ob ihm der Deal gefallen würde: Du würdest ihm verzeihen, wenn er sich dir wieder zuwendet.

Aber was kommt für ihn dabei rum? Er muss doch auch was auf die Aktiv-Seite kriegen.

x 1 #23244

Mariaa89
Zitat von Dinania:
Wenn ich alles anspreche, haben wir noch mehr Stress mit einander.........er wäre sauer, ich müsste alles zugeben.

Meinst du wirklich, dass du etwas zuzugeben hast? Ich denke, er wäre doch eher in der Position sich rechtfertigen zu müssen...
Mach dich doch nicht so klein!

x 6 #23245

Catalina
Zitat von Dinania:
Wenn ich alles anspreche, haben wir noch mehr Stress mit einander

Ja, erstmal ganz sicher. Aber dann hättet ihr wenigstens endlich eine Basis, um ehrlich miteinander zu sprechen.
Zitat von Dinania:
er wäre sauer, ich müsste alles zugeben

Vielleicht wäre er sauer, vielleicht wäre er aber auch erleichtert, dass das Thema endlich auf den Tisch kommt. Aber ja, du müsstest wohl zugeben, dass du heimlich mitgelesen hast und das hindert dich, oder?
Zitat von Dinania:
Ich könnte das alles verzeihen wenn er wenigstens jetzt wieder mir zugewandt wäre

Die Chance darauf ist aber leider schon lange vertan. Er liebt dich nicht mehr und will dir nicht mehr zugewandt sein. Und auch wenn du das weiterhin wegignorierst ändert das nichts an den Tatsachen. Es macht alles immer nur noch schlimmer.

x 5 #23246

Heffalump
Zitat von Dinania:
ich müsste alles zugeben..........

Was genau?

S
Zitat von Dinania:
Wenn ich alles anspreche, haben wir noch mehr Stress mit einander.........er wäre sauer, ich müsste alles zugeben..........

Verstehe ich das richtig, dass DU dich da in der Position siehst, dich rechtfertigen zu müssen und etwas falsch gemacht zu haben und ER derjenige ist, der sauer sein darf? Obwohl ER die Affäre hatte und dich betrogen hat? Nicht du bist fremdgegangen, sondern er. Lass dir endlich mal ein Selbstwertgefühl wachsen.

Ich möchte dich etwas fragen: Wenn du in die Zukunft schauen könntest und es absolut sicher wäre, dass sich am Verhalten deines Mannes dir gegenüber nie mehr etwas ändern wird und der jetzige Zustand bis an euer Lebensende andauern würde – also er bleibt körperlich bei dir, verhält sich aber dauerhaft abweisend, kühl, abwertend, lieblos, distanziert – würdest du dich dann trennen?

Und gibt es wenigstens eine Frist, die du dir innerlich gesetzt hast, wie lange du den jetzigen Zustand noch mitmachen willst, bevor du dich trennst? Oder bist du gewillt, das bis an dein Lebensende zu ertragen?

x 11 #23248

HappyMike
@Dinania

Tja, es gibt nicht wenige toxische Personen hier. Du bist leider nicht die einzige Person, der irgendwas unterstellt wird (passiert eigentlich allen anderen Ratsuchenden auch).

Manche Dinge sind sehr hart formuliert (anders gesagt: zu direkt formuliert), treffen vermutlich aber auch eher oft zu.

Nimm das was Du glaubst nehmen zu können und zu wollen. Beachte auch, dass das eigene Verhalten nicht immer top ist (ich kenne nur ein paar Beiträge von Dir. Ich maße mir nicht an, Dich hier zu beurteilen).

So long, alles Gute! (wie immer es sich entwickelt=>es gibt für alle Richtungen Erfolgsgeschichten und Geschichten, wo es nicht funktioniert hat).

x 2 #23249

Igelfisch
Immer wieder toll wenn jemand ganz neu reinkommt

Zitat von HappyMike:
nur ein paar Beiträge

kennt und dann meint, sich über die Leute ein Urteil bilden zu können...

Vielleicht solltest Du erstmal den ganzen Faden lesen bevor Du die Menschen hier verurteilst.

x 5 #23250

A

x 4