Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

101953

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

DieSeherin
Zitat von Dinania:
ich will damit nicht anfangen und alles noch schwerer machen...

was genau wäre denn dann schwerer?

P
Zitat von DieSeherin:

was genau wäre denn dann schwerer?

Ich kann mir vorstellen, dass „schwerer“ bedeutet, dass die Konfrontation eine Entscheidung herbeiführen könnte, die gegen @Dinania ausfällt und das gemeinsame Leben beendet.
Und machen wir uns nichts vor: Zumindest für mich war die Trennung – gleich nach der Geburt meiner Kinder – der massivste Einschnitt in meinem Leben. Dass man davor Angst hat, finde ich völlig verständlich. Ich habe damals auch zumindest kurz gezögert und über die Konsequenzen nachgedacht, die es haben könnte, wenn ich meinen mittlerweile Ex-Mann mit meinem Wissen über seine Affäre konfrontiere.
Ich habe mich anders entschieden als die TE, weil ich diesen Schwebezustand nicht ausgehalten hätte – mit der damals befürchteten Konsequenz, dass wir uns trennten und ich alleinerziehende Mutter von drei Kindern wurde.
Aus heutiger Sicht kann ich sagen, dass das genau die richtige Entscheidung war. Ich bin starker geworden. Damals hatte ich aber vor allem Angst. Ich dachte, ich müsse kämpfen, weil ich ihn liebe. Heute glaube ich, dass ich den Unterschied zwischen Liebe und emotionaler Abhängigkeit einfach nicht erkannt habe und deswegen überhaupt auch nur erwogen habe, in einer Verbindung mit einem Partner zu bleiben, der mich willentlich verletzt und anlügt. Aber auch emotionale Abhängigkeit ist halt eine Abhängigkeit und der Weg daraus ist schmerzhaft. Insoweit kann ich die Sorge und den Schmerz der TE zumindest sehr gut nachvollziehen.