Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

102283

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

HappyMike
@Igelfisch
Ob es Unterstellungen gibt oder nicht, erkennt man nicht erst nach dem Lesen von 1.500 Beiträgen.

Nur so als Tipp: Hat nix damit zu tun, ob man neu ist oder nicht.

Pro-Tipp: in vielen Threads beschweren sich Ratsuchende über Unterstellungen. Vielleicht ist da was dran.

x 2 #23251

VictoriaSiempre
Zitat von HappyMike:
in vielen Threads beschweren sich Ratsuchende über Unterstellungen. Vielleicht ist da was dran.

Naja, das ist hier ein Laienforum, jede/r liest mit der eigenen Brille und dem eigenen Gepäck.

Trotzdem sind es in meiner Wahrnehmung eher nur einige wenige User/innen, die in jeden (!) Thread ihre persönlichen Erlebnisse übertragen. Die meisten tun das nicht, sondern versuchen durchaus - wenn auch mit dem Hintergrund der eigenen Erfahrungen - Hilfestellung zu leisten (Wohlgemerkt: Als Laien). Oft ist es deshalb schwierig, weil wichtige Informationen im Eingangspost fehlen und/oder erst nach und nach gedropt werden.

Ich kann manche Erwartungshaltung nicht verstehen. In einem Selbsthilfeforum, in dem die meisten selber betroffen sind oder waren (natürlich gibt es hier auch genügend Katastrophentouristen Grinsendes grünes Gesicht ) wird halt nicht nur das Köpfchen gestreichelt. Bzw. hier gibt es sogar dafür ein Unterforum (Trost und Zuspruch). Oftmals sind auch genau die Beiträge, die man (also: ich Grinsendes grünes Gesicht ) nicht lesen möchte, hilfreich, weil sie einen anderen Blickwinkel bieten.

Nerviger finde ich persönlich User/innen, die hier aufschlagen, um erst einmal allen anderen zu erklären, wie doof sie doch eigentlich sind. Da bist Du jetzt auch nicht der Erste… Cooles Gesicht Wenn Du es besser als alle anderen machen willst, dann schreib doch gerne, was Du der TE raten würdest. In diesem konkreten Fall wäre es jedoch sinnvoll, erst alle 1000drölfzig Beiträge (oder zumindest die der TE, sind nicht ganz so viel) durchzulesen.

Sorry für das OT @Dinania Smiley mit Blumenstrauß

x 13 #23252

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

W
Zitat von Yoffi:
Allerdings formuliert selbst eine große Sehnsucht nach der von dir beschriebenen "städtischen" Liebe. Sie möchte ja Verbundenheit. Sie möchte Nähe. Sie sehnt sich nach tiefer Liebe.

Das bezweifle ich eben. Wie soll man sich nach etwas sehnen, das man, wie es aussieht, gar nicht kennt?
Was Dinania sicher will, ist, dass sich die Aufmerksamkeit ihres Mannes wieder mehr auf sie lenkt. Und vor allem: dass er nicht ausreißt.
Würde sie sich tatsächlich nach Liebe und Innigkeit sehnen, so würde wohl sogar sie erkennen, dass da bei ihrem Mann nichts zu holen und nichts zu erwarten ist.
Und in diesem Fall, also Sehnsucht nach Liebe und Innigkeit, wäre es dann doch das Naheliegendste, die Chance zu nutzen und sich unverdächtig dieser eben gefühlsmäßig praktisch toten Beziehung zu entledigen und das eigene Glück woanders zu suchen.
Gerade das scheint sie aber so absolut nicht im Schilde zu führen ...

W
Zitat von Mariaa89:
Und hier es es durchaus nicht allgemeine Strategie...Ich denke die Paare und Familien haben hier auf emotionaler Ebene durchaus die selben Probleme, wie in der Stadt...

Das habe ich nicht bestrittet. Nur wird da und dort mit solchen Problemen eben anders umgegangen.

Zitat von Mariaa89:
Aber auch wir reden über unseren Partner nicht hinter dem Rücken, oder mit der Nachbarin, sondern können auch tatsächlich Gespräche auf Augenhöhe und "sogar" mit Therapeuten führen...

Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Es werden nicht eigene Probleme mit Nachbarn und Bekannten usw. betuschelt, sondern die Probleme anderer.

Zitat von Mariaa89:
Und stell dir vor, wir haben sogar Internet.....

Tatsächlich?!
Da ich ja selber auf dem tiefsten Land lebe, muss ich bei Gelegenheit mal nachsehen, ob vielleicht sogar ich so etwas habe! Lachendes Gesicht

Zitat von Mariaa89:
Ähhhhhhh...Nein.....

Zitat von Mariaa89:
Ähhhh nochmal nein....

Es wundert mich nicht, dass ich wieder mal völlig falsch gelegen bin. Ich gehe immer wieder Vorurteilen und subjektiven Irrwegen auf den Leim und erkenne durch Richtigstellungen dann jedes Mal, dass ich das Denken und Reden und Schreiben besser den Klügeren und Lebenserfahreneren überlassen sollte.
Es sind diese verflixten Ausrutscher, die so manchen gelegentlich ja passieren können (hoffentlich löst das bei Dir nicht das nächste "Ähhh nein ..."-Ereignis aus! Lachendes Gesicht ).

Zitat von Mariaa89:
Sicherlich war das in früheren Zeiten der Fall, als die großen Höfe vererbt wurden und danach entschieden wurde..Aber auch in der Stadt, in den feudaleren Häusern und im Adel, wurden die ehen in der Zeit sicher nicht aus Liebe geschlossen a la Bridgerton....
Ich hatte sehr glücklich verheiratete Eltern und auch meine Großeltern durften sich schon aus Liebe Heiraten, mit denen davor hab ich nie gesprochen...

Ja, das ist mir bekannt. Und bis heute rührt mich noch diese wunderbare Hölderlin-Diotima-Liebesgeschichte.
Allerdings ging es mir nicht um diese von anderen, meist den Eltern arrangierten Ehen, sondern um die heutigen, in aller Regel vollkommen freiwilligen. Auch heute steht der Pragmatismus bei der Partnerwahl durchaus ziemlich im Mittelpunkt, und etwa eine den Hof erbende Bauerstochter würde wohl kaum einen Stadt-Dandy oder gar einen ausgesprochen lieben und tiefsinnigen kif*fenden Straßenmusikanten ehelichen, selbst wenn der ihr noch so die Augen verdreht hätte.
Und Beispiele dieser Art ließen sich ja in Endlosschleife aufzählen. Dass Liebe das absolute Hauptkriterium bei der Partnerwahl sei, das scheint mir doch eine ziemlich idealistisch Einschätzung der Dinge zu sein. Aber natürlich mag ich mich wieder irren.

Worrior
Liebe geht, Hektar steht 😁

x 4 #23255

Violettsloth
Zitat von Dinania:
Ich könnte das alles verzeihen wenn er wenigstens jetzt wieder mir zugewandt wäre........

Dinania, du machst ein Angebot, zu dem es aber keinerlei Nachfrage gibt. Es ist ihm egal, ob du ihm verzeihen würdest. Die Frage stellt er sich gar nicht. Weil er nicht vorhat, die Beziehung zu dir wieder zu intensivieren.

x 2 #23256

D
Es macht halt keinen Sinn.......er will ja bleiben und da verstehe ich das abweisende Verhalten einfach nicht........

x 1 #23257

Heloise
Zitat von Dinania:
Es macht halt keinen Sinn.......er will ja bleiben und da verstehe ich das abweisende Verhalten einfach nicht........

Hat er dir das so gesagt? Wegen wem oder was genau will er bleiben?
Wenn er (noch) bleibt, dann wegen dem Kind. Das hatten wir ja schon. Aber dazu muss er ja nicht noch zu Dir nett sein. Er hat dir das klar kommuniziert, dass er sich trennen will, (wenn er könnte, wie er wöllte.)
Und du erwartest, dass - wenn er denn schon nur wegen Kind bleibt - dass er sich Dir zuwendet? Nach welcher Logik folgt diese Schlussfolgerung?

Redet er nach dem letzten Eklat wieder mit dir? Wie ging die Sache weiter? Wie hoch ist die Wölbung eures Teppichs schon?

x 1 #23258

N
Zitat von Dinania:

Er bleibt weil er Angst hat aus welchen Gründen auch immer. Als du die Trennung vorgeschlagen hast hat er zugestimmt, worauf du zusammengebrochen bist und ihm deine Liebe erklärt hast.Ich glaube du sagst hier nicht alle Details sonst wüssten wir es etwas genauer.

x 1 #23259

HappyMike
@VictoriaSiempre

Kennst die Metapher mit dem Kochen? Ich muss kein Koch sein um beurteilen zu können, ob etwas gut oder schlecht ist.
So ist auch hier: Ich muss nicht immer Tipps geben, um zu beurteilen, ob die Art und Weise des "Helfen wollen" anderer angemessen ist oder nicht.

Vielleicht hilft das Dir. Wenn nicht, dann kann es nicht ändern.

Und: Es ist auch nervig, Leuten zu erklären, dass ihr Verhalten nicht angemessen ist. Ich weiß, das hier ist ein Raum, in dem viele die Anonymität schätzen und auch massiv nutzen. Nun, Facebook ist es teilweise auch. Trotz Klarnamen wissen manche Leute auch nicht, wie man sich benimmt.

so long

x 2 #23260

alleswirdbesser
Zitat von Dinania:

Aber wie lange plant er zu bleiben, vielleicht überbrückt er die Zeit bis XY eintritt. Leider kennst du seinen Plan nicht.

x 1 #23261

Heloise
Was will dieser Oberlehrer hier?

Heike1307
Wir können uns die Finger blutig tippen. Dinania hat eine andere ( eigene ) Strategie. Woher die kommt wissen wir nicht. Irgendwie müssen wir es akzeptieren. Auch wenn es uns widerstrebt.
Da kommt erst Fahrt rein, wenn ihr Mann endlich etwas unternimmt. Was auch immer ...

x 1 #23263

Violettsloth
Zitat von Dinania:
Es macht halt keinen Sinn.......er will ja bleiben und da verstehe ich das abweisende Verhalten einfach nicht.

Warum soll er sich denn dir zugewandt verhalten, wenn er das nicht so fühlt? Was erwartest du? Dass er morgens aufsteht, dir einen Kuss gibt und fragt, ob du gut geschlafen hast? Du weißt doch, dass er in Gedanken bei jemand anderem ist. Dass er weg wäre, wenn du Umstände nicht so wären wie sie sind. Kein Drohen, kein Schreien, kein Betteln, keine Ansage von dir wird das ändern. Er hat versucht mit dir zu reden zwecks einer Trennung. Du hast komplett dicht gemacht. Er zeigt dir nun mit seinem Verhalten, was Sache ist. Ja, unreif und hilflos, aber auch er weiß sich eben nicht anders zu helfen. Genau wie du auch. Seine Worte dazu wolltest du ja nicht hören. Da ist halt eine Dynamik entstanden, die erst beendet sein wird, wenn einer ausbricht.

x 6 #23264

MissLilly
@Dinania

Findest du dich selbst liebenswert und attraktiv?

x 1 #23265

A

x 4