Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

102295

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Catalina
Zitat von Dinania:
Immer dieses nicht gehen können als würde ich ihn zwingen

Ja, auf deine Art tust du genau das. Auch wenn du das selber nicht einsehen willst. Hättest du auf seinen mehrfach ausgesprochenen Trennungswunsch anders reagiert, wäre er vermutlich schon längst weg.
Zitat von Dinania:
man ist dort wo man sein will.......und SIE ist es eben nicht........

Na Hauptsache, ihr geht es vermeintlich noch bescheidener als dir, dann ist dein Weltbild in Ordnung, oder? Sorry, manchmal finde ich dich echt übelst gehässig und schadenfroh. Macht dich leider nicht sonderlich sympathisch.

x 2 #23281

Violettsloth
Zitat von Dinania:
Ich gebe sehr viel liebe und bin für andere da......also ja ich bin ein liebenswerter mensch.

Und das würden Leute aus deinem Bekanntenkreis so bestätigen? Wie sieht bei dir viel Liebe geben eigentlich aus?
Zitat von Dinania:
Immer dieses nicht gehen können als würde ich ihn zwingen.

Das tust du. Manipulativ und subtil. Stich für Stich. Natürlich nimmst du das so nicht wahr, weil es für dich immer schon dein ganz normales Verhalten war und noch ist.

x 4 #23282

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

DiesDasAnanas
Zitat von Dinania:
Immer dieses nicht gehen können als würde ich ihn zwingen...

Du erpresst ihn emotional mit den Kindern

x 4 #23283

Heffalump
Zitat von Dinania:
zwingen..........man ist dort wo man sein will.......und SIE ist es eben nicht........

Um sie geht, sie ist Wirkung, ABER nicht Ursache

Heffalump
Deine einzige Waffe, sind die Kinder, die du gegen ihn manipulerst.

x 1 #23285

F
Zitat von Dinania:
haben wir noch mehr Stress mit einander.........er wäre sauer

Vielleicht.
Vielleicht hättet ihr aber auch weniger Stress, weil die Schauspielerei und die innere Belastung wegfallen würde. Vielleicht wäre es ganz im Gegenteil, sogar eine Erleichterung.
Vielleicht wäre er sauer, vielleicht aber auch nicht, weil er eh schon alles weiß.

Das sind viele Unbekannte, die niemand im Vorfeld sicher vorhersagen kann.
Besser ist es daher, sich an das zu halten, was du sicher weißt:
1. Die Situation ist für dich sehr belastend. Stress hast du auch so schon, nur verbirgst du ihn.
2. Ihr streitet, er geht lieblos mit dir um.
3. Eure Ehe hat sich bislang nach dem Ende seiner Liaison nicht fundamental verbessert.
4. Er redet nicht mit dir und vermeidet es, Zeit mit dir allein zu verbringen.

So. Dann wäre er nach einem Gespräch vielleicht sauer.
Und dann?
Küsst er dich nicht mehr? Redet er nicht mehr mit dir? Straft er dich mit Verachtung?
All das passiert doch auch aktuell schon.

Zitat von Dinania:
Ich gebe sehr viel liebe und bin für andere da

Ich verstehe nicht ganz, warum du trotz dessen niemanden hast, dem du dich anvertrauen kannst.

Oder meinst du mit "ich bin für andere da" eher praktische Dinge wie Autofahrten, Erledigung von Arbeiten/Diensten/Pflichten usw. ?

Ich verstehe "für andere da sein" auch als: mitfühlen, zuhören, Rat geben, trösten usw. - und da wundert es mich, dass du scheinbar niemanden hast, der sowas auch zurückgibt.

x 6 #23286

Heloise
@Dinania

du bist die einzige, die aus dem ganzen Kontext hier schlussfolgert, dass er bleiben will
Und der Beweis für dich ist, dass er noch da ist. So ziemlich alle sehen das anders.
Warum fragst du ihn nicht einfach, wenn du von deiner Version überzeugt bist? Frag ihn, ob er gerne mit dir zusammen ist. Aber die Antwort kennst du.

x 5 #23287

S
Zitat von Catalina:
Ja, auf deine Art tust du genau das. Auch wenn du das selber nicht einsehen willst. Hättest du auf seinen mehrfach ausgesprochenen Trennungswunsch anders reagiert, wäre er vermutlich schon längst weg.

Naja, er ist aber kein willenloses Opfer. Er müsste halt seinen Trennungswunsch auch durchsetzen. Es sei denn, sie würde ihn mit richtig schlimmen Dingen erpressen, die schon strafrechtlich relevant wären. Aber selbst da gäbe es Wege, wenn man will. Er hat auch eine Verantwortung für sich selbst. Und wenn er lediglich ihrem Weinen nachgeben will, ist das seine eigene Entscheidung.

Zitat von Catalina:
Na Hauptsache, ihr geht es vermeintlich noch bescheidener als dir, dann ist dein Weltbild in Ordnung, oder? Sorry, manchmal finde ich dich echt übelst gehässig und schadenfroh. Macht dich leider nicht sonderlich sympathisch.

Also dass man zur Affärenfrau seines Mannes noch wohlwollend, großzügig und altruistisch sein soll, ist schon ganz schön viel verlangt. Dass Dinania FB nicht leiden kann, finde ich ok und nachvollziehbar. Man muss niemandem seine Gefühle und Sympathien vorschreiben. Das einzige, was ich dann nicht verstehe, ist dass Dinania immer noch so an ihrem Mann hängt, obwohl der ja FB liebt. Wenn ich jemanden hasse, dann schmachte ich doch nicht jemanden an, der denjenigen, den ich hasse, liebt.

x 5 #23288

Violettsloth
Zitat von Heloise:
Warum fragst du ihn nicht einfach

Ja @Dinania, warum fragst du ihn nicht einfach? Du musst ja nicht über Trennung sprechen, aber du könntest ihn fragen, wie er sich zukünftig euer Zusammenleben so vorstellt, wenn er dir ständig ausweicht und mit dir nicht spricht.

x 1 #23289

MissLilly
Zitat von Violettsloth:
warum fragst du ihn nicht einfach?

weil ihn nicht zu fragen in ihren Augen die größere bzw effektivere "Gegenwehr" (Provokation) in dieser ganzen Sache ist.

x 2 #23290

Heloise
Vertan

F
Sie hat ihn doch schon gefragt.
Da hat er ja gesagt, er habe so viel Stress grade oder er war irgendwie krank und angeschlagen usw.
Er labert ja auch bloß rum und auf mich wirkt es ein Stück weit so als würde er darauf warten, dass sie die Ehe aufgrund seines Verhaltens für beendet erklärt.

x 3 #23292

So-What
Zitat von Florentine:
Er labert ja auch bloß rum und auf mich wirkt es ein Stück weit so als würde er darauf warten, dass sie die Ehe aufgrund seines Verhaltens für beendet erklärt.

Ja, klar. So machen das Eier-Männer gern. Irgendwie haben sie "Angst vor ihr" und den Konsequenzen. Also verhalte ich mich so lange echt mies, bis sie aufgibt. Dann bin ich am Ende auch nicht der Buhmann. Nicht vor den Kindern und nicht vor dem sozialen Umfeld. Sie wollte es ja am Ende so.

x 1 #23293

C
Zitat von Sternenguckerin:
obwohl der ja FB liebt

Falls an der unendlichen Geschichte wirklich iwas dran sein sollte ... dann jedenfalls nicht, dass der Mann seine Affäre (ist sie das noch?) liebt.
Dann hätte er längst die Koffer gepackt. Er scheint einfach bequem, träge und lässt laufen.

x 1 #23294

DieSeherin
Zitat von cline:
Falls an der unendlichen Geschichte wirklich iwas dran sein sollte ... dann jedenfalls nicht, dass der Mann seine Affäre (ist sie das noch?) liebt.

mein jetziger mann hat mich auch geliebt, seine familie dennoch nicht verlassen (damals, als wir noch eine affäre hatten), auch gründen, die vielschichtig waren und für mich verständlich.

A

x 4