Zitat von Dinania: Dieser Reiz muss doch auch irgendwann mal vorbei gehen........so etwas hält doch nicht ewig an.......
Das mag durchaus sein, dass das manchmal so ist. Oder manche kommen zur Besinnung, wenn sie nach der ersten Verdrängung der Gefahr merken, dass sie ihre Frau tatsächlich verlieren würden. Oder irgendwann nicht mehr in den Spiegel gucken können, vor lauter schlechtem Gewissen.
Mein Ex hat mir mal gesagt, dass er es laufen hat lassen, weil er nicht wusste wie er raus kommt. Die Gefahr, dass sie petzt, war sehr präsent und sie sehr fordernd. Aber mit der Zeit war er an dem Punkt, dass er nicht mehr so leben konnte, er die Affäre beendete, trotz dieser Gefahr. Und so war es dann auch. Sie petzte.
Ob es Liebe zu mir war, dass er unbedingt bleiben wollte und sonst was schwor, weiß ich nicht. Ich würde es heute bezweifeln. Es war viel mehr das drumherum. Aber er tat es. Er machte Schluss mit ihr und kämpfte im Rahmen seiner Möglichkeiten um mich.
Zitat von Heloise: Das hat aber mit dir nichts zu tun. Für dich ändert sich nichts.
Das denke ich halt leider auch. Dir wurde schon mehrfach versucht zu erklären, dass FB nicht das eigentliche Problem ist, sondern „nur“ der Auslöser. Eure Ehe war/ist das bzw. sein Problem. Und für Dich ist es er, nicht sie. Und das verstärkt sich noch mit dem Wissen, dass er eure Ehe schon mal beenden wollte.
Mein Ex hatte ja auch eine Affäre. Aber niemals hat er mich so behandelt, wie Dein Mann Dich. Er hatte eine kürzere Zündschnur, ging Krisengesprächen aus dem Weg. Aber er hat mich nie gedemütigt oder vor anderen bloßgestellt. Wir haben uns unterhalten, wir hielten Händchen; küssten und zur Begrüßung und zum Abschied und er meldete sich tagsüber wie früher auch. Wir hatten auch Sex. Er wäre niemals einfach so allein nach Hause gegangen, wenn wir Meinungsverschiedenheiten hatten. Diese andere Frau war auch oft in unserem Dunstkreis. Wir leben auf dem Dorf. Ich registrierte das erst hinterher, wie oft das war und sich verstärkte in dieser Zeit. Er kannte sie auch, schon vor mir. Er hat sich nie was anmerken lassen, sie gegrüßt, mehr nicht. Er hat sie nicht begrapscht, nicht umarmt, nicht angesungen oder ihr Getränke besorgt, Er hat sie in der Öffentlichkeit und auch vor mir nie anders behandelt wie sonst oder wie andere Bekannte auch.
Ich glaube leider, dass Dein Mann sogar mit Absicht die Trennung durch sein Verhalten provoziert. Und deshalb glaube ich auch, dass Du es deshalb nicht machst; weil Du das tief in Dir drin auch weißt. Wie hier schon mehrfach gesagt.
Es mag Menschen geben, die sich nicht wegen einer Affäre trennen; sich etwas „austoben“, aber die Frau/den Mann und das Gesamtkonstrukt lieben. Aber es gibt mindestens genauso viele; die sich irgendwann trennen und scheiden lassen und mit dem neuen Partner zusammenleben. Oder sich „gerne“ rauswerfen lassen (zumindest das hinterher so empfinden), weil sie selbst zu feige sind.
Mit diesen ganzen Informationen kannst Du aber gar nix anfangen. Wie es bei Deinem Mann ist; wirst Du nicht erfahren, weil Du es gar nicht wissen willst. Und jeder Fall ist nun mal anders gelagert. Es mag verschiedene Typen und Geschichten geben, die sich in Grundzügen ähneln. Aber am Ende ist jede Situation, das Umfeld, der Zustand und der Mensch anders.
Er wollte schon mal gehen. Offiziell so ganz ohne ein Feder- oder Tennisbällchen. Das ist meines Erachtens der Sargnagel für die jetzige Situation. Das Gefühl, dass Du geliebt wirst jemals wieder zu erreicht; fällt mir schwer zu glauben. Er geht vielleicht nicht, aber mit Zwang, Drohungen und Manipulation wird das nicht zurückkommen. Dann ist es Pflicht, nicht Kür. Und Dir wird es auf Dauer nicht besser gehen, eher schlechter.
Auf einer Skala von 1-10: Wie zufrieden bist Du aktuell?
Und auf einer Skala von 1-10: Wie mies fühlst Du Dich innerlich wirklich?
Und wie hat sich der jeweilige Zustand innerhalb der letzten beiden Jahre verändert?