Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

104162

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

MafusCage
@Dinania Befindet ihr euch bereits in einem Trennungsjahr... seid räumlich getrennt / schlaft getrennt? Vielleicht arbeitet er schon auf die schnelle Scheidung hin?

x 1 #23611

alleswirdbesser
Zitat von Ema:
ch kann mir Fälle vorstellen, wenn auch nicht viele, in denen ich es tatsächlich gerechtfertigt finden würde, oder es verstehen könnte, wenn eine Affäre geführt wird.
Aber wie gesagt: Nicht viele.

Geht mir tatsächlich auch so. Ich kenne jemanden, ich konnte sie tatsächlich verstehen, einerseits, andererseits auch nicht. Da ich sie aber sehr gerne mag, habe ich sie nicht verurteilt deswegen. Sie ist ein sehr spezieller Mensch und ein Otto Normalverbraucher ist einfach nicht der passende Partner für sie. Sie wartete echt ab, bis das gemeinsame Kind erwachsen wurde. Leider artete es in einem schlimmen Rosenkrieg aus und ihre friedlichen Pläne gingen nicht auf. Der Ex bestraft auch das Kind mit seinem Verhalten und zwar massivst.

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Heffalump
Zitat von alleswirdbesser:
Woher hast du diese Info?

Grimms Märchen

x 1 #23613

Mariaa89
Zitat von Ema:
Na ja, so stimmt das ja auch nicht.
Aber wenn Frauen sich ernsthaft anderweitig verlieben, dann neigen sie viel eher als Männer dazu, klare Verhältnisse zu schaffen und ihre Ehe zu verlassen. Nicht alle natürlich. Aber so im Schnitt

Da haben wir uns glaube ich missverstanden. Das Frauen da klarer in ohren Entscheidungen sind, glaube ich auch, allerdings glaube ich nicht, dass Männer aus mehr verantwortungsgefühl handeln.

Zitat von Blümchen75:
Frauen trennen sich anders als Männer.
Frauen gehen wenn sie bereits lange vorher die Entscheidung gefällt haben und drehen sich nicht um.

Die Passage kam bei mir eher so an, dass Männer sich trennen und sich weiter um kinder und Eigentum sorgen, ganz anständig und Frauen machen sich einfach vom Acker ohne Rücksicht auf Verluste. Das sehe ich nämlich nicht so..Ich denke das liegt ganz an der Person, unabhängig vom Geschlecht.

x 1 #23614

Ema
Zitat von Mariaa89:
allerdings glaube ich nicht, dass Männer aus mehr verantwortungsgefühl handeln

Ob es stimmt, weiß ich nicht. Ich kann mich da nicht reinfühlen. Ich bin kein Mann.
Aber ich habe das tatsächlich öfter so gehört. Es ist für viele offenbar so eine kuriose Form von Verantwortungsgefühl.

Ein Mann lässt die Familie nicht im Stich und haut nicht einfach ab. So ungefähr.
Dass sie die Frau emotional verletzen, wenn sie sie betrügen, haben sie offenbar nicht so auf dem Schirm. Das scheint eher untergeordnet zu sein.
Es scheint so eine Art Steinzeitdenken zu sein: Es ist die Mutter meiner Kinder. Ich kann nicht zulassen, dass der nächste Säbelzahntiger sie reißt, auch wenn ich sie nicht mehr mag. Also muss ich bleiben und die Höhle schützen.
So ungefähr 🙄

Aber wie gesagt: Ich kann es auch nur wiedergeben, wie ich es gehört habe. Reinfühlen kann ich mich da nicht. Ich bin kein Mann Unwissender Smiley

Zitat von Mariaa89:
Frauen machen sich einfach vom Acker ohne Rücksicht auf Verluste.

Nein, so ist das - glaube ich - auch nicht gemeint.
Aber sie haben eben nicht so dieses "Ich muss die Familie beschützen" und daher auch gegen meinen Willen bleiben-Ding.

x 1 #23615

alleswirdbesser
Als ich ging, habe ich tatsächlich lange Zeit vorher mich mit allem auseinandergesetzt, war in Eheberatung, einmal mit ihm, redete mit anderen Frauen. Ich ging nicht, weil ich verantwortungslos war, sondern umgekehrt. Da war aber Gewalt im Spiel. Blieb tatsächlich in meinen Augen zu lange bei ihm, weil ich meinte, dass das Kind einen Vater braucht. Zum Glück ging ich noch früh genug. Einige, wesentlich ältere Frauen schaffen so einen Absprung gar nicht etst.

Wasabix
Zitat von Fenjal:
Warum hier der Te die alleinige Verantwortung für diese tragische Ehe zugeschrieben wird, verstehe ich nicht. Ihr Galan ist das Allerletzte, der ...

Er ist ein Feigling und Dinania ist emotional abhängig. Anders kann ich es nicht sehen.

x 2 #23617

Heloise
Zitat von MafusCage:
@Dinania Befindet ihr euch bereits in einem Trennungsjahr... seid räumlich getrennt / schlaft getrennt? Vielleicht arbeitet er schon auf die ...

Nee. Diesen Zustand würde kein Richter als Trennungszeit anerkennen. Sie wirtschaften gemeinsam. Wer in welchem Bett schläft, ist da unerheblich.

x 3 #23618

F
Zitat von Dinania:
.ich habe schon darüber nachgedacht ob ich mich mal von ihm zurückziehen soll und ob es evtl hilft aber ich merke das mir das schwer fällt..

Hier merkt man auch, dass dir das schwer fällt. Aber du bemerkst, dass deine bisherige Strategie von Schweigen und Aussitzen dich nicht nach vorne gebracht hat - zwei Jahre lang?
Was erst etwas Getatsche war, wurde unter deinen Augen zu einer Affäre mit Liebesschwüren. Die mag zu Ende sein, aber die beiden sind sich offensichtlich noch zugetan.
Zitat von Dinania:
Dieser Reiz muss doch auch irgendwann mal vorbei gehen........so etwas hält doch nicht ewig an

Warum nicht? Es gibt viele Menschen, die auch über Jahrzehnte eine seltsame Anziehung zu einem bestimmten anderen Menschen verspüren.
Zitat von Dinania:
und trotzdem ihren Partner lieben.

Joa. Aber dein Partner hat dir schon gesagt, dass er dich nicht mehr liebt, das ist ein eklatanter Unterschied.
Zitat von Dinania:
.ich habe schon erklärt das ich doch merke das da noch was von seiner seite ist.

Du...es gibt auch SEHR viele Affären, die Stein und Bein schwören würden, dass da "mehr" ist. Selbst WENN der Herr etwas anderes sagt.
Es kommt hierbei wohl mehr darauf an, was man sich wünscht und dann in entsprechende Handlungen hineininterpretiert.
Zitat von Dinania:
Ich bin aber schockiert darüber wie viele Frauen es einfach nicht stört das sie sich in eine Familie drängen

Ja oder gar wie viele Männer es einfach nicht stört, sich aus ihrer Ehe zu schleichen und ihre wertvolle Da ilie aufs Spiel zu setzen für etwas Juckreiz in den Lenden.
Ist es nicht sonderbar ?
Zitat von Dinania:
Natürlich stört es mich

Es "stört"?!?
Mich stört eine Mücke im Schlafzimmer. Das da, das "stört" nicht, das vernichtet, zerstört, beschädigt. Es macht vielleicht wütend, fassungslos, tieftraurig...
"Es stört" wäre der letzte Ausdruck, der mir einfallen würde.

Zitat von Dinania:
Und es steht so gut wie überall das wenn ein mann es will er es nach sehr kurzer zeit auch macht

Ach ja. Oder er führt halt über die nächsten vier Jahre die Affäre weiter.

Wäre ja auch okay für dich. Hand aufs Herz: Gehen würdest du deswegen trotzdem nicht.

x 10 #23619

Ragna
Zitat von Ema:
Es ist die Mutter meiner Kinder. Ich kann nicht zulassen, dass der nächste Säbelzahntiger sie reißt, auch wenn ich sie nicht mehr mag. Also muss ich bleiben und die Höhle schützen.

Geht wohl eher um den "Schutz" der Kinder und oftmals auch um den regelmäßigen "Umgang" mit ihnen.

Violettsloth
Zitat von Dinania:
Dieser Reiz muss doch auch irgendwann mal vorbei gehen........so etwas hält doch nicht ewig an.

Warum glaubst du das? Und schreibst aber selbst von dir:
Zitat von Dinania:
er ist mein traummann......ich liebe es das er offen ist und das er souveärn ist, das er sich um andere kümmert, das er humorvoll ist und er hat einfach auch vom aussehen her eine Wirkung auf mich die nie nachgelassen hat.

Nach über 20 Jahren noch. Warum sprichst du dann anderen ab, insbesondere deinem Mann, dass es ihm genauso gehen könnte? Halt nicht zwangsläufig mit dir, aber durchaus mit einer anderen Person.
Zitat von Florentine:
Es "stört"?!?

Das finde ich tatsächlich auch eine recht kuriose Bezeichnung, über das, was da so abläuft. Mich stört auch das Unkraut zwischen meine Gehwegplatten. Aber doch nicht genug, um es jede Woche zu entfernen. Stört ja nun nicht beim drüber laufen. Da kann ich dann doch recht großzügig drüber gucken, ähnlich wie Dinania über den Betrug ihres Mannes.

x 4 #23621

Heffalump
Zitat von Ema:
und daher auch gegen meinen Willen bleiben-Ding.

Es gibt so viele, die bleiben, unabhängig ob Männlein oder Weiblein. Lieber eine schlechte Ehe, als gar keine. Viele haben Angst vor der Zukunft, sind finanziell abhängig oder emotional.

Die Gründe, eine schlechte Ehe nicht zu verlassen sind ebenso viele, wie für das Gegenteil spricht.

Gibt genug Ehen, wo ein Teil von nur noch da ist, aber nicht da. Wenn du mir da folgen kannst.

Er könnte viel unhöflicher, war er auch schon. Ich glaube, der Großteil hier im Forum würde ihm ne Ansage machen, hat D bestimmt auch. Ist abgeprallt, wie Regen von Lotuseffekt.

Dann duldet D viel. Sagt es aber nicht. Sie könnte sagen:

Du kannst die andere fögeln. Aber du bist zuhause. Kümmerst du um uns, Urlaub und so. Bist im Verein höflich und nimmst Rücksicht.
Dafür kannst du deinen Federball fögeln.

Aber D ist nicht in der Position. Die beiden Frauen teilen sich ein PoLoch.
Jede findet ihn Schnapp Atmung.

D könnte auch sagen, ich gönne dir das einfache Vergnügen, aber auch diesen Punkt hat sie längst verspielt. Sie hängt am goldenen Faden über dem Abgrund. Keine ihrer Handlungen bringt ihn emotional zurück. Und so richtig mit der Faust auf den Tisch, traut sie sich nicht. Der Faden könnte reißen.
Was bleibt von ihr, wenn er final geht.

Ach ja, die Kinder, die viel zu oft, Spannungen erleben, viel zu oft Mutters rote Augen und geschwollenes Gesicht vom Weinen gesehen haben. Die Abgründe zwischenmenschlicher Daseinsform, sich scheinbar immer auf Ds Seite schlagen, weil trotz allem suggeriert wird, der Vater alleine ist der BÖSE.

D ist so tief drin in dem Geflecht aus Lug und Betrug, die kann nicht vor und nicht zurück.
Lieber unglücklich verheiratet als glücklich alleine. Damit die Nachbarn nicht tratschen.

Muss man mögen. Ich möchte das nicht. Aber ich bin nicht sie. Ich hätte auch nie so manipulativ agiert, wie D es gemacht hat. Ich mag dieses hintenrum nicht. Wenn man ehrlich behandelt werden will, sollte auch ehrlich handeln, aber das ist nur mein moralischer Anspruch

x 7 #23622

Heloise
Zitat von Heffalump:
Du kannst die andere fögeln. Aber du bist zuhause. Kümmerst du um uns, Urlaub und so. Bist im Verein höflich und nimmst Rücksicht.
Dafür kannst du deinen Federball fögeln.

Genau. Das ist das Prinzip des Lebens. Wenn ich möchte, dass sich jemand so oder so zu mir verhält oder ich dies oder das von ihm möchte, muss ich ihm etwas anbieten, dass er möchte.

Lernt man in jeder Hundeschule und bei der Kindererziehung sollte man das spätestens in der Pubertät der „Kleinen“ gecheckt haben.

Und funktionierende Wirtschaftssysteme beruhen ebenfalls auf dem Prinzip. Und „Angst vor Strafe erzeugen“ zählt da nicht. Deshalb geht Deutschlands Wirtschaft auch den Bach runter.

x 3 #23623

Ragna
Zitat von Heffalump:
Es gibt so viele, die bleiben, unabhängig ob Männlein oder Weiblein. Lieber eine schlechte Ehe, als gar keine. Viele haben Angst vor der Zukunft, ...

Wie du schon schreibst, da ist die in "guter Gesellschaft" es gibt sehr viele Ehen, die eigentlich nur auf dem Papier bestehen, der eine oder andere Partner mal fremdgeht (beide das eigentlich wissen, es aber bitte Geheim halten sollen und müssen, ansonsten ist Stress) und beide sich irgendwie arrangiert haben.
Vielleicht hapert es am letzterem und sie muss ihr Mindset verändern, sich arrangieren?

x 2 #23624

alleswirdbesser
Das Wort stört kam von mir, Diania hat nur auf meine Frage geantwortet.

x 1 #23625

A

x 4