Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

105161

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Ameise_78
Bin entsetzt darüber wie viele den Mann und FB toll finden. 🫣
Aber irgendwie extrem typisch für die heutige Gesellschaft...
Für mich geben sich alle drei überhaupt nichts. Bis auf dass Dinania sich die gesamte Situation nicht ausgesucht hat.

x 2 #24121

alleswirdbesser
Zitat von Ameise_78:
Bis auf dass Dinania sich die gesamte Situation nicht ausgesucht hat.

Bedingt meiner Meinung nach. Vielleicht hätte es geholfen ganz am Anfang ein ehrliches Gespräch mit dem Mann zu führen, vielleicht. Ansonsten hätte sie sich trennen können, sie muss nicht da bleiben, wo sie ist. Aber auch hier Fehlanzeige. Sie ist eine der wenigen Frauen, nehme ich mal an, die die Affäre von Anfang an per Chat zeitnah verfolgen konnte. Und noch weniger Frauen hätten das jahrelang gemacht ohne dem Guten vor die Tür zu setzen. Irgendwie hat sie ihren Umgang mit der Situation selbst gewählt. Die Affäre selbst hat sie natürlich nicht zu verantworten.

x 1 #24122

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

DieSeherin
Zitat von Ameise_78:
Bis auf dass Dinania sich die gesamte Situation nicht ausgesucht hat.

Zitat von alleswirdbesser:
Bedingt meiner Meinung nach.

jepp - mir geht es da genau so! sie kann nichts dafür, dass ihr mann und federbällchen sich verliebt haben und eine affäre hatten/haben, aber ihr umgang damit, hat sie doch in die jetzige situation hineinmanövriert 🤔

Mariaa89
Zitat von DieSeherin:
jepp - mir geht es da genau so! sie kann nichts dafür, dass ihr mann und federbällchen sich verliebt haben und eine affäre hatten/haben, aber ihr umgang damit, hat sie doch in die jetzige situation hineinmanövriert

🎯

So-What
Ich verstehe sowieso nicht, wie man nach zwei Jahren Lug und Betrug, Mauern, Stille, passiven Aggressionen, Oberflächlichkeiten, unterschwelligen Drohungen und aus dem Weg gehen - also sprich Minus-Ehe - noch auf die Idee kommen könnte, dass die nun ausgesprochene Trennung nicht überzeugend genug wäre. 🤔

Die einen wären einem Zusammenbruch nahe und die anderen froh, dass es vorbei ist. Die TE jedoch macht erst mal Urlaub. 🙈

x 2 #24125

S
Zitat von So-What:
Die einen wären einem Zusammenbruch nahe und die anderen froh, dass es vorbei ist. Die TE jedoch macht erst mal Urlaub.

Sie macht genau das, was sie ihr ganzes Leben lang gemacht und von ihrer Mutter auch anerzogen bekommen hat, nämlich 🙈🙉🙊.

Es ist ihr Muster, ihre Gewohnheit. Als Außenstehender, der völlig anders geprägt wurde, muss man das nicht verstehen können.

Diese realitätsverweigernde Lebensstrategie stößt jetzt allerdings hart an ihre Grenzen und es wäre wirklich wichtig, dass Dinania jetzt dringend psychologische Hilfe bekommt.

x 3 #24126

B
Ich habe mit niemandenm Mitleid und habe auch keinerlei Bezug zu diesem Klientel mit dem Vereinsleben als einzigen Lebensinhalt.
Aber ihr schreibt Dinania aus ihrer Perspektive. Und sie darf das.
Auch wenn es mir super schwer fällt mit ihren Gedanken hier neutral und wohlwollend umzugehen.
Dinania hat ja schon mitgeteilt, dass sie sehr viel abgeändert hat um die Anonymität zu verbessern, insofern lassen sich seitenaspektr nicht wirklich diskutieren.
2 Dinge jedoch bleiben übrig:
Der absolute Wille zum Erhalt der Ehe und
Absolute Schwierigkeiten die Realität einzuschätzen.
Das Ganze ist manchmal anstrengend, manchmal rtl nachmittagsniveau. Dazu sagen gar vernünftig raten kann man nicht mehr.

So-What
@Sternenguckerin
Ich weiß schon. Mir ist schon klar, dass es ein Muster ist. Und vermutlich anerzogen. Es gibt auch viel, was ich nicht kenne und trotzdem irgendwie den Gedanken, die Motive und die Handlung dahinter nachvollziehen kann. Aber hier bin ich echt für mich selbst ratlos.

Sie darf alles was sie will. Not my circus. Und ich finde auch, dass hier keiner der drei irgendwie besser oder schlechter ist. Dass hier niemand mehr Mitgefühl verdient als der andere. Den EM finde ich sowieso daneben. Das fing schon mit der Sauferei und Fummlerei an und ging mit dem Bloßstellen der TE in der Öffentlichkeit weiter. Da ist die Affäre noch gar nicht dabei. Trotzdem irritiert mich sehr, wie jemand so sehr Emotionen ausschalten oder kontrollieren kann. Das triggert mich echt irgendwie. Warum das so ist, muss ich mir natürlich selbst beantworten.

x 2 #24128

Heffalump
Zitat von Sternenguckerin:
dass Dinania jetzt dringend psychologische Hilfe bekommt.

sie darf ihr Leben so sehen, wie sie es schon zeitlebens tut. Ob Wir das gut finden oder nicht. Dass Sie ihr Leben mit angezogener Handbremse fährt, weiß sie ja nicht. Und in unbekannte Gewässer springt sie nicht.

x 2 #24129

Violettsloth
Zitat von alleswirdbesser:
Bedingt meiner Meinung nach.

Sehe ich auch so. Dass ihr Mann eine Affäre beginnen würde, das hat sie sich nicht ausgesucht. Aber die Gesamtsituation, so wie sie gerade ist, hat sie sich schon so ausgesucht bzw. trägt sie aktiv dazu bei. Sie könnte anders handeln, tut es aber nicht. Also steht sie schon auch in der Verantwortung.
Zitat von So-What:
Die TE jedoch macht erst mal Urlaub.

Gehört zu ihren obersten Prioritäten, daher nicht allzu sehr verwunderlich.

x 1 #24130

W
Zitat von So-What:
Ich verstehe sowieso nicht, wie man nach zwei Jahren Lug und Betrug, Mauern, Stille, passiven Aggressionen, Oberflächlichkeiten, unterschwelligen Drohungen und aus dem Weg gehen - also sprich Minus-Ehe - noch auf die Idee kommen könnte, dass die nun ausgesprochene Trennung nicht überzeugend genug wäre.

Die "nun ausgesprochene Trennung" kann ich so wenig ernst nehmen, wie Dinania das tut. Wahrscheinlich ist ihr Mann kurz vorher auf einen Seeigel gestiegen oder so etwas und hat in seinem aufgewühlten Nervenzustand und von Dinania noch zusätzlich genervt in seinem Akutärger diese Trennungssprechblase abgelassen.
Der Mann, so meine Einschätzung, kommt aus diesem ja offenbar schon die längste Zeit anhaltenden Desaster so wenig raus wie Dinania.
Er wollte sich doch auch schon mal vor Jahren trennen, ist dann aber vom gesamten Dinania-Clan gewissermaßen gleich in Untersuchungshaft genommen worden.
Und daher meine ich, der Mann wird in dieser, wie Du es nennst, Minus-Ehe sang- und klanglos verrotten wie die scheinbar vollkommen anspruchslose Dinania selber.
Was da ausgesprochen wird oder nicht, spielt ja gar keine Rolle. Der Mann ist sozusagen ehelich festgenagelt für alle Zeiten, und wäre dem nicht so, dann hätte er doch schon längst das Weite gesucht, was ihm aber nicht geglückt ist und auch nicht glücken wird. Er mag ja, was mich nicht wundern würde, von Anfang an davon träumen, aber mehr geht halt nicht.
Und aus allem, was da über viele Seiten zu lesen war, geht doch eindeutig hervor, dass beide hochgradig liebesahnungslos sind, ihn also auch die FBF nicht "retten" wird. Ansonsten wäre er doch schon längst mit Sack und Pack in ein - hoffentlich - besseres Leben geflüchtet.
Wenn ich mir mal vorstelle, ich würde von der Liebe gepackt, dann würde ich ja sogar noch durch vernagelte Türen und Panzerglasscheiben springen; aber, wie gesagt, mit Liebe hat das alles ja gar nichts zu tun, auch nicht die FBF-Geschichte, sondern das ist doch nur die typische Fassadenshow, die ja immer umso größer wird, je mehr sich das Innere und Eigentliche leert, und die FBF war sozusagen ein kleiner Riss in dieser einsturzsicheren Fassade.
Wenn es nicht so absolut sinnlos wäre, würde ich Dinania ja gerne mal fragen, wann die beiden das letzte Mal überhaupt nur Säggs hatten, gefühlt wohl irgendwann in der Zwischenkriegszeit ...
Jedenfalls: Für mich ein Endlosdesaster, mag ausgesprochen werden, was will.

Violettsloth
Zitat von whynot60:
Die "nun ausgesprochene Trennung" kann ich so wenig ernst nehmen, wie Dinania das tut.

Findest du? Ich finde ihn eigentlich, im Vergleich zu den ersten beiden „Versuchen“ recht klar in seiner Haltung. Hat er bei den anderen Malen auf Dinanias Zureden noch mit „Weiß nicht“ oder „Mal schauen“ geantwortet, hat er ihr nun ganz deutlich mitgeteilt, dass es nichts mehr wird. Weil er es nicht mehr will. Wie sich das jetzt nach dem Urlaub gestaltet, bleibt aber definitiv spannend. Klar ist auch, dass Dinania eine Trennung nicht so einfach hinnehmen wird.

x 3 #24132

W
Zitat von Violettsloth:
Findest du? Ich finde ihn eigentlich, im Vergleich zu den ersten beiden „Versuchen“ recht klar in seiner Haltung. Hat er bei den anderen Malen auf Dinanias Zureden noch mit „Weiß nicht“ oder „Mal schauen“ geantwortet, hat er ihr nun ganz deutlich mitgeteilt, dass es nichts mehr wird. Weil er es nicht mehr will. Wie sich das jetzt nach dem Urlaub gestaltet, bleibt aber definitiv spannend. Klar ist auch, dass Dinania eine Trennung nicht so einfach hinnehmen wird

Ja, ich sehe das tatsächlich so.
Ich meine, wie lange lebt dieser Mann nun bereits mehr oder weniger im Unglück und dieser Zwangsvereinnahmung? Das müssen ja Jahrzehnte sein. Und wahrscheinlich wollte er schon die längste Zeit nicht mehr. Konnte aber eben nicht anders. Das alles sind ja auch immer Fragen der jeweiligen Grundnatur, des Charakters, der Möglichkeiten usw., das wissen wir ja alle auch aus eigener Erfahrung.
Und warum sollte sich, nur weil er in einem vermutlichen Wutanfall, als ihm der Kragen mal geplatzt ist, warum auch immer, gesagt hat, das werde nichts mehr (viel wird es ja ohnehin nie gewesen sein ...), da nun etwas Fundamentales verändert haben?
Ich glaube das tatsächlich nicht. Die FBF wäre zwar sozusagen eine Absprungmotivation gewesen, aber gar so stark können die Bande zwischen den beiden (Mann und FBF) ja auch nicht gewesen sein und sein, sonst würde der Mann nun ja nicht mit Dinania + erstaunlich großem Anhang irgendwo in Spanien (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) herumtümpeln, sondern würde mit der FBF in der Südsee von einem Glück zum anderen segeln.
Wenn schon Absprung, in diesem Fall ein nicht nur verständlicher, sondern theoretisch durchaus sogar nötiger und lebensrettender, dann muss der beizeiten erfolgen - inzwischen ist das, wie ich meine, längst zu spät, weil ja auch die FBF-Attraktion mittlerweile deutlich abgenommen haben wird, also die Begehrens-Magnetkraft, um es so auszudrücken, auch nicht mehr diese Intensität haben wird, die ihn aus diesem Desaster, aus diesem ja schon die längste Zeit und vielleicht von Anfang an vorhandenen Ministrantendasein herausziehen könnte.
Ich mag mich natürlich irren und auch komplett falsch liegen, aber nach allem, was bisher zumindest halbwegs offenkundig geworden ist, sehe ich da tatsächlich keinerlei Hoffnung. Zumal sich der Mann ja überhaupt nur dann trennen würde, wie mir scheint, wenn er unmittelbar in die nächste Beziehung springen könnte, was ja immer zweifelhaft ist, und nicht erst einmal um seiner eigenen Lebensrettung willen.
Ich meine, wer, der tatsächlich um sein eigenes Leben bekümmert ist, würde überhaupt so lange ausgeharrt haben in diesem Gespinst? Der Mann, wieder nur meine Meinung, ist ein von anderen Getriebener und Abhängiger, der da niemals herauskommen wird, auch wenn es ihn zerstört.

alleswirdbesser
Zitat von whynot60:
Der Mann ist sozusagen ehelich festgenagelt für alle Zeiten,

Na ja, er hat sich wenigstens den Spaß außerhalb erlaubt, Dinania hat nicht mal das.

x 2 #24134

Y
Ich finde irgendwie nicht, dass sie komplett ohne Verantwortung an der Nebenbeziehung ihres Mannes ist.

Natürlich nicht direkt. Und ihr Mann trägt die Schuld und Verantwortung dafür, dass es passiert ist, wie es passiert und wie schäbig er damit umgeht.

Und dennoch. Wenn ich eine Ehe führe ohne Kommunikation. Ohne echte Nähe. Ohne Tiefe. Ohne wirklicher Intimität. Ohne echte Liebe. Bestehend aus reinen Oberflächlichkeiten. Dann habe ich auch einen Anteil daran, dass das eine beschi.. Ehe ist. Und sollte mich eigentlich nicht wundern, wenn der andere sich irgendwann abwendet.

Wer so viel Leere wählt, der wählt auch die Möglichkeit eines Absprungs.

x 2 #24135

A

x 4