Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

105159

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

W
Zitat von alleswirdbesser:
Na ja, er hat sich wenigstens den Spaß außerhalb erlaubt, Dinania hat nicht mal das

Ja, stimmt - und warum wohl nicht?
Ich habe, glaube ich, irgendwann vor 100 oder 1000 Seiten ja auch mal geschrieben, diese ganze Situation wäre ja auch für Dinania eine Chance ... aber aus Gründen, über die ich gar nicht spekulieren will, scheint die eben nicht gegeben zu sein.

alleswirdbesser
Zitat von whynot60:
sondern würde mit der FBF in der Südsee von einem Glück zum anderen segeln.

Na ja, vielleicht wäre das sogar sein innigster Wunsch, aber auch hier gehören zwei dazu. FB wartet vielleicht bis alles geregelt ist bei ihr, damit sie unbesorgt das neue Glück genießen kann. Ich vermute die zwei hatten einen Plan, die Trennung im Urlaub war jedoch spontan und früher als gedacht. Oder er wollte es tatsächlich im Urlaub machen, weil er weiß, dass Dinania nicht so ausflippen kann, wenn andere Leute anwesend sind und hielt das für die sicherere Variante. Keine Ahnung. Offiziell zusammen kommen und von einem Glück zum anderen Segeln, wie du das nennst, wollen sie wahrscheinlich erst später, um den warmen Wechsel zu vertuschen.

x 1 #24137

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von whynot60:
Ja, stimmt - und warum wohl nicht? Ich habe, glaube ich, irgendwann vor 100 oder 1000 Seiten ja auch mal geschrieben, diese ganze Situation wäre ja ...

Ich glaube als Betrogener sieht man das erst als eine Chance, wenn man nach der Trennung eine gewisse Zeit zur Verarbeitung hatte. Vorher sieht man (oder viele) den Betrüger als sein ein und alles, wenn man sich nicht trennen möchte, vielleicht genau aus dem Grund.

x 1 #24138

Ameise_78
Zitat von Violettsloth:
Aber die Gesamtsituation, so wie sie gerade ist, hat sie sich schon so ausgesucht bzw. trägt sie aktiv dazu bei. Sie könnte anders handeln, tut es aber nicht. Also steht sie schon auch in der Verantwortung.

Da werden fünf Dinge vermengt:

Verantwortung haben wir immer für unser Handeln - klar.
Dass Dinania sich die Situation "so ausgesucht hat" sehe ich nicht.
Jeder von uns könnte immer anders handeln. Könnte. Theoretisch. Praktisch handeln wir so wie wir es können/gelernt haben/plausibel für uns ist/es sich gerade richtig für uns anfühlt. Kann das jeder andere immer nachvollziehen? Nein. Muss auch nicht. Wir Menschen sind verschieden.

Muss gestehen dass mich der Großteil der Antworten hier mehr triggert als es Dinania je könnte. Warum..? Weil übergriffig. Warum ich ein Problem damit habe, ist natürlich meine Sache... hat zahlreiche Gründe. Lernaufgabe: am besten nicht mehr mitlesen so wie die letzten Monate... auch was, woran man arbeiten kann.😅

W
Zitat von Yoffi:
Und ihr Mann trägt die Schuld und Verantwortung dafür, dass es passiert ist, wie es passiert und wie schäbig er damit umgeht.

Und dennoch. Wenn ich eine Ehe führe ohne Kommunikation. Ohne echte Nähe. Ohne Tiefe. Ohne wirklicher Intimität. Ohne echte Liebe. Bestehend aus reinen Oberflächlichkeiten. Dann habe ich auch einen Anteil daran, dass das eine beschi.. Ehe ist. Und sollte mich eigentlich nicht wundern, wenn der andere sich irgendwann abwendet.

Wie würdest denn Du in einer solchen Situation damit umgehen, direkt gefragt?
Also wenn Du heillos in einer, wie Du es ausdrückst, besch... Ehe feststeckst, jeder offizielle Ausbruchsversuch quasi mit dem (sozialen) Tod bedroht ist und die Möglichkeiten für ein paar Glücksreste sehr beschränkt sind?
Das ist auch überhaupt keine Frage der Schuld, sondern der Dynamiken und Möglichkeiten.
Diese ganze FBF-Geschichte erscheint mir ja eher als ein Wink des Schicksals, die ja nur (vermutlich kurzfristig) an die Oberfläche gebracht hat, was hier von Anfang an nicht gestimmt hat und, von außen betrachtet, ja nie etwas anderes war als ein Eheunglück ersten Ranges (ehestiftend war ja, so weit ich das mitbekommen habe, Dinanias Schwangerschaft und nicht vielleicht eine romantische Ewigkeitsliebe-Phantasie und -Euphorie).
Dinania hat hier ja schon mehrfach von sich gegeben, sie liebe ihren Mann, sie liebe ihn "so sehr" ... Aber hatten diese Aussagen von ihr für Dich (so Du sie auch gelesen hast) auch nur einen Fernschimmer von Liebe an sich? Für mich tatsächlich nicht im Geringsten. Sondern da geht es, wie mir scheint, einzig und allein um dieses mittlerweile ja schon reichlich altbackene Familien- und Ehe-Bild zu Repräsentationszwecken, um nichts sonst.
Und der "schuldige" EM ist halt mal kurzfristig etwas ausgebrochen aus diesem scheinheiligen Unglückskonstrukt, weil die FBF offenbar sein Begehren und seinen Lebens- und Überlebensmut hat anspringen lassen durch ihn ansprechende Reize.
Aber irgend etwas tatsächlich Hoffnungsvolles sehe ich da tatsächlich nicht. Außer vielleicht für die FBF, die sich ja von ihrem Mann tatsächlich getrennt und damit alle Türen (für sich) geöffnet hat, auch wenn durch diese Türen nicht Dinanias Mann treten wird.

Y
Zitat von whynot60:
jeder offizielle Ausbruchsversuch quasi mit dem (sozialen) Tod bedroht ist und die Möglichkeiten für ein paar Glücksreste sehr beschränkt sind?

Als erstes würde ich mir mal die Frage stellen, wie ich auf so einen Unsinn komme.

Sozialer Tod?
Glücksreste?

Das ist doch absoluter Unsinn.

Ich habe tatsächlich an jemandem mit Bildung (liegt hier offensichtlich vor), Geld (ebenso) und Kindern (Verantwortung!) die Erwartungshaltung, dass er/sie sich informiert, sich bei Problemen in Beratung oder Therapie begibt und sich um die eigene mentale und körperliche Gesundheit kümmert. Auf mindestens einem Minimalmaß. Dazu gehört, den eigenen BS, den man so denkt, mit der Realität abzugleichen. Und wenn da erhebliche Unterschiede sind, sich doch mal zu fragen, wie das kommt.

Und deine andere Frage: nein. Liebe ist hier keine zu erkennen.

W
Zitat von alleswirdbesser:
Ich vermute die zwei hatten einen Plan, die Trennung im Urlaub war jedoch spontan und früher als gedacht. Oder er wollte es tatsächlich im Urlaub machen, weil er weiß, dass Dinania nicht so ausflippen kann, wenn andere Leute anwesend sind und hielt das für die sicherere Variante.

Tja, ich glaube, die beiden hatten gar nie einen echten Plan, sondern eben ihre Phantasien. Möglich, die FBF hatte einen Plan, aber in Dinanias Mann herrscht, so scheint mir, ein Chaos, das gar keinen Plan zulässt, sondern eben nur Träume, die hin und wieder auch ein "Lebenslänglicher" haben wird. Träume von einer Freiheit, die er nie haben wird. Hätte er die nämlich tatsächlich, so wäre er doch schon längst auf und davon gewesen, allein dieser "Familiendruck" ist doch schon der reinste Graus, aus dem doch jeder halbwegs um sein eigenes Leben bekümmerte Mensch ausbrechen würde, da bedürfte es ja gar keiner FBF. Sondern allein dieser grundsätzliche Zustand reichte doch schon bei weitem, andere Wege einzuschlagen.

Mariaa89
@Yoffi
Zitat von Yoffi:
Und dennoch. Wenn ich eine Ehe führe ohne Kommunikation. Ohne echte Nähe. Ohne Tiefe. Ohne wirklicher Intimität. Ohne echte Liebe. Bestehend aus reinen Oberflächlichkeiten. Dann habe ich auch einen Anteil daran, dass das eine beschi.. Ehe ist. Und sollte mich eigentlich nicht wundern, wenn der andere sich irgendwann abwendet.

Ich sehe es soweit genauso, dass beide ihre Anteile haben, wenn es nicht läuft..

Aber wie er damit umgegangen ist, liegt ganz alleine in seiner Verantwortung.

x 1 #24143

W
Zitat von Yoffi:
Ich habe tatsächlich an jemandem mit Bildung (liegt hier offensichtlich vor), Geld (ebenso) und Kindern (Verantwortung!) die Erwartungshaltung, dass er/sie sich informiert, sich bei Problemen in Beratung oder Therapie begibt und sich um die eigene mentale und körperliche Gesundheit kümmert. Auf mindestens einem Minimalmaß. Dazu gehört, den eigenen BS, den man so denkt, mit der Realität abzugleichen. Und wenn da erhebliche Unterschiede sind, sich doch mal zu fragen, wie das kommt.

Ok, da bist Du offenbar auf einem Trip, der eben nicht jedem möglich ist und den auch nicht jeder wünscht.
Wer sollte Dich denn, Dein ureigenstes Leben betreffend, "beraten" oder gar therapieren?
Meinst Du, es fehlen Dir jegliche Instinkte für Dein Leben und deshalb müssten Dich andere beraten und therapieren, damit Du auf die für Dich richtige Bahn kommst?
Dieser Mann, wie ich es sehe, lebt nicht, sondern wird gelebt, und man (ich zumindest) würde ihm ja geradezu wünschen, die FBF wäre sein Rettungsengel. Aber das wird eben auch nicht der Fall sein, allein schon, weil ja jeder irgendwie Verunglückte erst einmal selber den Willen zum Gerettet-Werden haben muss. Und den sehe ich hier eben absolut nicht.
Wut, Verzweiflung, Betrübnis, Elend letzlich, ja, das ist merkbar, aber eben kein Wille zu einer tatsächlichen und radikalen Befreiung und Veränderung.
Und daher denke ich, Dinanias Urlaubs- und Wochendendhoffnungen werden ihr zeitlebens erhalten bleiben können ...

A

x 4