Zitat von Yoffi: Und ihr Mann trägt die Schuld und Verantwortung dafür, dass es passiert ist, wie es passiert und wie schäbig er damit umgeht.
Und dennoch. Wenn ich eine Ehe führe ohne Kommunikation. Ohne echte Nähe. Ohne Tiefe. Ohne wirklicher Intimität. Ohne echte Liebe. Bestehend aus reinen Oberflächlichkeiten. Dann habe ich auch einen Anteil daran, dass das eine beschi.. Ehe ist. Und sollte mich eigentlich nicht wundern, wenn der andere sich irgendwann abwendet.
Wie würdest denn Du in einer solchen Situation damit umgehen, direkt gefragt?
Also wenn Du heillos in einer, wie Du es ausdrückst, besch... Ehe feststeckst, jeder offizielle Ausbruchsversuch quasi mit dem (sozialen) Tod bedroht ist und die Möglichkeiten für ein paar Glücksreste sehr beschränkt sind?
Das ist auch überhaupt keine Frage der Schuld, sondern der Dynamiken und Möglichkeiten.
Diese ganze FBF-Geschichte erscheint mir ja eher als ein Wink des Schicksals, die ja nur (vermutlich kurzfristig) an die Oberfläche gebracht hat, was hier von Anfang an nicht gestimmt hat und, von außen betrachtet, ja nie etwas anderes war als ein Eheunglück ersten Ranges (ehestiftend war ja, so weit ich das mitbekommen habe, Dinanias Schwangerschaft und nicht vielleicht eine romantische Ewigkeitsliebe-Phantasie und -Euphorie).
Dinania hat hier ja schon mehrfach von sich gegeben, sie liebe ihren Mann, sie liebe ihn "so sehr" ... Aber hatten diese Aussagen von ihr für Dich (so Du sie auch gelesen hast) auch nur einen Fernschimmer von Liebe an sich? Für mich tatsächlich nicht im Geringsten. Sondern da geht es, wie mir scheint, einzig und allein um dieses mittlerweile ja schon reichlich altbackene Familien- und Ehe-Bild zu Repräsentationszwecken, um nichts sonst.
Und der "schuldige" EM ist halt mal kurzfristig etwas ausgebrochen aus diesem scheinheiligen Unglückskonstrukt, weil die FBF offenbar sein Begehren und seinen Lebens- und Überlebensmut hat anspringen lassen durch ihn ansprechende Reize.
Aber irgend etwas tatsächlich Hoffnungsvolles sehe ich da tatsächlich nicht. Außer vielleicht für die FBF, die sich ja von ihrem Mann tatsächlich getrennt und damit alle Türen (für sich) geöffnet hat, auch wenn durch diese Türen nicht Dinanias Mann treten wird.