Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

105235

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

N
Zitat von Dinania:
Also nichts mit ich mache hier meinen Urlaub.......ich bin wütend, traurig, ich weiß nicht was ich machen soll.......

Du konntest doch zurückfliegen oder ihn dazu bitten.Natürlich sind das keine gute Ferien, aber du hast es in der Hand zu ändern.

alleswirdbesser
Zitat von Natasa:
Das stimmt nicht Dinania, auch wenn er sich von dir trennt heisst es nicht er ist kein guter Vater.

Manche Väter schaffen es auch nach der Trennung für ihre Kinder da zu sein, nicht alle hauen komplett ab und interessieren sich nur noch für die neue Liebe. Das wird die Zeit zeigen. Da er sich nicht so schnell trennen konnte, könnte ein Zeichen dafür sein, dass ihm die Kinder sehr wichtig sind. Aber nun ist er soweit,

x 2 #24152

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

alleswirdbesser
@Dinania es wird euren Kindern nicht gut tun, wenn du ihn weiter festhältst, er ist schon lange ausgestiegen, er ist fertig mit eurer Ehe, aber die Elternebene kann noch gerettet werden, wenn du dich nicht völlig verschließt. Dass er bleibt, bis der Sohn sich eingewöhnt hat, sein erstes Halbjahreszeugnis hat, seine Note im Fach x verbessert usw. wird eure Familie nicht retten, er ist unglücklich, er will nicht mehr, lass ihn gehen. Ich wäre froh, wenn ich damals auch so gehandelt hätte. Loslassen, akzeptieren, sich neu aufstellen, neu starten.

x 7 #24153

HappyMike
@Dinania
Du kämpfst gerade um jemanden, der Dir bereits gesagt hat, dass er gehen will. Das tut unendlich weh – aber Du musst diesen Kampf nicht allein führen, und vor allem musst Du ihn nicht ewig führen.
Du hast etwas Besseres verdient als jeden Tag auf ein „Vielleicht“ zu hoffen. Liebe sollte nicht darum bitten müssen, bleiben zu dürfen. Sie sollte freiwillig da sein.
Denke an Deinen Sohn (und Deine Tochter). Er braucht keine perfekte Familie, sondern eine Mutter, die wieder lachen kann, Kraft hat und ihm zeigt, dass Selbstachtung wichtiger ist als das Festhalten an jemandem, der sich entschieden hat zu gehen.
Eine Trennung ist kein Scheitern. Sie ist manchmal der erste Schritt zurück zu Dir selbst. Heute fühlt sich dieser Weg unvorstellbar an, doch in einigen Monaten könntest Du erkennen, dass genau dieser Schmerz der Anfang eines neuen Lebens war.
Du musst heute nicht stark sein. Du musst nur den Mut haben, den nächsten kleinen Schritt zu gehen. Es gibt ein Leben nach dieser Beziehung – eines, in dem Du nicht um Liebe kämpfen musst, sondern sie selbstverständlich erfährst.

Genau dieses Leben wünsche ich Dir von Herzen!

PS: Wartet nicht nur wegen der neuen Schule. Kinder spüren Spannungen viel stärker, als Erwachsene oft glauben. Für Euren Sohn ist Ehrlichkeit, Sicherheit und Verlässlichkeit wichtiger als der äußere Schein einer intakten Familie. Er wird sich an der neuen Schule leichter einleben, wenn er merkt, dass seine Eltern trotz der Trennung liebevoll für ihn da sind, statt täglich un/-ausgesprochene Konflikte zu erleben.

x 3 #24154

Stella31
Zitat von alleswirdbesser:
Manche Väter schaffen es auch nach der Trennung für ihre Kinder da zu sein, nicht alle hauen komplett

Also aus meiner Erfahrung gibt es nicht nur manche, sondern sehr viele Väter, die nach einer Trennung unbedingt einen guten Kontakt haben und nicht nur den 14-Tage-Papa spielen wollen.

Allerdings gehört dazu auch eine Ex-Frau, die nicht von vornherein davon ausgeht, dass mit der Trennung auch eine Trennung der Kinder einhergeht.
Alleine schon den Kindern sowas zu sagen wie "der Papa hat UNS verlassen", ist manipulativ und schlichtweg falsch.
Dadurch kann das Verhältnis zum Vater nachhaltig zerstört werden!

x 5 #24155

Catalina
Zitat von Dinania:
er sagte wir müssen es ihm so sagen das er nicht daran kaputt geht

Im Normalfall gehen Kinder nicht an der Trennung ihrer Eltern kaputt. Zumindest, wenn niemand sie manipuliert und beide Eltern die Trennung ohne großes Drama vollziehen.
Zitat von Dinania:
ich sagte wir sollten zumindest warten, bis sich unser Sohn an die neue Schule (er wechselt nach den Ferien) gewöhnt hat, es ist eh alles schwer für ihn

Und wenn das erledigt ist, fällt dir vermutlich gleich das nächste Argument ein, warum er noch nicht gehen kann, oder? Was soll das denn noch bringen? Er will nicht mehr bei dir sein, warum kannst du das nicht akzeptieren?
Zitat von Dinania:
Er verlässt ihn und uns,

Nein Dinania, er verlässt nur dich! Für seine Kinder kann er trotzdem weiterhin da sein.

x 5 #24156

alleswirdbesser
Zitat von Catalina:
Im Normalfall gehen Kinder nicht an der Trennung ihrer Eltern kaputt.

Meine, noch relativ klein, für mich zumindest, haben mich getröstet, indem sie mir erzählten, dass Trennungen was ganz normales wären. Sie kennen so viele Kinder… traurig, aber wahr, die Kinder sind genauso mit der Realität konfrontiert wie wir Erwachsenen, man kann sie nicht in einer Traumwelt leben lassen, das Leben begleitet sie so wie es ist.

x 1 #24157

T
@Dinania wie wäre es, wenn Du endlich mal anfängst, die Kinder da raus zu lassen?

Du zwingst ihn, länger bei Dir zu bleiben, nur wegen der Kinder.

Eure Elternebene hat nichts mit Eurer Paarebene zutun, verstehst Du das nicht?

Hör endlich auf, die Kinder zu instrumentalisieren, das haben sie nicht verdient!

x 6 #24158

DiesDasAnanas
Zitat von Dinania:
er wollte mit mir reden wegen unserem Sohn.......er sagte wir müssen es ihm so sagen das er nicht daran kaputt geht..

Sehr vernünftiger Ansatz von ihm.
Er denkt an die Kinder und wie ihr beide sie da möglichst gut durch die vielen Veränderungen bekommt.
Also niemand der nur an sich und sein wohlbefinden sorgt.

Zitat von Dinania:
ich sagte also willst du wirklich die trennung. Er sagte ja..

Endlich eine finale und konsequente Entscheidung.

Zitat von Dinania:
.ich sagte wir sollten zumindest warten, bis sich unser Sohn an die neue Schule (er wechselt nach den Ferien) gewöhnt hat, es ist eh alles schwer für ihn..

Wenn es nach dir geht solltet ihr mit der Verkündung der Trennung warten bis ihr beide alt und grau seid und einer von euch beiden an Altersschwäche gestorben ist.
Es würden dir doch immer wieder neue Gründe einfallen, warum die Trennung nicht verkündet werden darf.

Mal Hand aufs Herz, es geht dir hierbei doch gar nicht um deinen Sohn, sondern um das Aufrechterhalten deiner Traumwelt in der Hoffnung er ändert während diesem Schauspiel doch noch seine Meinung.

Zitat von Dinania:
(er wechselt nach den Ferien) gewöhnt hat, es ist eh alles schwer für ihn......er sagte, deshalb sagte ich ja wir müssen ihm sagen das wir für ihn da sind..

Auch hier wieder: Das Wohlergehen eurer Kinder ist ihm wichtig und im Gegensatz zu dir hat er verstanden, dass ihr dafür trotzt Trennung als Eltern Team gemeinsam für sie da sein müsst.
Respekt, da ist er dir schon mindestens einen Schritt voraus.

Zitat von Dinania:
..er sagte, deshalb sagte ich ja wir müssen ihm sagen das wir für ihn da sind........ich sagte ihm das er das ja nicht ist. Er verlässt ihn und uns, was soll ich meinem Sohn sagen das alles gut ist?

Sowohl Väter als auch Mütter können nach einer Trennung noch wunderbar für ihre Kinder da sein und eine tolle Eltern-Kind Beziehung pflegen.
Die Entscheidung hängt von jedem selbst ab. Die Umstände sind anders, aber anders bedeutet nicht immer gleich das etwas schlecht oder schlechter ist.

Er verlässt nicht seinen Sohn er verlässt dich und damit eben auch die traditionelle Familienkonstellation.
Schon mal etwas vom Wechselmodell gehört? Muss ja keine 50:50 Einteilung sein, aber wie ihr die Kinderbetreuung regelt steht ja noch völlig in den Sternen. Es wäre also durchaus möglich das er die Kinder öfter als nur alle zwei Wochenenden sehen/betreuen will.

Nein, es verlangt sicher niemand deinem Sohn zu sagen das alles gut ist, aber du kannst deinen Kindern schon vermitteln das du die Trennung zwar nicht unbedingt wolltest, es eine ungewöhnliche Zeit während der Trennungsphase wird, aber am Ende sicher wieder gut wird. Anders aber eben trotzdem gut. Du kannst deinen Kindern vermitteln das ihr sie trotzdem beide liebt und für sie da sein werdet. Denn die zerbrochene Beziehung zu deinem NM hat nichts mit deiner oder seiner Beziehung zu den Kindern zu tun.
Zitat von Dinania:
Er wollte noch etwas sagen, aber winkte dann ab und sagte du weißt das das nicht richtig ist.......ich sagte, was er macht sei nicht richtig, er solle es nicht auf mich schieben..

Ja er hat es gut sein lassen, weil er wusste es bringt nichts mit dir auf vernünftiger und sachlicher Ebene zu sprechen. Vlt. aus Erfahrung oder vlt. weil er dir zugesteht einfach gerade total verletzt und deswegen irrational zu sein.

Zitat von Dinania:
Ich ärgere mich so sehr das er jetzt noch versucht es auf mich zu schieben und mir sagt was wir zu tun haben........er baut nur mist und ich soll noch freundlich sein

1. Die letzten zwei Jahre als du live mitgelesen hast welchen Mist er baut, wolltest/konntest du auch freundlich zu ihm sein.

Oder ist der Mist nicht seine Affäre, nicht seine (emotionale) Vernachlässigung dir gegenüber, nicht die ständigen und öffentlichen Demütigungen an dir, nicht seine Lügen, nicht die lange Zeit die er dir durch das Ganze geraubt hat...ist der Mist für dich tatsächlich nur oder erst die Trennung? Oder ist der Mist den er gebaut hat nicht erkannt zu haben was für ein Herzchen er eigentlich in dir gefunden hat?

2. Versucht er es nicht auf dich zu schieben und er will dir auch nicht vorschreiben/aufzwingen was zu tun ist. Ich glaube der Typ hat selber noch kein Trennungs-Fahrplan ausgetüffelt.
Er spricht lediglich Dinge an die ihm wichtig sind. In diesem Fall das Wohlergehen seiner Kinder und das diese eben möglichst unbeschadet da durch kommen. Also im Grunde doch ein verdammt guter Ansatz. Es müssen aufgrund der Trennung viele Themen besprochen werden und wieso sollte er, nur weil er der Verlasser ist, nicht auch Wünsche/Anliegen bezüglich der Trennungsabwicklung und der Zukunftsgestaltung der Kinder haben dürfen?

x 3 #24159

Mariaa89
Zitat von Dinania:
sagte ihm das er das ja nicht ist.

Das ist glaube ich nur dein empfinden. Das kann er auch unabhängig von eurer Ehe!

Zitat von Dinania:
aber winkte dann ab und sagte du weißt das das nicht richtig ist.....

Weißt du auch und meiner Ansicht nach hat er auch recht

Zitat von Dinania:
...ich sagte, was er macht sei nicht richtig, er solle es nicht auf mich schieben......

Tut er doch nicht. Er hat doch vorgeschlagen vernünftig mit dem Kind zu sprechen. Er liebt dich leider nicht mehr, aber seine kinder schon. Freu dich für sie und arbeite nicht dagegen.

Zitat von Dinania:
Also nichts mit ich mache hier meinen Urlaub.......ich bin wütend, traurig, ich weiß nicht was ich machen soll.......

Verstehe ich, aber ich denke auf den letzten 1500 Seiten hat man dir sooo viele Tips gegeben, du musst es nur tun wollen.

Ich wünsche dir viel Kraft!

x 1 #24160

D
Ich ziehe nicht die Kinder mit rein und nein ich mache das nicht für mich. Der Schulwechsel wird komplett schief gehen wenn er das jetzt wirklich machen will........er denkt gerade nur an sich und nicht was er damit auslöst........er war früher nicht so egoistisch.........Familie hatte Priorität..........ich hetze die kinder nicht auf, das schafft er mit seinem Verhalten ganz alleine..........ich möchte den Urlaub nicht abbrechen......ich werde das hier niemandem antun und er glücklicherweise auch nicht.......ich will auch mit ihm reden aber es ist schwierig solange er so drauf ist........ich weiß nicht warum er mir nicht mal die chance geben will das wir es versuchen........

S
KI Mir tust du sehr leid! Du hast wirklich sehr lang durchgehalten und gekämpft. Jetzt musst du an dich und die Kinder denken und aus der Situation das Beste machen. Er sagt, er wird sich nicht um das Geld streiten, diese Situation musst du nutzen.Ich schlage dir vor, zum Notar zu gehen, lass dir das Haus überschreiben, den Unterhalt regeln für dich und die Kinder. Wenn ihr euch wieder versöhnt, ist alles okay dann kann es so so bleiben wie notariell festgelegt. und im schlimmsten Fall, wenn ihr euch nicht mehr zusammen raufen könnt, dann hat er wenigstens ein Wort gehalten.

Mariaa89
Zitat von Dinania:
Der Schulwechsel wird komplett schief gehen wenn er das jetzt wirklich machen will.......

Wovor hast du denn Angst, in schlimmsten Fall sind die Noten schlecht. Aber selbst da gibt's in den Schulen doch mittlerweile viel Unterstützung für Kinder in schweren lebenphasen.

Zitat von Dinania:
egoistisch.........Familie hatte Priorität

Haben die Kinder für ihn scheinbar immernoch, daher der Vorschlag vernünftig mit dem Jungen zu reden, damit er es gut verkraftet.

Zitat von Dinania:
...ich weiß nicht warum er mir nicht mal die chance geben will das wir es versuchen........

Dinania, das tut echt weh, das kann ich mir vorstellen.
Aber warum sollte er das tut, wenn er dich einfach nicht mehr liebt. Für ihn ist der Zug abgefahren, er sieht keine Chance, dass da nochmal etwas zurückkommt.

Ameise_78
Zitat von Dinania:

Fühl dich umarmt. Das ist und wird eine bescheidene Zeit für euch alle werden. 😕
Ich wünsche dir und den Kindern, dass ihr da gut durch kommt.

Y
Zitat von Dinania:
Ich ziehe nicht die Kinder mit rein und nein ich mache das nicht für mich. Der Schulwechsel wird komplett schief gehen wenn er das jetzt wirklich ...

Doch, du ziehst deine Kinder mit rein. Vielleicht auch nur unbewusst.

Deinen Sohn führst du gegenüber deinem Mann auf, um die Trennung weiter hinauszuzögern. Wahrscheinlich in der weiteren Hoffnung, dass er sich dann um entscheidet.

Deine Tochter führst du uns gegenüber auf, um aufzuzeigen, was für ein gemeiner Kerl er sein muss. Dass es sogar schon deine Tochter merkt. Obwohl du dir ja "nichts anmerken lässt".

Statt bei dir zu bleiben. Bei deiner Angst, Trauer und Wut.

Und deinem Sohn zuzutrauen, dass er natürlich klar kommen wird. Vielleicht lenkt ihn der Schulwechsel ja sogar ab.

Statt dir zuzutrauen, dass du ihn als Mutter wirst auffangen können.

Statt deinem Noch-Mann, den du vorgibst zu lieben, zuzutrauen, dass er als Vater weiterhin sein Bestes geben wird.

x 1 #24165

A

x 4