Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

105674

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Heffalump
Zitat von Manchmal_Hexe:
mit Verweis auf die Kinder.

Das war doch ihr Wunsch, das keiner was mitbekommen

M
@So-What Ich behaupte auch nicht, dass das Verhältnis für immer negativ bleiben muss. Aber der Schaden, den der Vater angerichtet hat, wird nicht spurlos an den Kindern vorbeigehen. Sie werden ebenfalls daran wachsen müssen, so wie alle anderen. Und den öffentlichen Dialog aushalten müssen.

Zitat von So-What:
Bedarf aber, dass niemand nachtretet, manipuliert oder anderweitig ausrastet.

Nein, aber man muss auch nicht nur abnicken, sondern darf Gefühle zeigen wie Wut, Trauer und Enttäuschung. Wobei ich „ausrasten“ für ziemlich normal halte, wenn eine langjährige Ehe kaputt geht. Es kommt auch immer darauf an, was für ein Typ man ist und wie man Gefühle „zeigen“ gelernt hat. Ich glaube, das macht diese Geschichte für viele so schwer nachvollziehbar.

x 1 #24272

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Heffalump
Zitat von Mariaa89:
vorausgesetzt ich würde die Kinder einweihen und an dem Ausmaß meines Schmerzes Teilhaben lassen, trifft es unglaublich hart.

Dein schmerz, sollte man nicht auf die Kinder projizieren

W
@Dinania, wie lange hat dein Sohn noch Sommerferien?
Dein Mann schlaeft doch nicht noch wochenlang bei euch, bevor er zu seinem Bruder geht. Zumindest über den Umstand des zeitnahen und länger geplanten (naechtlichen) Verweilens beim Bruder wuerde ich die Kinder so zeitnah wie moeglich in Kenntnis setzen, sodass sie sich drauf einstellen koennen. Das wieso, weshalb, warum solltet ihr vorher gemeinsam besprechen - also was ihr den Kindern mitteilt (und was (noch) nicht).

Zitat von Manchmal_Hexe:
der Schaden, den der Vater angerichtet hat, wird nicht spurlos an den Kindern vorbeigehen. Sie werden ebenfalls daran wachsen müssen, so wie alle anderen. Und den öffentlichen Dialog aushalten müssen.

!

Je mehr ihr sie in Bezug auf die Trennung anlügt und vorspielt, desto weniger Halt gebt ihr. Die checken eure Krise seit langer Zeit und brauchen irgendwann altersgerechte Antworten zum sortieren und verarbeiten, die stimmig sind und authentisch.

Du koenntest ihn fragen, ob er bereits ein paar Ideen fuer die Zeit nach dem Urlaub hat, auch konkret in Bezug auf die Kinderbetreuung. Daran merkst du ja auch, wie weit er in seinen Zukunftsplaenen ist und kannst in dich gehen, wie du diese Ideen findest.

Klar kann sich seine Meinung aendern, wenn er beim Bruder doch vieles vermisst. Dennoch ueberlegt euch am besten gemeinsam schon waehrend des Resturlaubs konkrete Umgangsideen fuer die zumindest kommenden 4 Wochen - den Kindern zuliebe. Ein unangenehmer Übergangszustand bleibt erstmal nicht aus, bis alles geregelt ist. Ich schick dir viel Kraft!

Mariaa89
@Heffalump eben, seh ich auch so.

M
@Heffalump
Zitat von Heffalump:
Das war doch ihr Wunsch, das keiner was mitbekommen

Ja, in Bezug auf den Urlaub. Der Zeitpunkt der Verkündung ist doch wirklich denkbar schlecht.

Mein Rat wäre: schnellstmöglich eine professionelle Begleitung suchen, denn es dürfte die Kommunikation absolut festgefahren sein. Das Problem ist, dass es scheinbar nie ein finales Gespräch gab, jeder zu sehr in seiner Welt lebt. Der Ehemann spricht permanent die Wahrnehmung ab, lügt, spricht aber eine Trennung aus, während die TE sich nicht einfach abspeisen lassen möchte. Ob wir diese Umgangsweise gut finden oder nicht, sei dahingestellt.

Eine Unterstützung könnte dafür sorgen, die richtigen Fragen zu stellen und Struktur reinzubringen. Alle anderen Vorschläge in die Richtung werden nichts bringen, denn dafür ist die Situation zu festgefahren.

x 1 #24276

HierDerNameNEU
Zitat von Dudo:
bei D geht es doch nur darum, was die Nachbarn sagen, kein Mensch würde einen anderen mit aller Gewalt 2 Jahre an einer Trennung hindern, wenn er ...

Puh, wird das nicht auch den Spatzen langsam mal zu dumm? Zwei Jahre die immer gleiche Laier pfeifen stelle ich mir müßig vor.

Ob Spatzen auch mal von D nach AT fliegen? Dort gibt es auch noch was von den Dächern zu pfeifen

x 1 #24277

T
Wir können uns hier die Finger wundschreiben, wie man als als Betrogene mit den Kindern handhabt. Aber all das wird Dina nicht interessieren. In ihren Augen ist allein er der Buhmann. Dass sie, seit dem sie davon weiß, nicht mal eingeschritten ist sondern die ganze Show mitgemacht hat, ist irrelevant. Stattdessen hat sie lieber Spitzen ausgeteilt, wo sie nur konnte und manipuliert, was das Zeug hält.

Wie schon so oft gesagt:

alle drei Protagonisten geben sich hier nicht viel.

Aber, dass Dinania die Kinder schon mehrfach, viel zu oft, als Mittel zum Zweck genutzt hat und es auch noch toll findet, wenn die Kinder ihrem Vater die Meinung sagen, steht eben schwarz auf weiß zum Nachlesen im Forum.

Dina wird niemand sein, die sich professionelle Hilfe in Form einer Familienberatung sucht. Sie wird weiterhin das Opfer spielen. Vor ihren Kindern. Den Nachbarn und dem örtlichen Bäcker.

x 4 #24278

Catalina
Zitat von Timeconsumption:
Dina wird niemand sein, die sich professionelle Hilfe in Form einer Familienberatung sucht.

Natürlich nicht, denn dazu müsste sie ja die Trennung als gegeben hinnehmen und vor allem diese Tatsache laut aussprechen. Und das wird sie weder können noch wollen.
Zitat von Timeconsumption:
Sie wird weiterhin das Opfer spielen. Vor ihren Kindern. Den Nachbarn und dem örtlichen Bäcker.

Selbstverständlich wird sie das, in ihren Augen ist sie ja auch das alleinige Opfer. Ihren eigenen Anteil kann sie aus irgendwelchen Gründen nicht erkennen.

x 2 #24279

D
Zitat von Manchmal_Hexe:
es dürfte die Kommunikation absolut festgefahren sein. Das Problem ist, dass es scheinbar nie ein finales Gespräch gab, jeder zu sehr in seiner Welt lebt.

was willst du mit wem Reden der es nicht hören will und nur auf seinem Standpunkt hockt, weil sie sich 22 Jahre nicht zerstören lässt.

ich bin sicher FB war nur der Beschleuniger, der ist schon lange von Daheim weg, nur wusste er nicht wie er um die ganzen Drohungen von D herum kommt und die er ernst zu nehmen scheint, er kennt sie auch schon lange genug

Stella31
Zitat von Jana52:
Ich hoffe ihr kommt da beiden raus, die lage beruhigt sich wieder.

Viel Spaß beim Lesen von über 2 Jahren in diesem Thread, um dann vielleicht in ein paar Wochen die passende Antwort zu geben!

B
Ich habe diesen Thread etwas mitverfolgt, natürlich NICHT alles.

@Dinania
Liebst du deinen Mann wirklich?
Liebst und respektierst DU deinen Mann wirklich, obwohl er dich betrogen hat?
Liebst DU dich selbst?

Worum geht es DIR?
Eine heile Welt vorzuspielen?
Steckt Scham dahinter?
Panik?
Versagensängste?
Bloßstellung?

x 2 #24282

Heloise
Zitat von Heffalump:
@Dinania Deine Ehe braucht ein Systemupdate, ein schnöder Neustart funktioniert nicht

Wenn die Hardware nicht zum System passt oder aber gar hinüber ist?

Heloise
Zitat von StmitLeserin:
lass dir das Haus überschreiben

So bescheuert wird er wohl nicht sein. Jedenfalls nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Und selbst wenn: dann ist das Bestandteil des Zugewinns und der wird aufgeteilt. Und wenn sie ihn nicht auszahlen kann, kann er gnädig sein und sie wohnen lassen aber ihr keine Immobilie nachwerfen.

J
@Dinania

Ich möchte dir nahe legen, dass wenn ihr mit den Kindern redet, ihr bereits alles untereinander geklärt habt. Das hat meinen Kindern sehr viel Last von den Schultern genommen und keine Fragen offen gelassen.

Sie wussten, dass wir weiterhin im Haus wohnen werden, sie wussten, wie oft sie ihren Vater sehen usw. Ich glaube, das Schlimmste ist, die Kinder mit der Trennung zu konfrontieren und viele Fragezeichen dabei zu hinterlassen. Meine Mädels haben mir nämlich genau das zurückgemeldet, dass sie froh waren, dass sie genau wussten, was Sache ist.

Deshalb klärt die Fakten vorher unter euch. Schafft Bedingungen, mit denen ihr beide leben könnt und die den Kindern eine Perspektive und Halt geben. Wenn sie merken, dass sie sich auf euch verlassen können, ist der Schmerz für sie viel besser zu ertragen.

Aber Vorsicht, man neigt dazu, am Anfang Dinge zu versprechen, hinter denen man nach einigen Wochen womöglich nicht mehr steht. Das musste ich leider am eigenen Leib spüren. Dann ist es schwierig, da raus zu kommen. Denn wenn im Nachgang plötzlich Lügen zum Vorschein kommen, kann man noch so loyal sein, dann ist die Elternebene einfach gestört und demjenigen steht Weihnachten vielleicht dann doch nicht mehr die Türe offen. Deshalb nicht immer nur für den Moment denken, sondern auch ein Stück weiter.
Es ist ja leider sehr real, dass er sich nach der Trennung FB zuwendet und es offiziell macht.

x 2 #24285

A

x 4