Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

105674

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

Mariaa89
@Ema
Zitat von Ema:
Du übersiehst dabei aber meiner Meinung nach, dass das Verhalten deines Mannes vor allem dir gegenüber unsäglich war.

Das übersehe ich nicht, ich habe oben mehrfach gesagt, dass es eine Sache zwischen uns ist und er MIR gegenüber ein Versprechen gebrochen hat.

Zitat von Ema:
Was dich daher völlig zu Recht so getroffen hat, würde deine Kinder längst nicht mit derselben Wucht treffen.

Das glaube ich nicht. Wenn ein Kind erfährt, dass einer von beiden Elterteilen im der Lage war den anderen so zu verletzen, vorausgesetzt ich würde die Kinder einweihen und an dem Ausmaß meines Schmerzes Teilhaben lassen, trifft es unglaublich hart.

Auch weil Eltern ihren Kindern unausgesprochen das Versprechen geben, das sie sie beschützen und schlechtes abwenden, auch von der Familie als solches, die ja erstmal für kinder in ihrem Kopf untrennbar ist, in dem Glauben Leben sie, solange sie noch kleiner sind und einer bricht auch ihnen gegenüber dieses Versprechen, glaube ich, schmerzt das sehr und bringt sie in einen großen Zwiespalt

Mariaa89
@Mariaa89 und wenn dann noch der andere Elternteile kommt und sagt, aber mama hat vorher auch dies und jenes gemacht. Dann wird es ganz schwierig.

x 1 #24257

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

D
bei D geht es doch nur darum, was die Nachbarn sagen, kein Mensch würde einen anderen mit aller Gewalt 2 Jahre an einer Trennung hindern, wenn er sich gegen sie Entscheidet.

im Endeffekt sind sie schon das Gerede, weil die Spatzen am Dach pfeifen seit 2 Jahren

x 1 #24258

Y
@Manchmal_Hexe
Ich finde beide bringen ihre Kinder in eine unmögliche Situation.

Die Frage, ob die Kinder bereits Schwingungen mitbekommen ohne tatsächliche Wahrheiten zu kennen, stellt sich mir nämlich nicht. Natürlich tun sie das.

Und wie alles in dieser Ehe halbgar ausgesprochen wird, wird das auch auf der Familienebene stattfinden.

Die Instrumentalisierung der Kinder findet dabei viel subtiler und mMn perfider statt, als es in ähnlichen Situationen die Regel ist.

Hier werden auf der nonverbalen Ebene gekonnt die Kinder gegen den Vater mobilisiert. Durch Weinen, weggehen, wahrscheinlich Mimik und Stimmung.

Statt klar auszusprechen, was überhaupt das Problem ist.

Was wiederum bedeutet, dass die Kinder in ihren Emotionen und Reaktionen auf dieses manifeste Familiendrama auch nicht aufgefangen werden.

Verarbeitung braucht Information. Und es braucht auch den Raum diese für sich individuell einzuordnen.

Was es nicht braucht ist eine Mutter, die sich auf der Ebene eines Kleinkinds bewegt und die Kinder vorschiebt, um ja keine erwachsene Verantwortung und Handlungsfähigkeit zu übernehmen.

x 4 #24259

Ema
Zitat von Mariaa89:
Das glaube ich nicht. Wenn ein Kind erfährt, dass einer von beiden Elterteilen im der Lage war den anderen so zu verletzen, vorausgesetzt ich würde die Kinder einweihen und an dem Ausmaß meines Schmerzes Teilhaben lassen, trifft es unglaublich hart.

Demzufolge lässt du sie lieber mit einem Bild ihres Vaters und eurer Ehe zurück, das in keiner Weise (mehr) der Wahrheit entspricht?

Damit ignorierst du in meinen Augen zwei Dinge:
Erstens, dass Kinder sehr viel mehr spüren und mitbekommen, als du offenbar glaubst. Sie können es allerdings nicht einordnen. Und wenn man ihnen nicht die Wahrheit sagt, hinterlässt das in ihnen ein Gefühl großer Verwirrung.

Du unterschätzt zweitens, was es in ihnen auslöst, wenn all das eines Tages doch herauskommt.
Dann haben sie nämlich zu Recht das Gefühl, von beiden Eltern belogen und hintergangen worden zu sein.

Oder hoffst du, das kommt schon nicht heraus?
Dann würdest du im Prinzip dasselbe machen wie dein Mann, der ja auch in der naiven Hoffnung lebte, sein Betrug an dir würde schon nicht auffliegen.

x 3 #24260

S
Mit Kindern muss man immer ehrlich sein, wenn man ihnen Dinge mitteilt, die ihr Leben betreffen werden, wie eben z. B. eine Trennung der Eltern oder deren Ursachen, falls sie diese wissen wollen. Behutsam, wertschätzend, auch immer betonend, dass es nichts mit ihnen zu tun hat und sie dafür nicht verantwortlich sind – aber eben immer ehrlich.

x 8 #24261

M
@Sternenguckerin Ich denke, da sind wir uns alle einig. Auch wenn sich unsere Zugänge unterscheiden.

Mariaa89
@Ema

Zitat:
Demzufolge lässt du sie lieber mit einem Bild ihres Vaters und eurer Ehe zurück, das in keiner Weise (mehr) der Wahrheit entspricht?

Nein das tue ich nicht, sie wissen ja darum, dass es grade schwierig ist, hatte ich ja schon öfter geschrieben, auch was genau sie wissen.

Zitat von Ema:
Erstens, dass Kinder sehr viel mehr spüren und mitbekommen, als du offenbar glaubst. Sie können es allerdings nicht einordnen. Und wenn man ihnen nicht die Wahrheit sagt, hinterlässt das in ihnen ein Gefühl großer Verwirrung.

Genau, daher haben wir mit Ihnen gesprochen und sie können immer fragen.

Zitat von Ema:
wenn all das eines Tages doch herauskommt.
Dann haben sie nämlich zu Recht das Gefühl, von beiden Eltern belogen und hintergangen worden zu sein.

Wenn all das eines Tages doch herauskommt, sind sie hoffentlich in einem Alter in dem sie verstehen, warum wir es so gehandhabt haben.

Als ich klein war, hat mein Vater sich mal mit seiner Firma verspekuliert, es war wohl eine Harte zeit fär meine Eltern, in dem auch unser haus und einiges anderes auf der Kippe stand. Mir hat man damals gesagt, wir müssem grade etwas aufs Geld schauen und mal öfter nein sagen, aber wir regeln das schon.

Ich habe natürlich gemerkt, dass da was im Busch ist und weniger mittel zur verfügung standen, für eine Weile. Aber konnte mich auf die Aussage meiner Eltern verlassen, sie haben es geregelt und es hat alles seinen Weg gefunden.

Als ich dann erwachsen wurde, aber noch zuhause gewohnt habe, haben meine Eltern mal darüber erzählt und das ganze Ausmaß berichtet und was sie dafür alles in Kauf nehmen mussten.

Ganz ehrlich ich war und bin ihnen Dankbar, dass diese Last nicht auf meinen Schultern gelegen hat. Vor allem, weil es offensichtlich aus Leichtsinn meines Vaters entstanden war, er war eindeutig schuld an der Situation.
Ich hätte eh nichts tun können. Ich habe damals gelernt, dass Geld nicht unendlich zur Verfügung steht und, dass man soetwas in Angriff nehmen muss und nicht die Augen verschließen darf, aber dafür waren mehr Informationen, die mir sicher Angst gemacht hätten, eben nicht notwendig.

Zitat von Ema:
Dann würdest du im Prinzip dasselbe machen wie dein Mann, der ja auch in der naiven Hoffnung lebte, sein Betrug an dir würde schon nicht auffliegen.

Das finde ich einfach Quatsch.

Und letztendlich geht es hier übrigens nicht um mich. Ich habe nur davon berichtet, wie ich es für sinnvoll halte

x 3 #24263

Ema
Zitat von Mariaa89:
Das finde ich einfach Quatsch

Aha. Und hast du auch eine Begründung dafür, dass das "einfach Quatsch " ist, oder haust du das einfach mal so raus?

Zitat von Mariaa89:
Vor allem, weil es offensichtlich aus Leichtsinn meines Vaters entstanden war, er war eindeutig schuld an der Situation.

Aber es ist interessant, was du über deinen Vater erzählst. Der scheint deinem Mann in einigen Aspekten nicht ganz unähnlich zu sein.

Mariaa89
@Ema
Zitat von Ema:

Natürlich hoffe ich, dass die Kinder das ganze Ausmaß erstmal nicht erfahren, sonst würde ich es ihnen einfach alles erzählen, aber ich finde einfach quatsch es mit dem Verhalten meines Mannes gleichzusetzen. Und auch zeitverschwendung das zu diskutieren, da es für mich völlig abwegig ist. Und besonders nicht in Dinanias Faden!

Zitat von Ema:
Aber es ist interessant, was du über deinen Vater erzählst. Der scheint deinem Mann in einigen Aspekten nicht ganz unähnlich zu sein.

Ach komm. Du hast noch nie in deinem Leben Fehler gemacht? Du bist immer aufrichtig, verhälst dich immer richtig? Hast noch nie gelogen und hattest dir noch nie etwas vorzuwerfen?

Ich habe in keinster Weise näher beschrieben, was da vorgefallen ist, nur das es aus leichtsinn entstanden ist und er verantwortlich ist. Daraus kannst du schließen, was er für einen Charakter hatte? Respekt!
Ich kann dir sagen, er hat die volle Verantwortung dafür übernommen und es gerichtet!

Oder möchtest du mir jetzt einen Vaterkomplex andichten?

@Dinania Sorry dafür, aber das konnte ich jetzt nicht so stehen lassen.

x 1 #24265

Jana52
Zitat von Dinania:
Wir sind meistens zwischen 4 und 6 Pärchen und sind alle sehr locker im Umgang miteinander und tanzen auch mal mit den anderen Partnern enger, geben uns Bussis und es gibt auch mal ein paar "flirty" Sprüche. Bisher hab ich mir auch nie groß Gedanken gemacht, weil es immer so ablief und es für alle okay war und alle spaß hatten.

Hallo, schaut so aus, als seit ihr alle sehr locker und irgendwie offen zu einander. Wie wäre es wen du dein partner mal drauf ansprechen würdest ? damit ihr mal klarheit schafft. So läuft alles nur noch höher auf und du bleibst mit ein schlechtes gefühl auf der Strecke.

So lang ihr keine klarheit schafft, bleibt dies zwischen euch stehn. Es ist sehr sicher nicht schön wen man sowas so erfahren oder sehn muss. Doch wie weit soll es den noch gehn bzw kommen ?

Mal deutlich sein, und mehr grenzen angeben. Rede klartext mit dein partner.

Ich hoffe ihr kommt da beiden raus, die lage beruhigt sich wieder.

K
Zitat von Ema:
Damit ignorierst du in meinen Augen zwei Dinge:

Du unterschätzt zweitens, was es in ihnen auslöst, wenn all das eines Tages doch herauskommt.

Seh ich komplett anders. Wenn ich das mal auf meine 12jährige Tochter runterbrechen würde.........
Meine Ex-Frau hat mich damals betrogen und nach der Trennung versucht, mich von meinem Umgangsrecht abzuhalten, da "der Neue" der Papa werden sollte. Ich sollte sie nie wiedersehen. Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen..... sowas von einer "Mutter"......

Hätte ich (jetzt / damals) das so - wenn auch verträglicher - meiner Tochter sagen sollen? Wo wäre der Benefit gewesen? Das hätte nur mein Ego befriedigt, das (sofern das nicht nach hinten losgegangen wäre) es meiner Ex immernoch heimzahlen will. Ich habe das nicht gemacht, meinen Mund gehalten und dafür gesorgt, dass ich Umgang bekomme und mein Kind "schadlos" halte.

Wir haben mittlerweile seit Jahren ein nüchtern funktionierendes Verhältnis auf Elternebene. Meine Tochter geht gern zu beiden Elternteilen. Wenn sie erwachsen ist, kann man mit ihr die Vergangenheit besprechen, wenn sie das möchte. Ich für meinen Teil glaube, das so richtig gemacht zu haben und ich habe nicht den Eindruck, dass sie belogen wurde.

x 9 #24267

Mariaa89
Zitat von KlausHeinrich:
Wenn sie erwachsen ist, kann man mit ihr die Vergangenheit besprechen, wenn sie das möchte. Ich für meinen Teil glaube, das so richtig gemacht zu haben und ich habe nicht den Eindruck, dass sie belogen wurde.

🎯

Y
Zitat von Jana52:
Hallo, schaut so aus, als seit ihr alle sehr locker und irgendwie offen zu einander. Wie wäre es wen du dein partner mal drauf ansprechen würdest ? ...

Mit Beitrag 24.266 und zwei Jahre später hast du ein biserl was verpasst und nachzulesen. 😉

x 5 #24269

Jana52
Zitat von Yoffi:
Mit Beitrag 24.266 und zwei Jahre später hast du ein biserl was verpasst und nachzulesen. 😉

Stimmt 😉

A

x 4