Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

105679

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

T
Zitat von VictoriaSiempre:
Hast Du Deinen Mann denn gefragt, warum er sich trennen will?

Als würde sie das tun… Weil es ihr eigentlich auch schlichtweg egal ist, was er empfindet und warum er sie nicht mehr will. Wichtig ist halt, dass er da bleibt. Ob unglücklich oder nicht. Die heile Familie vorspielen reicht hier eben schon.

Außerdem müsste sie dann ja in Kauf nehmen, dass er ihr sagt, dass er lieber mit einer anderen Frau zusammen sein möchte. Bisher gibt es das in ihrer Realität nicht. Der Fakt, dass sie es mehrfach gelesen und gesehen hat, reicht nicht. Das wird anscheinend erst wahr, sobald er es ausspricht.

Andererseits…dann könnte sie vielleicht endlich mit ihrem Plan beginnen, allen Beteiligten das Leben zur Hölle zu machen.

Und die Kinder endlich auch offen gegen ihren Vater auszuspielen.

Würde also vielleicht Sinn ergeben, ihn mal direkt zu fragen 🤷🏻‍♀

x 3 #24241

Heffalump
Zitat von Mariaa89:
Der Mann bringt die TE in eine völlig blöde Situation keine Frage.

Mit einer Ankündigungsfrist von mindestens 24 Monaten

x 3 #24242

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

Fenjal
@Timeconsumption sie kann schlichtweg mit ihrem Galan keine Konfliktgespräche führen.
Hier fehlt Handwerkszeug und das Vermeiden schlechter Reaktionen liegt vor.
dinania kann dafür nichts, daher sollte sie jetzt die Pferde satteln, wenn der Galan Fakten schafft, wie angekünfigt.

Nicht diskutieren - kaum möglich für sie - handeln.
Ich selbst handele oft besser als mich lang mit Worten zu erklären.

Anwalt, Notar, Bankberatung und dann seine Schäfchen ins Trockene sprich an die Haken 👍 bringen.
Das schaffst du Dinania, lass dir nichts anderes einreden.

Catalina
Zitat von Dinania:
es ist nicht so das usnere ehe nie gut war.......auch als er damals sich trennen wollte nicht......da wuchs ihm alles über den Kopf. Das passiert......wir haben das geklärt und waren auch danach wieder glücklich.......

Also nach allem, was du hier seit über zwei Jahren zum Besten gegeben hast, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dein Mann mit dir wirklich (noch) glücklich war. Wenn du im echten Leben auch nur ansatzweise so agierst wie hier im Forum, wovon ich mal stark ausgehe, muss die Kommunikation mit dir mehr als schwierig sein. Du gehst auf nix ein und es kommt auch nix bei dir an. Und alles, was dir nicht in den Kram passt, wird eh wegignoriert.

Zudem kannst du dich offensichtlich null in andere Leute hineinversetzen, heißt, dir fehlt jegliche Empathie, aber hey, die anderen interessieren dich eh nur insofern, wie du sie für dich und dein Wohlbefinden nutzen kannst. Wie so Schachfiguren, die du nach Belieben hin- und herschiebst. Sieht man ja gerade sehr schön an dem Beispiel mit dem Schulwechsel eures Sohnes, den du dazu benutzen willst, ihn zu halten.

Insgesamt wirkt das auf mich alles so kalt und lieblos, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass da irgendjemand glücklich sein könnte.

x 5 #24244

M
Zitat von HierDerNameNEU:
Hausfrau und Mutter ist wohl der härteste Job den es überhaupt gibt

Ich habe Mutterschaft nie als Job betrachtet, sondern als Lebensentscheidung. Aber es ist verdammt hart, ja! Man lernt viel über sich selbst und besonders seine eigenen „Baustellen“ kennen. Zum Teil versöhnt man sich auch mit vielen Dingen und betrachtet seine eigene Vergangenheit aus einem anderen Blickwinkel.

Zitat von Mariaa89:
Wurde aber "abgewendet" und ignoriert, daher kann man dem Mann wohl nicht die komplette Schuld für die Bruchlandung der Ehe geben.

Ich kann nicht sagen, inwieweit es ignoriert wurde, dafür habe ich zu wenig Einblicke. Allerdings gibt es doch immer mal wieder Krisen und eine Ehe gerät ins Wanken. Und Affären lösen keine Beziehungskrisen, auch wenn diese gerne vorgeschoben werden.

Wenn er wirklich eine Trennung hätte wollen, dann hätte er sie auch durchgezogen. Zumindest hat er mit seiner Frau die Ehe weiterhin aktiv fortgesetzt, das war seine bewusste Entscheidung. Beziehung ist auch immer ein Verhalten und selbst wenn die Liebe verloren gegangen ist, ist es nicht fair, jemanden so abwertig zu behandeln.

Der Mann folgt doch demselben Muster wie so viele: Solange die Affäre „nur“ heimlich ist, glaubt er, die Kinder seien damit geschützt. Gleichzeitig verdrängt er, dass seine emotionale Abwesenheit Schaden anrichtet und unterschätzt die Folgen seiner Unehrlichkeit.

Erst jetzt, wo Entscheidungen notwendig sind, werden die Kinder plötzlich „aktiv“ ins Argument geholt. Ich finde das heuchlerisch und er bringt die TE in eine unmögliche Situation.

Zitat von Mariaa89:
Doch, ich finde das ust eine Sache zwischen den Eltern, was genau vorgefallen ist. Und ich glaube, dass auch kein Kind scharf darauf ist zu wissen, wo und wie und mit wem Papa sich hier vergnügt hat.

Details niemals, aber ich halte es für nachhaltig problematisch, wenn Kinder Konflikte, auch große, nie mitbekommen und dann vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Das kann ihr Vertrauen massiv erschüttern. Außerdem gehören Konflikte in jeder Beziehung dazu und sie lernen ganz viel daraus, auch wenn es wehtut.

Zitat von Mariaa89:
Ich finde sie dürfen nie das Gefühl bekommen, sie müsste helfen oder sich auf eine Seite schlagen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Das werden sie automatisch, sobald sie mitbekommen, was vorgefallen ist. Und es wird rauskommen, wenn der Betrug im Freundeskreis stattgefunden hat. Kinder haben selbst einen moralischen Kompass und dürfen wütend sein, wenn ihr Zuhause „gefährdet“ ist. Es tut weh, wenn ein Elternteil ein Betrüger ist, denn Kinder identifizieren sich auch ein Stück mit ihren Eltern und suchen dann Fehler bei sich.

x 2 #24245

Heffalump
Zitat von Manchmal_Hexe:
und er bringt die TE in eine unmögliche Situation.

Ich seh das nicht. Sich trennen zu wollen ist doch nicht unmöglich

x 1 #24246

Mariaa89
Zitat von Manchmal_Hexe:
Wenn er wirklich eine Trennung hätte wollen, dann hätte er sie auch durchgezogen. Zumindest hat er mit seiner Frau die Ehe weiterhin aktiv fortgesetzt, das war seine bewusste Entscheidung.

Unterschreiben ich! 🎯
Würde auch nie etwas anderes sagen.

Aber das Problem ist, es nützt nichts!
Sie stehen jetzt davor und müssen damit umgehen. Und wie das geschieht, können sie jetzt noch beeinflussen.

Zitat von Manchmal_Hexe:
Es tut weh, wenn ein Elternteil ein Betrüger ist, denn Kinder identifizieren sich auch ein Stück mit ihren Eltern und suchen dann Fehler bei sich.

Ich weiß, was diese Erkenntnis mit mir gemacht hat und noch macht und ich bin erwachsen und nicht von meinem mann abhängig, weder emotional, in dem Ausmaß, wie Kinder es sind, noch finanziell.
Daher möchte ich, zumindest in dem Alter meiner Kinder, jetzt dringend vermeiden, dass sie diese Erkenntnis ereilt. Und ich wüsste auch nicht, was es die Kinder weiter bringt, wenn sie es wüssten. Die TE spricht immer von ihren Kindern als wären sie noch klein, das verleitet einen dazu darauf so zu reagieren. Ich weiß nicht, wie ich es mit Erwachsenen Kindern Handhaben würde.

x 2 #24247

Mariaa89
@Heffalump
Zitat von Heffalump:
Ich seh das nicht. Sich trennen zu wollen ist doch nicht unmöglich

Ich finde ihre Art aktuell und in der Vergangenheit, damit umzugehen, macht die Situation so unmöglich.

x 2 #24248

Heffalump
Zitat von Mariaa89:
Ich weiß nicht, wie ich es mit Erwachsenen Kindern Handhaben würde.

Mein Sohn war 19. ich hab ihm gesagt, das die Lybe enden kann und das dies nicht mit ihm zu tun hat.
Aber so viel Sorgfalt vermisse ich hier

x 1 #24249

M
@Heffalump Die unmögliche Situation bezieht sich nicht auf die Trennung.

Der Mann erwartet jetzt Rücksicht und Verständnis von ihr, mit Verweis auf die Kinder. Gleichzeitig war derselbe Maßstab für ihn offenbar kein Hindernis, als er die Affäre einging.

x 1 #24250

Heffalump
Zitat von Manchmal_Hexe:
Der Mann erwartet

Nehme ich umgekehrt wahr. Sie erwartet

x 1 #24251

Mariaa89
Zitat von Manchmal_Hexe:
Der Mann erwartet jetzt Rücksicht und Verständnis von ihr, mit Verweis auf die Kinder.

Ich empfinde nicht, dass er möchte, dass sie Rücksicht auf ihn nimmt sondern auf die Kinder. Und klar hat er reinge****** und kann nicht viel verlangen, aber was bleibt ihm anderes?

x 1 #24252

Mariaa89
Er hat sich unterirdisch verhalten, keine Frage, aber es ist ja nun passiert, er kann es nicht rückgängig machen.

So-What
Zitat von Manchmal_Hexe:
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Das werden sie automatisch, sobald sie mitbekommen, was vorgefallen ist. Und es wird rauskommen, wenn der Betrug im Freundeskreis stattgefunden hat. Kinder haben selbst einen moralischen Kompass und dürfen wütend sein, wenn ihr Zuhause „gefährdet“ ist. Es tut weh, wenn ein Elternteil ein Betrüger ist, denn Kinder identifizieren sich auch ein Stück mit ihren Eltern und suchen dann Fehler bei sich.

Ja, zu Beginn vielleicht.

Bei einem ordentlich Umgang damit, kann ein Kind schon lernen zu differenzieren und den Vater auch nur noch als das anzusehen, was er ist. Sein Vater! Nicht mehr und nicht weniger. Bedarf aber, dass niemand nachtretet, manipuliert oder anderweitig ausrastet. Und dass der Elternteil, der au0erhalb wohnt, ehrliches Interesse und Zuverlässigkeit ihm Gegenüber zeigt.
Mein Sohn war auch erst entsetzt. Hat sich aber alles eingespielt und er weiß heute, dass das eine Sache zwischen meinem Ex und mir ist bzw. dass es heute KEINE Sache mehr zwischen ihm und mir ist. Und er weiß auch, dass er damit nichts zu tun hat.

x 2 #24254

Ema
Zitat von Mariaa89:
Ich weiß, was diese Erkenntnis mit mir gemacht hat und noch macht

Zitat von Mariaa89:
Daher möchte ich, zumindest in dem Alter meiner Kinder, jetzt dringend vermeiden, dass sie diese Erkenntnis ereilt.

Du übersiehst dabei aber meiner Meinung nach, dass das Verhalten deines Mannes vor allem dir gegenüber unsäglich war. Nicht euren Kindern gegenüber.
Was dich daher völlig zu Recht so getroffen hat, würde deine Kinder längst nicht mit derselben Wucht treffen.

Insofern kannst du das nicht eins zu eins vergleichen.

x 1 #24255

A

x 4