Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

106284

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

DiesDasAnanas
Zitat von Dinania:
Ich wurde angesprochen von Ihnen was mit ihm los ist.......deshalb habe ich es erzählt........

Ich finde es sehr gut das du dich dafür entschieden hast die Wahrheit zu sagen.
Von selbst nichts zu erzählen mag ja die eine Entscheidung sein, aber wenn ein verändertes Verhalten bzw. eine veränderte Stimmung auffällt und du darauf angesprochen wirst, dann finde ich es sehr gut eben nicht zu lügen oder sich eine Ausrede einfallen zu lassen.
Zitat von alleswirdbesser:
Dann können Sie sich keinen Urteil bilden, sie wissen ja nicht viel.

Zitat von Violettsloth:
Ach Dinania, auf welcher Grundlage sollen sich die beiden denn dann ein Urteil bilden, wenn sie faktisch doch gar nichts wissen?

Muss das befreundete Ehepaar zum jetzigen Zeitpunkt den überhaupt alles wissen? Ich denke nicht.

Es reicht doch völlig aus den groben Stand der Lage zu wissen und der grobe Stand ist das er die Trennung möchte.
Das reicht als Information für das Paar um zu verstehen warum sich der Mann anders verhält und die Stimmung zwischen der TE und ihrem Mann anders ist als sonst, völlig aus. Es reicht für das andere Paar aus um zu wissen wie sie bestimmte Situationen im Urlaub einordnen sollen und um gegebenfalls auch Rücksicht zu nehmen.

Der Rest d.h. warum die Ehe gescheitert ist, wie lange es schon krieselt, wie es jetzt weiter geht, wer sich welche Fehltritte geleistet hat, dass alles geht das befreundete Paar doch (erstmal) gar nichts an. Auch zu einem späteren Zeitpunkt ist die TE dem Paar kein Gossip schuldig. Wobei sie sich selbstverständlich jederzeit ihren Freunden anvertrauen kann.

Wieso sollte es auch wichtig sein das sie sich ein Urteil bilden, ich denke was in dieser Situation ganz schlecht wird ist, wenn jetzt viele Menschen über die Gesamtsituation der letzten zwei Jahre aufgeklärt werden und jeder eine Meinung hat die er mitteilen möchte. Das würde doch zu nichts führen, außer Chaos, Verwirrung und falscher Hoffnung. Es ist egal was die anderen denken oder meinen zu wissen wie sich der NM der TE oder die TE verhalten.
Wichtig ist wie Dinania und der NM mit der neuen herbeigeführten Situation -damit meine ich die Trennung- umgehen.
Statt sich auf die Meinung bzw. Einschätzung im Umfeld zu konzentrieren und diese mit allen Informationen zu versorgen, damit diese bloß das bestmöglichste Bild erhalten, sollte sich die TE darauf konzentrieren sich mental auf die organisatorischen Gespräche mit ihrem NM vorzubereiten.

Ich empfinde ihr Verhalten auf nicht mit zweierlei Maß gemessen, den es sind nun mal zwei völlig unterschiedliche Situationen, ob ich aktiv auf das andere Paar zugehe und von selbst die Trennungssituation verkünde oder ob einer der beiden angesprochen wird und dann eben die Wahrheit erzählt wird. Ich finde es jedenfalls besser als zu Lügen bzw. zu verleugnen. Ich denke es ist für die TE vlt. ein wichtiger Schritt und macht das ganze realer, greifbarer für sie.
Mal abgesehen davon, halte ich schnelle Wechsel von sehr gegensätzlichen Empfindungen und Meinungen bei Menschen die sich in der Krise/Schock/neuen Trennungssituation befinden für normal, weil sie sich eben im emotionalen Ausnahmezustand befinden.

x 4 #24406

alleswirdbesser
Zitat von DiesDasAnanas:
Muss das befreundete Ehepaar zum jetzigen Zeitpunkt den überhaupt alles wissen? Ich denke nicht.

Nein, aber wie viel Bedeutung hat die Aussage dieses Pärchens, wenn sie lediglich seine schlechte Laune mitbekommen haben?

x 3 #24407

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

DiesDasAnanas
Nein, aber wie viel Bedeutung hat die Aussage dieses Pärchens, wenn sie lediglich seine schlechte Laune mitbekommen haben?

Natürlich keine, aber ich glaube es ging weder dem Paar mit der Aussage darum ein echtes Statement abzugeben -denke das war der Versuch das Thema möglichst elegant klein zu halten- noch ist es der TE ein Anliegen gewesen das breit und groß zu erörtern. Es ist ein kurzer und klarer Informationsaustausch: Die schlechte Stimmung wurde bemerkt und angesprochen, die Erklärung ist der Trennungswunsch. Eine kurze höfliche Floskel und weiter wird das Thema im Urlaub nicht thematisiert.
Zum Glück, den die Trennung ist ein Thema das die beiden daheim gerne unter sich ausmachen dürfen.

x 2 #24408

alleswirdbesser
@DiesDasAnanas für Dinania ist das aber keine Floskel, sondern die Bestätigung schlechthin.

x 4 #24409

Stella31
für Dinania ist das aber keine Floskel, sondern die Bestätigung schlechthin.

Ja, sie klammert sich an jede Aussage, die ihre Hoffnung auf Weiterführung der Ehe bestätigt.
Auch wenn das befreundete Paar vermutlich nur in deren eigener Hilflosigkeit ein paar aufmunternde Worte finden wollten

x 5 #24410

DiesDasAnanas
@alleswirdbesser woran machst du das aus?
Sie schreibt ja nicht "Er wird sich sicher nicht trennen, die anderen glauben das schließlich auch nicht."

Sie schildert ja nur kurz die Situation und was gesagt wurde. Ich finde wir hatten hier schon ganz andere Situationen bei denen sie sich an die Aussagen/Meinung von anderen Menschen geklammert hat und als Fakten verkaufen wollte. In dieser speziellen Sitiation sehe ich das ehrlich gesagt nicht, aber klar du hast recht wenn es so wäre würde es zumindest in ihr übliches Muster passen.
Trotzdem ist die TE erstmal (oder überhaupt) nicht verpflichtet die Umstände der Trennung mit jeder nachfragenden Person detailgenau zu besprechen...auch nicht mit dem Urlaubspaar.

Heloise
Zitat von Stella31:
Auch wenn das befreundete Paar vermutlich nur in deren eigener Hilflosigkeit ein paar aufmunternde Worte finden wollten

So wird es sein. Es sind 10 Leute, davon 8 oder 9 in Urlaubsstimmung. Da will man keine schweren Themen. Und die hält man sich am ehesten vom Leib, indem man herunterspielt und ignoriert. Aber für Dinania ist das natürlich ein positives Zeichen. Das sind wir ja seit über 2 Jahren gewohnt.

x 6 #24412

Heffalump
wenn sie lediglich seine schlechte Laune mitbekommen haben?

Wenn er denn schlechte Laune hat. Ich glaube eher, D hat Laune

M
Zitat von Sternenguckerin:
Immerhin hat er jetzt endlich die Trennung ausgesprochen.

Erst mal abwarten, ob den Worten auch Taten folgen.

x 5 #24414

Wasabix
Zitat von Heloise:
Krass. Hab ich das richtig verstanden, ihm hat das Etablissement gehört? Oder hat er vom „Besuch“ bei den Frauen geschwärmt? Unglaublich. ...

Er war Kunde dort. Es war zu einer Zeit als wir in Laos lebten. Und in späteren Jahren gab er zu,da waren meine Eltern längst geschieden, dass er sich über das Alter der Prost. nicht sicher war. On schon volljährig oder nicht..Und er prahlte dass es gut sein könne, dass das eine oder andere Mischlingskind in Laos unterwegs sei.
Er berichtete auch,vornehmlich mir, wenn er mal wieder gg Tripper ne Behandlung brauchte.
MEin Vater war zwar gebildet aber eine hoch antisoziale Persönlichkeit und Alk..

x 2 #24415

Heloise
@Wasabix

ist zwar eigentlich OT aber ich finde das ja furchtbar was er dir vorgelebt hat. Das ist ja nicht nur antisozial sondern schon psychopathisch. Dann könnten die Frauen ja im selben Alter wie du damals gewesen sein. Hast du mit dem noch Kontakt?

Wasabix
Zitat von Heloise:
@Wasabix ist zwar eigentlich OT aber ich finde das ja furchtbar was er dir vorgelebt hat. Das ist ja nicht nur antisozial sondern schon ...

Ja es ist OT,deshalb noch dieses: er ist 2022 verstorben

x 1 #24417

Kroenchen_richten
Zitat von Dinania:
Es gab bis auf SIE in unserer Ehe keine andere Frau........und das mit ihr ist vorbei

@Dinania
Woher willst du das wissen?
Weil du es nicht bemerkt hast?
Er ist schon recht versiert unterwegs bzgl. vertuschen, Treffen etc.
Und du zu leichtgläubig.

Was macht dich so sicher, dass es vorbei ist?
Nur weil du nichts siehst?
Ich denke es wird besser versteckt, bisschen mehr Schauspiel für das finale Ziel.

Allein seine vielen Spaziergänge und weiterhin viel mit dem Handy beschäftigt, angeblich viel Arbeit im Büro, sagt doch schon alles.
Übrigens kann man auch in der Firma Rufumleitung einrichten, da nutzen Kontrollanrufe wenig.

Wäre es wirklich vorbei, könnte er einfach weiter in der traurigen Ehe bleiben.

x 1 #24418

F
Zitat von Manchmal_Hexe:
Nicht jeder schafft es, einen Betrug in diesem Ausmaß zu verzeihen

Ist das wirklich verzeihen oder ist das die schiere Panik über den Gedanken des Verlusts? Mich dünkt, es ist eher Letzteres und beides ist in keinem Fall miteinander gleichzusetzen.
Verzeihen setzt Wahrheit voraus: die es hier nicht gibt.
Verzeihen würde in meinem Augen auch erfordern, ergebnisunabhängig zu verzeihen. Auch das gibt es hier nicht. Sie ist bereit zu verzeihen und zu vergessen, WENN er dies und jenes macht.
Dann ist es - aus meiner Sicht - aber eher ein Handel als Vergebung.
Aber egal.
An welche Stelle er sie nun in die Verantwortung genommen hat, ist offen geblieben.

Zitat von Dinania:
sie denken nicht das er das wirklich macht.

Zitat von Dinania:
Ich wurde angesprochen von Ihnen was mit ihm los ist.......deshalb habe ich es erzählt..

Das finde ich echt komisch, nachdem du deinem Mann regelrecht gedroht hast, damit er schweigt.
Man könnte ja auch sagen: Möchte ich nicht drüber sprechen.
Oder: müsst ihr ihn fragen.

Dann hoffe mal, dass es von da aus keine Kreise zieht: sich die beiden nicht unterhalten und das irgendeiner der Jugendlichen hört oder das Paar es als Gossip per Messenger weitererzählt, wenn sie wiederum gefragt werden, wie der Urlaub so läuft et cetera.

Weiß dein Mann, dass du es den Leuten erzählt hast?

x 2 #24419

Babarella
@alleswirdbesser
Doch. In meinem Fall seit 5.2.24 durch seine Salamitaktik; nur zugeben, was ich schwarz auf weiß nachweisen konnte und er mit dem Rücken an der Wand stand. Alles habe ich ganz alleine herausgefunden, von ihm kam Null. Der letzte Schock meinerseits ist übrigens gerade mal 3 Wochen her. Nur mal am Rande dazu erwähnt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dinania sich evt auch in einer Art latentem Schock- und Freezezustand befinden könnte, in dem man einfach nicht fassen und verarbeiten kann, was einem angetan wurde gerade von dem Menschen, von dem man es am wenigsten erwartet hätte.

x 1 #24420

A

x 4