Zitat von Ragna: Der Plot Twist jetzt, wenig glaubhaft, er hat ein Jahr rumgeeiert um eine Entscheidung zu treffen und lässt sich jetzt erpressen?
Spätestens jetzt wäre es Zeit diese Frau zu verlassen.
Klar weiß hier niemand, was genau stimmt, wie alles abläuft usw.
Allerdings kenne ich aus der eigenen Familie ein ziemlich ähnliches Beispiel und kann sagen, dass es Frauen gibt, die wirklich einen derart psychischen Druck über Jahrzehnte aufbauen können, inklusive einbeziehen und radikaler Manipulation von den eigenen Kindern.
Und wenn es dann einen Mann gibt, der aufgrund seiner eigenen Probleme nicht in der Lage ist, sich zu behaupten und/oder durch seine Erfahrungen mit seiner Frau derart geprägt ist und weiß, wie sehr sie ihm die Hölle heiß machen kann, kommt es gar nicht so selten zu solchen gruseligen Strukturen.
Klar kann man sagen, er ist ein echter Waschlappen. Warum hat er sich nicht schon längst getrennt?
Aber wenn er weiß, wie D. funktioniert, wird er bereits als die Kinder klein waren gewusst haben, dass er keine Chance hat, seine Kinder vernünftig aufwachsen zu sehen, weil sie das verhindern würde.
Und zwar auf vielfältige Art!
Zb schlecht machen oder plötzlich haben die Kinder ständig Erkrankungen oder was auch immer.
Und wenn man das dann eh schon über Jahrzehnte kennt und vielleicht irgendwann dachte, später werde ich sie verlassen. Dann wissen die Kinder, wer sich hier schlecht benimmt.
Aber nach so vielen Jahren des Aushaltens kommt Resignation, Anpassung, Gleichgültigkeit!
Hört sich oft so leicht an: verlass sie doch einfach!
Und in dem Fall hier will ich nicht alles auf Dinania abwälzen.
Er hat sich selbst auch sehr mies verhalten.
Trotzdem, solche Dynamik kam nicht von gestern auf heute, sondern das ist eine extrem destruktive, langjährige Struktur, die sich Außenstehende oft einfach nicht vorstellen können!