Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

107078

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

E
Zitat von Liddiya:
Ich glaube schon, dass sie echt ist, aber das sie nach dieser langen zermürbenden Zeit einfach völlig fertig ist, deshalb vielleicht auch der ...

Ich sehe das ziemlich ähnlich, ausgenommen vom Hass zerfressen. Dinania schluckt all ihren Frust, ihre Enttäuschung und Wut über all die Zeit runter. Was muss sie fühlen wenn sie die Chats liest, immer und immer wieder von ihrem Mann abgewiesen wird und SIE im sozialen Umfeld ständig um sich hat?

Natürlich es ist ihre Entscheidung alles auszusitzen aber das macht eben auch ganz viel mit einem Menschen.

Dazu kommt sein ständiges Gaslighten, die Witze auf ihre Kosten und das öffentliche Anbändeln mit IHR inklusive Ansingen vor Kind und Kegel.

Mich wundert es eher, dass Dinania nicht viel früher Wut und Zorn ausgesprochen hat.

Heloise
Zitat von EineMitleserin:
Ich sehe das ziemlich ähnlich, ausgenommen vom Hass zerfressen. Dinania schluckt all ihren Frust, ihre Enttäuschung und Wut über all die Zeit ...

Wenn das das erste Ereignis dieser Art in der Ehe wäre, würde ich das so sehen.

Vor 10 Jahren wollte er aber schonmal weg und kam nicht davon.

Ich vermute mal, er hat den Fuß in der Tür behalten. Wir haben hier ja leider nur Dinanias Bericht, dass „danach wieder alles gut“ war. Ohne jede Beschreibung, wie das aufgearbeitet wurde.

x 1 #24647

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

So-What
Zitat von Heloise:
Dr. Friedhelm Fähner ist ein ruhiger, erfolgreicher und angesehener Arzt in Rottweil, vermögend, unbestraft und geordnet in seinen Verhältnissen.
Als junger Mann heiratet er die aus schwierigen Verhältnissen stammende Ingrid. Sie lässt ihn schwören, sie niemals zu verlassen. Im Laufe der Jahre entwickelt sich die Ehe zu einem Albtraum aus Demütigungen, Bosheit, Feindseligkeiten und psychischem Terror durch die Frau.
Fähner erträgt die Angriffe jahrzehntelang stoisch und ohne Gegenwehr. Schließlich bricht er zusammen, erschlägt seine Frau im Garten mit einer Axt und zerstückelt sie.
Er wäscht das Blut ab, zieht sich an und ruft selbst die Polizei mit den Worten: „Ich hab Ingrid kleingemacht“.

Zitat von EineMitleserin:
Mich wundert es eher, dass Dinania nicht viel früher Wut und Zorn ausgesprochen hat.

Weil sie das genau nicht tut und ich das Gefühl habe, dass es eine unbändige Wut in ihr gibt, sie diese aber verdrängt. Und manchmal finde ich sogar, dass ihre Worte einen leicht psychopathischen Touch haben. Es würde mich sogar weniger wundern, wenn sie ihn am Ende zerstückelt.

x 5 #24648

MafusCage
Manchmal glaube sie bewegen sich nicht in einem Federballverein sondern in einer speziellen Glaubensgesellschaft, vielleicht einer Sekte. Da sind Vergehen gegen die Ehe und gegen das soziale Gemeinschaftsgefüge ja auch nochmal ein anderes Kaliber. So versessen, wie Dinania sich äußert, halte ich das für möglich.

Violettsloth
Zitat von Stella31:
Trotzdem, solche Dynamik kam nicht von gestern auf heute, sondern das ist eine extrem destruktive, langjährige Struktur, die sich Außenstehende oft einfach nicht vorstellen können!

Das sehe ich ganz genauso. Er weiß, wie sie sich beim ersten Trennungsversuch aufgeführt hat, womit sie ihm gedroht hat. Die Kinder zu entziehen, die Kinder aufzuhetzen, was angesichts des damals noch jungen Alters der Kinder, sicher ein Leichtes für Dinania gewesen wäre. Man kann ja hier gut ihre Denkweise sehen, die wird damals genauso gewesen sein. Ich finde auch nicht gut, wie er sich verhalten hat. Aber ich wünsche ihm, dass er es schafft, aus dieser Dynamik auszubrechen und sein eigenes Leben aufzubauen. Mit wem am Ende auch immer.
Zitat von booksmart:
Er müsste zuerst den Kindern und Freunden alles erzählen

Das wäre auch das, was ich ihm raten würde. Es den Kindern erzählen, ohne Dinania, auch auf die Gefahr hin, dass diese erstmal sauer sind und sich abwenden. Wenn das Verhältnis bisher in Takt war, dann wird sich das auch wieder einrenken.
Dazubleiben kann nicht die Lösung sein. Für niemanden. Das wird er auch wissen.
Zitat von booksmart:
Selbst andauernder Stress kann das eigentlich nicht erklären.

Richtig. Selbst in Mega stressigen Phasen verliert man doch nicht die Kenntnisse in Rechtschreibung. Wirklich merkwürdig.

x 4 #24650

Heloise
Zitat von So-What:
Es würde mich sogar weniger wundern, wenn sie ihn am Ende zerstückelt.

Naja. Das mit der Wut könnte ich für möglich halten. Im Moment richtet die sich ja ausschließlich gegen FB. Aber ich denke mal, dass Dinania keinen andren Kanal dafür sucht. Dann wäre der nächste Urlaub wirklich gefährdet.

x 1 #24651

T
Das mit der Rechtschreibung hatten wir vor vielen Hundert Seiten schonmal. Scheol hat dazu irgendwas erklärt.

Ich fand’s auch sehr auffällig, wie von ganzen Sätzen und Ausführungen plötzlich ein:

„Er wird nicht gehen……….haben ihm auch letztens alle gesagt…….auch unser sohn kommt in eine neue schule……..und da wird er sehen was SIE davon hat…………jetzt geht es erstmal in den urlaub“ werden konnte.

x 1 #24652

Heffalump
Wenn sich der Geist von der Seele trennt

x 1 #24653

Ragna
Zitat von Stella31:
Klar kann man sagen, er ist ein echter Waschlappen. Warum hat er sich nicht schon längst getrennt?

Er vielleicht aus Angst die Kids zu verlieren, Mitleid oder Verantwortungsgefühl der Familie an sich gegenüber?
Er hat sich im Urlaub verbal getrennt, jetzt macht er den Rückzieher, schon sehr merkwürdig, er hat ein Jahr oder länger gehadert und dann als er endlich eine Entscheidung getroffen hat, hat diese ne Halbwertzeit von 2 Wochen. Und wie kann der Sinneswandel zu Stande, hat er auf einmal die Liebe neu entdeckt oder war das Szenario was Dinania aufgezeigt hat der Grund.? Ich bleibe dabei, sie presst ihn zurück in die Beziehung und ihm fehlt eine Idee das ganze Trennung einigermaßen erträglich zu Ende zu bringen.

x 1 #24654

Stella31
@Dinania
Hast du denn noch weitere Hinweise dafür, dass er mit FB weiter in Kontakt ist?
Schreiben sie wieder bzw. weiterhin?
Dann müsstest du ja wissen, was er vor hat

Wasabix
Zitat von MafusCage:
Meine Vermutung ist, er hat irgend einen Dreck anstecken ... vielleicht Betrug bei der Arbeit (z.B. Arbeitszeitbetrug / falsche Abrechnungen), ...

Du deutest also an,dass er erpressbar sein könnte. Ja,durchaus dankbar

Stella31
Zitat von Ragna:
Er vielleicht aus Angst die Kids zu verlieren, Mitleid oder Verantwortungsgefühl der Familie an sich gegenüber?

Ich hab das selbst bereits beantwortet.
Aus Mitleid bei ihr bleiben?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Eher wegen der Kinder oder weil er Angst hat, wie sie dann über ihn spricht bzw. was ihr sonst noch so einfällt.

x 2 #24657

Wasabix
Zitat von Dinania:
Keiner wird ihm den Rücken stärken.......ihm ist schon klar das er der jenige ist der sch.....gebaut hat......... Und ich fragte ihn ob er denkt ...

Fällt mit diesen Worten, endgültig (d) eine Maske..?

Heffalump
Zitat von Ragna:
jetzt macht er den Rückzieher

Ob das so stimmt oder nur auf der verschrobenen Wahrnehmung basiert

x 2 #24659

HierDerNameNEU
Zitat von Odette:
Du schreibst im Bereich Affären. Wichtig - hier nur Beiträge ohne Abwertung und Verurteilung. - Steht da sogar, bevor man etwas verfasst. Nur mal ...

Ok. Magst du dann bitte die anderen 2489 Beiträge auch entsprechend mit diesem Hinweis versehen? Danke dir.

A

x 4