109158

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

T
Viel schlimmer als den EM, der einfach nicht geht, finde ich das Verhalten der beiden zueinander. Diese niederträchtige Art, miteinander zu reden. Sich gegenseitig zu beschimpfen, sich öffentlich zu blamieren. Sich gegenseitig zu manipulieren, die Kinder zu instrumentalisieren…

Wie zur Hölle kann und WILL man so leben? Beiderseits?

• x 9 #25171

MissLilly
Hier wird seit Jahren Schach gespielt und der Verlierer bleibt einfach auf dem Feld stehen und spielt weiter.

• x 5 #25172

A

Ist da vielleicht mehr zwischen den Beiden?

x 3

M
Zitat von Timeconsumption:
Viel schlimmer als den EM, der einfach nicht geht, finde ich das Verhalten der beiden zueinander. Diese niederträchtige Art, miteinander zu reden. ...

Und das alles tun sie vor den Kindern.
Damit diese lernen das man genauso einen Partner behandeln, weil sie es nicht anders lernen durften.
Die Kinder werden vielleicht auch so toxische Beziehung führen, weil 2 Menschen nicht im Stande waren zu gehen und lieber vor ihren eigenen Problemen davon laufen.

Aber ich vergass die Kinder werden ja sooo geliebt............

• x 5 #25173

HierDerNameNEU
Zitat von Timeconsumption:
Viel schlimmer als den EM, der einfach nicht geht, finde ich das Verhalten der beiden zueinander. Diese niederträchtige Art, miteinander zu reden. ...

Und stell dir mal vor du wachst jeden Tag so auf, in so einem Konstrukt. Da muss sich doch jeder Schritt kacke anfühlen oder?

Ernsthaft selbst Dinadings wird merken dass das alles krank ist und nicht mehr echt, ohne Liebe, ohne Romantik, ohne alles. Und trotzdem jeeeeeden Tag weiter machen.

Wie kann man so leben?

• x 3 #25174

S
Zitat von Ameise_78:
Wenn jemand sich trennen will, braucht er die Anerkennung des Anderen nicht. Er kann gehen.

Ich hatte das gar nicht so gemeint, dass sie ihre Zustimmung zur Trennung geben soll, sondern nur, dass sie seine Gefühle endlich als Realität anerkennen soll. Und ihre Gefühle sind genauso wichtig, diese sollte er auch als Realität akzeptieren. Also Zwang zum Bleiben sollte er nicht akzeptieren – nur halt, wie sie sich bezüglich einer Trennung fühlen würde, sollte er akzeptieren. Also ihre freiwillige Zustimmung zur Trennung sollte er genauso wenig erzwingen wollen.

Zitat von Dinania:
Unsere Eltern verstehen sich sehr gut. Ich komme mit seinem Bruder und seiner Frau gut aus..........viele haben Probleme mit ihrer Schwiegermutter.......meine besucht mich gerne und wir gehen auch manchmal zusammen einkaufen und waren auch vor jahren sogar mal für drei tage in urlaub.......

Zitat von Violettsloth:
so lange dein Grundgerüst bestehen bleibt. Dinge, die du bei einer Scheidung verlieren würdest.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum Dinania im Fall einer Trennung unbedingt das gute Verhältnis zur Schwiegerfamilie verlieren sollte. Das ist doch gar nicht in Stein gemeißelt. Meine Trennung ist über 3 Jahre her und ich habe nach wie vor ein gutes, herzliches, offenes Verhältnis zur Mutter, Oma und Tante meines Ex. Diesen Sommer waren wir auch zusammen essen (mit meinen Kindern, aber ohne meinen Ex natürlich). Wenn da von beiden Seiten aufrichtiges Interesse besteht, den Kontakt zu erhalten, warum nicht?

Ich habe das auch nie erzwungen oder erwartet, sie suchen selbst den Kontakt und freuen sich darüber, dass wir uns gut verstehen. Sind doch alles erwachsene Menschen, die selbst entscheiden können, zu wem sie Kontakt haben wollen und zu wem nicht.

Zitat von Dinania:
Ich sehe doch Manchmal das noch etwas da ist zwischen uns.........

Natürlich ist zwischen euch sehr viel. Hass, Angst, Abhängigkeit – aber eben keine Liebe.

• x 3 #25175

Stella31
Zitat von Mia83333:
Aber ich vergass die Kinder werden ja sooo geliebt...........

Du hast noch vergessen,dass es den Kindern sehr gut geht Achtung Ironie

• x 2 #25176

D
Ich weiß nicht wie ich euch erklären soll das wir nicht die ganze zeit unglücklich zu hause sitzen.........das sind einzelne Situationen die so sind und wir haben gerade unsere Probleme, aber es ist nicht alles trist und furchtbar bei uns.........

Ich würde gerne ein paartherapie machen, er ist dazu gerade nicht bereit, aber ich glaube das er seine meinung noch ändern wird.........

Wir haben immer alles hinbekommen in der Vergangenheit........ich muss nächste Woche für zwei Tage ins Krankenhaus. Nichts schlimmes, aber muss eine Nacht bleiben und er hat sich frei genommen extra und wird auch bleiben bis die op beendet ist, weil er weiß das ich bei sowas ängstlich bin.........danach geht er mit unserem sohn zu einem eishockey spiwl und er sagte er holt mich am nächsten Tag ab, sobald ich anrufe............

• x 2 #25177

Violettsloth
Zitat von Sternenguckerin:
Ich verstehe überhaupt nicht, warum Dinania im Fall einer Trennung unbedingt das gute Verhältnis zur Schwiegerfamilie verlieren sollte. Das ist doch gar nicht in Stein gemeißelt.

Ja, natürlich gibt es auch Fälle, wo ein gutes Verhältnis bestehen bleibt. Das ist aber eher die Seltenheit. Viel öfter trennen sich die Wege. Allerdings ist hier inzwischen so viel Hass zwischen den Eheleuten, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass da was erhalten bleibt. Wenn das mit dem guten Verhältnis überhaupt so stimmt, Dinania hat ja eine etwas sehr seltsame Wahrnehmung. Und das Verhältnis zu den aufgezählten Personen wird ähnlich oberflächlich sein, wie das zu ihrem Mann. Von daher denke ich, dass sich das erledigen würde. Das weiß sie auch.
Zitat von Dinania:
Ich weiß nicht wie ich euch erklären soll das wir nicht die ganze zeit unglücklich zu hause sitzen

Naja, vielleicht indem du mal von den glücklichen Situationen erzählst? Aber da ist nichts. Alles, was du beschreibst, weist darauf hin, dass eure Ehe am Ende ist. Und warum sollte er dich nicht ins Krankenhaus fahren? Du bist immer noch die Mutter seiner Kinder und er möchte bestimmt, dass es dir gesundheitlich gut geht. Das bedeutet aber nicht, dass er Liebe für dich empfindet.

• x 1 #25178

Stella31
Zitat von Dinania:
aber muss eine Nacht bleiben und er hat sich frei genommen extra und wird auch bleiben bis die op beendet ist, weil er weiß das ich bei sowas ängstlich bin.....

Du siehst darin Fürsorge und ich denke, er fühlt sich einfach massiv verantwortlich für dich.

Ich habe einen Bekannten, der seit Jahren fremd geht und innerlich total zerrissen ist,weil er die AF liebt, aber seine Partnerin aufgrund von seinem Verantwortungsgefühl nicht verlassen will.
Was ich da schon mit ihm geredet habe 🙄
Habe ihm gesagt, dass es allen ggü unfair ist, dass alle unglücklich sind und er für seine noch-Partnerin auch Verantwortung übernehmen kann ohne mit ihr zusammen zu sein.
Aber er kann sich einfach nicht lösen aus purer Angst.

So ähnlich kann es auch bei euch sein. Allerdings mit dem Unterschied, dass dein Mann sich dir gegenüber schon viele Male, zum Teil öffentlich, unfassbar respektlos verhalten hat.

Also nur weil er dich ins Krankenhaus begleitet ist kein Hinweis, wie sehr er dich noch liebt,auch wenn du dich verzweifelt an jedem Strohhalm festhältst.

• x 3 #25179

Heffalump
Zitat von Dinania:
Wir haben immer alles hinbekommen in der Vergangenheit..

Trotzdem kann die beste Ehe zu Ende gehen, ohne dass einer stirbt

Mariaa89
@Dinania
Zitat von Dinania:
aber muss eine Nacht bleiben und er hat sich frei genommen extra und wird auch bleiben bis die op beendet ist, weil er weiß das ich bei sowas ängstlich bin.

Zitat von Dinania:
und er sagte er holt mich am nächsten Tag ab, sobald ich anrufe............

Ich glaube du verwechselst Liebe mit Verantwortungsgefühl.

Und obwohl ich mit jeder Faser verurteile was er gemacht hat und wie ihr an diesen Punkt gekommen seid, denke ich, dass es am besten für dich wäre, wenn du dir klar machst, dass sein aktuelles Verhalten dir gegenüber jetzt noch ein paar Chancen für eine friedliche Trennung bereit hält.
Er fühlt sich euch und auch dir gegenüber noch verpflichtet, er möchte die Kinder weitestgehend raushalten, bzw es selbst mit ihnen klären, er sagt er will sie nicht um Geld streiten etc.

Ich befürchte aber, wenn du es immer so weiter treibst, gehen auch die letzten Fundamente verloren und dann bleibt nur Hass, Missgunst und Streit und das täte mir für eure Kinder sehr leid.

• x 4 #25181

Heffalump
Zitat von Sternenguckerin:
aber eben keine Liebe

du kannnst einem Blinden keine Farben erklären

• x 2 #25182

Heloise
Zitat von Dinania:
das sind einzelne Situationen die so sind und wir haben gerade unsere Probleme, aber es ist nicht alles trist und furchtbar bei uns.........

Ja und? Denkst du, bei anderen fliegen während einer Trennung ununterbrochen die Fetzen? Auch da gibt’s Momente der Freude und Momente der Trauer.

Zitat von Dinania:
Ich würde gerne ein paartherapie

Einer alleine reicht nicht.

Zitat von Dinania:
er ist dazu gerade nicht bereit

Weil du den Ausgang nicht akzeptierst. Im Grunde bist du diejenige, die die Paartherapie torpediert, weil eine Paartherapie auch bedeuten kann , eine Trennung durchzuführen.

Zitat von Dinania:
aber ich glaube das er seine meinung noch ändern

Nein. Du musst was ändern. Deine Einstellung zu Ehe und Beziehung. Deine Überzeugung begraben, dass dir ein anderer Mensch „gehört“

Zitat von Dinania:
ich muss nächste Woche für zwei Tage ins Krankenhaus. Nichts schlimmes, aber muss eine Nacht bleiben und er hat sich frei genommen extra und wird auch bleiben bis die op beendet ist, weil er weiß das ich bei sowas ängstlich bin.........danach geht er mit unserem sohn zu einem eishockey

Das ehrt ihn. Und er verbringt Qualitäts-Zeit mit seinem Sohn. Sagt nichts über Liebe zu dir. Sagt nur, dass er für die Mutter seiner Kinder da ist.

Zitat von Dinania:
und er sagte er holt mich am nächsten Tag ab, sobald ich anrufe............

Ich hab ein halbes Dutzend Leute, die mich abholen würden. Aber es gibt auch Taxi.

• x 2 #25183

Violettsloth
Zitat von Dinania:
aber es ist nicht alles trist und furchtbar bei uns.

Ihr lebt nebeneinander her, Dinania. Du wartest verzweifelt auf ein Zeichen von ihm und er ist froh, wenn du ihn in Ruhe lässt. Ihr geht arbeiten, kommt heim, sprecht mit den Kindern, erledigt organisatorische Dinge, esst zu Abend. Wie sagt man: Der Alltag läuft. Nur wenn es einem von euch beiden Zuviel wird, dann knallt ihr aufeinander. Also wenn er mit dir über die Trennung reden möchte, die du nicht akzeptieren kannst oder du von ihm Dinge einforderst, die er nicht mehr bereit ist, dir zu geben. Natürlich passiert das nicht täglich. Aber deshalb führt ihr zwischen diesen Ausbrüchen keine intakte Ehe, sondern eine WG. Ihr beide lauft auf Eierschalen, immer auf der Hut, was der andere tun oder sagen wird.

• x 1 #25184

Stella31
Zitat von Violettsloth:
Aber deshalb führt ihr zwischen diesen Ausbrüchen keine intakte Ehe, sondern eine WG.

Man kann auch Zweckgemeinschaft sagen

• x 1 #25185

A

x 4