Zitat von Heloise: sie zog es ja bis jetzt vor, sich wegzuducken
und genau da müssen wir -wenn wir ihr denn helfen wollen- dran. darum geht's doch hier, unterm Strich. wie die Kommunikation (& Interaktion) SIE betreffend da, zwischen der TE und ihrem EM, abläuft ist doch nur ein Symptom. nichts weiter ist es.
das ist was diesen Faden für mich so zu einem Kaugummi werden lässt, und zwar beweitem nicht nur seitens der TE, sondern auch aufgrund einer nicht gerade geringen Anzahl der Nutzer-Beiträge hier.
das überschriebene Thema des Fadens ist SIE. das tatsächliche Thema des Fadens ist ein Anderes: "mein EM ist ein Gaslighter, und er respektiert mich nicht", "was tue ich da?"
was die TE tut, wie sie's tut, ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit eine Folge emotionalen Missbrauchs durch den EM. das ist das Problem hier. nicht Po-Grabschen.
das ist mindestens meine Sichtweise auf den Faden hier.
wir diskutieren hier, seit 200 Seiten, wie sie mit ihm reden soll, usw. usf., und wie oft noch, und in welcher Sprache vielleicht noch (ich überspitze das bewusst, um die Sinnlosigkeit des Gesamt-Unterfangens darzustellen), u.v.m.
hattet ihr es im Leben persönlich mal mit einem Gaslighter zu tun? mit Jemandem der dich offen abwertet? dich nicht respektiert, als Mensch? da hilft Reden nichts. da ändert sich auch nichts dran. ein solcher Mensch ändert sich nicht; dahingehend. selbst wenn die TE einen Handstand macht.
da hilft einzig und allein Trennung.
es ist sogar zu erwarten dass der EM "in Tränen ausbricht" wenn sie ihm die Scheidungsklage aufn Tisch legt. auch das ist dann jedoch nicht authentisch, bei Personen mit derartiger Charakterstruktur. neurotypische Menschen verhalten sich nicht wie der EM.