Zitat von Arnika:Da bin ich ja teils bei dir. Aber ganz ehrlich, das ist ein Forum von Betroffenen für Betroffene. Und mehr: Wenn ich eine Affäre hätte, ihr würdet niemals davon erfahren, ich würde stand de pede gesteinigt. Fremdgehen zugeben, hier? Niemals nicht. Selbst von einem Glas zuviel bei Liebeskummer auf einer Party, ihr ...
Nimm es mal unter dem Aspekt der "Hilfe zur Selbsthilfe" - passiert im RL an jeder Ecke, im Gespräch mit "wem auch immer". Denn - ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Menschen bis zur Halskrause zugeknöpft sind.... denn das wäre ein soziales Problem, wenn ein Mensch ALLES mit sich allein ausmacht.
Ich habe Nachbarn, die jetzt in 3. Generation ihre Familie verrammeln. Keine Kontakte zu den Nachbarn, keine Gespräche "am Rande"/im Vorbeigehen, kein "how do you do", nix. Die könnten tot in der Wohnung liegen... keiner würde es bemerken.
Es geht darum, DASS man etwas sagt/miteinander redet - WAS übermittelt wird, ist eine ganz andere Kiste.
Und ich gebe dir Recht - ALLEN Menschen helfen zu wollen, geht nicht. Es nutzt kein "Mutter-Theresa-Dasein"-(Wollen)...denn das brennt einen selbst nach und nach aus. Das ist auch nicht im Sinne von "Hilfe zur Selbsthilfe", wenn ANDERE profitieren, und man selbst auf der Strecke bleibt.
Auf das Thema des Threads bezogen - die TE hat mehrfach deutlich ihr Standing im Umgang mit IHREM Umfeld aufgezeigt. Sie will das beibehalten - so mein Eindruck. Das ist ihr wichtig. Was das letztlich mit ihr selbst macht, weiß niemand. Wie sie selbst aus dieser Kiste wieder rauskommt - ALLE gegen ihr Rat-"Schläge", derer sie sich immer und immer wieder erwehrt. Nicht, dass Rat nicht bei ihr ankommen würde - sie setzt nur das ein und um, was IHR wichtiger erscheint und DAS gilt es als Außenstehender zu akzeptieren - ohne wenn und ohne aber.
Dass die TE von sich aus die Schotten dicht macht, weil User sich über ihren EM, über die AF, über die TE selbst derart auslassen.... verständlich! Daher ist DAS sicherlich keine "Hilfe" im ursprünglichen Sinn. Und das ständige Wiederholen.... erst recht nicht.
Wer als Hilfsbereiter das "Nein-sagen" nicht gelernt hat - (bis hierhin und nicht weiter) - wird sich eher ein Eigentor schießen, als dass noch eine glaubhafte Unterstützung erfolgen kann. Nein.... der stete Tropfen höhlt eben NICHT immer.