Zitat von AjnosXX:Meine Eltern waren kein Liebespaar. Mein Vater war sicher in meine Mutter verliebt. Beide wollten sich aber nie Scheiden lassen. Meine Mutter war eine liebevolle aber direkte Person. Mein Vater eher kühl. Dennoch bin ich Ihnen Dankbar dass sie zusammen geblieben sind. Ihr Verhalten war nicht anders als bei Ehepaar ...
das ist wohl eine generationsbedingte Form, wie deine Eltern und auch meine Eltern IHR
Leben zu leben bereit waren...und ich bin auch froh, dass meine Eltern ihren steinigen Weg gingen - ohne mit der Wimper zu zucken - weil es nicht anders ging.
Es fehlten die Mittel, die Möglichkeiten, eine andere Entscheidung herbeizuführen. Wer konnte /wollte ich denn "damals" ne Trennung/Scheidung/Neuanfang leisten!? Das ist in der heutigen Zeit etwas ganz anderes...und da wird schon mal "sehr viel schneller" zur Trennung/Scheidung "aufgerufen"...das Forum ist voll davon.
Und mit der Hoffnung verbunden "with the next - it will be better"... "anders" wird es in jedem Fall. Ob es in jedem Fall wirklich besser wird? Never.
Meine Eltern haben den "Laden Familie" zusammengehalten - das war damals Gang und Gäbe. Sie haben gerackert und geklotzt - für die Familie. Papa war ein harter Brocken - aber
immer für die Familie da. Klar hat es immer mal wieder mächtig gerappelt - aber NICHT um zu "gewinnen", sondern um zu ERHALTEN, was ihnen wichtiger war.
Heute scheint es so... ein laues Lüftchen weht und schon wird sich... wie die Kesselflicker in die Haare gekriegt. Frau/Mann will "gewinnen"...und wer und vor allem WAS bleibt auf der Strecke?
Familie, Kinder/Jugendliche. Und das scheint heutigen EP egal zu sein, dass der eigene Nachwuchs auf der Strecke bleibt... nein, nicht nur kurzfristig, sondern auch mittel-, ggf. auch langfristig. Die Therapien richten es ja dann .... später .... im Erwachsenenalter.
"Flinte ins Korn werfen"... viel zu schnell, viel zu "weit" - nur zu....