Zitat von Kampfschnake: Es gibt viele Menschen, die weniger individualistisch unterwegs sind. Die in Gemeinschaften leben, in denen Konventionen ungemein wichtig sind.
Ja, klar, alles Mögliche gibt es. Aber dass es irgendwo noch so ein mittelalterliches preußisches Moralmuseum gibt, in dem sogar noch die Kinder und womöglich auch Enkel- und Urenkelkinder gehäutet werden wegen eines vermeintlichen Fehltritts des Uropas, das habe ich tatsächlich für unmöglich gehalten.
Wobei ich den Verdacht habe, dass all diese Schauergeschichten einfach das Wunschdenken der TE sind und sich real gar nicht ereignen würden. Den so bescheuert und asozial kann ja gar kein Umfeld sein, dass es seine moralischen Erschütterungen und Entrüstungen auch noch an völlig unbeteiligten Kindern auslässt.
Ich lebe selber in einem kleinen, durchaus rückständigen Dorf, und ich erinnere mich an einen Fall, der sich schon vor rund 30 Jahren zugetragen hat und der vergleichbar ist. Mit dem Unterschied, dass in dem Fall ein Mann die Frau eines Ehepaares (mit Kindern, Haus, Garten) ausgespannt hat.
Mehr als eine kurze Aufregung (vor allem von Seiten des zurückgebliebenen Mannes) und ein paar Tage Gerede gab es nicht. Und sowohl dieses Paar (also der Ausspanner und die Ausgespannte) als auch der verlassene, hintergangene, betrogene, belogene, infam gehörnte Mann (der dann auch wieder eine neue Partnerin gefunden hat) leben noch heute hier in Ruhe und Frieden und Zweisamkeit und kein Hahn, nicht einmal der Wetterhahn auf dem Kirchturm, kräht mehr danach.
Und eben das ist auch der normale Verlauf, ganz im Gegensatz zu dem, was der TE hier so alles visionär vorschwebt in ihrer hilflosen und gewissermaßen proaktiven Bitternis.
Und ich frage mich auch, wozu ein solches sich selbst ins Nest gelegtes Danaerei eigentlich gut sein soll. Sollte es endgültigen gelingen, den Mann durch allerlei fragwürdige Manöver und vielleicht auch noch Universumswünsche an sich kleben zu lassen - was genau hat man dann davon? Da müssen doch allein schon die eigenen Ansprüche die Grenze der Kläglichkeit deutlich unterschritten haben. Als Triumph wird man das jedenfalls nicht verkaufen, wenn vielleicht auch kurzfristig empfinden können.