Zitat von Wasabix:Nennt sich,glaube ich verweilen im Überlebensmodus 🤔
Müsste die Starre sein .
mein verweilt in dieser Position weil diese als sicher empfunden wird.
ein Haus brennt , die Person steht in einer Ecke , der Feuerwehrmann sagt kommen sie diese 2 Meter zu mir rüber gesprungen , dann bringe ich sie in Sicherheit , dort in der Ecke werden sie sonst verbrennen.
Die Person bleib aber in der Ecke stehen , weil das HIER und JETZT als sicher empfunden wird, und eine Veränderung als nicht sicher , nicht absehbar , als zu gefährlich angesehen wird.
#
„ein“ Mann darf alles , fremdgehen , lügen , betrügen , solange er zurück nachhause kommt muss es ja Liebe sein , sonst würde er ja nicht zurück kommen.
es wird verleumdet , es wird klein geredet bis es nicht mehr so schlimm ist , weil die Psyche es sonst nicht verarbeitet bekommt.
er darf andere Frauen anfassen , weil sie Frauen sind schuld ,warum halten sie den hinter auch hin. Die Logik die Vergewaltiger äußern , warum zieht eine Frau auch ein Rock an.
das Opfer wird zum Täter , weil das ehemalige Opfer den Täter unterstütz , bestärkt und schützt.
Wenn eine Frau die angetascht wird einen Partner hätte und diese Partner diesem Mann eine runter hauen würde , auch da würde es vermutlich nicht keine Konsequenzen geben.
Ob das hier ein fawn Response , der Bambi Effekt oder ein Traumabonding ist ?
Schlechtes Verhalten wird nicht als solches erkannt , oder wir bagatellisiert.
Das wenige gute Verhalten wird idealisiert. Man hofft das der Mann wieder so wird als wenn alles gut ist.
Die Frau sich denkt , wenn ICH mich nur richtig anstrenge , ICH mich richtig verhalte , ICH richtig funktioniere , ja dann werde ich wieder geliebt.
Das das Verhalten der Frau nichts mit dem Fehlverhalten des Mannes zu tun hat , hat das Opfer ( wird leider so genannt in dem Thema ) nicht erkannt.
Es sieht nur das die Veränderung statt gefunden hat , und dieses an ihr liegen MUSS.
Das der Mann / Partner sich nicht normal verhält DARF NICHT erkannt , darf nicht gesehen , darf nicht wahrgenommen werden, da sonst das ganze Konstrukt die Psyche zusammen bricht.