39

Ist die Ehe noch zu retten?

D
TE, Du hast da eine miese Rolle.
Erziehen darf man nicht, das dürfen nur die Eltern.
Was aber sind denn Regeln und Konsequenzen? Für mich ist genau das Erziehung, und nichts anderes.

Wer mich zum einkaufen anbettelt und hinterher Mist erzählt, den nehme ich einfach nicht mehr mit.
Gilt auch für Plätzchen backen und jede weitere Aktion.
Das ist immer das Erstaunliche bei fremden Kindern: Nett sein darf man ohne Ende.
Wenn es ungemütlich wird, darf man rein gar nichts.

TE: Man kann absolut konsequent und sehr freundlich NEIN sagen.
Soll sie Puzzles mit ihrem Vater legen, ich wäre raus aus der Nummer.
Und weil das dauerhaft eh nicht geht, und weil die ganze Welt erwarten würde, dass ich Mama2 ohne ein einziges erzieherisches Recht spiele, wäre ich weg.

Ein Partner, der weder durchgreift noch den Rücken stärkt?
Für mich absolut unbrauchbar.

21.01.2020 13:54 • x 2 #16


I
Kenn ich aktuell von meiner Nichte, 1 eigenes und 2 Kinder alle 2 Wochen für 3 volle Tage, Patchwork , wobei work, dick, ganz dick unterstrichen gehört.
Die Kinder sind 7,6, und 4 , da bräuchte man Nerven wie Stahl.
Schon nur beim zuhören, könnte ich das Weite suchen.

Meine Kinder, deine Kinder.
Balance Akt hoch 3.

Da hilft nur Augen zu und durch, sich ab und an abgrenzen, wenns sein muss speziell an den Besuchstagen weitgehend dein Ding mit deinen Kindern machen.
So lange bis sich was ändert, vor allem dein Partner ist da gefragt.

21.01.2020 14:06 • x 1 #17


A


Ist die Ehe noch zu retten?

x 3


W
Zitat von Stella1981:
Sie ist 8 Jahre, sie ist nur dir halbe Zeit bei uns, ihr Lebensnittelpunkt ist bei ihrer Mutter. Unsere anderen bei den Kinder, 12 und 3 finden sie nervig.


Zum Verständnis: Das 12-jährige Kind ist aber doch dann nicht euer gemeinsames oder?

21.01.2020 14:15 • #18


B
Da wäre eindeutig dein Partner gefragt.Das Kind tut mir leid. Es kann auch sein,dass die Kleine nach Unternehmungen mit dir lügt,um nicht das Gefühl zu haben,der Mutter in den Rücken zu fallen.
Die Kleine ist das Produkt des Umgangs der Eltern.Ich kann verstehen,dass für dich unglaublich schwierig ist, damit umzugehen, bei dem Verhalten deines Partners würde ich es mir auch überlegen,aber bei so einer 8Jährigen steckt hinter so einem Verhalten auch ein Stück weit Verzweiflung.Mutter redet auf sie ein,Papa lebt und liebt bei einer anderen Familie, wo auch dein älteres Kind immer ist und sie ist nur zu Besuch.
Ihr habt nur ein gemeinsames Kind?Vom Älteren ist dein Mann ja dann nicht der Vater?

21.01.2020 14:17 • x 2 #19


S
Zitat von willan:

Zum Verständnis: Das 12-jährige Kind ist aber doch dann nicht euer gemeinsames oder?


Nein, das ist meins

21.01.2020 14:24 • x 1 #20


W
Zitat von Stella1981:
Nein, das ist meins

Ok.
Dann finde ich diese Aussagen von Dir aber ziemlich spannend muss ich sagen:
Zitat von Stella1981:
Sie ist 8 Jahre, sie ist nur dir halbe Zeit bei uns, ihr Lebensnittelpunkt ist bei ihrer Mutter. Unsere anderen bei den Kinder

Zitat von Stella1981:
Teilweise verbiegen wir uns alle (Leben mit den Großeltern zusammen) um seiner Tochter nicht zu zeigen wie es in uns aussieht.

Also Dein (!) Kind gehört zu UNSERE Kinder, seine Tochter ist seine. Lass das mal auf Dich wirken.

Zitat von Stella1981:
teilweise verbiegen wir uns alle (Leben mit den Großeltern zusammen) um seiner Tochter nicht zu zeigen wie es in uns aussieht.

Und WIR sind alle außer SEINE Tochter. Mir tut das Kind leid, auch wenn ich verstehen kann, dass es Dich nervt. Wo gehört sie denn hin? Sie führt sich genauso auf fürchte ich, wie sie sich fühlt und behandelt wird.
Zitat von Stella1981:
eigentlich nutze ich gerbe das einkaufen um mal raus zu kommen das weiß auch jeder aber die kleine sagt Bitte Bitte und ich nehme sie dann mit.

Eigentlich, aber. Das lese ich heute schon zum zweiteren Mal. Leute die eigentlich sagen, beschweren sich dann auch hinterher. Du nimmst sie mit obwohl Du nicht willst. Kann ja nur Mist bei raus kommen. Du bist die erwachsene. Setze faire Grenzen. Und wenn das jeder weiß, gilt das auch für die Tochter.
Zitat von Stella1981:
Oder: sie möchte mit mir backen, mach ich dann auch alles, sie sucht aus was wir backen, haben einen schönen Vormittag und sie erzählt ihrer Mutter ich hätte sie gezwungen.

Links rein rechts raus. Ärgerlich, aber wie gesagt, wundert mich nicht.
Zitat von Stella1981:
Er meint, wir können in der kurzen Zeit ja nix ändern.

Welche kurze Zeit meint er denn?

21.01.2020 14:41 • x 2 #21


T
Mir tut es mehr leid, das Kinder einfach mal, nur weil die Eltern beide gleichzeitig an ihm rum zotteln, es hin und her reichen, sich nicht wehren können.

Das ist das Ergebnis dessen, was die Eltern aus den Gefühlen des Kindes gemacht haben.

Ganz traurig. Da hatte ich ja noch eine glückliche Kindheit. Mein Vater holte mich alle 4 Wochen ein Wochenende ab, wir haben viel unternommen und ich habe mich auf dieses Wochenende gefreut.

Nicht jedes Kind ist geeignet, das Wechselmodel zu verkraften und vielleicht wäre es einen Versuch wert, das die Kleine vorerst nur bei der Mutti bleibt, ehe sich das Verhalten manifestiert und sich auch in der Schule bemerkbar macht.

21.01.2020 14:48 • #22


B
Zitat von Stella1981:

Nein, das ist meins


Siehst du es wirklich so,dass DEIN älteres Kind auch euer Kind ist und sein Kind eben nur sein Kind?Wäre eine sehr harte Einstellung und würde dann auch seiner Tochter so vermittelt werden.Sie sieht ihren Papa nicht so häufig und muss ihn dann auch noch teilen.
Was macht dein Mann mit seinem Kind?

21.01.2020 14:51 • #23


unbel-Leberwurst
Zitat von tina1955:
Mir tut es mehr leid, das Kinder einfach mal, nur weil die Eltern beide gleichzeitig an ihm rum zotteln, es hin und her reichen, sich nicht wehren können.

Das ist das Ergebnis dessen, was die Eltern aus den Gefühlen des Kindes gemacht haben.


Bei meinem Bruder habe ich ähnliches erlebt. Seine Ex hat gelogen, dass sich die Balken biegen.
Das färbte dann auch auf das Kind ab.
Mein Bruder hat das aber nie durchgehen lassen, was zur Konsequenz hatte, dass der Neffe eine Weile nicht zu ihm wollte.
Er war zu der Zeit auch sehr oft bei uns, weil unsere Kinder im gleichen Alter sind und sich gut verstanden.
Ich habe ihn da bestimmt öfter gesehen als mein Bruder.
Auch bei uns völlig unnötige Lügen, bei dem wir ihm aber die Grenzen aufgezeigt haben.

Inzwischen hat er sich gut entwickelt und hat die Nase voll von seiner Mutter, wird nun zu meinem Bruder ziehen.
Das Ganze zahlt sich also langfristig aus.

Aber dazu wäre in der Tat Dein Mann gefragt, wie hier schon andere sagen.

21.01.2020 15:04 • x 2 #24


S
Wir sind eine Familie, jedenfalls dachte ich das und haben immer gesagt das wir alles dafür tun um die Kinder gleich zu behandeln. Und wir bezeichnen alle Kinder als unsere ABER es ist nunmal sein leibliches Kind um das es geht und ich habe als Stiefmutter versucht das beste zu geben und würde es immerwieder machen um ihr die Zeit bei uns schön zu machen aber in der momentanen Situation ist ihr Vater gefragt und nicht ich.

21.01.2020 16:09 • x 1 #25


unbel-Leberwurst
Zitat von Stella1981:
ich habe als Stiefmutter versucht das beste zu geben und würde es immerwieder machen um ihr die Zeit bei uns schön zu machen aber in der momentanen Situation ist ihr Vater gefragt und nicht ich.


Ich muss gerade an den alten Spruch denken:
Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf.

Das ist jetzt etwas weit gefasst, aber auch Du spielst da als Stiefmutter eine Rolle.
Als Eltern ist man nicht nur dafür da, denen die Zeit schön zu machen.
Ich sehe es als meine Aufgabe an, meine Kinder (überlebens)lebensfähig zu machen.
Dazu gehört eben auch, ihnen Grenzen zu setzen, auch wenn die das doof finden.

Warum forderst Du denn Deinen Mann nicht klipp und klar auf, sein Verhalten zu ändern?
Weiss er von Deinen Trennungsgedanken?

21.01.2020 16:17 • x 1 #26


Zauberhaft
Hallo liebe TE,
ich würde die kleine (nervige) Dame mal eine Zeit nicht beachten.
Zuneigung muss man sich verdienen, auch Kinder.

Es ist sein Kind, ER soll sich mit Ihr beschäftigen, nicht DU.
Ich würde das nicht bereden, einfach machen, wie DU es willst.

Du hast Ihn geheiratet und nicht zusätzlich ein Kind adoptiert.

Kümmere DICH um DEINE Kinder, bleib freundlich, halte Abstand.

Mit deinem EM würde ich normal umgehen.
Wenn Er Hilfe zu diesem Thema braucht würde ich nur zuhören, nichts dazu sagen oder bewerten.
Seine EX, sein Kind, SEINE Baustelle!

Das würde ich derzeit machen ...
LG
Zauberhaft

21.01.2020 17:22 • x 1 #27


S
Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Leider sind wir bisher noch immer nicht zum reden gekommen und ich bereite mich emotional auf die Trennung vor.

22.01.2020 10:58 • #28


unbel-Leberwurst
Zitat von Stella1981:
Leider sind wir bisher noch immer nicht zum reden gekommen und ich bereite mich emotional auf die Trennung vor.


Wenn es tatsächlich eine achtjährige Göre schafft, dass ihr euch trennt, dann sagt das leider nicht viel Gutes zu euer Beziehung.

Und was heisst, nicht zum reden gekommen?
Es geht um Deine Ehe!
Was kann da wichtiger sein?

22.01.2020 11:05 • #29


S
Wir arbeiten gegensätzlich und sehen uns kaum.

Ich schiebe die Schuld der Trennung nicht dem bzw seinem Kind zu, es ist lediglich die Aufgabe des Vaters, bzw meinem Mann diesem Kind und seiner Exfrau den 'Kopf zu waschen Oder?

22.01.2020 11:14 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag