Zitat von Stella1981:Natürlich bin ich wütend auf meinen Partne
Hast Du ihm das denn schonmal direkt gesagt? Dass er Dich hängen läßt und Du deswegen wütend bist, Dich hilflos fühlst?
Zitat von Stella1981:aber ein 8 Jähriges Kind weiß das man nicht lügen darf.
Ja, weiß es. Du musst dann aber nicht mit ihr backen und einkaufen. Ich würde tatsächlich sagen, wenn sie wieder nach so etwas fragt: "Beim letzten Mal hast Du danach gelogen und gesagt, ich hätte Dich dazu gezwungen, mit mir zu backen. Das hat mich sehr traurig gemacht, ich möchte erstmal nicht mehr mit Dir backen."
Zitat von Stella1981:Ich versuche mich sehr oft zurück zu ziehen aber es funktioniert einfach nicht.
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen: Du bist nicht konsequent genug.
Dein Partner weiß das und nutzt es aus.
Du bist nicht erziehungsberechtigt. Du bist nicht sorgeberechtigt. Du bist nicht verpflichtet, auf seine Tochter aufzupassen. Sag ihm das, und sag ihm, er solle sich kümmern, Du tust es nicht mehr.
Und dann tu es auch nicht!
Wenn er sagt, er kann es aber nicht einrichten, sie aus der Schule zu holen blabla - dann kannst Du ganz klar sagen: Du hast kein Sorgerecht, also entsprechend auch keine Pflicht. Sie ist seine Tochter, er möge es entsprechend organisieren.
Laß Dich da nicht vor den Karren spannen.
Nachtrag: natürlich ist das ein Stück weit blöd, weil Du dieses Dein Kind - mein Kind untermauerst.
Andererseits kam das Thema ja in dem Sinn bereits auf, als es hieß, Du hast da nix zu sagen. Er wälzt die Pflicht auf Dich ab, ohne Dir ein Recht einzuräumen oder Dich zumindest zu unterstützen. So gehts einfach nicht.