1705

Ist er wirklich bei mir

S
Zitat von KBR:
Ich glaube, was Du nicht wahrhaben willst, obwohl Du es selber beschreibst: Dein Freund lässt die Dinge geschehen. Er nimmt darauf keinen Einfluss. Das ist auch nicht grundsätzlich eine schlechte Eigenschaft und das heißt auch nicht, dass er manche Dinge, die geschehen, nicht schön findet. Aber er verleiht ihnen selber keine Dynamik. Er steuert sie nicht. Er ist nicht aktiv. Er fügt sich darin. Er fügt sich, dass Du die Karten geschrieben hast. Er fügt sich in die Tatsache, dass der Garten bei der Ex (?) gemacht werden muss. Und er fügt sich darin, dass nun Urlaub ansteht. Bestimmt findet er den Urlaub auch schön. Aber wenn der Urlaub nicht stattfinden würde, würde er sich auch in die Situation fügen. Er ist kein Macher. Er ist genügsam. Er lässt Euch, die Frauen, machen.


Gut zusammengefasst, KBR! So könnte es sein.

Aber was ich überhaupt nicht verstehe: demzufolge müsstest Du, bgm, ja um ihn gekämpft haben, obwohl Du wußtest, dass er vergeben war. Ist das richtig?

Und wenn eine andere kommt und mit ihm flirtet - muss er dann zurückflirten? Weil er ja machen lässt, ohne Eigeninitiative?Schreibt die Dir, bgm, dann eine Karte, damit Du es endlich kapierst?

29.03.2017 12:18 • #376


Vegetari
Zitat von bgm:
Sie (!) hat ihm damit geholfen, nicht ungekehrt! Und er muss sie darum gebeten haben. Alles andere ergibt keinen Sinn.


Das Dreieck lebt irgendwie weiter....die beiden sind irgendwie noch nicht voneinander gelöst...Alte Beziehungsmuster laufen weiter fort bei denen!

BGM , du warst , ja 1,5 Jahre eine Parallelbeziehung für ihn !
D.H.er hatte 2 Frauen gleichzeitig, da er offensichtlich jede auf ihre Art mag. Auf keiner der beiden Frauen wollte er verzichten. Schöner kleiner Harem....

Heute hat sich wohl nur die Fassade geändert, die alten Verbindungen sind geblieben.

Für mich hat sich das Dreieck immer noch nicht aufgelöst.

29.03.2017 12:23 • x 1 #377


A


Ist er wirklich bei mir

x 3


R
Zitat von Vegetari:
Heute hatt sich wohl nur die Fassade geändert, die alten Verbindungen sind geblieben.

Für mich hat sich das Dreieck immer noch nicht aufgelöst.


Es hat sich nur verschoben; die Konstellation ist die gleiche. Nur, dass er jetzt bei bgm wohnt, und seine Ex nicht loslassen will.

Es ist völlig egal, wer wen im Büro um Hilfe bat. Fakt ist, dass er nicht mal diese Banalität ordentlich kommunizieren kann.
bgm erfuhr es via Buschfunk. Da müssen doch allmählich die Alarmglocken schrillen....

29.03.2017 12:28 • #378


G
Zitat von bgm:
Sie (!) hat ihm damit geholfen, nicht ungekehrt! Und er muss sie darum gebeten haben. Alles andere ergibt keinen Sinn.

Das ist ein sich-um-einander-Bemühen von zwei Menschen die sich anscheinend noch sehr, sehr, seeeeeehr gut mögen...wie die Gartenarbeit, finanzielle Unterstützung usw. auch...
Merkst Du was bgm?

29.03.2017 12:28 • #379


A
Zitat von regenbogen05:
... Fakt ist, dass er nicht mal diese Banalität ordentlich kommunizieren kann.
bgm erfuhr es via Buschfunk. Da müssen doch allmählich die Alarmglocken schrillen....


Für mich liegt u. a. genau dort der Hase im Pfeffer. Ich habe zu meinem Ex-Ehemann ein sehr gutes Verhältnis. Bei bestimmten Dingen fragt er mich um Rat, weil wir uns seit 20 Jahren kennen. Das teile ich meinem jetzigen Partner mit, um ihn zu informieren, da er jetzt der Mann an meiner Seite ist. Ebenso ist seine Exfrau in bestimmten Angelegenheiten seine Ansprechpartnerin, das teilt er mir dann mit.

Wo die Heimlichkeiten anfangen, ist das Vertrauen erschüttert. Bei mir stellt sich immer das Gefühl ein, dass bei der TE eine riesengroße Angst da ist, ihn an seine Expartnerin sozusagen zurückzuverlieren. Und ja, am Ende wird er bei der bleiben, die den längeren Atem hat. Du kippelst, Du wackelst und sie bittet er um Hilfe. Du zerfleischst Dich, analysierst jeden seiner Sätze und sie sitzt es aus. Du mutierst zum Nervenbündel und sie geht vermutlich ganz unbefangen mit ihm um.

29.03.2017 12:58 • x 4 #380


R
Zitat von Aprilwetter:
Und ja, am Ende wird er bei der bleiben, die den längeren Atem hat.

Exakt!

Zitat von Aprilwetter:
Du kippelst, Du wackelst und sie bittet er um Hilfe. Du zerfleischst Dich, analysierst jeden seiner Sätze und sie sitzt es aus.

Weil auch sie weiß, dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.
Seine Ex ist in der eindeutig besseren Position. Trotz aller Lippenbekenntnisse von ihm, sie sei hilflos, finanziell abhängig...
Kein Mensch unterstützt seinen Ex-Partner noch nach so langer Zeit.
Aber auch mich beschleicht mehr und mehr das Gefühl, dass bgm von seiner (Ex?)-Freundin in Kürze eine süffisante Karte oder ähnliches bekommt....
Und by the way: wäre ich seine Ex und würde ihn nicht mehr wollen, würde ich auch seine Hilfe nicht annehmen. Dann eben kleinere Wohnung und zwar pronto. Nix wie raus, wo alles aus der gemeinsamen Zeit ist....

29.03.2017 13:06 • x 2 #381


S
Zitat von Aprilwetter:

Für mich liegt u. a. genau dort der Hase im Pfeffer. Ich habe zu meinem Ex-Ehemann ein sehr gutes Verhältnis. Bei bestimmten Dingen fragt er mich um Rat, weil wir uns seit 20 Jahren kennen. Das teile ich meinem jetzigen Partner mit, um ihn zu informieren, da er jetzt der Mann an meiner Seite ist. Ebenso ist seine Exfrau in bestimmten Angelegenheiten seine Ansprechpartnerin, das teilt er mir dann mit.

Wo die Heimlichkeiten anfangen, ist das Vertrauen erschüttert. Bei mir stellt sich immer das Gefühl ein, dass bei der TE eine riesengroße Angst da ist, ihn an seine Expartnerin sozusagen zurückzuverlieren. Und ja, am Ende wird er bei der bleiben, die den längeren Atem hat. Du kippelst, Du wackelst und sie bittet er um Hilfe. Du zerfleischst Dich, analysierst jeden seiner Sätze und sie sitzt es aus. Du mutierst zum Nervenbündel und sie geht vermutlich ganz unbefangen mit ihm um.


Aprilwetter, hattet Ihr Euch sauber getrennt, bevor die neuen Partner ins Spiel kamen, oder durch einen neuen Partner?
Das scheint mir ein entscheidender Punkt zu sein...wie sauber die vorherige Beziehung beendet wird.

Auf jeden Fall ist es wohl so, dass Ihr vier ganz offen miteinander umgeht? Für mich eine zwingende Voraussetzung für eine gelungene Freundschaft zum jeweiligen Ex.

29.03.2017 13:07 • x 2 #382


R
Zitat von Sonnenblume53:
Das scheint mir ein entscheidender Punkt zu sein...wie sauber die vorherige Beziehung beendet wird.

Richtig. Wenn Du erst mal alles an Vertrauen zerstört hast, ist es doch fast unmöglich, wieder normal miteinander umzugehen. Und damit meine ich keinesfalls, dass eine Trennung nicht für einen Partner sehr viel mehr schmerzen kann als für den anderen.
Einfach nur, wie man mit der Situation umgeht. Respekt und Achtung sind hier die Zauberworte.

29.03.2017 13:11 • x 4 #383


Mairenn
Ok. Fakt ist, dass der Lieblingsmensch ein Verhalten am Tag legt, was TE verunsichert. Ob es jetzt begründet oder unbegrundet ist, ist eine andere Frage.

Eine Lösung (für TE) muß her! Also... was könnte sie am Besten tun, damit sie das bekommet, was sie haben möchte?
Ich frage aber erst einmal frei raus - was genau möchtest Du liebe @bgm ?

Es gibt hier nicht wenige wirklich kluge Menschen, die Dir dann, hoffentlich, einiege brauchbare, konkrete Vorschläge versuchen zu geben, wie das Gewünschte realisiert werden könnte.

29.03.2017 13:24 • #384


A
Zitat von Sonnenblume53:
Aprilwetter, hattet Ihr Euch sauber getrennt, bevor die neuen Partner ins Spiel kamen, oder durch einen neuen Partner?
Das scheint mir ein entscheidender Punkt zu sein...wie sauber die vorherige Beziehung beendet wird.

Auf jeden Fall ist es wohl so, dass Ihr vier ganz offen miteinander umgeht? Für mich eine zwingende Voraussetzung für eine gelungene Freundschaft zum jeweiligen Ex.


Bevor ich meinen jetzigen Partner kennenlernte, waren wir bereits seit knapp vier Jahren getrennt und knapp 1,5 Jahre geschieden. Es war aus damaliger und heutiger Sicht eine sehr saubere Trennung, denn zum Trennungszeitpunkt gab es weder neue Partner noch waren die Trennungsgründe Lügereien/Betrügereien des jeweils anderen.

ich bin ja nun auch eine mittelalterliche Frau . Damit ist klar, dass ein neuer Partner auch sein Leben gelebt und damit eine Vergangenheit hat. Bei ihm gehört eben eine Exfrau und Kinder dazu. Schon wegen der Kinder sind Absprachen mit der Exgattin notwendig. Dies kann und werde ich niemals unterminieren, schon weil mich diese Absprachen mittelbar mit betreffen.

Wir gehen sehr offen miteinander um und haben gegenseitig kein Problem damit, wenn sich der jeweils andere mit seinem Expartner trifft. Manchmal wirklich auf den sprichwörtlichen Kaffee in einem Café.

29.03.2017 13:25 • x 2 #385


K
Zitat von Mairenn:
Ok. Fakt ist, dass der Lieblingsmensch ein Verhalten am Tag legt, was TE verunsichert. Ob es jetzt begründet oder unbegrundet ist, ist eine andere Frage.

Eine Lösung (für TE) muß her! Also... was könnte sie am Besten tun, damit sie das bekommet, was sie haben möchte?
Ich frage aber erst einmal frei raus - was genau möchtest Du liebe @bgm ?

Es gibt hier nicht wenige wirklich kluge Menschen, die Dir dann hoffentlich einiege brauchbare, konkrete Vorschläge versuchen zu geben, wie das Gewünschte realisiert werden könnte.


Danke, ich war gerade drauf und dran, einen ähnlichen Beitrag zu verfassen, weil ich mich frage, was wir hier eigentlich diskutieren.

Wir analysieren sein Verhalten .. jeder auf seine Weise und mit dem eingenen Erfahrungshintergrund. Und wir drehen uns im Kreis. Alles ist ausgesprochen hyptothetisch.

Unklar ist: was ist eigentlich das Ziel von bgm?

@bgm Was möchtest Du? Wo hakt es?

Du verteidigst ihn ja schon geraume Weile, was mir auch einen gewissen Respekt abverlangt, obwohl ich denke, dass Du Dir in Bezug auf ihn etwas vor machst.

Aber was genau ist DEIN Wunsch? Was ist DEIN Ziel? Das verstehe ich nicht so ganz, denn Du scheinst Dich ja ganz gut mit der Situaton zu arrangieren. Warum kann sie also anscheinendn für Dich so nicht weitergehen?

29.03.2017 13:31 • x 1 #386


B
Mir ging und geht es vor allem darum, eine andere Sicht als meine eigene auf unsere Beziehung zu bekommen. Mit Kollegen kann ich nicht darüber sprechen, Freundinnen gegenüber bin ich auch sehr sparsam, weil die nicht alles wissen, weil sie es verurteilen würden, wie wir uns gefunden haben. Und das bekomme ich hier. Dafür bedanke ich mich auch ganz nachdrücklich.
Was möchte ich außderdem? Ihn natürlich. Aber nicht um jeden Preis und ich frage mich ganz ernsthaft und zunehmend, ob das zwischen uns schon voll dabei ist, zu Ende zu gehen und wir merken es nicht. Und dann denke ich, daß muß sich einfach noch einpendeln mit uns und darauf lohnt es zu warten ... ich bin hin und her gerissen.

29.03.2017 14:11 • #387


Vegetari
Hin und hergerissen ist man immer in einer Affäre! IEine Affäre bedeutet vielmehr Leidenschaft Drama Unsicherheit.

Ich lese aus deinen Zeilen dass er den Affärenstatus eigentlich nie aufgeben wollte....er will beide ; von jedem etwas. Das haben ja alle 1,5 jahre unbewusst, bewußt mitgemacht.Die Frauen haben das AbhängigkeitMuster und er das Nicht- EntscheidungMuster
. Er will es wohl beiden Frauen Recht machen.

29.03.2017 14:18 • x 1 #388


E
Und mit der ewig gleichen Bedienung der ewig gleichen Muster habe alle ewig gleiche Probleme.

Liebe TE.

Möchtest du ernsthaft einen solchen weichgespülten Mann?
Lass ihn einfach bei der EF und suche dir etwas Vernünftiges..

29.03.2017 14:41 • x 1 #389


B
Ich sitze in der Falle. Baue ich Druck auf, werde ich nie sicher sein, dass er freiwillig bei mir ist. Mache ich nicht, zieht sich das vielleicht noch ewig hin. Aber er hat ja auch etwas dazu beigetragen, dass es damals aufflog. Er hat seine Geldbörse zu Hause vergessen und sie hat darin geschnüffelt und Rechnungen von uns gefunden. Das hat er doch bestimmt extra gemacht, sonst wäre er vorsichtiger damit gewesen?

29.03.2017 14:57 • #390


A


x 4