Ist Fremdgehen Charaktersache?

192
Yitee
Zitat von monchichi_82:Nur darauf hast du dich nicht bezogen sondern verallgemeinerst das Thema Ich ertappe mich beim Thema Fremdgehen bei anderen immer dabei, dass ich es verurteile und das Gegenüber in meinem Ansehen leider etwas sinkt.

Achso, das stimmt. Ich war nur vom Ausschnitt des Zitats verwirrt.

Fremdgehen finde ich tatsächlich immer etwas fragwürdig, das ist etwas, was gegen meine persönlichen Moralvorstellungen geht. Seine moralischen Grenzen setzt jeder selbst. Ist aber auch nicht so, dass ich das Jemanden zu dem Zeitpunkt direkt ins Gesicht sage und die Person aus meinem Leben sortiere und zu Tode verurteile, das hab ich auch nicht geschrieben. Die Story bleibt aber irgendwie im Hinterkopf und ich bin ein wenig enttäuscht von der Person. Wenn mir eine Freundin erzählt, sie hat einen Lippenstift geklaut und wurde nicht erwischt, finde ich das genauso unangenehm und ich bin ein wenig enttäuscht. Auch wenn ich nix mit dem Lippenstift zu tun habe und nicht der Geschädigte bin, ich find's einfach seltsam.

Der große Punkt ist - WENN die Person das wiederholt tut, dann bin ich eben raus. Ich finde das einen unschönen Charakterzug, wenn man moralisch (für mich) fragwürdige Dinge wiederholt tut. Dann ist das eben kein Einmal-Fehler-oh-ich-bereue-es-sosehr, sondern man neigt dazu, Probleme irgendwie doch unter den Teppich zu kehren.
31.08.2020 10:42 •

A
Zitat von Sliderman:Wenn dieser notorisch illoyale Mensch, MIR ein guter Freund ist, habe ich dann das Recht ihn in die Tonne zu treten?



Ich schrieb von notorischer Illoyalität, da Freundin weder in der Beziehung loyal ist , noch in der Freundschaft .
Ich verstehe das Threadthema , die Fragestellung so, dass die TE wissen möchte inwiefern sich so ein Verhalten auch allgemein und in Freundschaften zeigt.
Ergebnis:
Geht es der TE schlecht ist die Freundin nicht da.

Zitat von Sliderman:Wenn diese Person mir loyal und Freundschaftlich verbunden ist, habe ich kein Recht über Charakterschwächen zu urteilen.


Siehe oben.
31.08.2020 10:48 •
A
Ist Fremdgehen Charaktersache?
x 3

Rheinländer
Ist fremdgehen Charaktersache war die Ursprungsfrage.
Von mir gibt es diesbezüglich ein klares ja. Na klar ist das eine Charakterfrage. Für mich moralisch ein absolutes nogo.
Und ja, ich bewerte das auch so.
Das heisst aber doch im Umkehrschluss nicht, dass ich Menschenddie das machen am liebsten von der Brücke stoßen würde.
Haben wir nicht alle irgendwo Charakterschächen. Wer kann schon von sich sagen, dass er/sie perfekt ist. Ich definitiv nicht.
Möchte gerne noch meine Sichtweise zu einigen Beiträgen geben.

Zitat von T4U:Es gibt einfach zu viel zwischen Himmel + Hölle, als das ich jeden über die Klinge springen lasse, der auch Fehler macht. Aus Fehlern lernt man, heißt es


Das sehe ich grundsätzlich genauso. Es hängt bei mir jedoch von der Art des Fehlers ab. Aber auch hier. Wir haben doch alle selber schon genug Fehler gemacht. Wäre doch schade, wenn sich direkt alle Menschen von uns für eine Kleinigkeit direkt abwenden.


Zitat von Sliderman:Wenn mein Freund seine Frau betrügt , mir aber ein guter Freund ist, hat mich das überhaupt nicht zu tangieren. Etwas anders sähe das aus, wenn ich mit seiner Frau auch befreundet wäre....

Was ist das für eine besch. Denkweise?
Bin ich ein Sitten und Moralwächter?


Ich war einmal vor sehr vielen Jahren mit einigen Kollegen auf ein Grillfest eingeladen. Dabei stellte ich fest, dass einer meiner besten Kollegen eine Frau an seiner Seite hatte, die er als seine Ehefrau vorstellte. Ich war bis dahin der Meinung, dass er eine andere Frau hatte, da ich diese schon auf einigen gemeinsamen Events gesehen hatte.
Ich hätte kotzen können und ich fühlte mich sehr unwohl. Vielleicht sind es meine antiquierten Ansichten von Ehe, Moral, Treue, usw., aber ich kann und konnte damit immer schon sehr schlecht umgehen. Ich sehe meine Vorstellungen darüber aber nicht als Maß der Dinge an. Hier hat jeder seinen eigenen Kompass.



Ich folge oft dem Prinzip Übertreiben veranschaulicht
Hierzu eine Frage: Bewerte ich einen Menschen der zum Mörder geworden ist anders nur weil er einen Fremden Menschen ermordet hat und nicht einen nahen Verwandten?

Bewerten ist menschlich und wir machen es den ganzen lieben Tag lang.
31.08.2020 10:51 •
x 2

Zitat von Rheinländer:Ist fremdgehen Charaktersache war die Ursprungsfrage.
Von mir gibt es diesbezüglich ein klares ja. Na klar ist das eine Charakterfrage. Für mich moralisch ein absolutes nogo.
Und ja, ich bewerte das auch so.


Zitat von Rheinländer:Das heisst aber doch im Umkehrschluss nicht, dass ich Menschend die das machen am liebsten von der Brücke stoßen würde.

Genau, aber ich entziehe ihnen meine Wertschätzung.
Zitat von Rheinländer:Bewerten ist menschlich und wir machen es den ganzen lieben Tag lang.

31.08.2020 10:55 •
x 2

Heffalump
Zitat von Anker1:dass diese Freundin gegenüber der TE nie loyal war , sondern alles oberflächlich gut lief, solange es keine Probleme gab und die TE funktionierte.

Hat aber primär nichts mit dem Fremdgehen zu tun.

Zitat von Rheinländer: Bewerte ich einen Menschen der zum Mörder geworden ist anders nur weil er einen Fremden Menschen ermordet hat und nicht einen nahen Verwandten?

Das sind Vergleiche, meine Herren *Ausdruck der Verwunderung
31.08.2020 10:57 •

B
Zitat von Sliderman:Wenn mein Freund seine Frau betrügt , mir aber ein guter Freund ist, hat mich das überhaupt nicht zu tangieren. Etwas anders sähe das aus, wenn ich mit seiner Frau auch befreundet wäre....

Was ist das für eine besch. Denkweise?
Bin ich ein Sitten und Moralwächter?
Einer der Charaktereigenschaften anderer be-und verurteilt?
Aus meiner Lebenserfahrung kann ich sagen, das viele der selbsternannten Gutmenschen Leichen im Keller haben, die zum Himmel stinken.


In der Situation war ich vor ca. 15 Jahren. Ein befreundetes Ehepaar,er eine Affäre mit einer gemeinsamen Bekannten von ihnen. Ehefrau wusste Bescheid. Trotzdem war keiner dieser Menschen für mich weniger wert. Ich zollte ihm Respekt da er ganz rasant Nägel mit Köpfen machte. Die Affäre zerbrach und das Ehepaar fand für 4 Jahre nochmals zueinander bis er sich wieder neu verliebte. Ich war für beide da.
Heute habe ich nur noch Kontakt zur inzwischen Ex- Ehefrau. Er hat zu allen Freunden und Bekannten von früher den Kontakt abgebrochen.
Einen anderen Freund verpasste ich immer Kopfwäschen da er immer wieder Affären hatte. Trotzdem war er ein guter Freund und war immer für einen da. Nur von den Frauen konnte er nicht seine Finger lassen.
Ich verachte nicht diese Menschen mag aber ihre Handlungsweise nicht,gerade wenn sie dabei lügen und dem festen Partner keine Wahl lassen für sich eine Entscheidung zu treffen.
31.08.2020 11:13 •
x 2

Heffalump
Zitat von Anker1:Hier geht es um jemanden , der notorisch illoyal ist.

Das zu beurteilen, steht uns nicht zu, aufgrund der wenigen Zeilen, die TE schrieb, ob das notorisch ist!
Zitat von Yitee:von einer Freundin, die zweimal fremdgegangen ist, mit zwei verschiedenen Männern

Auch hier sehe ich den moralischen Anspruch der Wertung, der für jeden einzelnen unterschiedlich ist. Mir persönlich ist es egal, ob die Dame sich durch die Betten hopst. Ich muss es nicht haben.
Zitat von Anker1:Geht es der TE schlecht ist die Freundin nicht da.

Dann ist es wohl keine Freundin, sondern eine nähere Bekannte. Da sich TE und diese Frau gerade 1,5 Jahre kennen, würde ich da nicht von Freundin sprechen, der ich meine Probleme anvertrauen würde. Da wäre Familie näher oder langjährige Freunde.

Nicht so ein, gefühlt, illoyales Wesen.
31.08.2020 11:17 •

Baerchenuwe
Zitat von Butterblume63:Ich verachte nicht diese Menschen mag aber ihre Handlungsweise nicht,gerade wenn sie dabei lügen und dem festen Partner keine Wahl lassen für sich eine Entscheidung zu treffen.


Und wie bewertest Du Menschen, die vorgeben, mit dem Ex durch zu sein, einen anderen Mann kennenlernen wollen, Exklusivität vereinbaren, dann aber nur wenige Tage später mit dem Ex wieder im Bett landet? :-

Zitat von Lanamalis:Was würdet ihr denken? Bzw. haltet ihr fremdgehen allgemein gefragt für Charakterschwäche ?


Also von Charakterstärke würde ich nicht sprechen, denn es gibt da meistens, eigentlich immer, Möglichkeiten, sich vorab zu trennen, bevor jemand betrogen wird. Dummerweise machen das die wenigsten Betrüger/innen, weil sie, warum auch immer, sich wohl mehrere Standbeine erhalten wollen, falls eines wegbricht. Der Klassiker.
31.08.2020 11:20 •

S
Zitat von Baerchenuwe:
Und wie bewertest Du Menschen, die vorgeben, mit dem Ex durch zu sein, einen anderen Mann kennenlernen wollen, Exklusivität vereinbaren, dann aber nur wenige Tage später mit dem Ex wieder im Bett landet? :-



Also von Charakterstärke würde ich nicht sprechen, denn es gibt da meistens, eigentlich immer, Möglichkeiten, sich vorab zu trennen, bevor jemand betrogen wird. Dummerweise machen das die wenigsten Betrüger/innen, weil sie, warum auch immer, sich wohl mehrere Standbeine erhalten wollen, falls eines wegbricht. Der Klassiker.


Ich wehre mich grundsätzlich gegen pauschalieren....das wird hier bis zu Exzess gemacht.
Man sollte sich immer jeden einzelnen Fall ansehen und dann eine Wertung abgeben...und nicht pauschal urteilen.
31.08.2020 11:36 •
x 2

Zitat von T4U:Warum muss ich den Menschen, der es tut, ohne mich zu verletzen, bewerten? Steht mir das zu?


Nicht bewerten, nur die Beweggründe hinterfragen. Ist legitim finde ich.
Wenn man nicht damit einverstanden ist zieht man seine Konsequenzen je nachdem wie da die eigenen Moralischen Vorstellungen sind und die Prinzipien.

Wenn ich merke, mit so jemanden kann ich nicht befreundet sein ist das so, genauso aber auch andersherum.
31.08.2020 11:53 •
x 2

Zitat von Cathlyn:Nicht bewerten, nur die Beweggründe hinterfragen. I

Ist das Hinterfragen nicht schon eine Bewertung?
31.08.2020 11:56 •
x 1

B
Zitat von Baerchenuwe:
Und wie bewertest Du Menschen, die vorgeben, mit dem Ex durch zu sein, einen anderen Mann kennenlernen wollen, Exklusivität vereinbaren, dann aber nur wenige Tage später mit dem Ex wieder im Bett landet? :-



Also von Charakterstärke würde ich nicht sprechen, denn es gibt da meistens, eigentlich immer, Möglichkeiten, sich vorab zu trennen, bevor jemand betrogen wird. Dummerweise machen das die wenigsten Betrüger/innen, weil sie, warum auch immer, sich wohl mehrere Standbeine erhalten wollen, falls eines wegbricht. Der Klassiker.


Diese Menschen sind wankelmuetig und wahrscheinlich mit sich selbst nicht im Reinen.
Aber ich trenne eine platonische Freundschaft zu dem Menschen vom Fremdgehen seinem Partner gegenüber ab.
Was zwischen dem Paar läuft ist deren Sache.
Ich bin vollkommen bei dir,dass man erst eine alte Beziehung sauber zu Ende bringt bevor es man was Neues beginnt.
Und ich persönlich verstehe es auch nicht warum es viele Menschen nicht schaffen so zu handeln bevor man den Partner auf's tiefste verletzt mit Lügen und Betrug.
Deshalb sind aber diese Menschen nicht per se schlecht.
31.08.2020 11:57 •
x 2

Zitat von Sliderman:Wenn dieser notorisch illoyale Mensch, MIR ein guter Freund ist, habe ich dann das Recht ihn in die Tonne zu treten?



Drehen wir den Spieß doch mal um, würdest du es befürworten wenn z.b der beste Kumpel deines Freundes dir mitteilt dein Freund geht fremd oder wenn du es selbst herausfindest und dir dann denkst ,der war dabei hat es gesehen, warum sagt er nichts?

Egal ob befreundet oder nicht.
31.08.2020 11:58 •
x 1

S
Zitat von Butterblume63:
Diese Menschen sind wankelmuetig und wahrscheinlich mit sich selbst nicht im Reinen.
Aber ich trenne eine platonische Freundschaft zu dem Menschen vom Fremdgehen seinem Partner gegenüber ab.
Was zwischen dem Paar läuft ist deren Sache.
Ich bin vollkommen bei dir,dass man erst eine alte Beziehung sauber zu Ende bringt bevor es man was Neues beginnt.
Und ich persönlich verstehe es auch nicht warum es viele Menschen nicht schaffen so zu handeln bevor man den Partner auf's tiefste verletzt mit Lügen und Betrug.
Deshalb sind aber diese Menschen nicht per se schlecht.


Klasse geschrieben!
31.08.2020 11:58 •
x 1

Zitat von Ben67:Ist das Hinterfragen nicht schon eine Bewertung?



Nö, in dem Falle hat sie ja nach Meinungen gefragt, DIESE sind dann Bewertungen aus der Sicht verschiedener Menschen.
Die Ausgangsfrage an sich nicht.

Ein paar die hier schreiben, betrachten aber das GENERELLE Thema Fremdgehen hier und anscheinend NICHT im Bezug auf die oben beschriebene Person.
Irritiert mich etwas.
31.08.2020 12:01 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top