304

Ist Fremdgehen Charaktersache?

Yitee
Zitat von Sliderman:
Das ist schon ein Problem....
Menschen die nie Fehler gemacht haben, noch nie gelogen, haben natürlich für Charakterlose Fremdgeher nur Verachtung übrig..

Naja, man kann sich ja aussuchen, mit wem man befreundet ist und mit wem nicht. Ich hatte schon viele Freunde und Bekannte, mit denen ich durch das Tal der Tränen mit sämtlichen Beziehungsmist gegangen bin. Und Verständnis hab ich für vieles, aber beim Fremdgehen setzen sich manche eben eine Grenze, selbst wenn man damit selbst gar nichts zu tun hat. Ich hab auch ehrlich gesagt nix von Verachtung geschrieben und wenn du meinen Text nochmal liest, steht da auch, dass ich nicht direkt bei 1x Fremdgehen eine Freundschaft beende oder jemanden sofort verurteile. Sondern bei einem Wiederholungstäter ernsthaft überlege, ob dieser Mensch eigentlich mit meinen eigenen Moralvorstellungen zusammenpasst. Keiner ist perfekt, aber irgendwo hört eine Sympathie auch auf.

31.08.2020 10:01 • x 2 #61


A
Zitat von T4U:
Warum muss ich den Menschen, der es tut, ohne mich zu verletzen, bewerten? Steht mir das zu?


Gute Frage.
In diesem Thema kam aber auch ein wenig raus , dass diese Freundin gegenüber der TE nie loyal war , sondern alles oberflächlich gut lief, solange es keine Probleme gab und die TE funktionierte.

Als die TE ein Problem hatte wurde sie im Stich gelassen .
Für mich wäre es ein Anlass bei einer so kurzen Freundschaft meine Erwartung mit der Realität abzugleichen.

31.08.2020 10:02 • x 4 #62


A


Ist Fremdgehen Charaktersache?

x 3


monchichi_82
Zitat von Yitee:
Ich ertappe mich beim Thema Fremdgehen bei anderen immer dabei, dass ich es verurteile und das Gegenüber in meinem Ansehen leider etwas sinkt. Ich finde, Fremdgehen passiert nicht mal so eben aus Versehen. Es ist immer eine Entscheidung und man ist trotz Hormonen immer Herr über den eigenen Körper und Geist. Wenn man sich in jemand anderes verliebt, weil die eigene Beziehung sowieso bröckelt, ja das passiert wirklich einfach so. Aber mit dem anderen dann Etwas anzufangen, ohne die laufende Beziehung sauber zu beenden, das halte ich durchaus für Charakterschwäche.

Meiner Meinung nach vermischt du mehrere Themen die miteinander wenig bis nichts zu tun haben. Fremdgehen heißt nicht fremdverlieben. S. Liebe sind 2 unterschiedliche Dinge.
Solche Konstellationen sind oft sehr verfahren und verzwickt. Es ist zu einfach nur den Finger ausstrecken und sagen du gut, du böse. Es gab schon einige die sagten, das würde ich niemals machen und saßen dann selbst in so einer Lage.

31.08.2020 10:04 • x 2 #63


S
Zitat von Anker1:
Zum Thema nachfühlen, prüfen:

Das meinte ich auch in einem früheren Beitrag , dass man sich teilweise gar nicht richtig kennenlernt und mit einer Erwartung an einen Menschen eine Beziehung oder Freundschaft eingeht , anstatt sich diesen richtig anzuschauen und aus der Erwartung Gewissheit werden zu lassen, mit dem möglichen Ergebnis , dass es unter Umständen doch nicht passt.

Aber das möchte man nicht, denn man will eine Beziehung oder Freundschaft.

Danach ist man ent- täuscht und projiziert wiederum auch dies auf das Gegenüber, dabei hat man sich von vorne herein selbst getäuscht , weil man seine Erwartung zum Fakt werden ließ, obwohl es keinen Nachweis dafür gibt.

Das selbe auch hier zum Thread-Thema Freundschaft, Loyalität , Empathie.
Das ist hier passiert.
Die TE wacht aus ihrer eigenen Täuschung auf.


Bei jeder Beziehung die in die Brüche geht, könnte man von Illusion oder Täuschung reden.
Allerdings wissen viele, die in einer augenscheinlich intakten Beziehung sind nicht, wie illusorisch diese eigentlich wirklich ist....

31.08.2020 10:05 • #64


S
Zitat von Yitee:
Naja, man kann sich ja aussuchen, mit wem man befreundet ist und mit wem nicht. Ich hatte schon viele Freunde und Bekannte, mit denen ich durch das Tal der Tränen mit sämtlichen Beziehungsmist gegangen bin. Und Verständnis hab ich für vieles, aber beim Fremdgehen setzen sich manche eben eine Grenze, selbst wenn man damit selbst gar nichts zu tun hat. Ich hab auch ehrlich gesagt nix von Verachtung geschrieben und wenn du meinen Text nochmal liest, steht da auch, dass ich nicht direkt bei 1x Fremdgehen eine Freundschaft beende oder jemanden sofort verurteile. Sondern bei einem Wiederholungstäter ernsthaft überlege, ob dieser Mensch eigentlich mit meinen eigenen Moralvorstellungen zusammenpasst. Keiner ist perfekt, aber irgendwo hört eine Sympathie auch auf.


Wir reden hier nicht über notorische Fremdgeher, sondern über Menschen die Fehler machen...

31.08.2020 10:07 • x 1 #65


A
Zitat von Sliderman:
Wir reden hier nicht über notorische Fremdgeher, sondern über Menschen die Fehler machen...


Ich sehe es etwas anders:
Hier geht es um jemanden , der notorisch illoyal ist.

31.08.2020 10:11 • x 1 #66


S
Wenn dieser notorisch illoyale Mensch, MIR ein guter Freund ist, habe ich dann das Recht ihn in die Tonne zu treten?

31.08.2020 10:14 • #67


Yitee
Ich weiß ja nicht, um was es euch gerade genau geht. Ich lese im Anfangspost von einer Freundin, die zweimal fremdgegangen ist, mit zwei verschiedenen Männern. Darauf hab ich mich bezogen und das ist und bleibt in meinen Augen eben eine Charakterschwäche. Es geht ja nicht um eine Person, die mal einen Fehler macht, sondern eben um eine Wiederholungstat.

31.08.2020 10:14 • x 3 #68


Yitee
Zitat von Sliderman:
Wenn dieser notorisch illoyale Mensch, MIR ein guter Freund ist, habe ich dann das Recht ihn in die Tonne zu treten?

Man hat das Recht, mit den Menschen zusammen zu sein, mit denen man gut auskommt. Gibt viele Gründe, wieso man sich mit anderen plötzlich unwohl fühlen kann. Freundschaft ist doch kein Vertrag, den man auf Lebenszeit unterschrieben hat und denen man für ewig alles verzeihen muss. Selbst wenn ich mit den Beziehungen nichts zu tun hab, wenn eine Freundin wiederholt ihren Partner betrügt, bin ich einfach raus. Mit einer sehr guten Freundin rede ich auch viel über Beziehungskram und ich wüsste dann einfach nicht, was ich ihr da raten würde und würde mich auch einfach dauerhaft darüber aufregen.

31.08.2020 10:17 • x 1 #69


S
Zitat von Yitee:
Ich weiß ja nicht, um was es euch gerade genau geht. Ich lese im Anfangspost von einer Freundin, die zweimal fremdgegangen ist, mit zwei verschiedenen Männern. Darauf hab ich mich bezogen und das ist und bleibt in meinen Augen eben eine Charakterschwäche. Es geht ja nicht um eine Person, die mal einen Fehler macht, sondern eben um eine Wiederholungstat.


Wenn diese Person mir loyal und Freundschaftlich verbunden ist, habe ich kein Recht über Charakterschwächen zu urteilen.
Ok, ist natürlich was anderes, wenn ich selbst perfekt bin, dann passen Menschen mit Fehlern natürlich nicht in mein Weltbild....
Ich werde dann allerdings sehr schnell, sehr alleine sein...

31.08.2020 10:19 • #70


Yitee
Achso, joah, mein Freundeskreis sieht das irgendwie anders. Wir sind durchaus erwachsen und kritisieren, wenn sich jemand einfach daneben benimmt. Wusste nicht, dass eine Freundschaft frei von jeglicher Kritik ist und man sich über gewisse Dinge kein Urteil mehr erlauben kann.

31.08.2020 10:22 • x 2 #71


S
Zitat von Yitee:
Achso, joah, mein Freundeskreis sieht das irgendwie anders. Wir sind durchaus erwachsen und kritisieren, wenn sich jemand einfach daneben benimmt. Wusste nicht, dass eine Freundschaft frei von jeglicher Kritik ist und man sich über gewisse Dinge kein Urteil mehr erlauben kann.

Hier geht es auch nicht ums daneben benehmen oder allgemeine Kritik.
Mit wem mein Freund in die Kiste hüpft ist seine Sache....

31.08.2020 10:26 • x 2 #72


monchichi_82
Zitat von monchichi_82:
Ich weiß ja nicht, um was es euch gerade genau geht. Ich lese im Anfangspost von einer Freundin, die zweimal fremdgegangen ist, mit zwei verschiedenen Männern. Darauf hab ich mich bezogen und das ist und bleibt in meinen Augen eben eine Charakterschwäche

Nur darauf hast du dich nicht bezogen sondern verallgemeinerst das Thema Ich ertappe mich beim Thema Fremdgehen bei anderen immer dabei, dass ich es verurteile und das Gegenüber in meinem Ansehen leider etwas sinkt.

31.08.2020 10:27 • x 1 #73


S
Zitat von monchichi_82:
Nur darauf hast du dich nicht bezogen sondern verallgemeinerst das Thema Ich ertappe mich beim Thema Fremdgehen bei anderen immer dabei, dass ich es verurteile und das Gegenüber in meinem Ansehen leider etwas sinkt.


Wie wahr , wie wahr!

31.08.2020 10:28 • #74


A
Zitat von Sliderman:
habe ich kein Recht über Charakterschwächen zu urteilen.

Jeder hat das Recht sich seine Freunde auszusuchen...und jeder hat das Recht über Charakterschwächen zu urteilen und entsprechend nach seinen Vorstellungen zu reagieren.

Wenn ich zu Menschen keinen Kontakt haben möchte, die anderen aus purem Egoismus, Selbstsucht oder Gleichgültigkeit Leid zufügen, dann ist das mein Recht.
Ich sehe mich auch nicht als Moralapostel, wenn ich ständiges Lügen und Betrügen verurteile.
Fehler machen, ist menschlich....aber ständiges Lügen und Betrügen ist kein Fehler mehr.

31.08.2020 10:32 • x 4 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag