304

Ist Fremdgehen Charaktersache?

L
Liebes Forum,

ich habe mal eine Frage, die nicht direkt mich betrifft. Eine Freundin von mir (wir sind seit knapp 1,5 Jahren befreundet), betrügt ihren Partner (kennen sich seit Februar) bereits mit dem zweiten Mann. Der erste war eine kurze Affäre, der zweite ist nun jemand, der ihr emotional sehr viel bedeutet. Sie will es mit beiden weiterlaufen lassen und sich von keinem verabschieden. Beide Männer wissen nicht, dass es den anderen gibt. Von offenen Beziehungskonzepten hält sie nichts, sondern redet diese häufig schlecht.

Da sie auch freundschaftlich in letzter Zeit teilweise seltsame Verhaltensweisen sagt und ich nicht weiß, ob ich ihr 100 prozentig vertrauen kann. Sie war z.b. in einer sehr schweren Zeit für mich kaum da und hat das Thema eher abgeblockt, um mit mir Spaßthemen zu bequatschen, bin ich unsicher, ob ich mich etwas in ihr getäuscht habe. Ich finde ihre Untreue egoistisch und weiss dass sie in früheren Beziehungen auch untreu war, wohl aber immer zum Ende hin (wobei sie mir einmal von einem Seitensprung sehr zum Anfang ihrer vorherigen Beziehung erzählte).

Was würdet ihr denken? Bzw. haltet ihr fremdgehen allgemein gefragt für Charakterschwäche ?

30.08.2020 20:06 • x 1 #1


A
Zitat von Lanamalis:
Bzw. haltet ihr fremdgehen allgemein gefragt für Charakterschwäche ?

Ich persönlich halte es für eine Charakterschwäche.
Ein Mensch mit Verantwortung geht nicht fremd, er schafft klare Verhältnisse.

30.08.2020 20:10 • x 4 #2


A


Ist Fremdgehen Charaktersache?

x 3


Heffalump
Zitat von Lanamalis:
allgemein gefragt für Charakterschwäch

Für menschlich. Weil es kann jeden treffen, auch wenn es nicht jeder tun wird. Und es gibt viel Spielraum, was für den Einen schon fremdgehen ist, ist dem Anderen kein Grund es so zu sehen

30.08.2020 20:12 • x 7 #3


C
Zitat von Lanamalis:
Von offenen Beziehungskonzepten hält sie nichts, sondern redet diese häufig schlecht.


Aber betrügen geht dann, Aha. Was für Moralische Vorstellungen.

Zitat von Lanamalis:
Sie war z.b. in einer sehr schweren Zeit für mich kaum da und hat das Thema eher abgeblockt, um mit mir Spaßthemen zu bequatschen, bin ich unsicher, ob ich mich etwas in ihr getäuscht habe.


Musste ich auch schon durchmachen, mein Tipp, unabhängig davon, was mir damals wiederfuhr, sag ihr das, und wenn sie so tut als wäre es ihr nicht aufgefallen oder sie macht es runter... dann weißt du was zutun ist.

Zitat von Lanamalis:
Ich finde ihre Untreue egoistisch und weiss dass sie in früheren Beziehungen auch untreu war, wohl aber immer zum Ende hin (wobei sie mir einmal von einem Seitensprung sehr zum Anfang ihrer vorherigen Beziehung erzählte).


Keine Ahnung was bei ihr die Ursache dafür ist, aber ja es kann tatsächlich auch ne Charakterfrage sein.

Wenn ich mir das im Hinblick auf Ihre Unzugänglichkeit betrachte, was Deine Probleme angeht und dass sie da so reagiert, wie sie eben reagiert hat, dann ist sie Emotional in irgendeiner Weise geschädigt.

Wie kann ich die nicht sagen. Empathie kann sie empfinden oder eher nicht?

30.08.2020 20:21 • #4


monchichi_82
Zitat von Lanamalis:
Von offenen Beziehungskonzepten hält sie nichts, sondern redet diese häufig schlecht.

Fremdgehen ist für mich nicht per se eine Charakterschwäche. Es müssen immer die Umstände genauer betrachtet werden. Für mich ist das ein gewaltiger Unterschied ob man fremdgeht aus Lust Laune und weil man es kann oder wenn zB eine Frau in einer Gewaltbeziehung lebt und jemanden kennenlernt. Ob man 1 Jahr zusammen ist oder 15 Jahre zusammen ist. Ob man einen ONS hat oder eine ausgewachsene Affäre.
Dabei muss man dann auch die Seite des Betrogenen sehen: wurde er nur Opfer der Sprunghaftigkeit des anderen oder hat er zu der Entwicklung dementsprechend beigetragen? Das sind einige Aspekte die man beachten muss bevor man ein moralisches Urteil fällt.
In deinem Fall scheint es eine Schönwetterfreundin zu sein die mit einer Leichtigkeit durchs Leben schwebt und sich überall nur die Vorteile heraus pickt. Auch das kann ihr mal irgendwann zum Verhängnis werden. Sie hält nichts von offenen Beziehungskonzepten... warum? Weil sie es nur aushält selbst zu betrügen aber nicht, dass der Partner vielleicht auch jemand anderen haben könnte`?

30.08.2020 20:22 • x 4 #5


S
Hier scheint es sich um eine notorische Fremdgeherin zu handeln....
Hat sie mal was über ihre Beweggründe erzählt?

30.08.2020 20:30 • #6


Heffalump
Zitat von Sliderman:
Hier scheint es sich um eine notorische Fremdgeherin zu handeln

notorisch? rhetorisch geht sie ja bekannt.

30.08.2020 20:47 • #7


A
Zitat von Lanamalis:
ich habe mal eine Frage, die nicht direkt mich betrifft.


Frage:
Kann es sein, dass diese Freundin Du selbst bist und du deine persönliche Thematik noch zusätzlich als allgemeine Umfrage tarnst (s. Thementitel)?

30.08.2020 21:01 • #8


L
Zitat von Anker1:

Frage:
Kann es sein, dass diese Freundin Du selbst bist und du deine persönliche Thematik noch zusätzlich als allgemeine Umfrage tarnst (s. Thementitel)?


Nein. Ich bin nicht meine Freundin. Ich glaube die Beweggründe für meinen Text werden auch recht deutlich und die wurden auch gut aufgegriffen.

30.08.2020 21:27 • x 1 #9


D
Da spielen viele Punkte eine Rolle. Wie es bereits andere schon hier erwähnt haben. Ich habe dem nur eins hinzuzufügen. Es kann auch jene Menschen betreffen die es nicht schaffen sich zu trennen oder zu sich selbst zu stehen. Diese die in einer Beziehung nicht (mehr) den Partner lieben aber auch nicht verlassen . Die Wahrscheinlichkeit eines Betruges ist hier sehr hoch. Klassische Affäre eben. Notorisch ist das dann nicht unbedingt. Aber Fehlentscheidungen in Bezug auf Partnerwahl und eben nicht die Fähigkeit zu besitzen sich zu trennen führt zu solchen Thematiken. Dies trifft aber nicht auf die Freundin die du beschreibst zu. Da stecken in meinen Augen tiefgründige Probleme dahinter. Oder fehlende Empathie

30.08.2020 21:27 • x 2 #10


D
Zitat von Lanamalis:
ich nicht weiß, ob ich ihr 100 prozentig vertrauen kann. Sie war z.b. in einer sehr schweren Zeit für mich kaum da

Du kannst ihr nicht trauen. Das was sie innerhalb ihrer Beziehungen tut wird sich auch in anderen Beziehungen wie Freundschaften spiegeln. Zumal Du ja die Erfahrung schon gemacht hast

30.08.2020 21:31 • x 2 #11


Heffalump
Zitat von dämonen:
Da stecken in meinen Augen tiefgründige Probleme dahinter. Oder fehlende Empathie

Oder einfach nur Spaß, Dinge zu erobern. Sich Frau zu fühlen. Männern wird wechselnde Geschichten mit Frauen immer noch positiv ausgelegt - Frauen hingegen nicht.

30.08.2020 21:33 • #12


VictoriaSiempre
Die kennt ihren offiziellen Partner grade mal ein halbes Jahr und hat ihn schon 2 x betrogen?
Team #Charaktersache.

30.08.2020 21:34 • x 2 #13


A
Zitat von Lanamalis:

Nein. Ich bin nicht meine Freundin. Ich glaube die Beweggründe für meinen Text werden auch recht deutlich und die wurden auch gut aufgegriffen.


Danke für deine Antwort!

Zitat von Lanamalis:
Ich finde ihre Untreue egoistisch


Meiner Meinung nach ist Untreue zum einen egoistisch, zum anderen die Unfähigkeit unter der Berücksichtigung der Gefühle des Partners Missstände in einer Beziehung zu erkennen und gesund proaktiv daran zu arbeiten.
Anstatt sich ggf. zu trennen und eine Zeit des Alleinseins in Kauf zu nehmen, Verantwortung zu übernehmen , wird in fremden Betten mindestens Trost gesucht , oft die Möglichkeit gesucht und genutzt einen warmen Übergang zu gestalten , um die oben genannten unangenehmen Konsequenzen und Pflichten einer nicht funktionierenden Partnerschaft nicht in Kauf nehmen zu müssen.

Auf deutsch:
Wer betrügt ist egoistisch und würde von mir in einer Freundschaft eine klare Ansage bekommen- mit dem deutlichen Hinweis , dies gefälligst zu klären.

Zeigt sich diese Freundin auch in anderen Bereichen Schädlich egoistisch?

30.08.2020 21:34 • x 2 #14


L
Zitat von Anker1:

Danke für deine Antwort!



Meiner Meinung nach ist Untreue zum einen egoistisch, zum anderen die Unfähigkeit unter der Berücksichtigung der Gefühle des Partners Missstände in einer Beziehung zu erkennen und gesund proaktiv daran zu arbeiten.
Anstatt sich ggf. zu trennen und eine Zeit des Alleinseins in Kauf zu nehmen, Verantwortung zu übernehmen , wird in fremden Betten mindestens Trost gesucht , oft die Möglichkeit gesucht und genutzt einen warmen Übergang zu gestalten , um die oben genannten unangenehmen Konsequenzen und Pflichten einer nicht funktionierenden Partnerschaft nicht in Kauf nehmen zu müssen.

Auf deutsch:
Wer betrügt ist egoistisch und würde von mir in einer Freundschaft eine klare Ansage bekommen- mit dem deutlichen Hinweis , dies gefälligst zu klären.

Zeigt sich diese Freundin auch in anderen Bereichen Schädlich egoistisch?



Mir gegenüber waren zuletzt ein paar Dinge, die mich sehr irritiert haben. Ich habe sie vorher als sehr loyal und empathisch eingestuft und dann hatte ich eine sehr sehr schwere Zeit und sie hat mir keinerlei Raum für meine Sorgen gegeben bzw. das Thema immer wieder auf Spaßthemen gelenkt, die sie betreffen. Welcher Mann sie jetzt toll findet. Sie ist 8 Jahre älter als ich, aber ich fand es emotional sehr unreif. Dazu kam, dass ich zuletzt sehr schlimme Selbstzweifel hatte, von denen ich ihr erzählte und sie hat mir daraufhin mit sehr festen Blick ins Gesicht gegrinst. Ich fand das Grinsen sehr verstörend und irritierend, weil es kein lustiges Thema ist... habe sie darauf angesprochen und sie meinte nur, nichts. Glaube sie hat mich vorher öfter als Konkurrenz gesehen. Einmal als wir aus waren, hat sie mir einen Mann schlecht geredet, der mich angequatscht hatte. Um diesen dann später über eine dating app zu kontaktieren.

30.08.2020 21:41 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag