Zitat von Markus90: Irgendwie habe ich mir auch eingebildet, dass sie das wertschätzt, weil es davor immer umgekehrt war und sie die Aufmerksamkeit, etc. genießen würde.
Hi Marcus,
wenn du schon von wertschätzen redest:
Wenn der Partner an meiner Seite eine Entscheidung für sich trifft, in diesem Fall unserer Partnerschaft zu beenden, ist das ja wohl die höchste Form der Wertschätzung, dass ich die Entscheidung meines Partners für voll nehme.
Klammern und Hinterherrennen bedeutet ja auch, dass ich versuche, meinen Partner zu überreden, seine bereits getroffene Entscheidung wieder zurück zu nehmen. Ich versuche an die noch restlich vorhandenen Gefühle zu appellieren, vielleicht auch an das Gewissen, ich arbeite mit Mitleid vielleicht? Meinst du wirklich, damit eine Wertschätzung für diesen Menschen zum Ausdruck zu bringen?
Und ist es nicht vielleicht der viel größere Kampf, seinem Partner zu sagen: Ok, wenn du wirklich gehen willst, weil du unglücklich bist, dann werde ich dich ziehen lassen, auch wenn es mir dabei sehr schlecht gehen wird? Du hast dann ja tatsächlich einen heftigen Kampf vor dir, nämlich deinen eigenen mit dir selbst. Loslassen ist nämlich auch kämpfen, nur an anderer Front.
Ich sage gern: Einen guten Krieger erkennst du daran, dass er sorgfältig abschätzen kann, wann er in den Kampf zieht und wann es Zeit für den Rückzug ist.