524

Ist meine Eifersucht begründet oder nicht?

Simone1978
Ich finde ihn richtig gut. Wenn du ihn auch so umsetzen kannst.
Wäre vorsichtig mit Vorwürfen. Du schreibst, dass ihr sonst eine super tolle Harmonie habt. Das ist schon viel mehr, als wohl die meisten haben. Ich hoffe, es klärt sich auf
Ganz viel Glück

18.01.2019 12:15 • x 3 #46


D
Klingt schlüssig, was Du da vor hast. Viel Glück.
Viellicht gelingt es Dir ja tatsächlich, den Flirt und die drohende Affäre im Keim zu ersticken.
Natürlich hängt der Inhalt des Gespräches ganz von der Ehrlichkeit Deiner Frau ab, die ist aber bei optionalen und potentiellen Fremgängern meist mit der Lupe zu suchen..
Traditionell spielen da die allermeisten ein kalkuliertes Doppelspiel: Man erzählt genau das, was der andere hören will (Bewichtigung, Beruhigung, Abwiegeln), damit der sichere Hafen auch bitte sicher bleibt!
Erst, wenn wirklich alle Stricke reissen (in Flagranti erwischt, ein Geständnis, der Verlust des Wohnortes, der Kinder und des Geldes), wird knallhart ausgesprochen, was wirklich Phase ist.

Verplappere Dich nicht, sonst fliegt Dir Deine Schnüffelei um die Ohren, was sie (völlig zu Recht!) sauer machen wird:
Rate mal, wer dann ihr erster Anlaufpunkt sein wird?

18.01.2019 12:27 • x 2 #47


A


Ist meine Eifersucht begründet oder nicht?

x 3


6rama9
Zitat von David1979:
Was ist da bloss mit uns passiert?


Ich denke hier hast du die Antwort selbst geschrieben:
Zitat von David1979:
Ich habe eine schwere chronische Krankheit und gestern wurde mir ein Burnout diagnostiziert. Bin mega down, habe meine letzten beiden Arbeitsstellen geschmissen, die dritte ist gerade kurz davor!

Ich weiß nicht, was deine chronische Krankheit ist, aber du bist auch psychisch angeschlagen. Und deine Frau ganz sicher mit dir auch. Deine Krankheit(en) sind der Ansatzpunkt.

Jetzt passt für mich auch ihre Aussage zu einer offenen Beziehung: Ich bin überzeugt, sie will eure Ehe nicht beenden. Aber sie will / hat eine unbeschwerte Nebenbeziehung mit dem Vereinskollegen. Auszeiten von den Kindern, Auszeiten von den Krankheiten, Auszeiten von der Co-Depression. Unbeschwerte Ausflüge vom Alltag mit emotionaler und 6ueller Stimulation um Kraft zu tanken für den Alltag. Das könnte ihr Weg sein, mit eurer belastenden Situation zurecht zu kommen. Horch in dich hinein, ob du so ein Lebensmodell für dich akzeptieren könntest, als Geschenk an deine Frau aber auch als Weg, sie als deinen fröhlichen und zufriedenen Lebensmittelpunkt zu behalten. Wenn du das kannst, dann thematisiere genau das mit deiner Frau und legt ein für euch beide vertrauensvoll handhabbares Modell fest.

Ich weiß, das ganze klingt erst einmal seltsam, aber deine Frau hat auch nur eine endliche Menge an Energie die sie für die Kinder und dich aufbringen kann. Wenn sie neben dir zusammenklappt, hast du nicht davon und deine Kinder auch nicht.

18.01.2019 12:33 • x 4 #48


hahawi
Zitat von David1979:
Was meint sie, hält uns noch zusammen außer den Kindern?

Mitleid, Gewohnheit, Zuneigung, ........?
Das muss sie Dir sagen.

18.01.2019 12:35 • x 1 #49


C
Zitat von 6rama9:
Jetzt passt für mich auch ihre Aussage zu einer offenen Beziehung: Ich bin überzeugt, sie will eure Ehe nicht beenden. Aber sie will / hat eine unbeschwerte Nebenbeziehung mit dem Vereinskollegen. Auszeiten von den Kindern, Auszeiten von den Krankheiten, Auszeiten von der Co-Depression. Unbeschwerte Ausflüge vom Alltag mit emotionaler und 6ueller Stimulation um Kraft zu tanken für den Alltag. Das könnte ihr Weg sein, mit eurer belastenden Situation zurecht zu kommen.


Aber bedenke auch die Gefahr eines solchen Modells. Es könnte genauso gut sein, dass sie auf Dauer die unbeschwerte Seite vorzieht und nicht mehr in die belastende Situation zurück möchte. Falls du ein solches Modell überhaupt in Erwägung ziehst und das darfst du nicht machen, wenn du nicht damit umgehen kannst. Wenn dir der Gedanke, dass deine Frau gerade wieder bei dem Anderen im Bett liegt, unerträglich ist, dann darfst du dich, auch wegen deiner angeschlagenen Psyche, nicht auf so was einlassen. Ich glaube nicht, dass du mit gegen deinen Willen gemachten Zugeständnissen deine Frau auf Dauer halten kannst. Sie könnte den Respekt vor dir verlieren.

18.01.2019 12:54 • x 4 #50


Löwin45
Zitat von 6rama9:
Ich weiß, das ganze klingt erst einmal seltsam, aber deine Frau hat auch nur eine endliche Menge an Energie die sie für die Kinder und dich aufbringen kann.

Dennoch, ohne Ehrlichkeit geht jede Partnerschaft kaputt.
Wenn sie tatsächlich eine Auszeit braucht, sollte sie dennoch ehrlich sein.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass nur ein offenes klärendes Gespräch helfen kann.
Vielleicht öffnet sie sich ja.
Ob sie sich allerdings traut über eine eventuell vorhandene s. Anziehung zu diesem Mann zu sprechen, setzt eine vertrauensvolle Gesprächssituation voraus.
Möglicherweise wird sie versuchen ihre momentan sichere Position in eurer Ehe und deine Gefühle zu schützen. Vielleicht ist sie sich aber auch dem Strudel einer Affäre und der Tragweite nicht so im Klaren. Hier im Forum kann man diverse Male lesen, wie viel Unglück dieser kurze Rausch mit sich bringen kann.

Ja, ich würde auch auf ihre Körpersprache achten - so wie hier schon einige Male geraten.

18.01.2019 13:02 • x 2 #51


6rama9
Zitat von cassie97:
Sie könnte den Respekt vor dir verlieren.

Das glaube ich wäre im Augenblick das geringste Problem.

Zitat von cassie97:
Aber bedenke auch die Gefahr eines solchen Modells. Es könnte genauso gut sein, dass sie auf Dauer die unbeschwerte Seite vorzieht und nicht mehr in die belastende Situation zurück möchte.

Das genau gilt es auszuloten. Allerdings stellt sich die Frage unabhängig eines Freibriefes mindestens genauso dringend, wenn nicht noch dringender. Wenn die Frau des TE aus Loyalität, Zuneigung und Liebe bei ihrem Mann in der belastenden Situation bleibt, dann muss er ihr entgegenkommen. Er wird sich aber selbst nicht wunderhielen können. Statt eines Freibriefs wäre vielleicht denkbar, dass seine Frau ab jetzt arbeiten geht und er Hausmann wird. Es gibt sicher verschiedene Optionen, aber der gordische Knoten und der lähmende Status Quo muss aufgebrochen werden!

18.01.2019 13:04 • x 3 #52


H
[
Zitat:
Zitat 6rama9:

Jetzt passt für mich auch ihre Aussage zu einer offenen Beziehung: Ich bin überzeugt, sie will eure Ehe nicht beenden. Aber sie will / hat eine unbeschwerte Nebenbeziehung mit dem Vereinskollegen. Auszeiten von den Kindern, Auszeiten von den Krankheiten, Auszeiten von der Co-Depression. Unbeschwerte Ausflüge vom Alltag mit emotionaler und 6ueller Stimulation um Kraft zu tanken für den Alltag. Das könnte ihr Weg sein, mit eurer belastenden Situation zurecht zu kommen. Horch in dich hinein, ob du so ein Lebensmodell für dich akzeptieren könntest, als Geschenk an deine Frau aber auch als Weg, sie als deinen fröhlichen und zufriedenen Lebensmittelpunkt zu behalten. Wenn du das kannst, dann thematisiere genau das mit deiner Frau und legt ein für euch beide vertrauensvoll handhabbares Modell fest.

Ich weiß, das ganze klingt erst einmal seltsam, aber deine Frau hat auch nur eine endliche Menge an Energie die sie für die Kinder und dich aufbringen kann. Wenn sie neben dir zusammenklappt, hast du nicht davon und deine Kinder auch nicht.


Eine Anleitung wie man aus einem offensichtlichen Fehlverhalten in einer Ehe umkehren kann in etwas
wunderbar positives? Ein Königsweg um eine Affäre mit hintergehen, betrügen, lügen, nicht loyal zum LP
stehen nicht nur zu legalisieren, sondern darüber hinaus als Problemlöser für eine glückliche Ehe als
Empfehlung?

Ich finde, dem TE auch noch ein schlechtes Gewissen zu machen mit Wenn sie neben dir zusammenklappt....
falls er nicht auf ihren Abwegen mitspielt, klingt tatsächlich etwas seltsam.

18.01.2019 13:07 • x 1 #53


paulaner
Ich finde auch @6rama9, dass du für die derzeitige (völlig unklare) Situation ziemlich schwere Geschütze auffährst.
Ich bin ja oft ähnlicher Meinung wie du, aber hier schießt du m.M.n. übers Ziel hinaus.
Burn out und körperlich krank mal beiseite gelassen. In einer Ehe ist es ja wohl gestattet den Partner zu fragen, was da vielleicht hinter meinem Rücken läuft, ohne gleich die ganze Partnerschaft zu verändern.

Und, ehrlich gesagt, wenn ich eine psychische Krise habe, wäre es für mich nicht gerade die beste Hilfe, wenn meine Frau das Problem mit anderen Männern bekämpft, oder?

18.01.2019 13:15 • #54


unbel-Leberwurst
Zitat von hahawi:
oh, sie will eine offene Beziehung.
Das ist schon ein deutliches Zeichen, dass da was im Busch ist.


Aber dann müssten die gleichen Regeln doch auch für sie gelten. Wenn Sie den Bekanntenkreis ausschließt, dürfte dieser Markus doch nicht in Betracht kommen.

18.01.2019 13:17 • x 4 #55


D
Zitat von Hartundfair:
Eine Anleitung wie man aus einem offensichtlichen Fehlverhalten in einer Ehe umkehren kann in etwas
wunderbar positives? Ein Königsweg um eine Affäre mit hintergehen, betrügen, lügen, nicht loyal zum LP
stehen nicht nur zu legalisieren, sondern darüber hinaus als Problemlöser für eine glückliche Ehe als
Empfehlung?

Ich finde, dem TE auch noch ein schlechtes Gewissen zu machen mit Wenn sie neben dir zusammenklappt....
falls er nicht auf ihren Abwegen mitspielt, klingt tatsächlich etwas seltsam.



Die Romantikerin in mir (in guten wie in schlechten Tagen) stimmt Dir natürlich zu.
Die schlechten Zeiten (oder oft auch die besseren Zeiten mit jemand anderem) sind aber nun mal DER Trennungsgrund schlechthin. Ganz hart ausgedrückt: Man muss dem Partner schon ordentlich was an/bieten, damit er überhaupt bleibt und nicht wegläuft.
Das können die Wenigsten dauerhaft, deshalb schafft man halt andere Stricke: Kinder, Familien, Geld, Schulden, Häuser.
Aber selbst diese Fesseln halten einen Reisenden manchmal nicht auf.
Moralisch fragwürdig ist ein solcher Vorschlag möglicherweise, aber er ist typisch für unsere sehr tolerante Gesellschaft: Denn jeder hat in Recht auf Glück. und unter diesem Gesichtspunkt....

18.01.2019 13:17 • #56


H
Zitat:
Zitat Dattel:

Zitat von Hartundfair:
Eine Anleitung wie man aus einem offensichtlichen Fehlverhalten in einer Ehe umkehren kann in etwas
wunderbar positives? Ein Königsweg um eine Affäre mit hintergehen, betrügen, lügen, nicht loyal zum LP
stehen nicht nur zu legalisieren, sondern darüber hinaus als Problemlöser für eine glückliche Ehe als
Empfehlung?

Ich finde, dem TE auch noch ein schlechtes Gewissen zu machen mit Wenn sie neben dir
zusammenklappt.... falls er nicht auf ihren Abwegen mitspielt, klingt tatsächlich etwas seltsam.


Moralisch fragwürdig ist ein solcher Vorschlag möglicherweise, aber er ist typisch für unsere sehr tolerante Gesellschaft: Denn jeder hat in Recht auf Glück. und unter diesem Gesichtspunkt....


Keine Frage, jeder hat das Recht auf Glück. Allerdings wird es dann fragwürdig, wenn das eindeutig und
einseitig zu Lasten des LP, heimlich und egoistisch, geht. Wer sein Glück außerhalb der Ehe neu sucht,
kann das selbstverständlich tun und die Ehe beenden, ausziehen und sein Leben neu gestalten. Das
Recht auf Glück beinhaltet ganz sicher nicht einen Freibrief seinen LP zu betrügen und zu hintergehen.

18.01.2019 13:52 • x 1 #57


W
Lieber David,
frag sie bei dem Gespräch vielleicht zuerst danach, wie es ihr geht, wie sie sich fühlt, ob ihr etwas fehlt oder ob sie sich etwas wünscht. Nur eine Vermutung, aber vielleicht hat sie das Gefühl, dass Du sie auf Grund Deiner eigenen Probleme gar nicht mehr wirklich als Partnerin / Frau bzw ihre Bedürfnisse wahrnimmst.

18.01.2019 14:00 • #58


Zeitreisender
Zitat von David1979:
Ist das ein vernünftiger Plan?

Dein Plan mit ihr das Gespräch zu suchen ist notwendig und ein erster Schritt.

Ob dich das Gespräch weiter bringt, oder sich die Fronten weiterhin verhärten, wird sich ganz schnell zeigen.
Du hast den Vorteil, dass du vorbereitet in die Kommunikation gehst.
Du brauchst Gewissheit nicht zuletzt wegen deiner gesundheitlichen Situation.

18.01.2019 14:05 • x 1 #59


E
Ich finde ihr Verhalten auch komisch.
Was ich allerdings besonders merkwürdig finde ist,dass ihr Mann chronisch krank und im Burnout ist und sie dann noch mit jemandem schreibt,der auch angeschlagen ist?Würde man sich da nicht jemanden für eine Affäre suchen,der unbelastet ist?

18.01.2019 14:16 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag