524

Ist meine Eifersucht begründet oder nicht?

6rama9
Zitat von paulaner:
Burn out und körperlich krank mal beiseite gelassen. In einer Ehe ist es ja wohl gestattet den Partner zu fragen, was da vielleicht hinter meinem Rücken läuft, ohne gleich die ganze Partnerschaft zu verändern.

Natürlich ist es ein Unding eine Affäre hinter dem Rücken des Partners zu beginnen. Aber dem ist wahrscheinlich doch noch gar nicht so. Es sit nur klar, dass sich die Freu des TE emotional und 6uell von ihm entfernt hat. Und es ist nun einmal so, dass man Burn Out und chronische Krankheit nicht beiseite lassen kann. Diese sind immer ein zentraler Problembereich in einer Partnerschaft, denn sie verlangen ein ungleich höheres Invest vom gesunden Partner, um die Partnerschaft weiter aufrecht zu erhalten. Das kann man einfach nicht aus der Gleichung heraushalten.

Welche Lösungsmöglichkeiten gäbe es denn? Auf Treue und Verlässlichkeit zu pochen? Aber auch das setzt wiederum ein einseitiges Invest des Partners voraus. Und so wird ein Stein auf den anderen gelegt. Nicht umsonst gibt es Selsbthilfegruppen für Betroffene, weil viele Menschen nicht mit dieser Zsusatzbelastung zurecht kommen. Und dessen muss sich der Kranke bewusst werden. Seine Krankheit verlangt nicht nur ihm, sondern auch dem Partner viel ab. Und so wie sich der Gesunde um den kranken kümmert, muss auch der Kranke sich um den Gesunden kümmern. Nicht auf die selbe Art und Weise, aber vielleicht dadurch dass er ihm Freiheiten und Auszeiten (werlcher Art auch immer) einräumt.

Beziehungen mit kranken Partnern sind immer individuell und beide müssen vertrauensvoll individuelle Lösungen für ihre Probleme finden. Die gibt es in so Situationen nicht von der Stange, sondern sie müssen massgeschneidert auf die psychische Siutation der Beteiligten werden. In diesem Fall hat die Frau des TE mit dem Zaunpfahl (Offene Beziehung) gewinkt, jetzt gilt es genau das zu thematisieren.

18.01.2019 14:24 • x 3 #61


Zeitreisender
Zitat von EchtJetzt:
ch finde ihr Verhalten auch komisch.
Was ich allerdings besonders merkwürdig finde ist,dass ihr Mann chronisch krank und im Burnout ist und sie dann noch mit jemandem schreibt,der auch angeschlagen ist?Würde man sich da nicht jemanden für eine Affäre suchen,der unbelastet ist?


Die Ehefrau hat ein Helfersyndrom, doch anscheinend hilft sie im Moment lieber ihrem Bekannten, ansatt dem angeschlagenen Ehemann zur Seite zu stehen.

18.01.2019 14:54 • #62


A


Ist meine Eifersucht begründet oder nicht?

x 3


W
Zitat von Zeitreisender:
doch anscheinend hilft sie im Moment lieber ihrem Bekannten, ansatt dem angeschlagenen Ehemann zur Seite zu stehen.

... oder sie hat das Gefühl, schon seit langer Zeit eigene Bedürfnisse hinten an zu stellen und immer funktionieren zu müssen. Mit aller Verantwortung auf den eigenen Schultern.
Und der andere hat das erkannt, nutzt das. Macht ihr Komplimente. Flirtet mit ihr. Erkennt ihre Leistung im Verein an. Redet mit ihr. Sie fühlt sich verstanden, gesehen. Wohin das führen kann kann man sich wahrscheinlich denken.

Was von den Vermutungen stimmt gilt es herauszufinden. Und falls es so ist, wie ich vermute, ist die Frage, wie weit es der Typ schon bei ihr geschafft hat.

18.01.2019 15:00 • x 1 #63


hahawi
Ja, sie bekommt von ihm, was sie in ihrer Ehe derzeit nicht bekommt.
Unbeschwertheit, eine starke Schulter, Augenhöhe.
Das ist ein verflixter Teufelskreis, wenn es einem eh schon besch...eiden geht, dass dann sowas auch noch dazu kommt.
Ich muss aber sagen, dass ich dann das Verhalten von Frau TE ein Stück weit nachvollziehen kann.
Ehrlichkeit, obwohl niemand von uns hier weiß, ob sie nicht eh ehrlich ist.
Ob sie zwar das Spielerische genießt, aber eh nicht weitergeht.

18.01.2019 15:07 • x 2 #64


E
Hm,jetzt mal eine Frage und ich hoffe,es wird nicht falsch verstanden: Wie sehr schränkt dich deine chronische Erkrankung ein,welchen Einfluss hat sie und das Burnout auf eure Beziehung?

Zitat von hahawi:
Ja, sie bekommt von ihm, was sie in ihrer Ehe derzeit nicht bekommt.
Unbeschwertheit, eine starke Schulter, Augenhöhe.


Der Mann ist doch auch angeschlagen. Deshalb wundere ich mich, weil es eben nicht unbeschwert ist.Oder der Mann erlebt im Moment dadurch einen Aufschwung und dies schmeichelt ihrem Ego enorm.

18.01.2019 15:07 • #65


hahawi
Zitat von EchtJetzt:
Der Mann ist doch auch angeschlagen. Deshalb wundere ich mich, weil es eben nicht unbeschwert ist.Oder der Mann erlebt im Moment dadurch einen Aufschwung und dies schmeichelt ihrem Ego enorm.

Aber er wird auch als Macher beschrieben, als ein Einer, der sein Leben im Griff hat und beruflich erfolgreich ist.
Und, sorry, es gibt Frauen, die auf ein wenig Verletzlichkeit stehen, auch wenn sie gespielt wird.

18.01.2019 15:17 • x 1 #66


Gretel
Zitat von Zeitreisender:

Die Ehefrau hat ein Helfersyndrom, doch anscheinend hilft sie im Moment lieber ihrem Bekannten, ansatt dem angeschlagenen Ehemann zur Seite zu stehen.
Komisch! Der sagt das Gegenteil über seine Frau. Musst mal nachlesen.

18.01.2019 15:22 • #67


H
Eine Ehe und Familie mit Kindern zu gründen, bedeutet sich dafür bewußt entschieden zu haben und damit auch
für die damit untrennbar verbundene Verantwortung. Ehe und Familie ist kein Kleidungsstück, wenn es einem nicht mehr gefällt, einfach entsorgt und gegen etwas neues ausgetauscht werden kann. Daher kann man ein aus Egoismus geprägten, unloyialen, betrügerisches und unehrlichen Verhalten durchaus auch als Spiegelbild des Charakters einordnen.

Zitat:
Zitat paulaner:

Und, ehrlich gesagt, wenn ich eine psychische Krise habe, wäre es für mich nicht gerade die beste Hilfe,
wenn meine Frau das Problem mit anderen Männern bekämpft, oder?


So sehe ich das auch.

18.01.2019 15:33 • x 1 #68


Zeitreisender
Zitat von David1979:
ch habe sehr gelitten, da auch sonstige körperlich Nähe (außer Küsse und Umarmungen) nicht stattfanden. Und habe ihr erzählt, das ich mich sehr danach sehne und mit ihr kleine Schritte gehen möchte, dass wir wieder mehr zusammenkommen.
Sie hat sich das angehört, war ganz still und meinte nur, ich hätte nur davon gesprochen, was ICH mir wünsche. Sie verspürt im Moment einfach keine Lust auf S. und wenn es mir so schlecht damit geht, solle ich doch bitte mal schauen, was es sonst für Frauen gibt, die dazu bereit wären.

@gretel. Das klingt für mich nicht gerade so, ob die Ehefrau ihm helfen möchte.
Klar , er schrieb auch, dass sie ihm gegenüber auch harmonisch und zugewandt ist, hoffentlich möchte sie damit nicht etwas verbergen, vertuschen.
Aber wir sollten nicht allzuviel interpretieren, noch ist gar nichts bewiesen.

18.01.2019 15:35 • x 1 #69


W
Zitat von Hartundfair:
Ehe und Familie ist kein Kleidungsstück, wenn es einem nicht mehr gefällt, einfach entsorgt und gegen etwas neues ausgetauscht werden kann.

Absolut korrekt. Eine Ehe ist aber auch keine Institution, in der man zwingend bis zur Selbstaufgabe verbleiben muss. Da Du hier sehr allgemein und nicht auf den Fall bezogen schreibst, schreibe ich ebenfalls allgemein: muss man sich beleidigen lassen? Psychisch degradieren lassen? Körperlich verletzen? Und ist dann immer noch untrennbar mit der Ehe verbunden?
Für mich definitiv nicht.
(und für diesen Fall: Psychische Krankheiten sind mies. Für alle Beteiligten. Alle leiden darunter. kann mich hier @6rama9 nur anschließen)

Zitat von Hartundfair:
Daher kann man ein aus Egoismus geprägten

Na, Moment, Fakt derzeit ist, dass das Handy- und sonstige Verhalten der Dame merkwürdig ist und man da etwas vermuten könnte. Bewiesen ist da noch lange nix. Vielleicht genießt sie auch nur die Aufmerksamkeit und ihr käme nie in den Sinn, ihren Mann zu hintergehen.

18.01.2019 15:44 • x 3 #70


hahawi
Zitat von Wölkchen82:
und ihr käme nie in den Sinn, ihren Mann zu hintergehen.

In den Sinn schätze ich schon, deshalb hat sie ja eine Öffnung der Ehe angeregt.
Aber zwischen mögen und tun liegen schon noch Welten, da bin ich bei Dir.

18.01.2019 15:50 • x 1 #71


6rama9
Hintergehen würde bedeuten, eine Affäre heimlich zu beginnen. Im Rahmen einer offenen Beziehung wäre die Affäre in Ordnung, solange sie im Rahmen de Vereinbarung wäre. Sicherlich hat sie die Wasser mit dem Vorschlag der Öffnung getestet und daher ist es essentiell jetzt das Gespräch darüber zu suchen.

Ja, es gibt zweifelhafte Chats und bereits erste Heimlichkeiten. Aber bisher scheint es so, als hätte die TE ihren Mann in gewissem Rahmen auf dem Laufenden gehalte. Hier sind doch beste Randbedingungen gemeinsam in Ruhe über die Beziehung und die Zukunft zu reden.

Und noch etwas zweites, ganz entscheidendes, hat die Frau des TE angesprochen. Sie sagte er redet nur von seinen Bedürfnissen (was bei chronisch Kranken häufig der Fall ist). Das war ein sehr deutlicher Hinweis, dass sie unerfüllte Bedürfnisse hat. Der erste Schritt wäre, die zu verstehen.

18.01.2019 16:00 • x 4 #72


W
Zitat von 6rama9:
Der erste Schritt wäre, die zu verstehen.


Und wahrscheinlich auch einer der wichtigsten.

18.01.2019 16:07 • x 1 #73


H
Zitat:
Zietat Wölkchen82:

Zitat von Hartundfair:
Ehe und Familie ist kein Kleidungsstück, wenn es einem nicht mehr gefällt, einfach entsorgt und gegen etwas neues ausgetauscht werden kann.


Absolut korrekt. Eine Ehe ist aber auch keine Institution, in der man zwingend bis zur Selbstaufgabe verbleiben muss. Da Du hier sehr allgemein und nicht auf den Fall bezogen schreibst, schreibe ich ebenfalls allgemein: muss man sich beleidigen lassen? Psychisch degradieren lassen? Körperlich verletzen? Und ist dann immer noch untrennbar mit der Ehe verbunden?
Für mich definitiv nicht.


Für mich ganz klar nicht. Dazu hatte ich allerdings bereits geschrieben:

Zitat:
Zitat Hartundfair:

Keine Frage, jeder hat das Recht auf Glück. Allerdings wird es dann fragwürdig, wenn das eindeutig und
einseitig zu Lasten des LP, heimlich und egoistisch, geht. Wer sein Glück außerhalb der Ehe neu sucht,
kann das selbstverständlich tun und die Ehe beenden, ausziehen und sein Leben neu gestalten. Das
Recht auf Glück beinhaltet ganz sicher nicht einen Freibrief seinen LP zu betrügen und zu hintergehen.


Was Du mit muss man sich beleidigen lassen? Psychisch degradieren lassen? Körperlich verletzen? Und ist
dann immer noch untrennbar mit der Ehe verbunden? aufführst hat in einer Ehe nichts zu suchen. Niemand
muß und sollte in einer solchen Ehe verharren. Im Gegenteil. Dass war hier allerdings auch kein Thema.

18.01.2019 16:08 • #74


W
@hartundfair: dann verstehe ich das hier nicht:
Zitat von Hartundfair:
Eine Ehe und Familie mit Kindern zu gründen, bedeutet sich dafür bewußt entschieden zu haben und damit auch
für die damit untrennbar verbundene Verantwortung. Ehe und Familie ist kein Kleidungsstück, wenn es einem nicht mehr gefällt, einfach entsorgt und gegen etwas neues ausgetauscht werden kann. Daher kann man ein aus Egoismus geprägten, unloyialen, betrügerisches und unehrlichen Verhalten durchaus auch als Spiegelbild des Charakters einordnen.


Denn aktuell gibt es merkwürdige Chats und ein etwas merkwürdiges Verhalten.
Dass sie sicher eine Affäre mit ihm hat oder gar die Ehe beenden möchte lese ich nicht bzw nicht eindeutig aus den Äußerungen des TE.
Was ich schrieb, war allgemein - da mir auch Deine Antwort allgemein erschien und nicht zu den aktuellen Fakten passend:
Zitat von Wölkchen82:
Da Du hier sehr allgemein und nicht auf den Fall bezogen schreibst, schreibe ich ebenfalls allgemein:

Und ja - ein andauernden Unglückszustand kann unter gewissen Bedingungen für mich auch ein Grund sein, eine Ehe zu beenden. Allerdings - und da bin ich bei Dir - sollte man das zuerst tun, bevor man sich ggfls neu orientiert.
Wenn aber die Verantwortung für den chronisch kranken Partner noch auf einem lastet ist das unter Umständen nicht so leicht.

18.01.2019 16:16 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag