Zitat:Zitat 6rama9:
Zitat von Hardundfair:
Dein Konzept besagt, die EF und der AM sind glücklich und können tun und lassen was sie wollen und eine Haupt-
oder Paralellbeziehung führen. Für den TE bleibt eine Ehe, die nur noch auf dem Papier existiert, er wäre Versorger,
darf das ganze auch noch möglicherweise mit finanzieren, behütet und betreut die Kinder, kümmert sich um alles
damit sie ihren Freiraum hat und bekommt und behält als Gegenleistung eine lieblose EF, die ihn nur noch in dieser
Rolle sieht in einer nur noch Wohngemeinschaft. Er muss täglich mit ansehen, wie seine Frau zum anderen Mann
fährt oder überwiegend auch dort bleibt.
Ich weiß nicht, wieso du aus meinen Posts so eine überzogene Interpretation herausliest... ich denke dir geht da die Fantasie durch und vergaloppiert sich.
Selbstverständlich können EF und AM nicht tun und lassen, was sie wollen sondern nur im Rahmen der partnerschaftlichen Vereinbarung zwischen dem TE und seiner Frau. Eine offene Beziehung ist doch kein Freibrief!
Nun, 1. hast Du von offener Beziehung nichts geschrieben
2. Eine offene Ehe ist eine von beiden LP einvernehmliche getroffene Entscheidung mit, meistens fest gelegten
und verbindlichen Regeln. In der Regel ist keine 2. Beziehung erlaubt und wenn Gefühle ins Spiel kommen wird das
nicht gern gesehen und meist muß dann dann dieser Kontakt abgebrochen werden.
Du hast Dein Beziehungsmodell erklärt und angepriesen, von offener Ehe oder Beziehung habe ich nichts gelesen.
Das wurde nicht nur von mir so wahrgenommen.
Wenn bereits ein neuer Partner im Spiel ist, hat das ganze wenig bis nichts mit einer offenen Ehe zu tun, sondern
mit Legalisierung einer beginnenden oder bereits bestehenden Affäre.
Zitat:Interessant auch deine Mutmaßung der TE kümmere sich um alles. Ohne dem TE zu Nahe zu treten, aber
in der Realiät kümmert sich seine Frau um (fast) alles: Haushalt, Kinder und evtl auch Teil des Einkommens.
Auch wenn Du das nicht so sehen willst, aber dazu gehört nun wirklich nicht viel Fantasie dazu um zu sehen welche
Rolle der TE in dem von Dir gezeichneten Beziehungsmodell dann in Zukunft spielen wird.
Zitat:Wieos denkst du der TE bekäme eine lieblose Ehefrau, wenn er ihr eine Affäre erlaubt. Du glaubst doch nicht ernsthaft sie ist liebevoller, wenn er sie einsperrt. Auch deine Annahme, das wäre nur mehr eine Wohngemeinschaft
ist völlig überzogen und zeigt, dass du keine oder eine sehr eingeschränkte Vorstellung von offenen Beziehungen hast
Auch das ist in sich ein Widerspruch. Die lieblose Ehefrau hat er bereits. Sie ist mit ihren Gefühlen vermutlich
bereits beim anderen Mann. Was soll sich denn daran ändern, wenn er ihr eine Affäre erlaubt? Ich habe nichts
von einsperren geschrieben. Doch, meine Annahme das für ihn genau das übrig bleibt wie von mir beschrieben,
ist bei deinem empfohlenen Beziehungsmodell - was eher einer erlaubten Affäre entspricht als einer offenen
Beziehung - nicht von der Hand zu weisen.
Zitat:Und dann deine völlig deplatzierte Aussage, er müsse täglich (!) mit ansehen, wie seine Frau zum anderen Mann fährt und überwiegend (!?) dort wohnt. Da ist dir das Kopfkino aber gewaltig durchgegangen. Kannst du dir nicht vorstellen, dass die Vereinbarung den Kontakt sich zB auf ein Wochenende Auszeit pro Monat beschränkt? Völlig unvorstellbar für dich?
Was für mich vorstellbar ist, ist nicht wichtig. Wenn etwas nicht in freier Entscheidung und weil beide das, bevor
ein anderer im Spiel ist, von beiden gewollt erfolgt, ist bereits in der Regel der Grundstein gelegt, dass es schief
geht. Ob etwas eine völlig deplatzierte Aussage ist, liegt allein im Auge des Betrachters.
Ja, ich habe nicht erkannt, dass Du von einer offenen Ehe geschrieben hast. Wie auch, aus Deinem Text war das
jedenfalls für mich nicht erkennbar.
Zitat: @ 6rama9, wolltest Du so leben?
Nein, aber ich bin auch nicht chronisch krank
Ob der TE chronisch krank ist, wissen wir nicht. Bourn out ist ein Sammelbegriff. Du wolltest alo nicht so leben.
Weil er chronisch krank ist, wäre im das andere Beziehungsmodell also zumutbar? Ich hoffe, Du meintest damit überlegenswert.
Ich denke, wenn Du gleich von einer offenen Ehe geschrieben hättest, wäre vieles nicht anders verstanden worden.
Damit sollten wir es bewenden lassen und darauf warten wie und mit welchem Ergebnis das Gespräch des TE´s ausgegangen ist. Vielleicht gibt es ja eine Überraschung und Lösung.