Okay, ich kann gerade nicht schlafen und schreie euch mal, wie unser großes Gespräch zu unserem lieben Markus gelaufen ist. Seid ihr gespannt?
So war es gestern:
Ich habe versucht eine entspannte Atmosphäre zu schaffen mit Kerzen und Tee und sie erstmal gefragt, wie es ihr geht, was sie beschäftigt und wie ich sie noch besser unterstützen kann (sie ist sehr belastet durch die Kinder).
Leider hat das Gespräch eine ungute Wendung genommen und wir haben uns über finanzielle Dinge unterhalten. Ob es denkbar wäre, dass sie arbeitet und ich zu Hause bei den Kindern bleibe. Ein Szenario, was ich mir durchaus vorstellen könnte, sie derzeit weniger, da sie zu lange raus ist und wenig Chancen für sich auf dem Arbeitsmarkt sieht.
Als Ausgangspunkt für das Gespräch mit Markus war das jetzt irgendwie blöd, dachte ich mir. Dummerweise hatte ich mich aber schon verplappert, dass ich noch etwas mit ihr besprechen möchte, die Stimmung aber gerade nicht dafür ist. Naja, da sie sehr ungeduldig ist und sofort wissen wollte, was los sei, bin ich direkt eingestiegen.
Meine Einsteigsfrage Welche Gefühle hast du gegenüber Markus? - Die Gesichtszüge sind ihr leicht entglitten, ich habe eine Art Unverständnis in ihrem Gesicht gesehen. Sie hat mir aber die ganze Zeit direkt in die Augen geschaut, kein nervöses Weggucken oder so ähnlich.
Ihre Gegenfrage: Er ist ein guter Freund. Wieso fragst du, habe ich im Schlaf etwa von ihm geredet oder so was?
Meine Antwort Könnte schon sein... (Pause) ... Ich wollte sie auf die Folter spannen und die Reaktion abwarten. Weiterhin blickt sie mir direkt in die Augen und ich sehe Ungeduld bei ihr.
Ihre Aufforderung Nun sagt schon, was ist genau los?
Ich dann Ich habe ein ungutes Gefühl bei euch, gerade was die Intention von Markus anbelangt. Dann habe ich die Sache erwähnt, dass sie sich ertappt fühlte und das Handy wegdreht hat und ich dieses Knutsch-Smiley gesehen habe.
Ihr kommen die Tränen, sie wird rot im Kopf, ihre Adern pulsieren und ich sehe Wut und Verzweiflung in ihr aufkommen.
Sie: Das glaube ich jetzt nicht. Warum machst du jetzt noch ein Fass auf, wo wir schon so viele Probleme haben. Und gerade etwas, wo gar kein Problem ist. Das gleiche war doch vor 10 Jahren schon mal, als ich mit Pierre befreundet war, da hast du auch so eine Szene gemacht. Ich habe so viele weibliche Freundinnen in der letzten Zeit verloren, jetzt machst du mir diese Freundschaft kaputt. (Das stimmt mit den Freundinnen, da sind viele weggefallen in den letzten Monaten. Vermutlich wegen der direkten Art und knallharten Ehrlichkeit meiner Frau. Da hat sie so manche Frauenfreundschaft verloren. Die Sache mit Pierre stimmt, da war ich Eifersüchtig. Kam aber gerade aus einer Beziehung, wo ich betrogen wurde)
Sie: Weißt du, warum mir die Freundschaft so wichtig ist? Männer sind nicht solche Zicken und man kann direkt mit ihnen reden ohne Geschwafel.
Na toll, David, jetzt kann ich Markus nie wieder unbeschwert begegnen und kann diese Freundschaft auch abschreiben. Du wirst immer denken, da läuft was, wenn ich zu ihm fahre. Ich kann da jetzt nicht mehr frei sein. Markus ist kein schwanzgeiler Hengst, wie du dir das vorstellst. Er ist Single, ja. Tut mir leid, dass ich mir als Freund keinen verheirateten Mann ausgesucht habe. Außerdem kann Markus viele Frauen haben, warum sollte er sich ausgerechnet für mich interessieren? (Das stimmt, Markus ist wirklich gutaussehend und charmant)
Dann kamen weitere Tränen und sie ist zu mir gekommen und hat mich in den Arm genommen.
Sie Keine Ahnung, was das mit dem Knutsch-Smiley war, vermutlich ein Gute Nacht-Wunsch oder so. Wir können jetzt sofort gerne die Nachrichten lesen Sie will ihr Handy holen.
Ich Nein, ich möchte das Handy nicht sehen. Das du dir mit einem Mann, den ich nicht kenne, Knutsch-Smileys schickst findest du nicht sonderbar? Wie würdest du dich an meiner Stelle fühlen?
Sie: Naja, meiner Freundin Nicole schicke ich auch Smileys. Vielleicht ist sie ja gleichgeschlechtlich, siehst du da auch eine Gefahr? (grins) Aber ich erkenne das Problem - du kennst Markus noch gar nicht und machst dir deshalb Sorgen. Dann lade ich ihn halt zu uns ein und du kannst ihn kennenlernen. Dann wirst du sehen, das er total nett ist und wir uns einfach nur gut verstehen
Nach ein bisschen Geplänkel haben wir uns in den Arm genommen und sie hat mir von unserem Kennenlernen erzählt. Das sie in diesem Moment genau wußte, das ich genau DER Richtige bin. Zudem hat sie von unseren Zukunfsplänen erzählt, was wir machen wollen, wenn die Kinder aus dem Haus sind. (Wir haben eine ganz besondere Idee, die wir schon länger schmieden).
Dann erzählt sie von Markus, dass es ihm im Moment auch nicht gut geht, was er so für Vorbereitungen getroffen hat für seine Südafrika-Reise und was sie sonst noch so mit ihm besprochen hat. (Das kann ich nachvollziehen, sie erzählt vieles von dem, was im WhatsApp-Verlauf steht)
Sie: Wir bekommen das alles hin, David. Es ist alles schwer gerade, ja. Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten. Lass uns die wirklichen Probleme angehen.
Ich bin mal gespannt, ob Markus wirklich drauf eingeht uns zu uns nach Hause kommt. In unsere Familie, in unser Haus mit den Kindern. Ob er sich dann Gedanken macht, das er diese Familie zerstören könnte?
Wir sind uns doch einig, dass Markus eine Affäre im Sinn hat, oder? Was sagt ihr zum Verhalten von meiner Frau?
Was ich gut fand - Der Vorschlag, wir könnte sofort in ihr Handy gucken und der Vorschlag, Markus zu uns einzuladen.
Taktik oder ist sie wirklich so naiv?
20.01.2019 00:35 •
x 2 #99