524

Ist meine Eifersucht begründet oder nicht?

D
Ich muss euch in Kürze mal schreiben, wie unser Gespräch ausgegangen ist. Habe gerade nicht so viel Zeit zum Schreiben und muss ich weiter auf die Folter spannen.
Danke, dass ihr so aktiv seid und mein Problem so konstruktiv angeht und mich begleitet!

Zu meiner Krankheit, weil die Frage aufkam - Es sind ständige Entzündungen der inneren Organe und ein gestörtes Immunsystem. Von außen sieht man nicht! dass ich krank bin (bin nur ziemlich dünn). S. bin ich zum Glück in keinsterweise eingeschränkt.

Also nur kurz vorweg zum Thema geduldete Affäre - für kurze Zeit war der Gedanke recht reizvoll für mich, eine andere Frau zumindest erstmal näher kennenzulernen und mehr entstehen zu lassen. Auf reinen verabredeten S. hätte ich keine Lust, ich müsste schon eine gewisse emotionale Nähe aufgebaut haben.
Aber ich würde so etwas im Gegenzug niemals bei meiner Frau tolerieren!
Sorry, so gut sich diese freie Liebe auch anhört, ich bin dafür nicht gemacht und zu eifersüchtig. Daher funktioniert dieses Modell nicht für mich.

Nur um die Sache ein wenig zu entschärfen - ab und an haben wir tatsächlich Sechs. Ich habe mal in mein Tagebuch geschaut - sechs Mal im letzten Jahr. Aber der Punkt ist, das ich nur ein Mal davon tatsächlich eine richtige Leidenschaft bei ihr gespürt habe (im Kurzurlaub).
Ich habe immer das Gefühl, sie muss sich überwinden, mit mir zu schlafen. Es gibt unzählige Versuche von mir, habe schon unterschiedliche Dinge ausprobiert, um sie zu verführen. Sie ist immer total passiv und wirkt total gehemmt und blockiert. Meist weint sie stark, wenn ich dann meine Annährungsversuche abbreche und sie in den Arm nehme. Sie sagt mir dann, es tut ihr so leid, sie wäre gerne eine bessere Ehefrau, aber es klappt bei ihr nicht.
Das geht jetzt schon ungefähr 18 Monate so. So eine Phase hatten wir vor acht Jahren schon mal. Sie war nach drei Jahren besser. Beide Phasen hingen zeitlich mit den Geburten unserer Kinder zusammen.
Vielleicht gibt es auch eine körperlich oder psychische Ursache für Ihr Unlust.
Wenn wir darüber sprechen, sagt sie, sie fühlt sich unter Druck gesetzt und kann mir nicht erklären, worum Sie keine Lust auf Sechs hat.
Reden bringt leider nichts mehr. Sie fühlt sich noch mehr unter Druck gesetzt und sagt, wir haben ganz andere Probleme. Wenn ich so *beep* sei, soll ich mir eine Affäre suchen oder doch einen Kurschatten (meine ReHa beginnt demnächst). Naja, bei sechs Mal S. im Jahr bin ich tatsächlich hoffnungslos *beep* Ich stelle mir eher so alle zwei Wochen vor.

19.01.2019 22:41 • x 2 #91


E
Es tut mir leid,aber es macht auf mich den Eindruck, als ob sie dich nicht mehr anziehend genug findet,um wirklich Lust auf dich zu haben und dann eher ihre Pflicht ab und an erfüllt,um dich nicht zu verletzten.Auch,dass du dir eine Affäre oder Kurschatten suchen sollst,klingt für mich danach.Ich hoffe,ich habe es jetzt nicht zu hart formuliert, ich möchte dich nicht verletzen, aber mir fehlen gerade sanfte Umschreibungen,um es schonender zu beschreiben.

19.01.2019 23:22 • #92


A


Ist meine Eifersucht begründet oder nicht?

x 3


D
@EchtJetzt
Kein Problem, ihr sollt bitte ganz offen zu mir sein.
An die Idee habe ich auch schon gedacht, dass sie mich einfach nicht mehr anziehend findet. Aber wie gehe ich dann damit um?
Es ist allerdings so, dass sie mich heute z.B. ausgelassen und heiß angetanzt hat, als ich Musik aufgelegt habe und ab und an macht sie immer mal S. Anspielungen. Habe daraufhin vorgeschlagen, sie heute Abend zu massieren mit Öl und ein wenig zu verwöhnen also ohne Hintergedanken nach S., ich wollte ihr einfach etwas Gutes tun. Darauf ist sie aber nicht weiter eingegangen und hat stattdessen lieber ein Buch gelesen.
Dann kam eben wieder das Gespräch auf, mit der Affäre, die ich mir suchen soll. Sie rät mir dazu und kenne selber keine Eifersucht - im Gegensatz zu mir! Sie findet tatsächlich, ich verhalte mich gerade stark eifersüchtig.
Ich sagte zu ihr, alles schön und gut mit dem freien S.. Aber bei ihr würde ich das nie dulden. Sie rollte nur die Augen und sagte, dann schneide ich mir ins eigene Fleisch, wenn ich mir so eine Chance entgehen lasse.
Ich werde aus ihr einfach nicht schlau!
Soll ich sie ganz offen fragen, ob sie mich S. noch anziehend findet?

19.01.2019 23:48 • #93


H
Zitat:
EchtJetzt:

Es tut mir leid,aber es macht auf mich den Eindruck, als ob sie dich nicht mehr anziehend genug findet,um wirklich Lust auf dich zu haben und dann eher ihre Pflicht ab und an erfüllt,um dich nicht zu verletzten.Auch,dass du dir eine Affäre oder Kurschatten suchen sollst,klingt für mich danach.


Die Ursachen hierzu können, neben Konflikten in der Partnerschaft, auch sein:
Hormone
Androgenmangel
Schilddrüsenunterfunktion
Hyperprolaktinämie
Psychiatrische Erkrankungen und Psycho Ursachen
Medikamente

Um Ursachen aus diesem Bereich auszuschließen, empfehle das durch Fachärzte abklären zu lassen.

19.01.2019 23:50 • x 1 #94


H
Zitat:
Zitat David1979_2:

Dann kam eben wieder das Gespräch auf, mit der Affäre, die ich mir suchen soll. Sie rät mir dazu und kenne selber keine Eifersucht - im Gegensatz zu mir! Sie findet tatsächlich, ich verhalte mich gerade stark eifersüchtig.
Ich sagte zu ihr, alles schön und gut mit dem freien S.. Aber bei ihr würde ich das nie dulden. Sie rollte nur die Augen und sagte, dann schneide ich mir ins eigene Fleisch, wenn ich mir so eine Chance entgehen lasse.
Ich werde aus ihr einfach nicht schlau!
Soll ich sie ganz offen fragen, ob sie mich S. noch anziehend findet?


@ David1979_2, was erwartest Du denn für eine Antwort? Die Antwort kennst Du doch. Besonders ergiebig und bereinigend war das Gespräch wohl nicht.

Sie sucht für sich offenbar eine Lösung im Außen und macht Dir eine offene Ehe schmackhaft. Ihre Aussage
dann schneide ich mir ins eigene Fleisch, wenn ich mir so eine Chance entgehen lasse heißt auf sich selbst bezogen?

Ob sie, ohne Dein Einverständnis, eine Affäre beginnt dürfte abhängig sein wie weit sie bereits mit ihren
Gefühlen bei dem anderen Mann ist, an derem Geschick bei ihr die Gefühle zu puschen, welche Zukunfts-
versprechungen er ihr macht, und ob sie die Ehe mit Dir überhaupt noch will.

Du brauchst insgesamt Klarheit wohin die Reise, da für Dich keine offenen Ehe lebbar ist, gehen soll.

20.01.2019 00:15 • #95


D
Zitat:
was erwartest Du denn für eine Antwort? Die Antwort kennst Du doch.

Du meinst tatsächlich, das es die Ursache ist? Sie findet mich einfach nicht anziehend genug?
HardundFair schrieb doch davor, es könnte noch so viele andere Gründe geben. Deshalb möchte ich sie fragen, ob sie mich noch anziehend findet.

Zitat:
dann schneide ich mir ins eigene Fleisch, wenn ich mir so eine Chance entgehen lasse


Hier die Klarstellung, wer ganz was gesagt hat: Sie hat mir heute gesagt, wenn ich (David) mir die Chance mit einem S. entgehen lassen will, bin ich(David) halt selber schuld... Ich kann mir doch einen Kurschatten anlachen, dann wäre ich auch nicht mehr so *beep*. (Ihr merkt, meine Frau ist sehr direkt und nennt die Dinge beim Namen).

Sie sagt dazu tatsächlich S. und schlägt es mir vor, als wäre das total großzügig von ihr und das Normalste auf der Welt.

20.01.2019 00:52 • x 1 #96


D
Achso, das Wort mit S wird ja mit S. abgekürzt hier im Forum. Sie benutzt für den Vorschlag einer offene Ehe das Wort Sechs-Sharing

20.01.2019 00:54 • #97


H
Zitat:
Sie hat mir heute gesagt, wenn ich (David) mir die Chance mit einem S. entgehen lassen will, bin ich(David) halt selber schuld...


Das hatte ich schon richtig verstanden. Was ich meinte ist, ändere mal den Namen (David) ab auf den Namen Deiner
Frau. Dann wird ein Schuh daraus.

Klar sollten die Dir genannte Möglichkeiten, die keinen Anspruch auf Vollzähligkeit haben, nicht ausser acht gelassen
werden.

Nun, Deine Anziehungskraft kannst Du doch, falls keine anderen Ursachen vorliegen, an ihren Worten erkennen.
Klar kannst Du sie fragen und um eine ehrliche Antwort bitten.

20.01.2019 01:04 • #98


D
Okay, ich kann gerade nicht schlafen und schreie euch mal, wie unser großes Gespräch zu unserem lieben Markus gelaufen ist. Seid ihr gespannt?

So war es gestern:
Ich habe versucht eine entspannte Atmosphäre zu schaffen mit Kerzen und Tee und sie erstmal gefragt, wie es ihr geht, was sie beschäftigt und wie ich sie noch besser unterstützen kann (sie ist sehr belastet durch die Kinder).
Leider hat das Gespräch eine ungute Wendung genommen und wir haben uns über finanzielle Dinge unterhalten. Ob es denkbar wäre, dass sie arbeitet und ich zu Hause bei den Kindern bleibe. Ein Szenario, was ich mir durchaus vorstellen könnte, sie derzeit weniger, da sie zu lange raus ist und wenig Chancen für sich auf dem Arbeitsmarkt sieht.
Als Ausgangspunkt für das Gespräch mit Markus war das jetzt irgendwie blöd, dachte ich mir. Dummerweise hatte ich mich aber schon verplappert, dass ich noch etwas mit ihr besprechen möchte, die Stimmung aber gerade nicht dafür ist. Naja, da sie sehr ungeduldig ist und sofort wissen wollte, was los sei, bin ich direkt eingestiegen.

Meine Einsteigsfrage Welche Gefühle hast du gegenüber Markus? - Die Gesichtszüge sind ihr leicht entglitten, ich habe eine Art Unverständnis in ihrem Gesicht gesehen. Sie hat mir aber die ganze Zeit direkt in die Augen geschaut, kein nervöses Weggucken oder so ähnlich.
Ihre Gegenfrage: Er ist ein guter Freund. Wieso fragst du, habe ich im Schlaf etwa von ihm geredet oder so was?
Meine Antwort Könnte schon sein... (Pause) ... Ich wollte sie auf die Folter spannen und die Reaktion abwarten. Weiterhin blickt sie mir direkt in die Augen und ich sehe Ungeduld bei ihr.
Ihre Aufforderung Nun sagt schon, was ist genau los?
Ich dann Ich habe ein ungutes Gefühl bei euch, gerade was die Intention von Markus anbelangt. Dann habe ich die Sache erwähnt, dass sie sich ertappt fühlte und das Handy wegdreht hat und ich dieses Knutsch-Smiley gesehen habe.
Ihr kommen die Tränen, sie wird rot im Kopf, ihre Adern pulsieren und ich sehe Wut und Verzweiflung in ihr aufkommen.
Sie: Das glaube ich jetzt nicht. Warum machst du jetzt noch ein Fass auf, wo wir schon so viele Probleme haben. Und gerade etwas, wo gar kein Problem ist. Das gleiche war doch vor 10 Jahren schon mal, als ich mit Pierre befreundet war, da hast du auch so eine Szene gemacht. Ich habe so viele weibliche Freundinnen in der letzten Zeit verloren, jetzt machst du mir diese Freundschaft kaputt. (Das stimmt mit den Freundinnen, da sind viele weggefallen in den letzten Monaten. Vermutlich wegen der direkten Art und knallharten Ehrlichkeit meiner Frau. Da hat sie so manche Frauenfreundschaft verloren. Die Sache mit Pierre stimmt, da war ich Eifersüchtig. Kam aber gerade aus einer Beziehung, wo ich betrogen wurde)
Sie: Weißt du, warum mir die Freundschaft so wichtig ist? Männer sind nicht solche Zicken und man kann direkt mit ihnen reden ohne Geschwafel.
Na toll, David, jetzt kann ich Markus nie wieder unbeschwert begegnen und kann diese Freundschaft auch abschreiben. Du wirst immer denken, da läuft was, wenn ich zu ihm fahre. Ich kann da jetzt nicht mehr frei sein. Markus ist kein schwanzgeiler Hengst, wie du dir das vorstellst. Er ist Single, ja. Tut mir leid, dass ich mir als Freund keinen verheirateten Mann ausgesucht habe. Außerdem kann Markus viele Frauen haben, warum sollte er sich ausgerechnet für mich interessieren? (Das stimmt, Markus ist wirklich gutaussehend und charmant)
Dann kamen weitere Tränen und sie ist zu mir gekommen und hat mich in den Arm genommen.
Sie Keine Ahnung, was das mit dem Knutsch-Smiley war, vermutlich ein Gute Nacht-Wunsch oder so. Wir können jetzt sofort gerne die Nachrichten lesen Sie will ihr Handy holen.
Ich Nein, ich möchte das Handy nicht sehen. Das du dir mit einem Mann, den ich nicht kenne, Knutsch-Smileys schickst findest du nicht sonderbar? Wie würdest du dich an meiner Stelle fühlen?
Sie: Naja, meiner Freundin Nicole schicke ich auch Smileys. Vielleicht ist sie ja gleichgeschlechtlich, siehst du da auch eine Gefahr? (grins) Aber ich erkenne das Problem - du kennst Markus noch gar nicht und machst dir deshalb Sorgen. Dann lade ich ihn halt zu uns ein und du kannst ihn kennenlernen. Dann wirst du sehen, das er total nett ist und wir uns einfach nur gut verstehen
Nach ein bisschen Geplänkel haben wir uns in den Arm genommen und sie hat mir von unserem Kennenlernen erzählt. Das sie in diesem Moment genau wußte, das ich genau DER Richtige bin. Zudem hat sie von unseren Zukunfsplänen erzählt, was wir machen wollen, wenn die Kinder aus dem Haus sind. (Wir haben eine ganz besondere Idee, die wir schon länger schmieden).
Dann erzählt sie von Markus, dass es ihm im Moment auch nicht gut geht, was er so für Vorbereitungen getroffen hat für seine Südafrika-Reise und was sie sonst noch so mit ihm besprochen hat. (Das kann ich nachvollziehen, sie erzählt vieles von dem, was im WhatsApp-Verlauf steht)
Sie: Wir bekommen das alles hin, David. Es ist alles schwer gerade, ja. Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten. Lass uns die wirklichen Probleme angehen.


Ich bin mal gespannt, ob Markus wirklich drauf eingeht uns zu uns nach Hause kommt. In unsere Familie, in unser Haus mit den Kindern. Ob er sich dann Gedanken macht, das er diese Familie zerstören könnte?

Wir sind uns doch einig, dass Markus eine Affäre im Sinn hat, oder? Was sagt ihr zum Verhalten von meiner Frau?
Was ich gut fand - Der Vorschlag, wir könnte sofort in ihr Handy gucken und der Vorschlag, Markus zu uns einzuladen.
Taktik oder ist sie wirklich so naiv?

20.01.2019 01:35 • x 2 #99


A
Zitat:
Meine Einsteigsfrage Welche Gefühle hast du gegenüber Markus? - Die Gesichtszüge sind ihr leicht entglitten, ich habe eine Art Unverständnis in ihrem Gesicht gesehen. Sie hat mir aber die ganze Zeit direkt in die Augen geschaut, kein nervöses Weggucken oder so ähnlich.
Ihre Gegenfrage: Er ist ein guter Freund. Wieso fragst du, habe ich im Schlaf etwa von ihm geredet oder so was?



Sorry,.......so fängt das an

Naja, wo das endet? Bei mir in der Scheidung.
Nur meine Frau betrog mich erst mit ihrem besten Freund in Hotels und später mit Next.
Sie betrog Next aber auch mit ihren besten Freund und wollte irgendwie mit mir auch wieder was haben wollen. Ich bin ja der Ehemann, war aber der 3. Mann in der Reihe.
Scheidung, punkt aus!

20.01.2019 01:52 • #100


Emma14
Zitat von David1979_2:
Wir sind uns doch einig, dass Markus eine Affäre im Sinn hat, oder?


Es sieht zwar so aus, aber es könnte auch anders sein. Deine Frau macht durchaus einen glaubwürdigen Eindruck.
Am Ende stehst du als einziger schlecht da wegen der Spionage. Es kann übrigens sein, dass deine Frau zur Zeit generell keine Lust auf S. hat (soll vorkommen) und das Platonische (mit Markus) vorzieht.

20.01.2019 02:03 • #101


W
Also ich habe mich bisher nur gefragt, ob Du Dich als Romanschriftsteller eignen würdest (ich sehe solche Dinge aus bestimmten Gründen eher von dieser Warte aus, Du magst verzeihen) - und ich muß sagen: leider nein! Viel zu platt, viel zu phantasielos, viel zu alltäglich! Und zumindest ich war nie gespannt, was wer geschrieben hat und wie das weitergeht. Das alles ist ja viel zu vorhersehbar - woher sollte da die Spannung kommen?
Ich hoffe aber, es kommt noch zu einer wirklich originellen und packenden Wendung - sei es im Roman, sei es im Leben.

20.01.2019 02:15 • #102


D
Zitat:
Es sieht zwar so aus, aber es könnte auch anders sein. Deine Frau macht durchaus einen glaubwürdigen Eindruck.
Am Ende stehst du als einziger schlecht da wegen der Spionage. Es kann übrigens sein, dass deine Frau zur Zeit generell keine Lust auf S. hat (soll vorkommen) und das Platonische (mit Markus) vorzieht.


Okay, das macht mir Hoffnung! Meine Frau hat mich in unseren 12 Jahren auch noch nie angelogen (soll heißen, ich habe sie noch nicht mal beim Flunkern oder einer Notlüge ertappt) und war bisher immer aufrichtig.

Gibt es noch weitere Meinungen?

20.01.2019 02:56 • #103


A
Was macht dir Hoffnung?

Es gibt den anderen.........
Meine Ex hatte auch kein Bock mehr auf S. Ich hatte es trotzdem. Heute bereue ich es sehr.
Hatte sie damals schon längst im Hotel und im Ehebebett während ich woanders.....egal
Nimm ihr Handy, und schau nach!

20.01.2019 03:06 • #104


Lebensfreude
nicht alle haben das gleiche erlebt wie Du @AFX .
Vielleicht stülpst Du ihm DEine Geschichte über.

20.01.2019 03:20 • x 2 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag