Zitat von Krümelmonster86:Wir sprechen hier von z.B. Urlaub- er bucht einfach irgendwas , und stellt mich vor vollendete Tatsachen... wir sprechen hier nicht von allgemeinen Dingen!
Ok, ich sage dir mal, wie FRAU auf sowas perfekt reagieren kann:
1. Mitziehen: "Danke für die Überraschung, Sweetie! Ich mag es, wenn du gewisse Dinge einfach anpackst und du so in Vorleistung gehst." (Plus Kuss). Ideallösung für JEDEN (!) Mann. Er fühlt sich männlich und bestätigt, dass er, der Macher, was tolle für sich und seine Frau angeleiert hat.
2. Herzliche Kritik: "Finde ich sehr schön, dass du dir Gedanken um unseren Urlaub machst und für uns etwas tolles planst. Danke dafür. Nächstes Jahr planen wir mal gemeinsam, wo wir hinfahren, denn ich hätte da auch noch Ideen." Lob (Das brauchen Männer immer wieder xD und leichte Kritik mit einer Bitte für die Zukunft. Sowas kommt beim Empfänger an.)
3. Direkte Kritik: "Ich empfinde es schon als übergriffig, dass du ohne Absprache unseren Urlaub planst."
Letzteres ist je nach Mann heikel. Er kann es als rumzicken empfinden - also blödes Verhalten ohne Grund, denn er sieht keinen. Oder es kann ihn zum Nachdenken bringen.
Mach dir klar, dass viele Männer als Mann von ihrer Frau wahr genommen werden wollen und Egostreicheleinheiten brauchen. Das ist eigentlich sehr einfach. Lob für ihre Handlung und zack - Happy Partnerschaft.
ABER: Setze auch Grenzen - das WIE ist hier entscheidend.
Mal unter uns, auch wenn hier gleich der allgemeine Aufschrei kommt:
Menschen brauchen Bestätigung und Anerkennung. Das sind elementare Bedürfnisse. Grade von uns sehr nahestehenden Menschen ist uns das sehr wichtig. Was kann man daraus ableiten? Dass Kritik wohl formuliert und auch so gut es geht positiv kommuniziert sein sollte. Wenn man es perfekt "könnte": Die eigenen Bedürfnisse kommunizieren ohne die des Gegenüber vergleichend herabzusetzen und unterzuordnen.
Zitat von Krümelmonster86:wenn ich mir die männliche Sicht angucke , hab ich es wirklich ganz schön verbockt
Jupp. Ich bin schon sehr lange hier und denke oft bei Themen von Frauen: Mensch Mädel, ist ja toll, dass du GLAUBST zu wissen, wie dein Mann denkt/funktioniert. Geht nur leider an der Realität extrem stark vorbei.