Ist sie einfach beziehungsunfähig?

F
Guten Abend,

ich habe vor 2 Jahren eine Frau kennen gelernt. Sie ist 21 Jahre alt, ich 27 Jahre.
Wir hatten irgendwann an den gleichen Tagen Training vom Handballverein aus und lernten uns näher kennen. Ich sprach sie mal nach dem Training an und so kamen wir über bestimmt drei Monate jeden Donnerstag ins Gespräch. Irgendwann fragte sie, ob wir uns nicht mal in entspannterer Atmosphäre treffen wollten, ich war froh, als sie das fragte.

Als wir uns das erste Mal bei mir zu hause zum Quatschen trafen, war es ein wunderschöner Abend. Mir fiel aber damals schon auf, dass alles was sie über sich preis gab, irgendwie negativ behaftet war. Nach dem Motto Ich rauche, aber eigentlich weiß es keiner. Sie hatte auch noch mehr Geheimnisse, die für mich nicht tragisch waren, aber alles klang nach einer Beichte. Heute glaube ich, sie hat kein sonderlich anderes Leben als viele andere, aber hatte den Eindruck, ich bin unbeleckt und sie das große Luder, was mich sensibel auf sich vorbereiten müsste. Ich fand das eher nervig, weil es sich so anhörte, als packe sie jetzt nach und nach immer krasserers Zeug aus. Es ging um Männer vor mir, sie hatte wohl wirklich einige Liebschaften, selten etwas Festes, es ging um Zeitprobleme, da sie verdammt viel arbeiten muss, ihre Eltern sind wohl ziemlich nervig, so beschrieb sie das, sie schien auch sehr abhängig und hat insgesamt keine großen Freiräume im Leben.

Das störte mich irgendwie alles nicht und mein Gefühl sagte mir: Hey, wenn du mich brauchst, ich bin für dich da. Mit allem, was ich für dich tun kann. Meine Hilfe nahm sie nie direkt in Anspruch, dafür aber alles andere. Ich lieh ihr zum Beispiel mal 20 Euro Spritgeld, weil sie sagte, sie hat kein Geld dabei, muss nach dem Training tanken. Gut - 20 Euro machen mich nicht arm, aber es war eigentlich nur geliehen. Sie brachte nicht einmal ein Danke über die Lippen, es kam auch sonst nichts mehr. Ich schenkte ihr oft Blumen, sie freute sich, sie stellte sie daheim auch hin, bewahrte alles von mir auf, doch irgendwie kam von ihr nie etwas. Störte mich anfangs nicht, aber es fiel mir immer mehr auf.

Wir waren anfangs immer bei mir, sie fühlte sich bei mir wohl, brachte aber nie etwas mit und ich fragte, wieso wir uns nicht einmal bei ihr treffen. Sie schien fast sauer, weil ich sie das so spät erst fragte, doch dann blockte sie ab, dass das bei mir viel gemütlicher sei.

Wir trafen uns fortan immer nur Samstags bei mir daheim und Donnerstags. Kino oder Essen gehen, Club oder Bar, wir waren immer nur bei mir zu hause. Ich fand das schön, so hatte ich viel von ihr, aber ungewöhnlich, dass sie garkeinen Drang hatte, mal was zu unternehmen. Später wurde mir dann klar, dass sie all das mit Freunden unternahm, eben an anderen Tagen. Ich wurde nie gefragt. Und merkwürdigerweise stellte sich auch nie die Frage, wieso wir uns nicht mal Freitag oder Sonntag oder an anderen Tagen treffen, irgendwie war es so selbstverständlich nach einem halben Jahr, dass wir uns immer nur Samstags bei mir und Donnerstags nach dem Training treffen.

Nach einigen Wochen lernte ich die Eltern kennen und das war der Tag, als ich das erste Mal sah, dass die Eltern und ihre Schwester in einem Mehrfamilienhaus wohnen, getrennte Wohnungen aber ich hatte den Verdacht, sie wollte nicht, dass ich da bin, weil dann ständig die Eltern sehen, wenn ich da bin. Sie war gern weg von zu hause. Überhaupt ist sie garkein häuslicher Typ Mensch, am liebsten unterwegs.

Wir redeten darüber und ab diesem Zeitpunkt war sie noch zurück gezogener als zuvor schon, sie zog sich zurück, plötzlich konnte sie nur noch sporadisch Samstags und ich kam mir immer mehr vor wie eine Affäre. Ständig war Samstags ein Geburtstag, Grillen mit Freunden ... und ich wurde nie gefragt, ob ich mit will.

Zwischenzeitlich war bei mir das Misstrauen so groß, dass ich einfach mal spontan bei ihr vorbei fuhr, sie war aber nicht da. Scheinbar hatte aber die Schwester meinen Wagen gesehen und ihr berichtet. Natürlich war das nicht korrekt, aber wenn man fast ein Jahr zusammen ist, kennt keinen einzigen Freund, war 2x bei ihr daheim, ist das doch alles komisch.

Seit dem zieht sie sich immer mehr zurück, wir sind irgendwie noch zusammen und haben uns am 8. September zuletzt gesehen, schreiben sporadisch per Whatsapp. Ich schrieb zuletzt, ob das nun eine Affäre sei, darauf war sie sehr sauer, bestand auf eine Beziehung, schrieb auch, dass sie eben einfach wenig Zeit habe. Ich weiß gerade garnicht woran ich bin.


Ist sie einfach beziehungsunfähig? Sie erzählte mir nur, dass sie erst eine Beziehung gehabt habe, das sei wohl schon 5 Jahre her, eine Jugendliebe und hielt ein Jahr. Irgendwie ist das in diesem Alter mehr als merkwürdig finde ich........

23.10.2014 22:07 • #1


M
Hallo Franzerl- willkommen hier.

Beziehungsunfähig- hm, ich weiß nicht, ob man das so pauschal beantworten kann. Mit 21 finde ich sie auch noch etwas jung um sie in diese Schublade zu stecken.
Auf jeden Fall ist sie kompliziert.

Zitat von Franzerl:
Seit dem zieht sie sich immer mehr zurück, wir sind irgendwie noch zusammen und haben uns am 8. September zuletzt gesehen, schreiben sporadisch per Whatsapp. Ich schrieb zuletzt, ob das nun eine Affäre sei, darauf war sie sehr sauer, bestand auf eine Beziehung, schrieb auch, dass sie eben einfach wenig Zeit habe. Ich weiß gerade garnicht woran ich bin.


Auf jeden Fall ist die Dame sehr feige- und es ist auch nicht normal sich über ein Monat nicht zu sehen- und dann auf eine Beziehung zu bestehen.

Ich war eine ganze Weile auch einmal in einer ähnlichen Beziehung- man traf sich, man verbrachte (viel) zeit miteinander- aber wirklich die Ansage- wir sind ein Paar- wir treffen uns in der Öffentlichkeit- wir leiben einfach ein gemeinsames Leben- das kam nie.
Ich habe spät- viel zu spät- erkannt wo das hinführt. Selber wurde ich total unglücklich- und sie brauchte sich nicht mehr zu ändern- warum auch- es lief ja so gut- zumindest für sie.

Überlege dir gut, was DU willst- ich denke, du hast schon eine klare Vorstellung davon wie eine Beziehung ablaufen sollte- was man sich davon erhofft und wünscht.

So hart es auch klingen mag- manche Menschen passen einfach nicht zusammen- wenn es so bei euch sein sollte- halte sie in Erinnerung, lerne daraus- aber so kann es nicht funktionieren denke ich.

LG,
Mike

23.10.2014 22:41 • #2


A


Ist sie einfach beziehungsunfähig?

x 3


A
Zitat von Franzerl:
Ich fand das schön, so hatte ich viel von ihr, aber ungewöhnlich, dass sie garkeinen Drang hatte, mal was zu unternehmen.

Später wurde mir dann klar, dass sie all das mit Freunden unternahm, eben an anderen Tagen. Ich wurde nie gefragt.

Wir redeten darüber und ab diesem Zeitpunkt war sie noch zurück gezogener als zuvor schon, sie zog sich zurück, plötzlich konnte sie nur noch sporadisch Samstags und ich kam mir immer mehr vor wie eine Affäre. Ständig war Samstags ein Geburtstag, Grillen mit Freunden ... und ich wurde nie gefragt, ob ich mit will.

Seit dem zieht sie sich immer mehr zurück, wir sind irgendwie noch zusammen und haben uns am 8. September zuletzt gesehen, schreiben sporadisch per Whatsapp. Ich schrieb zuletzt, ob das nun eine Affäre sei, darauf war sie sehr sauer, bestand auf eine Beziehung, schrieb auch, dass sie eben einfach wenig Zeit habe. Ich weiß gerade garnicht woran ich bin.
hallo franzel

sie zeigt dir doch ziemlich klar woran du bei ihr bist. ihre freunde sind ihr wichtiger als du, denn für diese investiert sie mehr zeit. von dir nimmt sie nur und erholt sich von ihren aktivitäten mit anderen.

sie hat sich jetzt viele wochen nicht mehr mit dir getroffen und will von einer beziehung mit dir sprechen ?

stellst du dir so eine beziehung vor ? reden kannst du mir ihr auch nicht wirklich, dann fühlt sie sich verletzt oder angegriffen.

es liegt an dir, du kannst dich frei entscheiden ob du das noch länger mitmachen willst.
gehe aus, schau dich um und kappe die warteschleife.
oder willst du weiter aussitzen und warten ? worauf ?

23.10.2014 22:59 • #3


F
Es ist genau wie ihr zwei schreibt. Sie ist und lebt fmich das perfekte Ego-Single-leben. Ich kann seit unserem Zusammenkommen absolut nichts erkennen, was sie verändert hat oder eingeschränkt hat. Sie lebt so weiter wie bisher. So wie mit der Affäre, die sie noch wenige Zeit vor unserem Kennenlernen hatte. Die hat sie laut ihrer Darstellung recht wortlos abserviert, der Typ wusste nicht was los ist und stieg ihr noch monatelang nach, weil er nicht wusste, woran er ist. Ich vermute, das lief wie bei uns, es lief einfach aus, der Typ war am Ende stinksauer auf sie, so wie ich mittlerweile auch.

Das Beste war gestern Abend, wir schrieben kurz noch per Whatsapp und ich schrieb, so kann es nicht weiter gehen, sie ging auch nicht drauf ein, wann wir uns treffen, weil sie keinen Bock auf Diskussion mit mir habe. Darauf stellte ich sie zur wahl, sie beendete zickig unsere 'Beziehung' per Whatsapp. Das zeugt ja von unglaublicher reife.

Ich habe die Nacht kein Auge zu getan, sie hatte anschließend das Telefon aus, ich konnte per Facebook sehen, dass sie auf einem Foto markiert war, auf einer Privatparty mit einem Typen, der schon vor meiner Zeit unter anderem von ihr was wollte.

Bin gerade am Sortieren, was das schnelle Ende betrifft, darauf war ich nicht vorbereitet, ich hatte eigentlich wenigstens mit einer persönlichen Aussprache gerechnet.

Ich habe das Gefühl, sobald man vollkommen normale Ansprüche an sie stellt, beispielsweise dass man sich treffen will, blockt sie und wehrt sie sich mit Händen und Füßen.


Ich weiß nicht, was da schief lief, aber wenn ich mal ansprach, ob sie nicht eher ein single Leben führen will, bekam ich gleich vorgeworfen, dass ich ihr unterstelle, sie sei eine Sch.... und ich habe eh keine gute Meinung über sie und solche Kindereien.

ich bin ihr meistens sachlich entgegnet, dass ich eigentlich überhaupt keine Meinung über jemanden haben kann, den ich nur einmal im Monat zu S. treffe.

Ich habe den eindruck, sie hat für jeden Lebensbereich ihren Typen. Sie hat auch nur männliche Freunde. Sie hat einen trainingsfreund, einen besten Arbeitskollegenfreund, einen Typen mit dem sie party und Urlaub macht und mich zum s. - super aufwertend.


Je mehr ich darüber nachdenke, desto wütender werde ich, vorrangig auf mich, dass ich so doof war und nicht sofort die grenzen gezeigt und meine persönlichen Bedürfnisse durchgesetzt habe.

24.10.2014 06:49 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag