39

Ist Verliebtsein beeinflussbar?

Nico2017
Ein weiterer Aspekt ist die unbewusste Manipulation.
Menschen, die krampfhaft versuchen einen Partner zu finden bzw. eine Beziehung haben wollen, neigen dazu, das Gegenüber zu spiegeln und wollen gefallen und dem Ideal des potentiellen Partners entsprechen.
Die Gefahr hierbei ist, dass man sich zu sehr verdrehen muss und mit der Zeit drauf kommt, dass man doch unterschiedliche Vorstellungen oder Charaktereigenschaften hat.
Ich glaube allerdings, dass das oftmals wirklich unbewusst abläuft und man sich von den positiven Dingen blenden lässt und erst im Laufe der Zeit drauf kommt, dass man die rosarote Brille zu lange aufgehabt hat.

10.03.2017 12:00 • #31


S
Hey ihr Lieben
Wie vielleicht einige von euch noch wissen, habe ich ja
jetzt seid 9 Monaten mit einem Mann, in dem Fall mit
einem guten Freund (10 Jahre Freundschaft), was am
Laufen. Naja, wie das so ist, habe mich in ihn verliebt. Er sagte mir,
dass er starke Gefühle für mich hat, aber nicht total in mich verknallt sei.
Gut, ich hab echt alles getan, was ich hätte tun können, immer mit der
Hoffnung, er verliebe sich in mich...
letzten Sonntag haben wir telefoniert. Er sagte zu mir, wir sollten es am besten beenden,
denn er wolle es nicht, dass ich daran kaputt gehe... naja, wo er recht hat, hat
er leider recht. Somit bejahte ich seine Entscheidung, ich wollte es auch schon oft
beenden, konnte es aber nie
Wir einigten uns auf ne Woche Kontaktsperre und warum auch immer, wollte er
sich dann nach einer Woche mit mir treffen.
Gestern war es dann so weit...
wir gingen erst was trinken und dann bissl spazieren...
er fragte mich dann, ob ich mir Gedanken gemacht hätte...
ich sagte zu ihm, dass für mich alles klar war und ich mich jetzt eigentlich nicht mehr mit
ihm getroffen hätte... sagte ihm, dass ich nicht gedacht hätte, dass mir die Woche
so leicht fielen würde und das ich nochmal darüber nachgedacht hätte und zu der Erkenntnis
gekommen bin, dass wir wahrscheinlich eh nicht zusammen gepasst hätten. Ich sagte, er könne mir nicht das geben, was ich brauchen würde. Am liebsten hätte ich gesagt, werd
erst mal erwachsen!

Dann fragte ich ihn, wie seine Woche denn ohne mich war...
und er sagte tatsächlich, dass er mich vermisst hat, dass er Gefühle
für mich hat, aber irgendwie würden sie nicht reichen, aber er wisse nicht
warum, denn eigentlich würde alles stimmen...

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass er vom Kopf her
überhaupt nicht frei ist. Er hat abartige beziehungsangst und das
bestätigte er mir auch...
er sagte, wenn er so in ne Beziehung gehen würde, würde er sich do. in seine Ängste steigern, dass es letztendlich scheitern würde... und sowas will ich überhaupt nicht!

Irgendwann wird er vor mir stehen oder sich klar werden wie blöd er damals war, mich gehen gelassen zu haben! Und dann, wird es zu spät sein!
Dennoch bin ich traurig, dass es zu Ende ist

Sorry, musste das mal los werden...

26.03.2017 09:39 • #32


A


Ist Verliebtsein beeinflussbar?

x 3


C
Der Schmerz, den solche Menschen verursachen können, ist gewaltig. Aber sie leiden auch selber unter ihrem Unvermögen.
Stell dir, um loszukommen, seine Beziehungsangst als eine extreme Abgestoßenheit vor. Er nimmt dich nicht an, empfindet bei jeglichen zutage tretenden Wünschen und Erwartungen von dir Panik, ja Ekel.
Vermissen kann er dich ausschließlich, wenn du nicht verfügbar bist, ihn nicht willst. Wenn du verfügbar bist und ihn willst, bist du ihm zuviel.

Befrei dich von dem Schmerz.
Du hast es verdient, angenommen zu sein. Such keine Zeichen von Liebe oder Nichtliebe mehr bei ihm. Was auch immer es ist - er kann dir auf jeden Fall nicht geben, was du brauchst.

26.03.2017 10:03 • x 2 #33


Branda
Zitat von Schizophrenia:
ch stelle mir manchmal die Frage, gibt es eine Art Formel, Tricks oder gar psychologische Manipulation oder sonst was, damit sich mein gegenüber in mich verliebt?


Klar gibt es den Trick. Narzißten sind sehr erfolgreich damit. Man nennt das Spiegeln.
Du spiegelst das Objekt deiner Begierde auf subtile Weise. Es hat dann den Eindruck, du seist sein Seelengefährte. Er wird eine Verbundenheit zu dir spüren, wie nie zuvor erlebt.
Wie alle Masken, fällt auch die irgendwann, was zwangläufig zu Enttäuschung führt.
Keine gute Basis, finde ich.

29.03.2017 09:04 • x 2 #34


Balance
Zitat von Kaetzchen:

Ach, echt? Für mich ist das eher ein Geschäftsmodell. Tausche Schönheit/Jugend gegen Geld. Gibt's auch woanders, das Modell da ist es nur deutlicher herausgearbeitet.

Aber auch dort hat es mit Liebe wenig zu tun ...


Liebe zu sich selbst, Liebe zu Geld, Macht etc usw.

Das Wort Liebe ist relativ und individuell deutbar. Für den Einen hat es eine andere Bedeutung, als für den Anderen.

29.03.2017 09:21 • #35




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag