1

Beziehung ohne Verliebtsein ?

S
Hallo Leidensgenossen

ich lese seitein paar Tagen in diesem Forum aus gegebenem Anlaß, weil ich verlassen wurde
Das Ganze ist schon eineinhalb Jahre her, ich habe die Trauer im Großen und Ganzen verarbeitet hoffe ich, aber so richtig zufrieden bin ich auch nicht...

Es war innerhalb von 4 Jahrendie zweite Trennugn (zweimal Verlassen worden), einmal weil noch Gefühle für die Ex da waren, einmal weil es eine Andere gab
Die letzte TRennung war besonders schlimm weil wir Zukunftspläne hatten und ich dachte wir würden zusammen bleiben,für immer. ich dachte es wirklich, ich habe ihn sehr geliebt, vielleicht das erste Mal im Leben wirklich geliebt,weil es meine längste Beziehung war (4 Jahre). Die Trennung gingschnell und recht lieblos was sehr weh getan hat.

Ich konnte mir bisher nie vorstellen, mit jemandem eine Beziehung einzugehen, in den ich nicht wirklich verliebt bin. Ich habe immer auf den Mann gewartet, bei demes Klickmacht.
aber nach den zwei letzten Erfahrungen merke ich, wie ich auf dieses Klick übrhaupt keine Lust mehr habe. Dieses Klick hab ich imemr dafürgehalten, dass ich jetzt den Richtigen gefunden habe. ich hatte also eine sehr romantische Vorstellung von Liebe, habe an die große Liebe geglaubt und hatte ja auch gedacht dass ich das bei meinem Ex gefunden habe...
Mittlerweile bin ichmir nicht mehr so sicher ob es die große Liebe gibt oder vielmehr,ich halte sie für Einbildung, weil man den Menschen in derPhaseder Verliebtheit toll findet, fast egal was er macht....

Wenn ich aber überlege, was ich von einerPartnerschaft erwarte, dann ist das wirklcih eine langfristige stabile Partnerschaft. Dass der andere für mich da ist, dass er nicht weg geht, mich nicht im Stich lässt wenn es draufankommt, dass ich auf ihn zählen kann, mich einlassen, ihm vertrauen... dass wir eine Zukunft aufbauen.
Ich frage mich, ob ich generell zu hohe Erwartungen an Männer und Beziehung habe oder ob ich einfach an die falschen Männer gerate?

Es gibt einen Mann, zu dem ich mich hingezogen fühle, und der mich glaube ich sehr mag. aber ich fühle mich nicht so wie zu meinem Ex hingezogen, nicht magnetisch. In meinen Ex war ich sehr schnell sehr leidenschaftlich verliebt.
Den anderen, neuen Mann finde ich einfach vertraenswürdig, nett, ich unterhalte mich gerne mit ihm, aber es ist nicht das Feuer wie mit Ex. Muss es dieses feuer zwangsläufig immer geben in einer Beziehung? Würde ich mich belügen, wenn ich eine Beziehung ohne Feuer eingehe?

Ich habe mich bei meinem Ex (in der Zeit wo es gut lief) unheimlich glücklich gefühlt, vonganzem Herzen, ichwar so glücklich wie nie! Wir haben uns verstanden auf so vielen ebenen
ich kann mirmittlerweile nicht mehr vorstellen, dass ich mich nochmal so sehr verliebe, die ganz großen gefühle wie ich sie mit ihm hatte...

und seltsam, ich weiß auchnicht, obich sie nochmal will.. rede ich mir das ein? bin ich doch ncoh nicht überdie Beziehung bzw Trennung hinweg?

Ichweiß ich stelle euch viele Fragen dieihr mir nicht beantworten könnt
Aber vielleicht könnt ihr mir ja irgendwo weiterhelfen oder einhaken....... Ich weiß einfach nicht ob ich auf das nächste Klick warten soll (wo ich ja nicht glaube dass es wieder kommt...) oder auf das Klick verzichten und mich auf jemanden einlassen, den ich (sehr) mag ohne verliebt zu sein?


Ich danke euch fürs lesen...das war so viel

12.11.2015 22:24 • #1


Waldfee47
Hallo,
jede Beziehung ist anders, es müssen nicht immer die totalen High-Gefühle im Spiel sein.

Aber: aus eigener Erfahrung sage ich:
Finger weg von einer Beziehung ohne anfängliche Verliebtheit.

Wenn du angemeldet wärst könnte ich dir eine PN schicken.

Alles LIebe von der Waldfee

12.11.2015 23:58 • #2


A


Beziehung ohne Verliebtsein ?

x 3


Waldfee47
Nochmal die Fee:
Genieße das Zusammensein mit dem lieben Mann und lerne ihn langsam kennen, dann kannst du schauen was daraus wird.
Aber ich bleibe dabei: ich würde keine Beziehung mehr ohne anfängliches Verliebtsein eingehen..stell dir vor, was machst du, wenn dann immer wieder Männer deinen Weg kreuzen im Leben und du hast für sie mehr Gefühle als für deinen Partner?

13.11.2015 00:00 • #3


B
Ich finde das du schon noch an deinem Ex und der Vergangenheit hängst. Kein Problem das ist ganz normal für ne Weile.
Du wirst wieder die gleiche Intensität oder sogar noch stärker empfinden können, da brauchst dir jetzt keine Gedanken zu machen. Wichtiger wäre dass du mit dem Alten abschliessen kannst. Sich über Liebe oder Beziehung den Kopf zu zerbrechen wird dich auch nicht weiterbringen, du entwickelst dich ohnehin allein schon durch das Erlebte weiter.
Ich finde du solltest erstmal ne Weile nur auf dich ganz alleine schauen, viel ausgehen und Neues erleben, Leute kennenlernen und einfach ungezwungenen Spass haben ohne ernste Hintergedanken. Das Leben einfach für ne Weile laufen lassen ohne einzwängende Regeln und Ängste. Dann läuft dir der Richtige schneller über den Weg als du denkst.

13.11.2015 05:26 • #4


S
Danke, Bolrog

leider habe ich ganz oft Angst dass ich den Richtigen nicht mehr finde oder ihn eben schon verloren habe, das ich einfach nie mehr so empfinden kann oder das Alte nicht abschließen kann..ich weis eigentlich totaler Unfug ich hab das auch bisher noch nie gedacht, bei der TRennung davor nicht,aber diesmal ist der Gedanke da...ich wollte auch bewusst erstmal für mich sein aber jetzt schleichen sich all diese Sorgen ein je länger ich alleine bin und zeit zum nachdenken habe!

13.11.2015 09:34 • #5


lene79
du setzt dich massiv unter druck, einen Partner zu finden, der dem Ex das Wasser reichen kann. Vermutlich idealisierst du auch dieses Klickmachen - denn du darfst nicht davon ausgehen, dieses Gefühl noch mal oder in gesteigerter Form zu haben, denn das gibt es in der Tat sehr selten, vielleicht nur ein oder zwei Mal im Leben. Oft macht es gleich zu Anfang klick, und dann nach Jahren, stellt man fest, dass man sich nur einer Illusion hingegeben hat. Man sollte dem Klick auch mal Zeit lassen. Vielleicht wirst du irgendwann in der Lage sein eine Beziehung mit jemanden einzugehen, der dir erst etwas langweilig erscheint, um nach und nach zur Feststellung zu gelangen, dass dieser von dir ersehnte Zauber sehr schleichend kommt wie in Zeitlupe, doch dafür langfristig. Letztendlich kannst du wenigstens einen guten Freund in einer Beziehung finden, wenn es denn überhaupt nicht klick machen sollte - das ist noch immer besser, als ihm keine Chance zu geben, nur weil du auf einen Zauberer wartest.

13.11.2015 11:53 • #6


S
Wie oft weißt du wie oft es das Klick in einem Leben gibt?

14.11.2015 15:51 • #7


lene79
Man muss wohl unterscheiden zwischen richtigen Klicks und vorübergehenden Rauschzuständen, die man für ein Klick hält.
Die trefferquote von Klicks im Leben, bei denen sich das Verliebtsein zu Liebe entwickelt und zu einer dauerhaften Beziehung, kann nur äußerst gering sein, sonst wäre es keine Liebe, sonst wären die Beziehungen kürzer. Es ist davon auszugehen dass ein reifer Mensch maximal 5, 6 ernsthafte Beziehungen im Leben eingeht. Also kann es nur ein paar Mal im Leben funken. Bei kurzlebige Beziehungen trotz anfänglichen Verliebtseins ist das Klick nur eine Illusion. Ich finde das logisch.

14.11.2015 16:52 • #8


S
Ich habe mir über alles das vor der trennung nie solche Gedanken gemacht
Ich habe mir ja über eine Trennung an sich keine Gedanken gemacht,weil für mich sicher war, dass alles richtig war... Dass es richtig war dass wiruns getroffen haben und zusammen sind.

ich bin SO verwirrt,ich kenne ja den Menschen mit dem ich zusammen war jetzt nciht mehr.so plötzlich alles anders. ich habe solche Angst, dass ich nie wieder so glücklich werde wie mit ihm, nie wieder so ein Gefühl spüre, wo ich mir so sicher bin, dass jemand der Richtige für mich ist . kann man das denn ein zweites mal so fühlen wenn man ja gesehen hat daß sich alles ändert, keinen bestand hat, egal was gesagt wird,egal was an gefühl da ist?

18.11.2015 09:15 • #9


_Tara_
Natürlich kann man auch ohne Klick eine Beziehung eingehen.
Aber so viel ist sicher: sollte Dir wider Erwarten der Klick-Mann dann doch nochmal zufällig über den Weg laufen, wird der nette, vertrauenswürdige Mann, der für Dich ein paar Jahre die Besser-als-nichts-Lösung war, sofort abgeschrieben und der Leidtragende sein.

Wie fair das wäre, musst Du Dir selbst überlegen...

Für mich persönlich gilt: entweder nochmal ein Klick oder gar nichts.

18.11.2015 09:20 • #10


S
Eine Beziehung ohne Verliebtsein klar gibt es das!
Gute oder sehr gute Freundschaften! wer hat sie nicht!

Keine ahnung wie der Rest das hier sieht, aber eine Liebesbeziehung lebt von der Leidenschaft und dem begehren..alles andere sind gute partnerschaftliche Beziehungen (WIN WIN Situationen)...wem das ausreicht bitte!

18.11.2015 09:21 • #11


S
Ich sehe das ja wie ihr, für mich kam das auch nie in Frage, allerdings weiß ich eben nicht ob es nochmal klickt bzw ich kann es mir eben nicht vorstellen. Das macht mir Angst

ich bin Anfang 30, ich hatte mit meinem Ex ein hohes Level an Vertrautheit, Kribbeln, ganz starke Anziehung bis zum Schluss, also alles wie ich es mir immer wünschte vom Gefühl.

Selbst wenn es klickt oder ich jemanden attraktiv finde, ich kann mir nicht vorstellen dass mir jemand nochmal so nah kommt. Ich weiß nciht genau warum ich es denke, es ist einfach schwer vlrstellbar.
oder vielleicht denke ich auch dass ich nicht mehr vertrauen kann in eine Beziehung

18.11.2015 09:28 • #12


_Tara_
Es ist doch eigentlich ganz einfach: Du hast Angst, dass Du keinen mehr findest (wie momentan wohl so ziemlich fast jeder, hier ). Und deswegen soll der, der sich da jetzt zufällig für Dich interessiert, quasi eine Besser-als-nichts-Lösung sein.

In Wahrheit hoffst Du aber insgeheim ja doch drauf, dass es doch nochmal Klick macht (denn 'mal ehrlich: wer möchte schon nie wieder Schmetterlinge und Leidenschaft erleben?).

Und wenn es dann in 3 Jahren nochmal Klick macht - was machst Du dann mit Deinem ganz netten Partner (der in Wahrheit ja eigentlich nie etwas anderes war, als ein Kumpel)...?

Warum bleibst Du nicht einfach ohne Beziehung?

Und entweder, es macht dann irgendwann nochmal Klick...oder eben nicht.

18.11.2015 09:33 • #13


P
...keine Angst..du wirst dich wieder richtig verlieben!
Ich sage mal du hats deine alte Beziehung noch nicht richtig abgeschlossen...solange du noch mit einem Bein dort bist...kannst du auch nicht springen...

18.11.2015 09:43 • #14


M
ich glaube dieses klick
entsteht durch den starken willen sich zu verlieben
verbunden mit einer person,
die einem sehr gefällt

aber... daß es dann auch der/die richtige ist,
bedeutet das noch lange nicht....

sondern eher dass man sich das einfach so wünscht,
dass man dem anderen seine illusionen überstülpt
weil es sich so toll anfühlt....
wie ein rausch

in dem man die realität einfach ausblendet....
und wie blind alles akzeptiert, nicht ins bild passt.....

darum bleibt es auch oft einseitig....
der andere ist zwar geschmeichelt....
aber dieser sternenregen läuft bei ihm meist nicht ab......

aus eigener erfahrung muss ich sagen,
daß meine glücklichsten und auch tiefsten liebesbeziehungen
ohne klick
aber mit sehr viel freude und interesse am anderen
begannen....

18.11.2015 10:23 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag