OneTake
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 1
Ich (m/21) will euch meine Geschichte erzählen und hoffe auf Tipps und Austausch mit Leuten, die ähnliches durchmachen oder bestenfalls hinter sich haben.
Es ist jetzt bald 2 Jahre her als ich mich von ihr getrennt habe. Sie war meine "erste Große Liebe" - und ich war ihre. Wir waren das typische junge Pärchen, dass Hals über Kopf ineinander verliebt war. Leider hielt diese wunderschöne Zeit (logischerweise) nicht für immer an.
Irgendwann waren die "Schmetterlinge im Bauch" nicht mehr ganz so stark wie am Anfang, ich hatte die allseits bekannte Angst etwas "zu verpassen" und sie hatte sich teilweise unreif/ negativ verhalten (Eifersüchtig, emotional geklammert etc. ).
Das waren Gründe weshalb ich mich im Laufe der Beziehung immer mehr emotional verschlossen habe. Ich konnte gegen Ende nicht mehr Ich liebe dich sagen (obwohl ich sie natürlich tief im Inneren noch geliebt habe).Oft habe ich sie deshalb links liegen gelassen - das hat sie sehr verletzt. Anstatt konstruktiv über unsere Probleme zu reden, distanzierte ich mich emotional immer mehr von ihr - woraufhin sie natürlich immer mehr geklammert hat. Alles endete irgendwann nur noch im Streit.
Mit der Begründung, dass wir einfach zu verschiedene Persönlichkeiten haben, habe ich die Beziehung beendet. Rückblickend natürlich Schwachsinn - wir waren einfach das Ergebnis zweier unerfahrener junger Menschen. Aber ich konnte es ja nicht besser wissen, man lernt immer erst nachdem man Fehler begangen hat.
Die Trennung hielt jedoch nicht lange und bald schon haben wir uns wieder regelmäßig getroffen. Während dieser Zeit habe ich die wirklichen Probleme allerdings nicht reflektiert, sondern bin einfach dem Gedanken gefolgt, nicht ohne sie zu können. Daraufhin kamen wir wieder zusammen. Es hielt ungefähr ein Jahr bis wir wieder dieselben Probleme hatten. Und wieder habe ich es beendet - und wieder konnten wir die Finger nicht voneinander lassen. Wir haben nicht mal eine Woche ausgehalten, bis wir wieder übereinander hergefallen sind. Wir hatten wieder eine schöne Zeit, sie war wirklich verrückt nach mir. Zu diesem Zeitpunkt ging es mir aus verschiedenen Gründen mental aber nicht gut, weshalb ich oft abblockte. Ich habe ihr das aber auch erzählt.
Irgendwann hat sie sich nicht mehr so oft gemeldet. Das hat bei mir wie auf Knopfdruck wieder die größten Gefühle ausgelöst. Ich habe meine eigenen Fehler von damals erkannt und konnte mich emotional endlich wieder vor ihr öffnen. Als ich sie darauf angesprochen habe, meinte sie, dass ihre Gefühle weniger geworden sind und sie außerdem jemand neues kennengelernt hat. Das war wie ein schlag ins Gesicht - wie konnte das passieren ? Es war nicht mal zwei Wochen her, da hat sie mich noch angehimmelt ?!
In den folgenden Wochen habe ich alles versucht sie umzustimmen, habe mein bestes gegeben ihr zu zeigen, dass ich mich emotional öffnen kann und ich mich verändert habe. Das hat alles nichts gebracht und nach 6 Wochen kämpfen habe ich es aufgegeben - ich wollte auf keinen Fall als der totunglückliche, verweichlichte, nervige Ex Freund in Erinnerung bleiben.
Sie ist anschließend mit der neuen Bekanntschaft zusammengekommen. Ich habe gehofft, dass das ganze nur eine Rebound Beziehung ist und sie bald zurückkommt. Das war aber nicht der Fall.
Daraufhin folgte meine schlimmste Zeit: Ich hatte Panikattacken, konnte nicht mehr schlafen und war psychisch am Ende. Ich hätte nie gedacht dass eine Trennung einen Menschen so sehr mitnehmen kann. Das ist jetzt bald 2 Jahre her und ich denke immer noch jeden Tag an sie. Ich habe sie seitdem auch nicht mehr gesehen. Wenn ich denke auf dem Weg der Besserung zu sein, kommt ein Traum der mich emotional kilometerweise zurückschlägt. Ich wache auf und könnte in Tränen ausbrechen. Ich träume ständig von ihr. Sämtliche 0815 Tipps wie Sport treiben, mit Freunden darüber reden, Ablenkungen haben mich nicht weiter gebracht. Ich habe mich inzwischen sehr verändert aber meine Gedanken sind immer noch bei ihr. Ich kann nicht mehr, wieso hört das nicht einfach auf?
Seit der Trennung hatte ich mit anderen Frauen lediglich lockere Verhältnisse - keine ernsthafte Beziehung.
Ich habe mir vor kurzem in den Kopf gesetzt, sie wieder treffen zu müssen um folgende Optionen zu haben:
1. Option: Ich gewinne Sie zurück
2. Option: Ich erkenne dass sie sich verändert hat und nicht mehr die Person ist, die ich in Erinnerung habe. Möglicherweise ist sie gar nicht mehr mein Fall und ich kann endgültig abschließen (Optimal fall)
3. Option: Es ändert sich nichts, ich werde nur in ein noch tieferes Loch fallen (worst case)
Den Freund hat sie übrigens immer noch (Laut WhatsApp Profilbild) - grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man sich nicht in Beziehungen einmischen sollte aber in diesem Fall ist mir das wirklich egal. Mir ist es so egal ob sie ein Freund hat oder nicht, ich muss auf mich schauen und nicht auf andere.
Klar mindert das meine Chance deutlich was Option 1 angeht, aber es ist mir wirklich egal.
Würde mich freuen, wenn ihr eure Gedanken dazu äußert, vielleicht ist ja was hilfreiches dabei