8

Je wieder glücklich nach Verlust erster Liebe?

E
Hey ihr da draußen,
ich befinde mich momentan in der härtesten Zeit meines bisherigen Lebens. Vor knapp einem Monat kam es zur Trennung von meiner langjährigen Freundin. Wir waren knapp 10 Jahre zusammen (ca. 2 1/2 Jahre Pause zwischendurch), haben uns mit 19 (ich) und 17 (sie) kennengelernt. Unser Anfang war so stürmisch wie er nur hätte seien können. Zwar hatte ich vorher ein paar mal S., aber mit ihr habe ich fliegen gelernt. Unsere emotionale Bindung ist bis heute unfassbar stark, da wir gemeinsam durch viele Höhen und Tiefen gegangen sind und einander unheimlich viel zu verdanken haben. Allerdings war ich schon lange nicht mehr wirklich zufrieden. Hatte lange (bestimmt 3 Jahre) nicht mehr das Gefühl sie ist es. Der nächste Schritt wäre die Hochzeit gewesen und darauf folgend Kinder. Wir wollten beide eine Familie, aber ich leider schon lange nicht mehr mit ihr. Ich hatte zeitweise einen richtigen Widerstand gegen sie aufgebaut, der sich immer weiter vergrößerte - teilweise musste ich mich überwinden ihr einen Kuss zu geben oder mit ihr zu schlafen. Lange habe ich gehofft es würde besser werde, nicht verstanden warum ich nicht glücklich seien kann. Tief in meinem Herzen habe ich allerdings nur noch gezweifelt, ständig an ihr rumgemeckert und sie meine Frustration spüren lassen. Mir hat immer einiges gefehlt. Sie ist der liebste Mensch den ich kenne, aber auch sehr verkopft, teilweise ein wenig bieder. Dann habe ich letztes Jahr Rosenmontag fremdgeknutscht. Völlig bedeutungslos und völlig sinnfrei, aber es ist geschehen. Für sie hat das das Fass zum überlaufen gebracht und sie hat sich vollkommen zu recht getrennt.
An und für sich ist mir klar, dass es die einzig richtige Entscheidung war - aber alles jetzt kommende ist so ungewiss. Ich habe Angst davor nie wieder so lieben zu können wie ich es bei ihr am Anfang gekonnt habe. Nie wieder mit jemandem so vertraut sein zu können und nie mit jemandem eine Familie gründen zu können
Gibt es Hoffnung oder wird es ab jetzt nur noch bergab gehen ?
Liebe Grüße,
euer Yanso

09.01.2019 20:06 • x 1 #1


U
Warum sollte sie die einzige Frau gewesen sein, die zu dir passt?

Jede Liebe fühlt sich anders an, aber nicht schlechter, sofern es passt.
Es kommt ja auch darauf an in welchem Lebensabschnitt man sich befindet.

Das wird schon. Wichtig ist nur, dass man die Trennung verarbeitet hat bevor man sich auf was Neues einlässt, sonst ist die neue Beziehung meist zum Scheitern verurteilt.

09.01.2019 20:14 • x 2 #2


A


Je wieder glücklich nach Verlust erster Liebe?

x 3


Emma14
Zitat von Yanso:
. Ich habe Angst davor nie wieder so lieben zu können wie ich es bei ihr am Anfang gekonnt habe.

Die Liebe hat sich ja davongemacht und die Trennung war nur eine Frage der Zeit. Die Fähigkeit zu lieben geht dir aber nicht verloren. In der Regel verliebt man sich nicht nur einmal im Leben. Du bist noch recht jung und warum sollte es nicht nach einer gewissen Zeit wieder eine neue Liebe auch bei dir geben? Es geht nicht immer weiter bergab, sondern langsam wieder bergauf.

09.01.2019 20:16 • x 2 #3


E
Yanso,. Ich empfinde das so, die erste Liebe, hat man wahrlich geliebt, auch du wirst wieder dich neu verlieben, gibt noch so viele andere schöne Frauen in dieser Welt.

Doch meiner Meinung nach, wird es auch wieder gleich weh tun, doch immer mehr schwächt bei einem dann die wirkliche Liebe weg, den man hat gelernt , sich davor zu schützen.

09.01.2019 20:18 • #4


F
Nicht den Kopf in den Sand stecken. Es kommt bestimmt nochmal eine Frau die dich von den Socken haut.

09.01.2019 20:19 • x 1 #5


E
Dankeschön für eure netten Worte! Aber momentan fühlt es sich einfach gar nicht danach an. Und das obwohl ich so lange unglücklich gewesen bin! Wie kommt es, dass ich jetzt im Nachhinein glaube ich hätte mir das alles eingeredet und plötzlich bereit wäre auf all die Dinge, die ich während der Partnerschaft vermisst habe, zu verzichten?
Ist es nicht eine ganz bewusste Entscheidung ein weiteres Mal lieben zu wollen? Ist die Liebe eine erschöpflich Quelle, die von mal zu mal weniger sprudelt und irgendwann möglicherweise ganz versiegen? Oder etwa doch eher unerschöpflich, solange mal die Quelle am Leben erhält?

09.01.2019 20:45 • x 1 #6


E
Zitat von Yanso:
Dankeschön für eure netten Worte! Aber momentan fühlt es sich einfach gar nicht danach an. Und das obwohl ich so lange unglücklich gewesen bin! Wie kommt es, dass ich jetzt im Nachhinein glaube ich hätte mir das alles eingeredet und plötzlich bereit wäre auf all die Dinge, die ich während der Partnerschaft vermisst habe, zu verzichten?
Ist es nicht eine ganz bewusste Entscheidung ein weiteres Mal lieben zu wollen? Ist die Liebe eine erschöpflich Quelle, die von mal zu mal weniger sprudelt und irgendwann möglicherweise ganz versiegen? Oder etwa doch eher unerschöpflich, solange mal die Quelle am Leben erhält?


@Yanso Das entscheidest du darüber , wie du es sehen magst oder darüber denkst , die Liebe als Unerschöpfliche Quelle zu sehen , ist aber mal ein schöner Gedanke , denn sobald man wieder dafür irgendwann wieder Offen ist , kann man aus dieser Quelle Kraft und Liebe schöpfen , sei es auch nur für sich selber

09.01.2019 20:49 • #7


Emma14
Zitat von Yanso:
Ist es nicht eine ganz bewusste Entscheidung ein weiteres Mal lieben zu wollen? Ist die Liebe eine erschöpflich Quelle, die von mal zu mal weniger sprudelt und irgendwann möglicherweise ganz versiegen? Oder etwa doch eher unerschöpflich, solange mal die Quelle am Leben erhält?


Man verliebt sich einfach, wenn die richtige Person einem begegnet. Das ist keine bewußte Entscheidung, sondern passiert einfach. Das Gefühl ist dann einfach da. Es gibt keine Quelle, die da angezapft wird und eventuell versiegen könnte. Aber jede Liebe für sich kann natürlich wieder vorbeigehen, was nichts mit einer versiegenden Quelle zu tun hat.

09.01.2019 21:00 • #8


E
Zitat von Emma14:

Man verliebt sich einfach, wenn die richtige Person einem begegnet. Das ist keine bewußte Entscheidung, sondern passiert einfach. Das Gefühl ist dann einfach da. Es gibt keine Quelle, die da angezapft wird und eventuell versiegen könnte. Aber jede Liebe für sich kann natürlich wieder vorbeigehen, was nichts mit einer versiegenden Quelle zu tun hat.


Liebe kann man sehr wohl als so eine Art Quelle bezeichnen . Manche verschließen sich aber davor , für immer , weil Sie zu extremst von dieser verletzt worden sind und kaum noch an sowas glauben . ABer vielleicht mag es jeder anders dazu sehen , sein gutes Recht .

09.01.2019 21:03 • #9


E
Dankeschön euch allen, wirklich lieb, dass ihr euch so viel Zeit nehmt

10.01.2019 00:19 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag