1

Jetzt verliebt, Morgen vorbei - plötzlich getrennt

S
Hallo Ihr Lieben,
zunächst ein frohes neues Jahr! Ich bin etwas ratlos bezüglich einer Trennung und würde gerne Eure Meinung dazu fragen.
Ich (w) 39 habe im Oktober einen Mann im Internet kennengelernt. Bereits ab dem ersten Date hat er Gas gegeben. Jeden Tag angerufen, Nachrichten geschrieben, nach 3 Wochen, obwohl wir uns bis dahin nur geküsst hatten, nicht mehr, eine Kurzreise nach Mailand gebucht. Dan folgten Geschenke, ich war etwas skeptisch, weil ich einige schlechte Erfahrungen im Internet gemacht hatte. Aber diese Beständigkeit begeisterte mich, weil die Sehnsucht nach einer Beziehung doch stark da ist.
Er erzählte, daß er sich in mich verliebt hat und mich sehr gerne hat und ich fühlte Echtheit. Wollte Reisen planen. Weihnachten und Silvester wollten wir weg.

Ich hatte 1,5 Wochen Stress an der Arbeit (bin Ärztin) und war etwas angespannt. Vor zwei Wochen kippte seine gesamte Gefühlslage fast über Nacht. Er hätte schlechte Gefühle, die Leichtigkeit in der Verliebtheitsphase schwindet. Er hat mich extrem gern und hat aber Angst mich zu verletzen, wenn sich die Verliebtheit nicht in Liebe umwandeln sollte...
Ich war sprachlos und geschockt. Er war 2 Tage vorher nonstopp online bei WA und war diestanziert ein Tag zuvor.

Am Anfang der Beziehung log er mich an, dass er eine 7 Jährige Beziehung gehabt hätte, die seit 2 Jahren vorbei wäre. In den zwei Jahren hätte er einige Affären gehabt. Dann korrigierte er die Lüge. Nicht 7 sonder 14 Jahre und verlobt gewesen. Und in den 2 Jahren nur eine On-Off Beziehung/Affäre mit einer 10 Jahre älteren Frau.

Ich war so geschockt, daß ich die Welt nicht verstanden habe und bat ihn meine Wohnung zu verlassen. Er rief noch die Gefühlslage könnte sich aber in einer Woche geändert haben...

5 Stunden später rief er an, um zu schauen wie es mir geht, denn er mache sich Sorgen um mich, ich fragte nach was wirklich los ist? Woraufhin nur kam, er wäre nicht soweit für eine Beziehung....Ich antwortete, warum hat er all das so forciert? Das wäre ein Fehler gewesen. Auf die Frage, ob die Ex eine Rolle spielte, sagte er nein....hm vielleicht hängt er ihr nach.....Es ist ihm wichtig, daß ich wisse, daß er mir nichts vorgespielt hat....Ich legte auf.....
Ich hatte den Eindruck mit einem ganz andren Menschen zu sprechen, als an diesem Morgen und wieder einen ganz anderen, den ich 2,5 Monate schätze, dem ich sagte, daß ich den Eindruck habe, er wäre so echt.

Ich frage mich was ist da wirklich passiert? Warum soviel Aufwand mit Reisen und Geschenke und eine so unglaubliche Nähe schaffen...wieso kippte es...? Hat er eine instabile Persönlichkeitsstörung, weil sich sein Bruder vor Jahren umbrachte? War alles eine Lüge? War er ein perfekter Schauspieler? Warum hat er immer seine Gefühle so betont und ich spürte diese, wie kann es so kippen? Oder doch die Ex?

Hab seit dem nichts mehr gehört...Ich danke Euch für Euren Rat!
Liebe Grüsse,
Sunandmoon

01.01.2016 19:52 • #1


H
Hallo Sunandmoon
also eine instabile Persönlichkeitsstörung, weil sein Bruder sich umgebracht hat, ist es bestimmt nicht !
Vielleicht ist es nur ein Blender. Du bist Ärztin, vielleicht dachte er ,bei dir ist etwas zu holen, und du hast dich finanzielll nicht zurück revangiert.
Fakt ist, er hat dich schon ( in der Anfangskennenlernphase) belogen. Das brauchst du dir nicht antun.

01.01.2016 20:05 • #2


A


Jetzt verliebt, Morgen vorbei - plötzlich getrennt

x 3


T
Oha! Das ist wirklich hart!

Zitat:
Er hat mich extrem gern und hat aber Angst mich zu verletzen, wenn sich die Verliebtheit nicht in Liebe umwandeln sollte...
...Er war 2 Tage vorher nonstopp online bei WA und war diestanziert ein Tag zuvor.


Also doch die Ex oder eine andere Frau.

Zitat:
Am Anfang der Beziehung log er mich an, dass er eine 7 Jährige Beziehung gehabt hätte, die seit 2 Jahren vorbei wäre. In den zwei Jahren hätte er einige Affären gehabt. Dann korrigierte er die Lüge. Nicht 7 sonder 14 Jahre und verlobt gewesen. Und in den 2 Jahren nur eine On-Off Beziehung/Affäre mit einer 10 Jahre älteren Frau.


schlechte Vertrauensbasis, nicht wahr?
Das heißt, auch seine korrigierte Version wird nicht ganz stimmen.
Wahrscheinlich 14 Jahre Beziehung und 2 Jahre viele Affären.

Zitat:
ich fragte nach was wirklich los ist? Woraufhin nur kam, er wäre nicht soweit für eine Beziehung....I


ich habe etwas sehr ähnliches erlebt. Dieser Mann suchte wie ein Wahnsinniger nach Nähe und Innigkeit weil er das in seiner zuvor gescheiterten Beziehung lange vermisst hatte und so war er wie deiner, ganz Stürmer und Dränger und auch ich fühlte, dass seine Gefühle echt waren.
Doch schlussendlich hing er doch noch zu sehr an seiner Ex. Seine Bedürfnisse nach Nähe wurden befriedigt und seine Anhänglichkeit gegenüber seiner Ex kam wieder durch.

Sehr egoistisch und bedürftige Menschen sind oftmals egoistisch.

Ich habe für vieles Verständnis aber diese Lügen...Er hätte von vornherein mit offenen Karten spielen können.

01.01.2016 20:09 • #3


S
Er sprach sogar von Zusammenziehen, ich lenkte ab vom Thema....Ich habe den Eindruck meine Menschenkenntnisse zu verlieren, obwohl ich gut diese Eigenschaft besitze. Warum spielt man so mit anderen Menschen?
Bei ihm war alles entweder schwarz oder weiss, deshalb auch die Gefühle, dachte ich ...heute verliebt, morgen vorbei. Instabil emotianle Störungen können angeboren oder basiernd auf ein Trauma sein...In seinem Schlafzimmer war ein schöner alter Tisch mit Fotos von der Familie, unteranderem auch einige vom gestorbenen Bruder....
Obwohl er mich seine Königin nannte und unglaublich bemüht war, schaute er jeder Frau auf den Hintern..macht man auch nicht, wenn man gerade verliebt ist oder?

Ich weiss nicht, ich verstehe die Welt nicht mehr. Wäre man doch einfach ehrlich, dann versteht man die Sache besser und kann es abhacken. Am selben morgen, erzählte er mir, wie extrem gerne er mich hat...

01.01.2016 20:29 • #4


H
Zitat von Sunandmoon:
Er sprach sogar von Zusammenziehen, ich lenkte ab vom Thema....Ich habe den Eindruck meine Menschenkenntnisse zu verlieren, obwohl ich gut diese Eigenschaft besitze. Warum spielt man so mit anderen Menschen?
Bei ihm war alles entweder schwarz oder weiss, deshalb auch die Gefühle, dachte ich ...heute verliebt, morgen vorbei. Instabil emotianle Störungen können angeboren oder basiernd auf ein Trauma sein...In seinem Schlafzimmer war ein schöner alter Tisch mit Fotos von der Familie, unteranderem auch einige vom gestorbenen Bruder....
Obwohl er mich seine Königin nannte und unglaublich bemüht war, schaute er jeder Frau auf den Hintern..macht man auch nicht, wenn man gerade verliebt ist oder?

Ich weiss nicht, ich verstehe die Welt nicht mehr. Wäre man doch einfach ehrlich, dann versteht man die Sache besser und kann es abhacken. Am selben morgen, erzählte er mir, wie extrem gerne er mich hat...

Sei froh, dass du ihn los bist. Die Antworten bekommt man leider nie, die es einfacher machen würden zu begreifen
Wenn er nach anderen Frauen geschaut hat, war er nicht in dich verliebt......

01.01.2016 20:44 • x 1 #5


J
Hallo Sunandmoon,

es kann natürlich sein, dass dieser Mann eine Störung hat oder dir was vorgemacht hat, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen:
1. Ob ein Mann anderen Frauen auf den Hintern sieht, hängt meistens mehr vom Mann als von der Verliebtheit ab - manche lassen sich eben leicht ablenken, manche nicht. Würde ich nicht als Zeichen werten.
2. Das mit der Beziehungsdauerangabe ist seltsam, aber könnte es auch ein Missverständnis oder zumindest keine böse Absicht gewesen sein? Ob 7 oder 14 Jahre macht ja eigentlich keinen schlechteren oder besseren Eindruck, oder? Affärenzeiten würde ich auch als Singlezeiten ausgeben.
3. Der Dreimonatsrückzug folgt einem typischen Muster, es könnte dafür sprechen, dass die Verliebtheitsphase sehr intensiv war und er nach dem Abflauen der intensivsten Zeit einen kleinen Kater bekam, den er noch nicht deuten konnte, aber bemerken musste, dass sein Rückzug dich verletzte. So einen Rückzug braucht er vielleicht nur, um sich der Gefühle klarzuwerden, sowas kommt bei vielen Männern vor. (Wenn dem so ist, und du zu dir zurückfindest, steht er in drei Wochen wieder bei dir vor der Tür, so würde es typischerweise weitergehen)
Für die Interpretation würde sprechen, dass du weisst, dass er den ganzen Tag online war. Wahrscheinlich warst du unglücklich am Handy gesessen? Sei selbstbewusst, s.y und unabhängig!

01.01.2016 23:31 • #6


S
Danke Euch!
Wahrscheinlich werde ich's nie erfahren und es so akzeptieren wenn auch alles paradox erscheint. Ich würde nie einem Menschen noch drei Tage vorher erzählen, daß ich den Tag ohne ihn nicht aushalten würde und extreme Gefühle hätte und dann ohne Grund kippen, weil die Leichtigkeit weg sein könnte.
Ich verstehe unsere Ansprüche heutzutage nicht mehr. Und nein, er sagte mit Absicht 7 Jahre, damit man nicht denken würde, daß er an etwas hängen könnte?! Habe ich auch nicht erfahren.
Aber wahrscheinlich hing er noch an der Exaffäre oder wer weiss, welche Affäre auch immer....Vielleicht war ich auch nur ein Experiment, um über die Affäre wegzukommen..Von 1000 auf Null und aus dem Leben verschwunden. Ich konnte nicht anders handeln, als ihn zu bitten, meine Wohnung zu verlassen...

02.01.2016 00:17 • #7


S
Und das mit online sein, ist mir zum ersten mal zufällig da aufgefallen, weil er so merkwürdig war ein Tag zuvor und in 10 minuten Takt auf die Toilette ging und online war....

02.01.2016 00:21 • #8


K
So etwas in der Art habe ich auch schon erlebt. Sehr ähnlich alles. Liebesschwüre ohne Ende kamen von ihm. Er trat aufs Gas, ich bat ihn, das nicht zu tun. Dann buchte er ein Hotelzimmer für uns zu einem bestimmten Ereignis (das einige Monate später stattfand). Und dann keine zwei Wochen später das Aus. Verstanden habe ich das bis heute nicht, denn immerhin sind wir zwei erwachsen gewesen und keine Teenager.

02.01.2016 00:33 • #9


K
Noch eine Frage dazu: Ist er beruflich dir ebenbürtig? Ich weiß, hört sich komisch an...

02.01.2016 00:36 • #10


Stolperherz
Liebe sunandmoon,

im Moment wirst du wohl keine Antwort auf deine Fragen bekommen. Es gibt Typen, die machen ein irres Fass auf um eine Frau rumzukriegen. Vielleicht hat er das auch alles ernst gemeint und es ist tatsächlich bei ihm etwas passiert, das eure Annährung unterbrochen hat z.B. Exbeziehung/Affäre.
Eventuell hat er auch einfach nur weitergedatet im I-Net und hat jemanden kennengelernt, die ihm besser gefällt...
Im Nachhinein finde ich auch die Erklärung plausibel, dass er evtl. eine Gegenleistung für den Urlaub erwartet hat.

Ich finde, du hast richtig gehandelt wenn du nicht lange mit dir rumspielen lässt. Ihr ward noch in der Kennenlernphase und wenn es für eine Beziehung nicht reicht, kann man nichts machen. Ist vielleicht auch nicht die schlechteste Variante, wenn er gleich kneift wenn du mal etwas gestresst bist und somit die Leichtigkeit verloren geht. Warte mal ein paar Wochen ab ohne dich nochmal zu melden... Der wird bestimmt wieder auf der Matte stehen

Lass dich davon nicht entmutigen, da draußen wartet noch der Richtige auf dich.

LG Stolperherz

02.01.2016 01:03 • #11


ScabbedWings
Zitat von tell:

ich habe etwas sehr ähnliches erlebt. Dieser Mann suchte wie ein Wahnsinniger nach Nähe und Innigkeit weil er das in seiner zuvor gescheiterten Beziehung lange vermisst hatte und so war er wie deiner, ganz Stürmer und Dränger und auch ich fühlte, dass seine Gefühle echt waren.
Doch schlussendlich hing er doch noch zu sehr an seiner Ex.


Da reihe ich mich doch ein Genau die gleiche Situation.

Sunandmoon, ich denke aber nicht, dass seine Gefühle gespielt waren, deswegen hast du vermutlich auch nichts falsch verstanden.
Er fand dich toll, hat sich in seine Begeisterung reingesteigert und dann wahrscheinlich gemerkt, dass es doch viiiel zu schnell geht. Aber anstatt das Tempo raus zu nehmen und zu schauen, wohin euer Weg führt -eine Garantie gibt es nie- macht er sich einfach vom Acker. Daher würde ich auch denken, dass eine Ex im Spiel ist, für die er noch tiefere Gefühle hegt.

Wenn ich mal einen Beitrag aus meinem Thread zitieren darf, der mir sehr geholfen hat, mit der Situation klar zu kommen:

Zitat:
Vermutlich haben Du und er von Anfang an an zwei ganz unterschiedlichen Stellen gestanden. Gemeinsam war Euch die tiefe Sehnsucht nach jemanden, der Euch liebt und dass Eure Wünsche nach Beziehung erfüllt werden.
Dies habt Ihr Euch gegenseitig als Signal gesendet. [...] hat es einen Moment genossen und in dieser Zeit abgecheckt: Ich will die Ex. Die Ex ist weg, Sie ist nicht die Ex, aber Sie ist da. Ich will die Ex.
Sie ist nett und verursacht angenehme Empfindungen. Aber wenn Sie da ist, bleibt die Ex weg. Aber sie ist auch nicht wie die Ex, die ich will.


Sollte tatsächlich eine Ex im Spiel sein, erklärt das möglicherweise auch sein Verhalten.

Sei nicht allzu traurig. Dass es so früh zu Ende ging, hat zumindest den Vorteil, dass man schneller darüber hinweg ist.

LG, Scabbed

02.01.2016 01:41 • #12


S
Danke Euch...
Ich denke auch, daß die wahrscheinliche Variante, die Ex war, deshalb auch das merkwürdige Verhalten zuvor. Er ist Banker und wollte mir nach der Trennung, am Telefon erwähnt, sein Weihnachtsgeschenk, eine teure Handtasche schenken, die ich ablehnte, schliesslich hatte ich ihm schon die anderen Geschenke in die Tasche geworfen, bevor er gang, nein weder Beruf noch Geld waren Gründe aber vielleicht Unsichheit, Ängste und die andere Frau. Ein Abend zuvor spielte er vor eine Magen-Darm-Grippe zu haben, dann könnte er sich den So bei sich ausruhen und dies damit er online sein konnte.....

02.01.2016 07:49 • #13


S
Es würde mich tatsächlich interessieren, ob da noch etwas folgt oder einfach verschwunden aus dem Leben? Wenn es auch keine Kosequenzen hätte und die Verletzung nicht wieder gut machen würde...Danke Euch nochmals für Eure Meinungen!
Liebe Grüsse

02.01.2016 11:08 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag