135

Jugendliebe nach 34 Jahren wieder getroffen

Steffi75
So ihr lieben. Ich möchte mich noch einmal äußern.

An vielem von dem was der ein oder andere geschrieben hat ,ist ganz bestimmt was dran.

Z.b. das es vor allem Nostalgie ist , das man sich an seine erste liebe mehr erinnert als an seine 2. Liebe.
Das man sein früheres ich vermisst nicht die Person selber.

Natürlich ist man mit 17 frei. Man hat bis auf die Ausbildung oder Schule keine wirklich relevanten Verpflichtungen. ( Jedenfalls war es bei mir so ).
Diese Erinnerung ist schön,so schön das ich meine Jugendliebe gerne treffen würde.

Ob daraus etwas entstehen könnte,steht für mich zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch nicht zur Debatte.

Ja es hat mich absolut aus der Bahn geworfen. Und ja ich zweifel an meiner Ehe. Wie ich aber schon geschriebene hatte ,hab ich das vorher auch schon.

Das einige unterstellen ich will nur Sex macht mich fassungslos .
Keiner von euch kennt mich persönlich und kann das beurteilen.

Ich habe in meinem Leben so viel Mist miterlebt das es wahrscheinlich wirklich nur die Sehnsucht nach einem unbewchwetem Leben ist.

Wenn er sich meldet ist es gut , wenn nicht habe ich meine Antwort.
Wir hatten halt ausgemacht das er sich meldet wenn er das nächste Mal in der Heimat ist.

Vielleicht bekomme ich da die Erkenntniss das es heute eh nicht mehr funktionieren würde.
Aber die Freiheit nehme ich mir raus.

Ob verheiratet oder nicht.

Ich werde in den nächsten Tagen genau darüber nachdenken was ich möchte , ob ich eine Ehe will die "nur" zufrieden stellt . Oder ob ich mir in den letzten Jahren meines Lebens mehr erwünsche.

Vielen Lieben Dank an all eure Antworten ,auch wenn mir die ein oder andere nicht geschmeckt hat.

Liebe Grüße Steffi

x 2 #46

A
Du gibst dem Mann, für den du offenbar nicht Gefühle hast, deine Nummer und fragst ihn nach einem Kaffee.

Das sind für mich keine Emotionen, sondern bewusste Handlungen. Diese rechtfertigst du hier im Forum und vielleicht auch dir gegenüber mit dem Seitensprung deines Mannes.

x 1 #47

A

Jugendliebe nach 34 Jahren wieder getroffen

x 3

Brennessl
liebe @Steffi75 !

ich kann dich verstehen, eine alte liebe, besonders die erste, kann immer wieder gefühle wecken die man vielleicht schon länger vermisst.

aber auch wenn man glücklich ist, ist man nicht gefeit davor, dass bei einem wiedersehen emotionen aufkommen. ich finde das normal.

sich treffen zu wollen und zu reden ist für mich ein nachvollziehbarer wunsch und auch nichts schlimmes. oft lösen sich dadurch auch alte themen.

aber, was ich eigentlich sagen will, vielleicht hat es diesen antoß in deinem leben gebraucht um einmal ehlich zu evaluiren wie es wirklich um deine ehe steht und wie du dein, bzw. euer dasein weiter gestalten willst.

Zitat von Steffi75:
Ich werde in den nächsten Tagen genau darüber nachdenken was ich möchte , ob ich eine Ehe will die "nur" zufrieden stellt . Oder ob ich mir in den letzten Jahren meines Lebens mehr erwünsche.

finde ich gut!

ich denke ja nichts passiert umsonst im leben. vielleicht war das ein moment der wahrheit, ein moment der dich weiter bringen könnte und der die chance einer möglichen veränderung bringt.

ich hoffe du du verstehst was ich meine.

Arnika
Es kommt manchmal noch ein anderer Aspekt hinzu, was weniger mit Liebe, als mit dem eigenen Ego zu tun hat.

Besagte Bekannte zB wurde als Kind sehr gemobbt und hat sogar die Schule gewechselt. Gottlob war das eine weise Entscheidung, heute steht sie zum Glück sehr gut und fest im Leben. Ist ja gerade am Dorf auch nicht so einfach, das hinter sich zu lassen.

Allerdings wäre damals, ein paar Jahre nach dem Mobbing und in einem relativ sensiblen Alter, mein Bruder an ihrer Seite - groß, attraktiv, intelligent, aus „anständigem Hause“ - der Beweis für sie und nicht zuletzt ihre ehemaligen Piesacker gewesen, dass sie sich neu erfunden, und es quasi endlich - für alle sichtbar - geschafft hat. Also eher eine Selbstbestätigungs- als eine wirkliche Liebesnummer.

Ihr langjähriger Lebensgefährte war dann eher so ein halbgarer Dolm, also blieb ihr der Ego-Boost etwas verwehrt - und das nagt an ihr wohl bis heute. Dass mein Bruder auch manchmal ein halbgarer Dolm sein kann, weiß sie ja nicht 😉

Und darüber würde ich auch nachdenken, was die Gefühle wirklich auslöst. Denn wenn’s nur um Sächs ginge, wäre es ja irgendwo belanglos. Aufregung und Anziehung der „Verliebtheit“ ist aber etwas anderes, das kann man romantisch sehen, kann aber auch ganz andere tieferliegende Gründe haben.

Heffalump
Zitat von Steffi75:
wahrscheinlich wirklich nur die Sehnsucht nach einem unbewchwetem Leben ist.

Küssen

Wer hätte das nicht.

Aber bevor du dich aufmachst in ein anderes Leben, solltest du dir sicher sein, dass das neue Mehrwert bringt

Steffi75
@Ahornbaum ich rechtfertigen hier nichts mit dem Seitenprung meines Mannes . Es war einfach um klar zu stellen das in meiner Ehe schon lange etwas schief läuft. Nicht zum rechtfertigen. Das hast du falsch verstanden.

Aber es ist okay. Das ist deine Meinung

Steffi75
Zitat von Brennessl:
liebe @Steffi75 ! ich kann dich verstehen, eine alte liebe, besonders die erste, kann immer wieder gefühle wecken die man vielleicht schon länger ...

Ja ich verstehe was du meinst. 😊

x 1 #52

CanisaWuff
Zitat von Arnika:
Erstens hat die TE wohl keine Altersdemenz. Und zweitens geht’s bei dem Erinnern der ersten Liebe nicht um die andere Person, sondern um das erste ...

Ich habe meinen DAF geliebt

Mein Vater hatte ihn mir lila metallic lackiert.

x 1 #53

Steffi75
Zitat von Ahornbaum:
Du gibst dem Mann, für den du offenbar nicht Gefühle hast, deine Nummer und fragst ihn nach einem Kaffee. Das sind für mich keine Emotionen, ...

Also schließen sich für dich bewusste Entscheidungen und Emotionen aus ?

Wenn ich mich jetzt von bewusst dazu entscheide mein Leben neu in die Hand zu nehmen und dieses ohne meine Mann möchte. Muss ich dabei emotionslos bleiben. Weil bewusste Entscheidungen und Emotionen gehören ja nicht zusammen

NurBen
Zitat von Steffi75:

Ich würde dir raten, diese Gedanken unabhängig von den "Neuen" zu machen.

Leider habe ich hier zu viele von Beiträgen wie deinen gelesen, sodass ich mir fast sicher bin, dass es sowieso nicht der Fall sein wird, sondern wieder den klassischen Muster entspricht:

a.) Der Neue meldet sich nicht und man verbleibt in der bestehenden Beziehung oder
b.) Der Neue meldet sich und der Warmwechsel wird vorbereitet.

Wenn jemand jahrelang in einer schlechte Beziehung verweilt, dann nur, weil keine bessere Alternative vorhanden ist.

Die Frage für mich ist aber auch, ob deine Beziehung tatsächlich schlecht ist oder du einfach nur für dich selbst eine Rechtfertigung für dein Handeln brauchst.
Da ist es natürlich praktisch einen Fehltritt vor Jahren rauszukramen um damit seinen Fehltritt zu rechtfertigen.

x 4 #55

Steffi75
@NurBen ich könnte jetzt anfangen zu schreiben was in unsrer Beziehung alles schief läuft. Und ich gebe nicht nur meinem Mann die Schuld. Mir ist bewusst das da immer zwei zugehören.
Wenn ich jetzt damit anfangen ,sprengt das hier den Rahmen.
Das mit dem Fremdgehen war halt das schlimmste von allen Sachen deshalb ist es das einzige was ich erwähnt habe.

x 1 #56

NurBen
Zitat von Steffi75:
Das mit dem Fremdgehen war halt das schlimmste von allen Sachen deshalb ist es das einzige was ich erwähnt habe.

Kann ich sehr gut nachvollziehen und ich will seinen Betrug auch nicht kleinreden.
Allerdings machst du es gerade doch auch.

Zitat von Steffi75:
Wir hatten halt ausgemacht das er sich meldet wenn er das nächste Mal in der Heimat ist.

Vielleicht bekomme ich da die Erkenntniss das es heute eh nicht mehr funktionieren würde.

Blindfisch
Zitat von Steffi75:
Das einige unterstellen ich will nur Sex macht mich fassungslos .
Keiner von euch kennt mich persönlich und kann das beurteilen.

Nun, das mag ja für dich zutreffen. Du möchtest "nur" gesehen werden, Emotionen erleben. Aber das sind nur 50% der Wahrheit. Was möchte denn deine "Jugendliebe"? Emotionen? Aufregung? Gesehen werden? Ja, vielleicht will er das, aber für ein Mann heißt das übersetzt: Sex. Es ist das was alle Männer wollen. Oder glaubst du wirklich das ein Mann einer Frau all die Dinge gibt die sie sich "wünscht" ohne eine Gegenleistung? Was wäre denn diese Gegenleistung? Romantik? Tiefe Gespräche...
Zitat von Steffi75:

Ob verheiratet oder nicht.

Natürlich kannst und sollst du dir jede Freiheit nehmen, die du möchtest. Erwarte aber nicht, das du das bekommst, was du möchtest. Denn das ist auch die Freiheit der Anderen.
Wenn es in der Beziehung nicht mehr läuft, kann es viele Gründe haben. Aber eins steht fest: Ein Partner ist nicht für dein Glück verantwortlich. Beziehungen, gerade langfristige Beziehungen, sind geprägt von Entscheidungen und Kompromissen. Das aufregende Gefühl vom Anfang wird verschwinden. Erst recht wenn der biologische Auftrag erfüllt ist. Spätestens dann zeigt sich, ob man den richtigen Partner gewählt hat. Wenn du der Meinung bist, das dein Mann nicht mehr zu dir passt, dann los. Verlass ihn und leb dein Leben. Es ist dein gutes Recht. Aber zumindest moralisch verwerflich finde ich es, das du in der Beziehung Single Sachen machen möchtest. Werde Single und du kannst tun und lassen was du möchtest. So zeigst du ein Gesicht welches deinen Mann, euer Kind und euer Umfeld lieber nicht zu sehen bekommen sollten. Aber okay. Moral hin oder her. Solange du Verantwortung für dein Handeln übernimmst, ist alles in Butter.

x 2 #58

K
Zitat von NurBen:
Leider habe ich hier zu viele von Beiträgen wie deinen gelesen, sodass ich mir fast sicher bin, dass es sowieso nicht der Fall sein wird, sondern wieder den klassischen Muster entspricht:

a.) Der Neue meldet sich nicht und man verbleibt in der bestehenden Beziehung oder
b.) Der Neue meldet sich und der Warmwechsel wird vorbereitet.

Das unterstreiche ich leider komplett.

@Steffi75 Du hast weiter oben geschrieben, Du würdest Dir in den nächsten Tagen Gedanken machen, ob Du Deine Ehe so noch willst und ob Dir "Zufriedenheit" reicht. Sei mir nicht böse, aber da würde mich dann wirklich ein Update interessieren, wie letztendlich Deine Entscheidung ausgefallen ist.

Bei mir war es so, dass ich innerhalb meiner Ehe Gefühle für einen anderen Mann entwickelt hab'. Ich habe mich dann unabhängig von dem "Neuen" von meinem Mann getrennt und musste darüber nicht erst wochenlang nachdenken. Wenn ich nicht mehr glücklich bin, weiß ich das. Und entweder, ich rede dann zackig mit meinem Partner und schau, dass sich innerhalb der Ehe etwas ändert, oder ich gehe. Mit dem "Neuen" wurde es nichts, dennoch stehe ich zu meiner Entscheidung und bin stolz drauf, dass ich nicht einfach in meiner Ehe geblieben bin, bis sich vielleicht "eine bessere Alternative findet". Natürlich ist jeder anders, aber für mich fühlt es sich bei Dir gerade so an, als wärst Du tatsächlich am glücklichsten, wenn Dir der Weg durch Deine Jugendliebe geebnet werden würde und Du somit "leichter" aus Deiner Ehe rauskommst. Just my 5 cents...

x 1 #59

A

x 4