138

Jugendliebe nach 34 Jahren wieder getroffen

B
Zitat von Steffi75:
Natürlich habe ich das Gefühl von verliebt sein.

Natürlich? Ich empfinde das alles andere als natürlich? Du siehst den Mann seit 34 Jahren das erste Mal wieder, sprichst ein paar wenige Worte mit ihm und hast ein Gefühl der "Verliebtheit". Es muss doch sogar dir auffallen, dass das keine Verliebtheit ist sondern pure Projektion.
Zitat von Steffi75:
Ich fühle mich eingeengt. Unsre Themen sind nur noch die Arbeit und unsrer Sohn der schon erwachsen ist.

Dann finde du andere Themen, beleb deine existierende Beziehung, lass sie wieder lebendig werden, gib ihr Strahlkraft zurück. Oder zieh die Konsequenzen und begrab die Ehe in allen Ehren. Unabhängig von einer anderen Person. Schau ganz ehrlich für dich, was du willst und brauchst. Nur für dich.

x 5 #31

Funkenline
Zitat von Brightness2:
Natürlich? Ich empfinde das alles andere als natürlich? Du siehst den Mann seit 34 Jahren das erste Mal wieder, sprichst ein paar wenige Worte mit ihm und hast ein Gefühl der "Verliebtheit". Es muss doch sogar dir auffallen, dass das keine Verliebtheit ist sondern pure Projektion. Dann finde du andere ...

Mir ist es vor ein paar Jahren ganz genau so ergangen und auch ich würde sagen, dass ich blitzartig wieder verliebt war. Nur dass es dabei nicht um den Mann ging, den ich nach so vielen Jahren gar nicht mehr kannte, sondern um das Gefühl der ersten Verliebtheit, das durch seinen Anblick in mir reaktiviert wurde. Eine Art Wiedererleben, aber keine wirkliche Begegnung mit dem Menschen dahinter.

@Steffi75 Ich würde dir raten, die Gefühle der Verliebtheit zu genießen und für eine Bilanz deines Liebeslebens zu nutzen. Wo stehst du aktuell und wo willst du hin? Geht das mit deinem Mann? Und wenn ja, was könntet ihr verändern?

Den Kontakt zu deiner Jugendliebe würde ich indes einstellen. Bedenke, dass er möglicherweise auch gebunden und Familienvater ist und ihr in einen riesigen Schlamassel geraten könntet, wenn ihr es laufen lassen würdet.
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, ist von ihm noch gar nichts gekommen, was auf ein beidseitiges romantisches Interesse schließen ließe. Ein Grund mehr, es bei dieser einen magischen Begegnung zu belassen.

Mit etwas Abstand wirst du erkennen, dass es dabei weniger um ihn als um dich selbst geht.

x 3 #32

A

Jugendliebe nach 34 Jahren wieder getroffen

x 3

Blindfisch
Man(n) sollte sich das mal aus Sicht des Ehemannes anschauen. Da lernt man eine Frau kennen, heiratet und gründet eine Familie. Er gibt aus seiner Sicht alles, macht "nichts" falsch und es reicht ein Fingerschnips der "Jugendliebe", des ersten Freundes oder irgendeinen "toxischen" EX und sie ist bereit Nummern zu tauschen, sich mit ihm auf nen Kaffee zu treffen....in Erinnerungen zu schwelgen...und man landet als Konsequenz mit ihm im Bett. Die Ehe fühlt sich "falsch" an, "ich möchte wieder frei sein"....was nichts anderes heißt wie ich will mit dem heißen Typen von damals ins Bett. Zeitgleich im anderen Thread berichtet eine andere, jüngere Frau davon, das sie kurz davor ist, ihren ex wieder zu kontaktieren, obwohl sie mit dem aktuellen Partner eigentlich glücklich ist. In beiden Fällen waren die Frauen so "ehrlich" und haben ihren Partnern davon erzählt. Immerhin. Hut ab. Was ich aber nicht verstehen kann ist, warum die Partner dann noch da sind? Was erhoffen sie sich? Das die eigene Frau sich "besinnt" und zur "Vernunft" kommt? Das die Frau sich mental einreden muss, das der Partner die "richtige" Wahl ist und der andere, anziehende Typ "falsch" ist? Und es dann immernoch keine Garantie ist, daß sie immer wieder zurück denken muss? Das der EX immer präsent ist, wenn sie der Meinung ist das die aktueller Beziehung gerade nicht "richtig" läuft? Möchte Mann eine Frau an seiner Seite, die im Gedanken eigentlich bei einem anderen ist? Oder umgekehrt....wie ist es für eine Frau die weiß, das ihr Ehemann immer noch an der ex hängt? Das aber erst erfährt, nachdem man 5, 10, 20 oder 30 Jahre zusammen ist? Und die Frau von damals nur ne Nachricht schicken muss und er geht auf ein "Kaffee" zu ihr?

x 8 #33

Steffi75
@Blindfisch also sorry , du schreibst Schwachsinn. Ich will frei sein heißt nicht gleich mit dem Typen in die Kiste zu wollen. Das ist *beep*. Ich rede von Emotionen nicht von Sex. Und du schreibst ...aus der Sicht meines Mannes ... ich hab nichts falsch gemacht ..... Doch es ist einiges falsch gelaufen .... Nicht nur von mir aus .... Ich werde hier hin gestellt wie der Buhmann. Das bin ich nicht alleine. Mein Mann hat auch Fehler gemacht. Ich bin ihm seit 21 Jahren treu. Er ist derjenige der mich schon betrogen hat. Und nur weil ich gerade in einer Phase bin wo ich unsrer Ehe in Frage stellen bin ich jetzt diejenige die alleine die Schuld trägt das es nicht läuft wie es laufen sollte. Den Schuh ziehe ich mir gsranigeiet nicht alleine an .... An der jetzigen Situation bin ich vielleicht Schuld aber nicht daran das er mich betrogen hat.
@

Steffi75
@Arnika das Hört sich nicht nur überheblich an ,das ist es auch. Du magst vielleicht in Klassen denken ,das machen aber nicht alle Menschen .

Blindfisch
Zitat von Steffi75:
also sorry , du schreibst Schwachsinn.

Prove me wrong.
Mein Text sollte keine "Verurteilung" dir gegenüber sein, eher eine Sichtweise darlegen, für andere Männer die auch still einfach mitlesen. Dann ihre Schlüsse ziehen und Verantwortung übernehmen, wenn es ihre Frauen schon nicht machen. Aufgrund deiner emotionalen Reaktion weiß ich, das ich nicht ganz so falsch liege.

x 1 #36

meineMeinung
Zitat von Steffi75:
etzt sitzt ich hier und Zweifel an den Entscheidungen die ich im Leben getroffen habe.
Warte sehnsüchtig auch eine Nachricht von meiner Jugendliebe.

Ich bin ja doch schon etwas älter und kann auch was zu dem Thema sagen.
Zu Zeiten als mein Abi anstand, also vor über 50 Jahren war ich unsterblich in eine Mitschülerin verliebt. Ich habe anderthalb Jahre gebaggert wie ein Blöder, ohne nennenswerten Erfolg. Nach 40 Jahren habe ich sie bei einem Klassentreffen wiedergesehen. Wir haben uns lange unterhalten, auch über die Zeit damals. Irgendwie hatte sie sich nicht getraut sich mit mir einzulassen. Im Nachhinein war es eine nette Unternhaltung, aber ich war irgendwie erleichtert, da ich nicht mit ihr zusammen gekommen war. Das war jetzt ein völlig anerer Mensch als damals, oder meine Erinnerung wat falsch und ich hatte sie in Gedanken zu sehr idealisiert, da konnte diese Frau mit der von damals nicht mithalten. Also alles gut wir es gekommen ist.

x 3 #37

Ameise_78
@Blindfisch
Zitat von Blindfisch:
Er gibt aus seiner Sicht alles, macht "nichts" falsch und es reicht ein Fingerschnips der "Jugendliebe", des ersten Freundes oder irgendeinen "toxischen" EX

Zitat von Steffi75:
Mein Mann hat auch Fehler gemacht. Ich bin ihm seit 21 Jahren treu. Er ist derjenige der mich schon betrogen hat.

Wie passt das zusammen..?
Er hat nichts falsch gemacht? Er hat sie offensichtlich betrogen..? Das ist nichts falsch machen..?
Ok...

x 2 #38

Arnika
Zitat von Steffi75:
@Arnika das Hört sich nicht nur überheblich an ,das ist es auch. Du magst vielleicht in Klassen denken ,das machen aber nicht alle Menschen . ...

Das war klar, dass das kommt. Nur hat das nichts mit Klassen zu tun, in die wird man nämlich hineingeboren. Er hat es sich aber erarbeitet. Also hat es mit Erfahrungen, Lebenswelten, Interessen, Ehrgeiz, Werten, einer gemeinsamen tragfähigen Gesprächsbasis, sozialem Umfeld, Lebensgestaltung etc zu tun.

Fakt ist: Du phantasierst dir da was zusammen, dabei kennst du den Mann, der aus ihm wurde gar nicht. Und wie er denkt, weißt du auch nicht.

Das hört sich eher nach MLC an. Aber außer, dass du dir einen Korb abholst oder maximal in eine unglückliche Affäre schlitterst, wird für dich da nicht zu holen sein. Denn es ist mehr als unwahrscheinlich, dass er nach 20 Jahren vollkommen unterschiedlichen Lebenswegen der Ritter ist, der dich aus deinem tristen Alltag rettet und eine gemeinsame aufregende Zukunft mit dir aufbauen will.

Geht’s dir nur um Sächs, von mir aus, go for it. Probier es, ob du ihn nochmal flachlegen kannst. Geht’s dir um eine tragfähige Beziehung, für die du deinen Mann und dein Umfeld verlassen und ein komplett neues Leben in einer anderen Stadt, seinem Umfeld und Freundeskreis beginnen willst, würde ich dir wirklich raten, schlag dir besser die Flausen aus dem Kopf.

Wenn du deine Ehe in Frage stellst, tu das! Und zwar gründlich und ehrlich. Mach das aber unabhängig von irgendeinem Jugendfreund, den du kaum noch kennst.

x 2 #39

Blindfisch
Zitat von Ameise_78:
Wie passt das zusammen..?
Er hat nichts falsch gemacht? Er hat sie offensichtlich betrogen..? Das ist nichts falsch machen..?
Ok...

Nun, wenn er sie betrogen hat und sie geblieben ist, hat sie es akzeptiert. Es dann später als einen Grund für ihr illoyales Verhalten vorzukramen, zeigt mangelne Verantwortungsübernahme. Sein Betrug kann eine Erklärung aber nie eine Ausrede sein, hinter der man sich versteckt.
Das hier wäre Verantwortung übernehmen:
Zitat von Arnika:
Wenn du deine Ehe in Frage stellst, tu das! Und zwar gründlich und ehrlich. Mach das aber unabhängig von irgendeinem Jugendfreund, den du kaum noch kennst.

🎯

x 4 #40

Arnika
Zudem kommt, wenn der Vater nichts von dir wusste, wart ihr scheinbar nicht mal 1992 wirklich zusammen. Zumindest nichts Ernstes.

Vielleicht nagt an dir eher das, was ich das Disney-Syndrom nenne: der verzweifelte Wunsch, dass am Ende doch noch ein Happy-End folgt. Dass du wegen ein paar lockeren Worten an der Supermarkt-Kassa gleich Verliebtheit empfindest, spricht dafür.

Im Disneyland kann man sich nämlich ordentlich verrennen. Besonders, wenn da schon früher mehr Wunschvorstellung und Projektion als tatsächliche Beziehungsrealität war.

x 2 #41

W
Zitat von Steffi75:
Ich will frei sein heißt nicht gleich mit dem Typen in die Kiste zu wollen. Das ist *beep*. Ich rede von Emotionen nicht von Sex.

Liebe Steffi,

deine Jugendliebe gibt dir nicht deine Jugend zurück. We were young and wild and free.... Seine nette Geste im Laden hat dich ganz schön aus der Bahn gebracht oder? Verstehe ich total. Ich sehe bei dir viel Sehnsucht und vielleicht auch Vergeltung gegenüber deines Mannes? Du hast ihm vom zufälligen Sehen erzählt und dass ihr euch auf einen Kaffee treffen wollt? Das hört sich für mich nach "Fremdgehen mit Ankündigung" an oder wolltest du eine eifersüchtige Reaktion provozieren?

Was @Blindfisch sagt ist leider kein Schwachsinn, denn in unzähligen Themen hier kam es selbst bei der treusten Seele vor, dass sie gar nicht wusste, wie ihr geschah plötzlich im Bett zu landen.

Und was ist, wenn er sich doch nicht meldet?

Ich unterstreiche die Meinung, dass du distanziert auf dich selbst schauen solltest, denn ich würde dich gerne vor den Schmerzen der Enttäuschung bewahren wollen.

Es ist außerdem wissenschaftlich erforscht, dass die erste Liebe und generell Erlebnisse in einer gewissen Altersspanne besonders intensiv in Erinnerung bleiben Lachendes Gesicht

x 1 #42

Arnika
Zitat von WhatHappend:
Es ist außerdem wissenschaftlich erforscht, dass die erste Liebe und generell Erlebnisse in einer gewissen Altersspanne besonders intensiv in Erinnerung bleiben

Wir wissen nicht, ob das ihre erste Liebe war. Und schon gar nicht wissen wir, was es für ihn überhaupt war.

Auch wenn es hier ganz anders sein könnte, aber als Beispiel: Gestern traf ich wieder mal eine Bekannte im Supermarkt, die mal als Teenie-Mädel ein Techtelmechtel mit meinem Bruder hatte. Sie hat immer noch (🤦‍♀) sehr offensichtlich einen Stand auf ihn, fragt mich öfter nach ihm etc. Das Ganze ging nur kurz, waren nie offiziell zusammen, meine Eltern wissen genau nichts von ihr - und das ist 35 Jahre her.

Und das wirklich Bittere ist, dass sie noch immer an seiner hypothetischen Angel hängt - und er als hormongesteuerter Teenie nur relativ kurz was mit ihr hatte, weil sie es ihm so leicht machte und ihm nachlief. So wirklich stand er nie auf sie, in Wahrheit war sie ihm damals schon zu „unpassend“ für was Ernsteres. Und heute sowieso. Für sie wär’s umgekehrt halt ein Upgrade und die beste Partie gewesen, die für sie in ihrem Leben irgendwo greifbar war. Deswegen trauert sie ihm wohl immer noch nach. So zumindest mein Eindruck.

Also würde ich schon die Warnung aussprechen, was man da verklärt und fehlinterpretiert und Energie verschwendet. Und wo man unrealistischerweise auf ein Happyend hofft, was schon vor 35 Jahren kein wirkliches Match war.

Kann hier ganz anders sein, aber ich sag’s nur…

FoolishHeart
Zitat von WhatHappend:
Es ist außerdem wissenschaftlich erforscht, dass die erste Liebe und generell Erlebnisse in einer gewissen Altersspanne besonders intensiv in Erinnerung bleiben

Ein Indiz dafür ist z.B. auch, dass bei Altersdemenz oft die Erinnerungen aus der Jugend völlig klar bleiben, während die unmittelbare Vergangenheit - die letzten Stunden und Momente - nicht mehr erinnert werden.

Je intensiver ein Moment erlebt wird - ob positiv oder negativ - umso stärker wird er im Gedächtnis verankert.

x 1 #44

Arnika
Zitat von FoolishHeart:
Ein Indiz dafür ist z.B. auch, dass bei Altersdemenz oft die Erinnerungen aus der Jugend völlig klar bleiben, während die unmittelbare ...

Erstens hat die TE wohl keine Altersdemenz. Und zweitens geht’s bei dem Erinnern der ersten Liebe nicht um die andere Person, sondern um das erste Mal gewisser Gefühle und Taten, also höhere Dopaminausschüttung.
Das ist also auf sich selbst konzentriert, und hat mit dem Gegenüber nur wenig bis nichts zu tun.

Ich kann mich auch noch an mein erstes Auto erinnern, besser als an mein drittes. Oder als ich mit Papa die ersten Male darin fahren übte, besser als an meinen Berufsverkehr vor 3 Wochen. Deswegen würde ich mir die Schüssel aber nicht heute nochmal kaufen. Und sie weint mir wohl auch nicht nach 😉

x 2 #45

A

x 4