138

Jugendliebe nach 34 Jahren wieder getroffen

Waris07
@Steffi75

Zitat:
Man liebt das Vergangene nicht, weil es Vergangenheit ist, sondern weil man sich selbst darin wiederfindet, wie man einmal war.

Schau mal genauer hin und frag dich einmal ganz ehrlich: Vermisst du wirklich den Mann von damals, oder vermisst du die Steffi von 1992? Die unbeschwerte Steffi, die noch so viele Möglichkeiten vor sich hatte?

Ich kann verstehen, dass sein plötzliches Auftauchen sich wie ein Glas Wasser nach langem Ausharren in der Wüste angefühlt hat. Aber mach dir bitte bewusst: Dieser Mann ist weder dein Retter noch dein Fluchthelfer. Vermutlich ist er gerade eine Projektionsfläche für das, was dir in deinem heutigen Leben fehlt.

Deshalb würde ich jetzt nicht auf eine Nachricht von ihm hoffen und warten. Denn der Mann von heute ist nicht mehr der Junge von damals und er kann nicht deine Probleme lösen.

Horch in dich hinein und finde heraus: Wer bist du heute? Was fehlt dir? Was willst du? Und was bist du selbst bereit, bei dir zu verändern, um nicht mehr nur von einem anderen Leben zu träumen, sondern es tatsächlich zu leben - aus dir selbst heraus. Tröstender Smiley

x 10 #16

B
Zitat von Steffi75:
@CanisaWuff für mich war diese Beziehung damals nicht richtig abgeschlossen. Ich glaube wenn ich ihn treffen würde und ich würde feststellen das es heute nicht mehr funktioniert,könnte ich da besser mit umgehen als mit der Ungewissheit.

Wie alt warst du damals, 15, 16? Die große Liebe, die dem Vater deiner Jugendliebe verborgen blieb?
Zitat von Steffi75:
als ich meine Mann geheiratet habe war er natürlich nicht die zweite Wahl.

Was war damals anders, ab wann begann deine Jugendliebe wieder eine Rolle in deinem Gefühlsleben zu spielen?
Zitat von Steffi75:
Meine Ehe ist auch nicht das was eine Ehe sein sollte . Und nein diese Feststellung habe ich nicht erst jetzt gemacht das wusste ich schon lange.

Zitat von Steffi75:
Ich bin zufrieden mit meinem Leben.

Was suchst du?
Zitat von Steffi75:
Er weiss nur nicht wie es aktuell in mir aussieht.

Warum weiß er das nicht, redet ihr nicht miteinander, hast du keine Interesse daran, deine Ehe wieder zu beleben?

x 3 #17

A

Jugendliebe nach 34 Jahren wieder getroffen

x 3

Blindfisch
Zitat von Steffi75:
Ich würde es devenitiv nicht 2. Wahl nennen.
Aber auch nicht die große Liebe .

Weder die große Liebe noch die 2. Wahl.....ach so. Dann sehe ich es wahrscheinlich falsch.

x 3 #18

Arnika
Das hört sich vielleicht überheblich an - aber er ging studieren - und du sitzt immer noch im Heimatkaff bei Aldi an der Kasse.

In dem Szenario bin ich grad er, auch zurück in der Heimat - aber zu vielen Jugendfreunden von damals trennen mich Welten. Noch immer nostalgisch verbunden, aber so wirklich kommt man da kaum mehr auf einen Nenner. Uns trennen einfach die vielen vergangenen Jahre und unterschiedlichen Erfahrungen.

Also pass auf, dass du da nichts aufgrund deiner Unzufriedenheit reininterpretierst, was nicht mehr in der heutigen Zeit Bestand hat.

x 4 #19

Steffi75
@Brightness2 ich war damals 17 und er 19. Mein Mann und ich haben oft versucht wieder leben in unsrer Ehe zu bekommen. Das geht dann immer ein paar Wochen gut und dann ist wieder der alte Trott da.

Ich möchte mich frei fühlen. Ich fühle mich eingeengt. Unsre Themen sind nur noch die Arbeit und unsrer Sohn der schon erwachsen ist.
@

M
Zitat von Steffi75:
Wir haben uns damals auch nicht aus fehlender Liebe getrennt. Es waren die Umstände die uns keine grosse andere Wahl ließ.
Er ging damals zum Studium ( circa 230km entfernt ), die Entfernung war 1992 einfach für zwei junge Menschen zu weit.

Das sehe ich z.B. komplett anders.
Ich meine wenn man sich wirklich intensiv geliebt hätte,
wäre man zusammen geblieben und hätte den Kontakt gehalten ! -Auch
und manchmal sogar gerade als junger Mensch !
Aber irgendetwas oder jemand hat Dich und ihn schließlich davon abgehalten !

Ich glaube Deine Jugendliebe war mehr eine Schwärmerei als alles Andere.
Und ich fürchte auch,
dass er sich, wie wir alle, verändert hat. -Du kennst ihn gar nicht (mehr) !
Vielleicht würdest Du Dich erschrecken,
wenn Du in seinen Kopf gucken könntest !
Sei vorsichtig !

x 2 #21

M
Zitat von Waris07:
Schau mal genauer hin und frag dich einmal ganz ehrlich: Vermisst du wirklich den Mann von damals, oder vermisst du die Steffi von 1992? Die unbeschwerte Steffi, die noch so viele Möglichkeiten vor sich hatte?

Wow, klasse beschrieben ! Lachendes Gesicht

x 2 #22

Ouabain
Zitat von Steffi75:
Jetzt sitzt ich hier ... Warte sehnsüchtig auch eine Nachricht von meiner Jugendliebe
Solche Gefühle sind irgendwie doch auch schön. Lassen lebendig fühlen.

Zitat von Steffi75:
... Zweifel an den Entscheidungen die ich im Leben getroffen habe. Stelle meine Ehe noch mehr infrage wie eh schon

Der Teil ist natürlich weniger schön. Tut mir leid zu hören, dass Du Dich in Deinem Leben nicht wohl fühlst.

Du hast geschrieben, dass es schon länger so geht. Vielleicht kannst Du diese Begegnung als Weckruf nutzen. Du bist noch jung. Was hält Dich in Deiner Ehe? Ist da noch was? Oder nur noch Gewohnheit?

x 2 #23

K
Zitat von Waris07:
Deshalb würde ich jetzt nicht auf eine Nachricht von ihm hoffen und warten. Denn der Mann von heute ist nicht mehr der Junge von damals und er kann nicht deine Probleme lösen.

Zitat von Waris07:
Horch in dich hinein und finde heraus: Wer bist du heute? Was fehlt dir? Was willst du? Und was bist du selbst bereit, bei dir zu verändern, um nicht mehr nur von einem anderen Leben zu träumen, sondern es tatsächlich zu leben - aus dir selbst heraus.

Das unterstreiche ich komplett! Ich kann auch nur den anderen zustimmen... löse erstmal Deine Probleme in der Gegenwart. Und lass Deine Jugendliebe das sein, was sie war... Deine Jugendliebe.

x 1 #24

A
Zitat von Steffi75:
Ich möchte mich frei fühlen. Ich fühle mich eingeengt.

Ja dann mach doch. Oder fühlst du dich nur frei, wenn du mit einem Typen nebenher anbändelst?

x 1 #25

ElGatoRojo
Zitat von Steffi75:
es ist schwierig. Ich bin zufrieden mit meinem Leben. Weiss nur nicht ob mir zufrieden reicht.

Zitat von Arnika:
Das hört sich vielleicht überheblich an - aber er ging studieren - und du sitzt immer noch im Heimatkaff bei Aldi an der Kasse

Tja, das Leben dümpelt so vor sich hin -- dann aber hat man mit 51 doch nochTräume: Er kam zurück.!

Eine kurze Affäre mit ihm, dann läßt man dich fallen wie eine heiße Kartoffel und deine Ehe hast du an die Wand geknallt. Viel Vergnügen für ein paar Nächte.

x 2 #26

Steffi75
@Akelei76 Ich weiss das sich mein Schreiben so ließt als würde ich direkt eine Beziehung mit ihm haben wollen. Das soll es ja garnicht . Ich möchte einfach erstmal wissen wie er heute so ist. Gucken ob wir noch gemeinsame Interessen hätten oder nicht. Was aus ihm geworden ist etz.
Natürlich habe ich das Gefühl von verliebt sein.
Aber ich bin auch eine erwachsene Frau die weiss das es im Leben nicht immer so läuft wie man gerne möchte. Da bin ich nicht mehr die 17 jährige.
Ich habe genau wie alle anderen auch 34 Jahren hinter mir . Mit Freude Angst Verlust Schmerz........
@

CanisaWuff
Zitat von Steffi75:
@Pippa es ist schwierig. Ich bin zufrieden mit meinem Leben. Weiss nur nicht ob mir zufrieden reicht.

Willst Du meine Vergangenheit haben? Dann bist Du mit "zufrieden" einfach nur glücklich.

Warum packst Du nicht Deinen Mann mal ein und ihr Fahrt am Sonntag Essen oder in die Sauna. Einfach mal was Schönes machen und die Liebe, die Euch verbunden hat, versuchen wieder aufleben zu lassen.

Deine Ex-Liebe ist Vergangenheit und er fühlt ja auch augenscheinlich gar nicht wie Du.

x 2 #28

Heffalump
Wenn deine Ehe schlecht ist, dann ändere es. Aber nicht weil du deinen Jugendschwarm gesehen hast. Du weißt nichts von ihm aktuell und wie es scheint wartest du auf ein Zeichen, statt weiter zu leben.
Du bist doch schon älter als seinerzeit.

x 2 #29

Arnika
@ElGatoRojo Naja, vielleicht sind die paar Nächte am Totenbett in der Rückschau tatsächlich relevanter als jahrelanges Dahintümpeln. Da maß ich mir kein Urteil an.

Was ich aber schon sagen kann, dass ich mit keinem meiner Jugendfreunde, die gut 20 Jahre später immer noch beim Spar daheim an der Kasse sitzen, noch in irgendeiner Art und Weise kompatibel wäre. Das ist schon beim Plaudern im Café oft schwierig - Näheres kannst du einrexen. Nicht, weil das eine oder andere unbedingt besser wäre, da hat man sich auch viel an Erfahrungen erspart, daheim, nie wirklich rausgekommen, aber genau das ja der springende Punkt: Da hat man im Vergleich sowas von andere Lebenswelten und viel weniger oder andere Erfahrungen gemacht.

Sorry, wenn ich jetzt so deutlich bin: Aber das sind Landpomeranzen - und ich würd mir da echt keine weiterführende Zukunft mit einem Akademiker, der vor ü20 Jahren wegging, erhoffen. Man kann die Zeit halt nicht mehr zurückdrehen.

A

x 4