4

Kaberett mit Folgen

M
Hallo,

dies ist was ich euch erzählen möchte,

Wir kannten uns schon recht lange, ungefähr vier Jahre bevor ich erfuhr das sich ihr Mann von ihr scheiden lässt. Ungefähr ein halbes Jahr darauf haben wir angefangen uns zu gelegentlich zu Treffen und uns zu Unterhalten, war alles recht schüchtern am Anfang, dann beim dritten oder vierten Treffen hat es Geregnet und wir sind zu mir gegangen um einen Film zu sehen, sonst sind wir immer Spazieren gegangen, bei den Schrebergärten oder Parkanlagen, kleine Ausflüge eben.

Nach und nach wurden die Treffen häufiger, von anfangs Sonntäglich am Abend wurde es Sonntag und Mittwochabend bis sie schließlich ihre Kinderfreien Wochenenden bei mir verbrachte, bis auf die Abende die sie mit ihren Freundinnen weg gehen wollte. Das war eine schöne Zeit und wir haben viel Zärtlichkeit und Lachen geteilt. Ich war glücklich.

Nach ungefähr sieben Monaten neigte sich das Trennungsjahr mit ihrem Mann dem ende zu und die Rechtsstreitigkeiten begannen, das machte ihr schwer zu schaffen und ich merkte anfangs nicht das sie nur noch zu mir kam um sich verwöben zu lassen. „Hotel Mathias“ hatte sie einmal gesagt. Ab da bemerkte ich langsam wie sie mich immer weniger Streichelte sich aber gerne Streicheln lies, bei etwas Intimeren Stunden verhielt sich das ganz ähnlich.

Ich verdrängte das irgendwie, aber wenn wir irgend wo hingingen war ich sehr Zickig zu ihr und das half der ganzen Situation auch nicht wirklich. Wenn sie mich anrief unterbrach ich sie immer öfter und manchmal war sie mir auch richtig lästig. Nicht sehr rühmlich von mir, da ich doch wusste das sie eine schwere Zeit durchmacht.

Es kam wie es kommen musste, das Kinderfreihe Wochenende vorm Weihnachtsurlaub wurde zum Fiasko, als sie ankam empfing sie mich gleich mit den Worten „Ich will meine Ruhe.“. Zunächst geschockt ignorierte ich dies und war Zärtlich zu ihr, doch sie blieb ein Eisblock, nach einer weile ging ich an den Computer und spielte ein wenig. Als dann ungefähr eine Stunde verging übersah ich wohl ihr Friedensangebot als sie mir zurief „Na, du Spieler“, welches ich mir den Worten „Na, du gucker“ quittierte und weiter spielte.

Als dann ungefähr eine hlabe Stunde verging bei der ich mich sehr unwohl fühlte begann ich mich anzuziehen, wobei ich versuchte nicht in ihre Richtung zu schauen weil ich zu Stolz war. Jedenfalls wollte ich dann Einkaufen gehen. Als ich ihr das mitteilte wollte sie mitkommen, aber ich spürte das sie sich sehr unwohl und fremd fühlte. Während des Einkaufes hielt sie es scheinbar nicht mehr aus und ging in die Cafeteria um dort darauf zu warten das ich fertig bin. Ich muss dazu sagen das ich mich dort auch einige male negativ über die anderen Kunden äußerte, was dem dem Klima auch nicht zuträglich war.

Als wir dann wieder zuhause waren habe ich ein neuerliches Friedensangebot übersehen, zumindest nehme ich im Nachhinein an das es eines gewesen ist, sie hatte sich aufs Bett gelegt und wollte scheinbar Kuscheln, doch ich kam nur einen kurzen Moment zu ihr und machte mich dann für den anstehenden Kabarettbesuch fertig. Dort angekommen gab es noch einige negative Zwischenfälle die, wie ich glaube den Tiefstpunkt dieses Tages darstellte, kurzum ich habe mich wie ein A-loch aufgeführt wobei ich auch jemanden, in seiner Abwesenheit beleidigte, den sie kannte und schätzte.

Zuhause wollte ich dann noch einen Film mit ihr anschauen, „Der blutige Pfad Gottes“ ein Genre das ihr überhaupt nicht zusagt, die direkte Darstellung von Gewalt ist ihr zuwider, als dieser Film nun zu ende war sagte sie „Ich gehe jetzt Heim“ worauf ich erwiderte „Ja, das machst du besser.“.
„Wenn du es erst meinst nimmst du am besten gleich dein Zeug mit.“ sie sagte darauf „Soll ich mein zeug mitnehmen?“ „Nein, ich möchte mit dir zusammen sein,“ erwiderte ich als mir mit einem Schlag bewusst wurde was ich gerade im Begriff war zu tun „aber so kann ich nicht weitermachen“.

Traurig brachte ich die nächsten Tage zu und wartete auf den 25. an dem sie kommen wollte um ihre Sachen abzuholen, und die meinigen zu bringen. Wie wir es per Mail und Telefon ausgemacht hatten. Als es dann soweit war ging der Austausch recht sachlich über die Bühne, danach gingen wir noch ein wenig Spazieren und unterhielten uns, ich schüttete ihr mein Herz aus über verschiedene Dinge die mein Leben früher und heute bewegen.
Am ende des Gespräches angekommen sagte sie mir das sie ein wenig Zeit braucht um ihre Scheidung zu verarbeiten welche im Januar 2013 stattfinden wird, und ihr das mit mir und der Scheidung jetzt einfach zu viel wird. „Ich muss das erst Abschließen“ hatte sie gesagt, und dabei durchblicken lassen das wir möglicherweise in ein paar Wochen die Beziehung wieder aufleben lassen könnten.

Nach drei tagen die ich voller Verzweiflung zubrachte ergab sich eine Gelegenheit mit ihr zu Telefonieren, eine Organisatorische Sache, nervös fast schon ängstlich rief ich sie also an und versuchte sehr Sachlich zu sein, doch sie erkundigte sich nach meinem befinden und wollte vermutlich ein Gespräch beginnen, doch ich war so traurig und verletzt das ich Angst hatte ich würde beginnen ihr Vorwürfe zu machen als, sagte ich ihr das ich jetzt noch nicht bereit wäre ein längeres Gespräch mit ihr zu führen, ich glaube sie war dann sauer auf mich. Ich jedenfalls hielt mich selbst für einen Narren und wurde dadurch noch Deprimierter. Anhängen möchte ich noch das ich ihr am 24.12 ein Geschenk vor die Haustüre gelegt habe welches ich schon Monate zuvor gekauft hatte und ich ihr nun nicht vorenthalten wollte, sie brachte es am 25.12 mit den anderen Sachen zurück, das hat mich tief gekränkt.

In der Silvesternacht habe ich ihr noch eine SMS geschickt in der ich ihr ein schönes neues Jahr wünschte und ihr sagte das ich sie sehr Vermisse, darauf hat sie bis jetzt nicht geantwortet.

Da ich darüber sehr traurig wurde habe ich mich aufgemacht dieses Forum zu Endecken und nun diese längliche Beschreibung zu verfassen. Es tut mir leid das ich euch mit einem Text dieser Länge Quäle aber die geneigten Leser möchten mir Verzeihen wenn sie wissen das es mir eine vorübergehende Linderung war diesen zu Schreiben.

Mein ihr ich sollte mir noch Hoffnungen machen das aus dieser Beziehung noch etwas wird? Oder auch, wie lange würdet ihr für angemessen halten sich noch Hoffnungen zu machen?

Vielen dank.

01.01.2013 13:06 • #1


V
Hallo Matthias....
Mensch....du hast dich echt wie ejn A*** verhalten..sorry..
Hast sie wevgetrieben u dann fragst du dich obs noch was wird?
Du hattest ejn Gespräch mit ihr u dich erklärt...nun gjb ihr u auch vorallem dir die Zeit.
Vllt.warst du nur hotel matthias...die stütze bei der scbeidung...
es gibt keine zeitspanne...lass sie dich vermissen und arbeite an dir u deiner kommunikation.
Alles gute

01.01.2013 13:28 • #2


A


Kaberett mit Folgen

x 3


M
Ja, ich weiß das nun das ich ein A-Loch war, und jetzt habe ich soviel Angst davor wieder etwas falsch zu machen das ich es im Bauch spüre, das geht mir normalerweise nur so wenn ich Physisch bedroht werde.

Ich fühle gleichzeitig einen starken drang mich bei ihr zu entschuldigen damit sie nicht mehr schlecht von mir denkt, heute habe ich zwei mal versucht das zu tun, weil sich die Anspannung so unerträglich gesteigert hat. Dabei hat mir jedes mal das Herz bis zum Hals geklopft und ich habe richtig gezittert davor, so etwas ist mir noch nie passiert. Zum Glück ist nur der Anrufbeantworter dran gegangen weil ich ihr und mir eigentlich schon die Zeit geben will erst mal etwas klarer zu werden.

Gerade ist es wieder schlimm, so schlimm das wenn ich die Augen schließe sofort alle Gedanken auf mich einstürzen und ich sofort aufspringen will um zum Telefon zu greifen. Ich glaube ich sollte mir morgen ein Beruhigungsmittel kaufen, so ein permanenter Angstzustand ist sicherlich nicht gut auf die Dauer.

01.01.2013 21:35 • #3


V
Versuche dich abzulenken dass du nicht verrueckt wirst.....
Du kannst anfangen aufzuschreiben was dir am herzen liegt u warum du m. Vorwürfen reagierst....daher lernst du ueber dich u kannst etwas rhhe fjnden...sei gedrückt

01.01.2013 21:48 • #4


F
Zitat von vivia:
Hallo Matthias....
Mensch....du hast dich echt wie ejn A*** verhalten..sorry..
Hast sie wevgetrieben u dann fragst du dich obs noch was wird?
Du hattest ejn Gespräch mit ihr u dich erklärt...nun gjb ihr u auch vorallem dir die Zeit.
Vllt.warst du nur hotel matthias...die stütze bei der scbeidung...
es gibt keine zeitspanne...lass sie dich vermissen und arbeite an dir u deiner kommunikation. Heitert, mein
Alles gute


Na ja so schlimm ja nun auch wieder nicht. Sauer ist jeder mal und es gibt so Tage . . .

Wenn die Beziehung daran scheitert wäre das eh nix geworden und du hast ja schon eine Weile gemerkt, dass sie sich entfernt hat.

Ich hab eher den Eindruck sie hat auf eine Entscheidung von dir gewartet und du hast ihr ihre abgenommen.

Vergiss die Angst, dann hast du den Kopf klar ! Ich denke sie wollte das eh beenden. Das musst du vielleicht akzeptieren.

01.01.2013 21:56 • x 1 #5


B
Hallo Mathias,


kommt mir ein bischen wie Kindergarten vor.

Ich denke schon,dass ihr evtl.noch eine Chance habt,denn ich kann deine Freundin verstehen,dass
sie erstmal die Scheidung durch haben möchte.
So etwas ist immer sehr belastend und man hat den Kopf nicht frei.Dadurch können Gefühle auch mal eine zeitlang abgeschwächt oder gar nicht vorhanden sein.Lasse sie jetzt komplett in Ruhe,melde dich nicht bei ihr.Sie wird auf dich zukommen,wenn sie die Scheidung durch hat.Wenn nicht,war es eh nicht das Richtige mit euch.Klar ist es schwer nichts tun zu können,aber so ist das Leben eben.....man wächst mit jeder Herausforderung,außerdem wirst du so ja auch erkennen können,wieviel du ihr wirklich bedeutest,wenn von dir erstmal gar nichts mehr kommt.

Viel Glück.

01.01.2013 22:16 • x 1 #6


G
Also ich seh das etwas anders.

Bei allem Verständnis für ihre Situation, aber sie hat (genauso wie Du übrigens) einen Mund, den sie aufmachen kann und sagen kann, was sie will und wann sie es will. Und wenn sie keinen Bock hat auf ein Wochenende mit Dir, dann soll sie das doch vorher sagen und nicht zu Dir kommen und dann einen auf bockig machen.

Und Du mein Lieber solltest aufhören Dir die Schuld an der Situation zu geben. Ihr Beide seid verantwortlich für Eure Kommunikation und Ihr Beide habt da dringenden Nachholbedarf. Hör auf irgendwelche Friedensangebote reinzuinterpretieren. Wenn sie sich aussöhnen will, dann kann und muss sie das so deutlich tun, dass Du eine Chance hast, es auf den ersten Blick zu erkennen. Alles andere ist super einfach für sie und super schwierig für Dich. Einfach für sie, weil sie immer sagen kann aber ich habe Dir doch ein Signal gegeben und schwierig für Dich, weil Du nicht mehr entspannt in Situationen reagierst, sondern alles versuchst zu analysieren.
Und wenn Dir die Situation nicht passt, dann nimm Dir eine Auszeit. Es ist doch nicht schlimm zu sagen hör mal zu, ich hab den Eindruck, dass es uns im Moment nicht gut tut zusammen zu sein. wie wäre es, wenn wir beide eine Stunde (den Nachmittag, das Wochenende) mal jeder für sich selbst etwas tut und wir dann schauen, ob es besser ist.
Und wenn Du das Gefühl hast es stimmt was nicht,dann sprich es an! Du hast das Recht eine Antwort zu fordern.

Jetzt lese ich das so, dass sie nicht mit der Sprache rausrückt, Du permanent rumräts und ihr Beide unglaublich gereizt reagiert. Das kann nur schlecht für eine Beziehung sein.

Nutz die Auszeit und versuche rauszufinden, wie Du es Dir vorstellst in Zukunft mit solchen Situationen umgehen zu wollen.

03.01.2013 21:24 • x 1 #7


T
aufgrund der geschichte gehe ich jetzt einfach mal davon aus dass ihr beide bereits ausgewachsen seid. es wurde weiter oben bereits erwähnt: das ist kindergarten. und du solltest dir kein beruhigungsmittel kaufen sondern dich selbst ein bisschen umpolen. evtl schreibst du 300 mal auf nen zettel sich entschuldigen ist nicht genauso schlimm wie bomben entschärfen / fallschirmspringen / ein ei kochen. hop, den mutigen gehört die welt.

04.01.2013 00:35 • x 1 #8


M
Ich habe mir kein Beruhigungsmittel gekauft, es war dann schon viel besser am nächsten Morgen, ich glaube ein Teil der schmerzen in Bauch kam auch davon das ich drei Tage lang nichts gegessen hatte. Habe das komplett vergessen über meine Gedanken.

Nunja, mittlerweile hat sie auf meinen Neujahrsgruß per Mail geantwortet, hat gesagt das sie ihre Zeit braucht und sie ziemlich fertig ist mit der Welt, und ich habe die zwei Tage die sie gebraucht hat mit dem Studium meiner Gefühle und Lebenssituation verbracht und einige Dinge geändert. Und langsam finde ich wieder mehr Freude und Sinn in meine Leben.
Ich habe zurückgeschrieben das sie mir ein schönes Weihnachtsgeschenk damit gemacht hat das sie mich zum Nachdenken über mich selbst gebracht hat und wenn sie möchte kann sie mich Anrufen oder Mails schreiben wenn sie reden will, ich jetzt auch Zeit brauche meine neuen Charakterzüge und Angewohnheiten zu festigen, sie aber derzeit nicht sehen möchte.

Eure Antworten hier und Informationen aus anderen Kanälen haben mir sehr geholfen die Tage. Ich weiß nun das ich sie von hier an alleine ihren weg gehen lassen muss und keinen Kontakt mehr aufnehmen darf, vielleicht auch nicht mehr will, aber das muss ich Entscheiden wenn die Wellen des Vermissens und der Selbstzweifel überwunden sind. Wird schon weniger aber trotzdem ist sie noch einen Großteil des Tages in meinen Gedanken Präsent. Das halte ich für keine gute Basis für objektive Entscheidungen.

05.01.2013 05:05 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag