8

Frauenliebe und die Folgen

Tyra-2013
Hallo,

ich habe soeben eine Frauenbeziehung hinter mir....
Das heisst,dass ich trotzdem nie sicher sein kann,wo wir (meine Freundin und ich) stehen.

Wir haben uns über ein Forum kennengelernt und führ(t)en eine Fernbeziehung.

15 Monate lang dauerte diese komplizierte und komplexe Verbindung.

Sie war sehr intensiv,tief und doch immer auch sehr ungewiss.

Eine gemeinsame Zukunft gibt es nicht.Sie ist seit Jahren mit einem Mann (lose) befreundet.

Seit wir uns das letzte Mal sahen,hat sich etwas verändert.

Einesteils wurde die Beziehung noch stärker (Freundschaft),anderseits hat sie sich
von unserer Liebesbeziehung verabschiedet.Oder doch nicht?

Ich kann den ero. Aspekt nicht mehr mit ihr leben und das beeinträchtigt indirekt auch
unsere platonische Freundschaft,denke ich mal.

Wir haben uns getrennt,-bleiben aber in freundschaftlicher Liebe eng miteinander verbunden.

Wir haben täglich unseren Kontakt,ausser am WE,wo sie bei diesem Mann ist.

Sie sagt,dass sie immer auf der Flucht sei;vor ihrer Familie und vor ihm und zumindest denke
ich mir,auch vor mir (auch wenn sie das noch nie gesagt hat).

Ich bin ihre Seelenfreundschafts-Liebe.Was das auch immer bedeuten mag.

Noch immer spielt zwischen ihr und mir Liebe mit.Sie sagt es mir auch.

Ich bin ihre erste Frauenliebe und ihr Coming Out ist sehr schwierig,zumal wir über 400 Km
voneinander entfernt leben m ü s s e n (die Umstände sind einfach zu kompliziert).

Sie hat dort ihr Leben und ich habe meines hier.

Wir wollen uns wiedersehen,auch über Nacht....das wollen wir beide....
Aber was kommt danach?

Wie verkrafte ich die Trennung wieder, für längere Zeit?

Die Freundschaft ohne ero. wäre der Ausgang,aber wohin mit den tieferen Gefühlen?

Ich kann mich nicht verleugnen und verbiegen:das ist mir unmöglich auf Dauer.

Und ja,ich liebe sie auch.Viel mehr,als vorgesehen war!

Liebe Grüsse und Danke fürs Lesen!

Tyra

07.11.2013 13:18 • #1


H
Und wie wäre es, wenn du die Beziehung zu ihr ohne ero. weiter laufen lassen würdest? Dann hast du sie immer noch als Freundin und das kann dann noch lange halten.

Wird der S. nicht vollkommen überbewertet?

07.11.2013 13:40 • x 1 #2


A


Frauenliebe und die Folgen

x 3


Tyra-2013
Nun haben wir mittlerweile Mitte 2015 und die Beziehung ist unsicherer denn je zuvor.

Sie hat mich belogen,indem sie eine Freundin für fünf Tage zu sich eingeladen hat,mir das
aber tunlichst verschwiegen hat.Mit dm Mann ist sie nach wie vor zusammen;nun wohnt sie
bei ihm und an ihrem anderen Domizil.

Ich habe mit einem Zusammenbruch reagiert auf jene Freundin.Sie hat nicht verstanden,dass
mich ihre Lüge so gekränkt hat,dass ich Existenzängste bekommen habe.

Sie hat mir trotz allem immer wieder beteuert,wie einmalig und unverbrüchlich unsere Verbindung
sei.Und dass sie mich liebe.

Seit dem Besuch und der Lüge ist unsere Verbindung zerrissen,hat einen Bruch erlitten.Ich kann ihr nicht
mehr vertrauen und heute habe ich eine Mail erhalten (wutentbrannt)in der sie praktisch ALLES
widerruft,was sie all die Jahre gesagt hat und das ich geglaubt habe.

Ich verstehe nicht,dass man Seele-Freundschafts-Liebe nichtig macht,oder zumindest in Frage stellt.

Sie gab mir am 28.August 2013 ihr Freundschaftswort.

Sie behauptet,nur Männer zu mögen (ich kenne das Gegenteil) und ich habe den Verdacht,dass sie mich
los sein will.

Nichtsdestotrotz will sie mich Mitte Septeber sehen.Da soll man noch durchsehen!

Wenn ich die Kraft hätte,ich würde DEFINITIV Schluss machen!
Denn was sie mir in ihrem Mail alles vorwirft (obschon SIE die Urheberin ist) wird NIE mehr gut werden.

Ausserdem:400Km Entfernung,ihr Freund,ihre grosse Familie,ihre vielen Bekannten:da gehe ich unter!

Es spricht wirklich ALLES dagegen,-nur: WIE UEBERLEBE ICH DAS OHNE SIE?VERNUNFT,ICH WEISS,
ABER BITTE WIE?

Tyra

26.07.2015 16:12 • #3


Tyra-2013
Heute hat sie mir drei (!) Mails gesandt,versöhnlich und eines sogar lieb.Ich habe das Gefühl,sie läuft Amok.Weiss nicht, wo sie selber steht,will mich aber auch nicht aufgeben.

Und ich?Bin verunsichert,lenke ein,-aber mit dem Wissen,dass das keine Zukunft hat.Noch nicht einmal nur eine tiefere Freundschaft.

Ich bin am Boden und weiss nicht,ob ich jemals wieder hoch komme.

Wie soll ich im September zu ihr hinfahren,wenn doch alles so verfahren ist?

Tyra

27.07.2015 17:42 • #4


V
Hey Tyra,

so hart es klingt, aber lass dich nicht auf sowas ein!

Entweder, sie weiß selber nicht was sie will, oder, sie will dich wirklich nur als Freundin (was dir aber auch nicht gut täte, wenn du sie liebst).

Manchmal muss man auch mal auf die Vernunft hören (tue ich momentan auch, habe mich von meinem Freund getrennt, da wir keine Zukunft haben - lieben tu ich ihn aber noch sehr)... Wenn irgendetwas einen immer wieder belastet, dann sollte man sich davon trennen!

Sie steht absolut nicht zu dir und wirft dir irgendwelche Sachen an den Kopf.... Warum tust du dir das an?

Vielleicht kannst du ihr ja eine letzte Nachricht schicken, dass du dieses hin und her und ihr ganzes Verhalten einfach nicht mehr erträgst und du sie nicht mehr treffen möchtest (vll mit dem Einwand, dass es ihr frei steht, komplett zu dir zu stehen, sollte sie dich lieben, was sie aber ja verneint).

Wünsche dir viel Kraft und eine glückliche Zukunft! Lass dich nicht so unterbuttern!

Liebste Grüße
Violett

27.07.2015 20:37 • x 1 #5


Tyra-2013
Hallo Violett,

Danke für Deine AW! Du hast es auch nicht leicht,da Du ihn noch liebst.Ich bewun dere Dich,wie konsequent Du bist!

Meine Freundin hatte einen zweiten Herzinfarkt und liegt in der Klinik.Ich bin nicht aus Stein,aber ich müsste lügen,wenn ich deswegen jetzt Amok laufen würde.

Der Infarkt ist ihrem gesamten Chaos-Leben zuzuschreiben. Einmal benachrichtigt sie mich und anderseits lässt sie mich im Unbewussten hängen.Und?Vielleicht bin ich jetzt wirklich nicht mehr normal,aber es belastet mich gar nicht so wie es mich vor unserer grossen Auseinandersetzung belastet hätte.Abgestumpft?Gleichgültig? Ich weiss es nicht.Sie hat eine grosse Familie,Freund,Freunde/innen,dass ich gar nicht ins Gewicht falle.

Und Hinfahren,ich weiss nicht.Ich bin so der Typ:Hinfahren,Tabula Rasa machen und Aus.

Lieber ein Ende mit Schrecken-als ein Schrecken ohne Ende! Bis jetzt habe ich meine
Beziehungen immer so aufgelöst.Das tut zwar weh,aber ICH KOMME WIEDER ZU MIR!

Jetzt kann ich sie nicht verlassen in ihrem Zustand,aber etwas später muss es dann wirklich sein.

Ich habe nicht einmal ein schlechtes Gewissen,bei dem Andrang den sie hat;da fehle ich sicher nicht.

Danke nochmals Violett für Deine Worte!

TYRA

28.07.2015 20:19 • #6


V
Hey Tyra,

gern geschehen

Denke, dass du dich bewusst emotional von ihr abkapselst (ist aber auch völlig normal!)...

Freut mich, dass du einigermaßen damit zurecht kommst! Trennungen sind nie leicht, aber wat sein muss muss sein!

28.07.2015 21:01 • x 1 #7


Tyra-2013
Sie schreibt mir,dass sie verlegt worden ist in der Klinik.

Dann macht sie wieder Küsse und Herzchen auf WhatsApp.

Ich komme nicht mehr klar,was sie damit bezweckt.Sie hat doch genug Leute,denen sie sowas schickt.

Meine Psychotante sagt,ich solle sie jetzt unbedingt schonen,dass nicht noch Schlimmeres passiert;ist ja klar.

Aber wenn es ihr gut geht,muss ich ihr den Brief senden (das Mail),dass ich ihr geschrieben habe;eine Art Klärung unserer Situation.Jetzt halte ich es zurück.

Sie muss stabil sein,zudem lasse ich mich auf keine Debatte mehr ein.Wir kommen eh auf keinen gemeinsamen grünen Zweig!

Ich hätte so gerne eine tiefere (nicht ero.) Freundschaft mit meiner Exfreundin;als reine Freundin ist sie ganz
speziell!

Ich lasse es VORERST ruhen und lese bei Euch.

Danke fürs Lesen und nochmals für die AW
von Violett!

Sehe herzlich TYRA

29.07.2015 19:14 • #8


Tyra-2013
Hilfe!Ich (Frau)liebe zwei Frauen!

Angstzustände und seelischer Schmerz treiben mich vorwärts:ich versuche,zu erklären.

Seit 2010 kenne ich eine Frau,die andere seit 3 Jahren. Beide sind gebunden:die eine
mit einem schwerstinvaliden Mann,die Andere leb promiskuit (Borderline).Eine
gibt mir,was die andere nicht kann.Es ist in erster Linie keine ero. Beziehung,die
ero. ist eine Art Beigabe.Ich weiss ich verlange viel,wenn ich bitte zu differenzieren,in der Tat ist das keine einfache Situation.Beide hängen an mir und ich an ihnen.Einmal kommt die eine mich besuchen,einmal besuche ich sie.Sie wissen
voneinander und akzeptieren es,wie es ist.
Das Problem ist meine Angst,mein Schmerz.
Ich habe herausgefunden,dass meine letztlich unbefriedigenden Beziehungen der Grund sind.Schuldgefühle,Verlustängste,bis hin zur reinen Panik.

Ich möchte so gerne eine gute,ruhige (nicht langweilige) Beziehung,verlässlich und liebevoll und zärtlich.Aber in meinem Alter gibt es das nicht mehr!

Ich bleibe wohl in meinem Chaos hängen.

Selber schuldist nicht richtig,-vereinsamt wäre richtiger.

Ich habe beide lieb,sie ergänzen sich,aber JETZT geht es auf die Dauer seelisch nicht mehr,das sagt mir meine furchtbare Angst.

Bitte keine pauschalen Antworten;es braucht FEINGEFUEHL!

Danke!

TYRA

06.09.2015 15:26 • #9


CatsCoffeeMetal
Hi Tyra,
Du bist nicht schuld, wer kann schon Schuld an Liebe und dem Wunsch danach sein?

Zitat:
Aber in meinem Alter gibt es das nicht mehr!

Doch, gibt es. Egal wie alt man ist, Liebe findet sich. Ich arbeite im Altenheim und hey, was soll ich sagen - da gibt es Päärchen und ab und zu hängen Krawatten an Türen. Kein Scherz! Gib doch die Hoffnung nicht auf, das lohnt sich nämlich nicht.

Zitat:
Ich bleibe wohl in meinem Chaos hängen.

Auch das glaube ich nicht, denn die einzige Konstante in unserer Welt ist die Veränderung! Da findet sich schon noch eine schöne liebe Frau für Dich! Meinst Du Du schaffst es irgendwie Frieden mit Dir selbst zu schließen (sorry, ich mag solche Phrasen eigentlich nciht aber mir fällt grad' nix anderes ein) und ohne eine von Euch drei beteiligten zu schaden (auch Dir selbst nicht) aus beiden Quasi-Beziehungen das zu bekommen und das zu geben was Dir gut tut und was Du brauchst? Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert beide Beziehungen abzubrechen und Dich auf die Suche nach jemand anderem zu machen.

Zitat:
Ich möchte so gerne eine gute,ruhige (nicht langweilige) Beziehung,verlässlich und liebevoll und zärtlich.

Du scheinst sehr viel Angst vor Vereinsamung zu haben. Vereinsamung ist furchtbar und etwas völlig anderes als alleine sein. Deshalb kann ich gut verstehen warum Du so verzweifelt klingst. Es macht Angst, tut weh und ist gemein! Das einzige was dagegen hilft ist : Werde aktiv! Ich weis nicht was für ein Mensch Du bist aber schreibe genau das auf ein Blatt papier, setze eine Anzeige in die Zeitung (kauf Dir schonmal eine Gusseiserne Bratpfanne um die ganzen verrückten abzuwehren) und fange an Leute kennen zu lernen. Putz Dich heraus und geh in die Disco, melde Dich auf einem Dating-Portal an. Auch da unbedingt Glasklar schreiben was Du NICHT willst. Keine Ahnugn was es spnst noch für Möglichkeiten gibt aber Du musst nicht alleine bleiben.

Ich drück Dich mal, dann biste nich' mehr ganz so einsam

06.09.2015 16:16 • x 1 #10


Tyra-2013
Danke für die mutmachenden Worte!

Ich muss noch dazu sagen,dass ich 34 Jahre lang mit meiner Lebensgefährtin zusammen war/lebte. Bis zu ihrem Krebstod 2010.

Irgendwie hat es mir damals ausgehängt
und ich bin abgesoffen.So ist das,die ganze Geschichte.(Nicht abgesoffen mit Alk!)Aber nochmals DANKE!

TYRA

06.09.2015 16:30 • #11


CatsCoffeeMetal
Kann mir entfernt vorstellen wie Du Dich gefühlt haben musst, ich verlor letztes Jahr im Oktober einen guten Freund durch ähnliches. Es ist kein Wunder wenn einem daraufhin die Gedanken und Gefühle Jahrelang querschießen. Konntest Du gut trauern?

06.09.2015 16:33 • #12


Tyra-2013
Nein,ich konnte eigentlich bis heute nie richtig trauern (wie im Halse stecken geblieben,die Trauer).Meine Thera arbeitet,aber es kommt nichts.Ich weiss nur,dass ich trauere,fühle aber nichts wirklich.

Wenn ich nicht so verdammt einsam wäre,würde ich mich zurückziehen und
Schreibe.Bin in zwei richigen Schreibvereinen
und habe zwei schmale Gedicht-Büchlein veröffentlicht.

Ich wüsste was wie schreiben,aber meine Beziehungen halten mich in Atem.Ich soll
450 Km fahren und dann später 6oo Km.

Alles spricht dagegen,ich weiss,ABER da ist Liebe im Spiel,einesteils freundschaftliche Liebe,andernteils ero. Liebe.Die Mitte wäre das absolut Ideale.
Bei Dir habe ich ds Gefühl,Du verstehst wirklich!

MERCI!

TYRA

06.09.2015 17:22 • x 1 #13


Bella13
Zitat von Tyra-2013:
Nein,ich konnte eigentlich bis heute nie richtig trauern (wie im Halse stecken geblieben,die Trauer).Meine Thera arbeitet,aber es kommt nichts.Ich weiss nur,dass ich trauere,fühle aber nichts wirklich.

Wenn ich nicht so verdammt einsam wäre,würde ich mich zurückziehen und
Schreibe.Bin in zwei richigen Schreibvereinen
und habe zwei schmale Gedicht-Büchlein veröffentlicht.

Ich wüsste was wie schreiben,aber meine Beziehungen halten mich in Atem.Ich soll
450 Km fahren und dann später 6oo Km.

Alles spricht dagegen,ich weiss,ABER da ist Liebe im Spiel,einesteils freundschaftliche Liebe,andernteils ero. Liebe.Die Mitte wäre das absolut Ideale.
Bei Dir habe ich ds Gefühl,Du verstehst wirklich!

MERCI!


TYRA


Hallo Tyra - dein Körper speichert all die Trauer, kann sie aber nicht auf die emotionale Ebene bringen ....
Ich schätze du machst eine Gesprächstherapie.
Hast du mal überlegt, etwas anderes zu versuchen?

Körpertherapie, Meditation oder so etwas ?

Alles Liebe

06.09.2015 18:39 • x 1 #14


bifi07
Hallo Tyra,

ich habe so das Gefühl, dass du dir durch deine Beziehungen gar nicht die Zeit zur Trauer gibst (soll kein Vorwurf sein!) und das du die erste von beiden schon im gleichen Jahr wie dein Verlust eingegangen bist, zeigt eigentlich, wie viel Angst du vor der Trauer hast! Denn Trauer heißt auch akzeptieren und loslassen...so schwer es auch fällt!
Ich schreibe auch sehr gerne und habe damals, nach meiner Trennung, angefangen meine Geschichte in Romanform zu schreiben. Am Anfang konnte ich gar nicht aufhören, aber mit der Zeit habe ich gemerkt, dass ich mir dadurch *auch* meinen Kummer von der Seele geschrieben habe und es mir geholfen hat, dass geschehene zu verstehen und zu akzeptieren. Ich weiß, dass eine Trennung etwas anderes ist als einen Verlust durch Tod, aber es ist auch ein Verlust und wenn man mit dem Gedanken leben muss, dass der ehem. Partner nach 28 Jahren eine andere liebt, ist das wirklich auch sehr schmerzlich...

Alles Gute,
bifi07

06.09.2015 19:29 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag