sooo jetzt nochmal in Ruhe. Du hast durch die Trennung einen Schock erlitten. Alles wird auf funktionieren, überleben reduziert. Der Schmerz und die Hilflosigkeit wird als übermächtig wahrgenommen. Woran liegt das? Etwas was Dir wichtig war, ist nicht mehr. Das neue noch nicht da. Du weisst (noch!) nicht wie das Neue aussieht und wie man dahin kommt. Du hast noch keinen Plan. Das erzeugt Unsicherheit und je nach Persönlichkeit Angst. Aufgrund der Emotionen sind wir auch kaum in der Lage klar zu denken. Damit sind neue Pläne anfänglich nicht ganz einfach

aber sie kommen! Aus meiner Sicht sind erstmal 4 Dinge zu tun:
1. Trauern! Heulen, schreien, wegwerfen, vegraben (soweit das mit Kindern geht)
2. Hol Dir Hilfe! Sprich Freunde und Familie an und erlebe wie Sie zu dir stehen (anfänglich vielleicht seltsam zu Freunden zu gehen und zu sagen, he kann ich mich ausheulen und kannst Du mich in den Arm nehemen, die Reaktionen bei mir: überwältigend! Lass Dich überraschen

Lass Dir auch bei den Kindern und im Haushalt helfen!
3. In den Momenten in denen es ein wenig besser ist fang an Dir zu überlegen wie es weitergehen kann (als Frau einen Typ aufzureissen sehr einfach

) Hol Dir Anerkennung, bau deinen Selbstwert auf. geh aus soweit das geht mit de nKiddis, Dating Portale, chatte wenn Du nicht weg kannst. Mach kleine und dann größere neue Pläne, Dinge die Dein Partner vielleicht nie wollte aber Du.
4. Weg vom "was nicht geht" hin zu den Dingen die Du gut kannst! Fang wieder an deine Ressourcen zu sehen. Vielleicht bist Du ein netter kommunikativer Mensch, vielleicht hilfsbereit, vielleicht siehst Du toll aus, Intelligent, was auch immer....wir schauen häufig auf das was nicht klappt. Du hast zu Kindern und einer langen Beziehung gebracht. Das kann nicht jeder von sich behaupten. Ich hätte gerne Kinder habe aber keine. Sei Stolz darauf!
lg Micha