Kann es sein das ich nicht weiß was ich möchte?

L
Liebe Community,
seit Okt 14 getrennt, nach 25 Jähriger Ehe, Vertrauensverlust, gekränktes Ego, habe ich im Juni einen neuen Mann kennengelernt.
Irgendwie war ich nicht bereit aber ich hab es auf mein gekränktes Ego und die Gedanken in mir besser einer als alleine alt zu werden geschoben. Ich habe mich verliebt und bin aber nicht so locker.
Er hat viele Baustellen und ich tu mich schwer in einer neuen Beziehung.
Jetzt, bin ich einwenig genervt, aber im Hinterkopf ist immernoch gib nicht so schnell auf.

Bin ich vielleicht zu früh dran? Ich will mehr, er kann nicht mehr. Er will nicht reden, ich bin ein Kopfmensch sehe viele Probleme, die er garnicht wahrnimmt.
Auszeiten sind Kinderkram - aber irgendwie kommen wir im Gespräch nicht weiter. Ich glaube, ich muss mir klar aufzeigen, ob ich ihn liebe. Naja, Liebe - das ist nach so einer Trennung anders irgendwie. Habt ihr das auch? Liebe, Vertrauen - alles fühlt sich anders an.

Ich hab Angst vor dem Alleine Alt werden und das mich keiner mehr will. Vielleicht bin ich zusehr Kopfmensch und zerrede alles.

Gibt es ein Zwischending zwischen Auszeit und weitermachen und es beenden? Ich bin mir nicht sicher, ob es nur ein kurzes Black Out ist, wo mir vielleicht klar wird das es kein Mr. Perfect gibt und ich endlich erkennen muss, das ich Kompromisse eingehen muss, oder sollte um nicht mehr Allein zu sein.

Nach 25 Jahre vertrautem Eheleben - garnicht so einfach. Gefühle wie Zweifel, brauch ich nicht mehr, und ach tut das gut - lauf ich echt seit Tagen mit dem Kopf an die Wand.

Habt ihr Hilfe?
Gruß Lavendelblümchen

16.02.2016 11:18 • #1


B
Hey, hör auf dich selbst fertig zu machen! Geh schlafen oder spazieren, ins Kino whatever. Denkpause! Sonst kommst du nicht runter! Welche Geschichte hier hat dir geholfen? PAUSE mann.. Du wirst irre.

16.02.2016 12:04 • #2


A


Kann es sein das ich nicht weiß was ich möchte?

x 3


L
Wie wahr....

16.02.2016 12:06 • #3


H
Hallo lavendelbluete,
als ich nach 32 Jahre Beziehung( relativ kurze Zeit später) meinen Freund kennengelernt habe, hab ich mir sehr viel Zeit gelassen.
Anfangs habe ich nicht geglaubt, dass es was Langfristiges wird.
Hör auf deinen Bauch- wenn du merkst ,dass ihr nicht zueinander passt, dann beende es.
Wichtig ist nicht, dass du einen Partner hast, sondern dass du lernst alleine glücklich zu sein können.
Ein Partner ist dann nur das Sahnetüpfelchen.
Habe keine Angst, dass du nie wieder jemanden findest- es laufen da draußen genug Single- Männer rum.

16.02.2016 12:07 • #4


L
Ach Hope, danke für deine Worte. Ich würde gerne herausfinden, ob er zu mir passt. Genau das ist mein Problem: Ich konfrontiere ihn mit meiner Angst, mit meinen Zweifeln, mit Hinterfragen und meiner Unsicherheit. Das hält wahrscheinlich kein neuer Partner aus, deshalb könnte es doch sein, dass ich noch nicht bereit bin für eine neue Partnerschaft? Was denkst du Hope?

16.02.2016 12:10 • #5


H
Mir hat damals als ich meinen Freund kennenlernte, eine Bekannte gesagt: er muss dich sehr lieben, dass er dich aushält.
Ich war noch im Trennungsjahr, mit viel Palaver mit dem EX.....
Mein Freund hat mir immer gesagt, dass er zu mir steht UND er hat es auch getan.
Wie reagiert dein Freund ?
Ob du bereit bist für einen Neuen, weiß ich nicht. Wusste ich allerdings anfangs auch nicht bei mir. Dann habe ich mir gesagt, wie blöd ist dass denn- da ist jemand mit dem du gut klarkommst , der dich liebt ( bei mir hat es etwas gedauert, bis ich mir meine Gefühle zu ihm einstand )- und du glaubst, dass kann nichts werden, weil die andere Trennung erst so kurz vorher war.

16.02.2016 12:18 • #6


L
Deine Freundin könnte das auch zu mir sagen. Ich denke auch das er mich liebt, er sagt immer unsere Liebe muss langsam wachsen nicht hopp la hopp.... jeder steckt in seinen eigenen alten Mustern.
Er sagt das er zu mir steht, aber ich glaube er ist derzeit überfordert und kann es kaum mit mir aushalten. Ich würde ihn gerne aus der MeinerGefühlswelt rausnehmen und mir Abstand geben, damit ich klar denken kann und ihn raus lasse. Deine Freundin hat echt recht.... so hab ich das noch gar nicht gesehen.... Ich glaube er ist genervt von meinem ewigen Gejammer... ich kann es auch einfach nicht lassen immer mein Thema on the top zu setzen, das nervt mich ja auch selbst. Vielleicht hilft eine kleine Auszeit in Form von: Hey - lass uns Zeit, wenn du Lust hast melde dich - wenn nicht ist auch ok.
Ach Hope.... schick mir mal Verstand und das Rundumsorglospaket zu

16.02.2016 12:26 • #7


H
Liebe lavendelbluete
mache es dir doch nicht so kompliziert :
Jammern bei Freundinnen und familie- die müssen da durch
Spass haben mit dem Freund

16.02.2016 12:45 • #8


S
...Irgendwie war ich nicht bereit aber ich hab es auf mein gekränktes Ego und die Gedanken in mir besser einer als alleine alt zu werden geschoben... Ich habe mich verliebt und bin aber nicht so locker....

Wie kam es denn dazu, dass Du Dich verliebt hast, obwohl Du nicht bereit warst? Was hat Dich denn bei ihm angezogen?

Er hat viele Baustellen und ich tu mich schwer in einer neuen Beziehung.
Jetzt, bin ich einwenig genervt, aber im Hinterkopf ist immernoch gib nicht so schnell auf.


Was sind das denn für Baustellen? Es gibt ja durchaus auch Baustellen, wo Zweifel berechtigt sind, oder? Warum will er denn nicht reden? An dieser Stelle bin ich beim Lesen gestolpert. Was für Probleme siehst Du denn, die er gar nicht wahrnimmt? Vielleicht spiegelst Du ihm da auch eine Realität, die er nicht sehen will und der er durch Nicht-Reden ausweicht?

Auszeiten sind Kinderkram - aber irgendwie kommen wir im Gespräch nicht weiter.

Warum sind Auszeiten denn Kinderkram? Wie meinst Du das? Meiner Erfahrung nach können sie manchmal auch wertvoll sein, um sich gegenseitig über die jeweiligen Gefühle und das, was man wirklich will und was einen stört, in Ruhe noch klarer zu werden. Aber das ist natürlich für Jeden anders.

Ich glaube, ich muss mir klar aufzeigen, ob ich ihn liebe. Naja, Liebe - das ist nach so einer Trennung anders irgendwie. Habt ihr das auch? Liebe, Vertrauen - alles fühlt sich anders an.

Was ich verstehen kann, ist - dass nach einer massiven Verletzung/Enttäuschung, wie Du sie wohl leider auch erlebt hast - auch wenn sie schon länger her ist (obwohl... in Anbetracht von 25 Ehejahren auch noch keine lange Zeit)... das mit dem Vertrauen so eine Sache ist. Bei mir persönlich äußert sich das derzeit so, dass ich mich nicht mehr aktiv um eine neue Liebe bemühe, d.h. ich suche nicht mehr. Das war zuvor eine Weile anders. Wenn es wieder passiert, ist es schön, wenn nicht - geht das Leben auch weiter. Und nicht mal so schlecht, wie ich immer mehr feststelle. Was ich allerdings auf diesem Weg nicht mehr ausblenden und verleugnen kann - ich werde mit diversen Ängsten von mir selbst konfrontiert, denen ich zuvor durch Partnerschaft/Liebesdinge etc. irgendwie unbewusst ausgewichen bin. Überwinde ich diese in meinem Tempo wohlgemerkt, stärkt das mein Selbstwertgefühl ungemein. Trotzdem ist das auch immer mal wieder nicht einfach, mich an dieser Stelle mit mir selbst zu konfrontieren.

Ich hab Angst vor dem Alleine Alt werden und das mich keiner mehr will. Vielleicht bin ich zusehr Kopfmensch und zerrede alles.

Ich weiß nicht, was Du mit Kopfmensch meinst. Bei mir kommen nur sehr viele Unsicherheiten und Zweifel in Bezug auf Deine eigene Wahrnehmung an, die Du immer wieder in Frage zu stellen scheinst. Das tut mir leid, wenn ich lese, was Du schreibst. Weil die Sicherheit in das, was Du denkst und fühlst und ein Wissen um die zugrundeliegenden Motive (die immer sehr wichtig und ernstzunehmen sind), ist ja Selbst-Bewusstsein/Selbstsicherheit.

Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg findest dass Du lernst, Deiner eigenen Wahrnehmung mehr zu vertrauen und sie erst einmal bewusst selbst zu beobachten. Alles, was Du fühlst ist wichtig und hat einen wichtigen Grund... Ich wünsche Dir, dass Du DIR selbst mehr auf den Grund gehst. Dass Du DICH wichtiger nimmst. An jedem Gefühl hängen Bedürfnisse dran, die es ernst zu nehmen gilt.

Gibt es ein Zwischending zwischen Auszeit und weitermachen und es beenden? Ich bin mir nicht sicher, ob es nur ein kurzes Black Out ist, wo mir vielleicht klar wird das es kein Mr. Perfect gibt und ich endlich erkennen muss, das ich Kompromisse eingehen muss, oder sollte um nicht mehr Allein zu sein.

Diese Fragen kannst Du nur für Dich selbst versuchen, zu beantworten. Niemand kann - wie ich finde - da in Deinem Sinne sagen, was gut und richtig bzw. falsch ist. Es könnte ja sein, dass Du einerseits derzeit Schwierigkeiten damit hast, Dich selbst aus-zu-halten und Dich selbst zu verstehen, Dich ernst und wichtig zu nehmen UND andererseits auch berechtigte Zweifel Deinerseits an einer Beziehung bestehen?

Ich wünsche Dir sehr, dass Du das alles nach und nach und in DEINEM Tempo für Dich herausfinden kannst. Ich finde gut, dass Du Dir selbst soviele Fragen stellst. Nur leider kann Dir da - das ist zumindest meine Meinung - niemand sagen, was richtig und falsch ist. Ich selbst würde das als übergriffig und anmaßend empfinden. Aber es gibt sicherlich Hilfe beim Ent-wirren, Sortieren, Benennen, Worte finden... etc. und natürlich auch durch Austausch mit Menschen in einer ähnlichen Situation klar.

Ganz liebe Grüße

PS: Bist Du eigentlich mittlerweile alleine in Urlaub gefahren? Das steht übrigens noch auf meiner Liste, was ich noch nicht so richtig für mich alleine hingekriegt habe. Auf jeden Fall nicht dorthin, wo ich möchte. Aber kommt auch noch. Um bestimmte Ängste anzugehen, muss ich persönlich auch immer gucken, wie ich gerade aufgestellt bin, was quasi gerade möglich ist. Geht mir so. Dann - irgendwann - mache ich es einfach. Und bin stooooolz!

27.02.2017 12:13 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag